T-6 Texan Kolonialkriege

Begonnen von rabapla, 23. Juni 2024, 09:43:47

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rabapla

Moin.
Weiß jemand zufällig wieviel des 2. Cockpits bei den Spanischen, portugiesischen und belgischen T-6 ausgebaut wurde?
Statt des Sitzes wurde ein Betriebsstoffbehälter eingebaut....was ist mit dem Steuerknüppel und dem 2. Amaturenbrett?
Vielen Dank im Voraus...
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

marjac99

Interessante Frage!  :1:
Ich hab mal in einem spanischen Forum nachgefragt. Mal schauen, was die Kollegen dort wissen...  :pffft:
lieben Gruss,
Martin
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Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Tomwilberg

Ich weiß nichts Spezifisches, aber üblicherweise kann man den hinteren Stick nach Lösen einer Arretierung ziehen.

rabapla

Zitat von: marjac99 in 24. Juni 2024, 01:55:43Interessante Frage!  :1:
Ich hab mal in einem spanischen Forum nachgefragt. Mal schauen, was die Kollegen dort wissen...  :pffft:

Aus Jerez habe ich den 3D Druck Umbausatz von mulberry kits bekommen. Super Druckqualität, halt keine Umbauanleitung.

Und meine Netrecherche hat nix ergeben. Insofern danke fürs Nachfragen!!!!!
Gruß

Ralf

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marjac99

Hallo Ralf,
ich habe Antwort bekommen (von mir übersetzt):
Zitat"Tatsächlich wurde der Rücksitz nur in den Exemplaren beseitigt, die im Sidi-Ifni-Konflikt zum Kampf geschickt wurden. Der Umbau zu einem Einsitzer war sehr einfach, im Grunde musste der Sitz entfernt und ein Kraftstofftank, ein typischer Öl- oder Kraftstoffbehälter mit einer Zuleitung, eingebaut werden. Die Armaturen und anderen Bedienelemente blieben ohne den Steuerknüppel erhalten, da so recht schnell auch wieder umgebaut werden konnte."
Der Link im Zitat ist von mir.
Der Forenkollege hat noch einen Link hinzugefügt, wo jemand den Bau des 48er Italeri Modells beschreibt. Ist auf spanisch (logisch :6: ) aber mit Google kannst Du den wohl gut übersetzen.
Er weist auch explizit auf den Umbausatz hin, den ich spätestens jetzt auch bestellt hätte (hatte ich aber gestern schon gemacht). Ich kannte den noch nicht. Daher dafür danke!  :P
lieben Gruss,
Martin
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rabapla

Sehr sehr geiler Link, vielen Dank!
Ein normales Fass, ich werd' nicht mehr.... 8o

Obacht beim letzten Kanzelsegment im Italeri/ Ocidental- Bausatz: bei meinem Ocidental war das Segment einer Harvard drin. Ist länger...
(deshalb wird jetzt Revell zur Harvard...mit dem langen Auspuff) ;)  :rolleyes:  :winken:
Gruß

Ralf

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rabapla

Ich präzisiere mal:
Ocidental und die Wiederauflage von Italeri gabs als Texan oder Harvard mit versionsspezifischer Kanzel, Auspuff und Steuerknüppeln.
Die Wiederauflage von Heller ist eine Texan, zumindest bei meiner lag aber eine Harvardhaube bei.

Revell ist Monograms Texan mit Option langer Auspuff (Harvard) und den gun pods aus dem Ocidental Bausatz. 8o  :rolleyes:  ;)
Gruß

Ralf

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marjac99

Hallo Ralf,
das ist mir jetzt neu.  8o
Ich dachte immer, dass die T-6 immer halt zwei Namen hatte: in den Staaten Texan genannt, ansonsten eher Havard.
Ich hab hier 2 Italeri und eine OR und plane eine deutsche, eine schweizer und eine spanische Maschine.
lieben Gruss,
Martin
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rabapla

#8
Harvard ist die in Kanada insbesondere auch für GB gebaute Variante.
Für meine Gebrauch reicht folgende Unterscheidung

Harvard:
langes Auspuffrohr, Steuerknüppel mit Spatengriff, hinteres Kanzelsegment länger mit 1 durchgehenden Strebe mehr

Texan:
Stummelauspuff, normaler "Pistolengriff" am Steuerknüppel, kurzes hinteres Kanzelsegment.

So kann ich mir aus dem Revell- und Hellerteil halt ne Harvard mixen.
Finde Revell bzw. Monogram gelungener.

Wie gesagt: sowohl den Ocidental- als auch den Italeri- Kit gabs als Texan oder Harvard. (Italeri Harvard mit tollem Decalbogen!!!)

Aus Ocidental, Italeri oder Heller  Texan und der mulberry conversion kann man aber eine fantastische spanische Texan bauen. Der Hauptfehler der zylindrischen Motorhaube wird durch das conversion Teil behoben....und das Ding ist echt ne irre Qualität.
Gruß

Ralf

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rabapla

Oh Gott, ich klinge wie ein Nietenzähler.... :rolleyes:
Gruß

Ralf

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rabapla

Gruß

Ralf

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Gilmore

Der längere Auspuff der Harvard ist übrigens ein Wärmetauscher, vermutl. für die Kabinenheizung.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

rabapla

In der Tat. Im Auspuff verläuft ein Rohr mit Frischluft.
Gruß

Ralf

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