Hauptmenü

Frage zu den Luftschrauben der Do 217

Begonnen von sebbl, 01. Mai 2024, 17:04:57

sebbl

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich eine Frage zur Dornier Do 217.

Ich konnte relativ günstig den alten Italeri Bausatz mit der Nummer 069 der Do 217 K2 in 1:72 ergattern. Nach dem Öffnen des Bausatzes purzelten mir in Summe drei  :D Bausätze entgegen, nur fehlen bei zwei Bausätzen die Luftschrauben ;( .
Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und habe bisher herausgefunden, dass es sich um VDM Verstellpropeller handeln sollte, die wohl auch bei der He 111 und der Bf 109 verwendet wurden?
Jetzt zu dem Kern meiner Frage, gibt es diese Luftschrauben gegebenfalls als Zurüstteil? Ich habe gesehen, es gibt für die BF 109 eine Luftschraube, aber ist es die Richtige? Für Kommentare und Rückmeldungen bin ich sehr verbunden.

Danke

Sebbl :winken:
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

Wolf

Die Do 217 K hatte BMW 801 Motoren. Die hatten andere Propeller als die Bf 109 oder He 111

Du brauchst also passende Propeller für BMW 801.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

sebbl

Guten Morgen,

Danke für die Info.

Ich hatte nur die nachfolgende Seite des deutschen Museums gefunden.
https://digital.deutsches-museum.de/de/digital-catalogue/collection-object/73585/#3
Hier wurde geschrieben, das die Luftschrauben gleich sind

Grüße Sebbl

Wolf

VDM ist ja nur der Hersteller. Das wäre so als würde man sagen alle Opel sind gleich.

Es gab ja zig verschiedene Propeller von VDM 

Hans

Die Angabe VDM kann sich sogar nur auf das Verstellgetriebe, die Nabe beziehen. Die Blätter konnten andere Hersteller haben. Es wurden zudem ja nach Typ des Flugzeugs unterschiedliche Blätter bei gleichen Motoren und gleichen Naben verwendet. Ein FW 190-Propeller passt trotz 801-Motor nicht zur Do 217. Die Do-Propeller sind schmaler und länger.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Komet_82

Vielleicht hilft das hier aus der VDM Ersatztteilliste

Hans

Wunderbar. Aber richtig nützlich wären Abmessungen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

sebbl Wenn ich richtig verstanden hab hast du ja ein Satz Luftschrauben ,also auch ein Muster !oder Vorlage "also" Nachbauen /Umbauen/ Abguss was auch immer ,auch das gehört zum Einmaleins des Modellbaus (nicht alles kommt aus der Schachtel oder vom Zubehör)
 :winken:

Komet_82

Zitat von: Hans in 02. Mai 2024, 16:07:09Wunderbar. Aber richtig nützlich wären Abmessungen
Ja da hast du absolut recht. Aber leider leider sind die Infos in den Ersatzteillisten extrem spärlich gesäht. Das sieht dann auf der "Detail" Seite des Blattes so aus. Wie schön wärs die Pläne zu haben

sebbl

Guten Morgen,

Danke für die Übersicht.
Das Nachbauen/Schnitzen wäre auch eine Alternative. Aber Ingenieure sind von Natur aus faul, sonst wären es Naturwissenschaftler geworden  :6: , und wenn es eine Lösung git, warum nicht benutzen  :). Aber so wie ich das sehe, ist das nicht so einfach.

Kannonenvogel

Nach etlichen Stunden lesen ,endlich ein hinweis Baubeschreibung Do217 M ! "Unterschied zum BMW 801 mit 3,90 m Luftschraube DB 603 mit 4 Blatt und 3,80 m Durchmesser "!!!
Bin meine Handbücher und Originale ein paar mal durchgegangen ist echt nicht einfach da was zu finden  :winken:

Wolf

Zitat von: Komet_82 in 04. Mai 2024, 09:53:55
Zitat von: Hans in 02. Mai 2024, 16:07:09Wunderbar. Aber richtig nützlich wären Abmessungen
Ja da hast du absolut recht. Aber leider leider sind die Infos in den Ersatzteillisten extrem spärlich gesäht. Das sieht dann auf der "Detail" Seite des Blattes so aus. Wie schön wärs die Pläne zu haben

Das ist aber nicht das Blatt welches beim BMW 801 verwendet wurde.

tsurugi

Kann mal jemand die Überschrift korrigieren ?
Ich lese immer Lutschraupen  :D  Kopfkino und so.

Gruss

Markus

marjac99

Zitat von: tsurugi in 04. Mai 2024, 22:59:30Kann mal jemand die Überschrift korrigieren ?
Ich lese immer Lutschraupen  :D  Kopfkino und so.

Gruss

Markus

:7:  :7:  :7:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose