Armstrong- Whitworth Mg Turm

Begonnen von rabapla, 05. August 2025, 21:31:05

rabapla

Hi.
Für die Airfix RAF HSL Typ 2 1:72 suche ich Ersatz für die Bausatz Mg Türme; eigentlich nur an den Klarsichtteilen merkt man dem Bausatz sein Alter an.
Die Frage passt in die Flugzeugsparte da die 63ft. Schnellboote in Diensten der RAF standen und die Türme von Armstrong-Whitworth z.B. auch in der Avro Anson verwendet wurden.
Daher hier die Fragen:
1. gibt es irgendeinen Flugzeugbausatz aus dem man die Türme verwenden könnte? Vielleicht etwas günstiger als die Special Hobby Anson....
2. Vaku Ersatz für die Anson?
3. Teilweise gabs die Türme auch ohne Verglasung: gibts in 1:72 relativ günstige Bausätze oder Detail Sets mit offenen Vickers- oder Lewis Mg Ständen?

Kenne mich insbesondere im 72er Aftermarket Bereich nicht so aus...

Vielen Dank mal wieder!!
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

freddy55

Hallo Ralf,
bin zwar nicht der Flugzeugbauer aber
versuch's doch mal bei Scalemates

https://www.scalemates.com/search.php?fkSECTION%5B%5D=All&q=avro+anson

fred
am Borsigplatz geboren

Blindgänger

Meine Idee: Original-Turm nehmen, etwas abschleifen und warmes PVC drüberziehen ?
Oder Turm aus Autospachtel formen und warmes PVC....
Gruß G.    :winken:  :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

freddy55

@Blindgänger
Die PVC-Folie heist Blister-Verpackung. In verschiedenen Stärken und Größen kostenlos  erhältlich. :7: 

Hallo rabapla
eine Form bauen wäre für mich die letzte Option.
Soviel ich weis verjüngen sich die Türme in der unteren Hälfte sodass man mindestens zwei Formen bauen müsste also waagerecht oder senkrecht geteilt wg. Hinterschneidung

Die Originaltürme herunterschleifen wäre wohl die einfachste
Alternative wenn du keine Aftermarket-Teile findest.

fred
am Borsigplatz geboren

Wolf

Welcher Turm ist das genau? In welchen Flugzeugen waren die verbaut? Vielleicht gibt es noch andere als die etwas teure Anson von SH
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

rabapla

Danke für Euren Input.
Ich habe jetzt mal die Bausatzverglasungen innen runtergeschliffen, poliert und mit Future behandelt.
Schon mal ein Schritt nach vorne.
Bleiben aber eh die Vickers oder Lewis Mg....
Die Originaltürme sind von Armstrong- Whitworth. Die sich unten verjüngende Variante in diesen Booten ist mir sonst nur aus der Anson bekannt. Im Special Hobby Bausatz sind halt auch der Ring und Mg Lafette schön. Angeblich gabs die Türme auch in Avro Oxfords and early Whitleys.

Was mir, glaube ich, am meisten helfen würde wären Mg mit Lafetten in einer schönen Qualität von RAF Maschinen der 30er Jahre. Wie gesagt, es gab frühe Rescue Launches OHNE Glaskuppeln, nur mit offenen Mg Ständen wie in Doppeldeckern der RAF der 30er.
Und da kenne ich mich in 1/72 eben nicht aus....
Gruß

Ralf

einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

rabapla

Fred, lieben Dank!

Allerdings finde ich die Mini World Sachen etwas drüber in Verbindung mit dem Airfixbausatz.
Die GLS (und Flightpath) Linien sind mir bekannt, allerdings gibts das nach dem Tod von David J. Parkins glaube ich nicht mehr.

Mir schwebt schlussendlich sowas in der Roden F2b Qualität vor.....
Gruß

Ralf

rabapla

Auflösung:

Im Roden Felixstowe Bausatz sind 4 Lafetten und 8 Mg, gebraucht werden nur 2 Doppellafetten....

Hab ich... :tröt:  :meld:  :klatsch:

Morgen mal in den Karton schauen!
Sollte zumindest für die unverglaste Version passen.
Gruß

Ralf

freddy55

am Borsigplatz geboren

djunkenjango

Hallo, vielleicht hilft Dir dieses Set von Jays model aus Neuseeland

Tasman "ta235_Oxford_anson_conv. Set 1:72.

Der Mg-Turm ist tiefgezogen und die Innereien aus Weissmetal.

Grüße und gutes Gelingen
Gunnar

rabapla

Das sieht SEHR interessant aus. Jetzt muss man nur noch eine geeignete Bezugquelle finden....
Gruß

Ralf

propellerflieger

WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!