Hauptmenü

Farbe Tornado

Begonnen von Weme65, 22. Dezember 2025, 08:14:50

Weme65

Hallo,

ich brauche mal euer Wissen.
für ein zukünftiges Projekt habe ich mich gestern mal mit dem Revellschen Tornado IDS 46+20
( https://www.scalemates.com/de/kits/revell-04030-tornado-ids--104314 )
beschäftigt.
Um der Farbmischerei zu entgehen habe ich mir die Farbangaben des Eduard-Bausatzes geholt.
Soweit so gut.
Jetzt sagt Revell das der Tornado oben und unten unterschiedliche Farben hat ,
also oben wäre das die Farbe A und B, unten A + C
Eduard sagt aber jetzt das die Farbe oben und unten gleich ist ( Gunze H309 + H54 ) und seitlich eine
dritte Farbe ( Gunze H68 ) ist.
Was ist richtig?
Bei meiner Suche habe ich nur Bilder von der Seite gefunden und darauf nichts großartiges erkannt.

Gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Hajo L.

Bilder zu dem von dir beschriebenen Tarnschema mit unterschiedlichen Schemen oben und unten gibt es auch hier:

https://hobbymasterarchive.org/HA6706/

Aber ich muss sagen, das habe ich zum allerersten mal so gesehen.... Sorry, mehr kann ich fachlich dazu nicht beitragen.

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

marjac99

Hi Werner,
wenn ich mir die Bilder mit der Sonderlackierung des 46+20 auf airfighters.com angucke, dann finde ich keinen Unterschied zwischen den Farben oben und seitlich. Das Schema geht über die senk- und waagerechten Flächen ohne Farbwechsel.
Unten kann man schwer erkennen. Es hat in meinem Link zwei oder drei Flugbilder, aber da ist meiner Meinung nach auch nichts zu erkennen.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

Tomwilberg

Lass Dich nicht irre machen:

So viele Farben haben sie in den Paint Shops der Luftwaffe nicht.

Ich habe Jahrzehnte lang Military Jets fotografiert. Da ist die Farbwirkung auf dem fertigen publizierten Bild von (mindestens) diesen Faktoren abhängig:

- Lichtsituation: Tageszeit, Jahreszeit, Bedeckungsgrad, hin und wieder auch Abgas in der Luft
- Reflektionen von angrenzenden Farbflächen - beispielsweise wird die Farbe des Untergrunds auf die Bildwirkung kräftig unterschätzt
- Künstliche Lichtquellen mit eigener Farbtemperatur
- Polfilter o.ä., die die Farbwirkung auch ändern können
- Für die Aufnahme genutztes Medium mit eigenen Charakteristika
- Fähigkeiten des Fotografen (zB Weissabgleich gemacht, oder nicht)
- Nachbearbeitung - da passieren nach meiner Erfahrung die meisten Farbverschiebungen
- Farbmodell des Mediums und Konvertierung des Bildes in dieses Medium
- Ggfls nochmals Nachbearbeitung

Und dann hast Du noch Effekte wie maßstäbliche Farbwirkung, Zustand Deiner Farben, Methode des Auftrags (Schichtdicke), usw.

Lass Dich nicht verrückt machen.
Schlaue Leute hier haben bestimmt die offizielle Farbtafel der Luftwaffe.
Und dann: Tonis haben die geflogen, bis die vollkommen runtergerockt und verschmutzt waren (Russfilm, Ölschlieren).

Mein Tipp wäre: Suche Dir ein ordentliches Bild von "Deinem" Original und mache einen Paint Job, dass das Modell genauso wirkt, wie das Original auf dem Foto - wenn Du beides in der gleichen Lichtquelle (leicht bewölkter Tag und Tageslicht) betrachtest und mindestens eine Armlänge Abstand hälst.

Ach ja: Bitte nicht gleichzeitig Wartungsklappen offen und Bewaffnung am Flugzeug.

Good Luck!
Thomas

Hajo L.

Das "witzige" an einigen (und ich glaube, auch an der 46+20) Marine-Tornados war ja, dass die noch eine weile lang in einer Art Sondertarnschema rumflogen - es war nicht mehr das alte "Delphin-Schema" (Blaugrau - Hellgrau), aber auch nicht direkt das dreifarbige mit drei verschiedenen Grautönen, sondern eines, das aussah, wie nur zwei verwendete Grautöne.

HAJO

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

xxxSWORDFISHxxx

Das dürfte das Norm87 Schema sein. Das Graugrün ist stark verwittert und dürfte je nach Licht Blickwinkel  und co. schwer vom helleren Grau zu unterscheiden sein

Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Viking

Das ist das modifizierte Norm 87D Schema

Seitlich gesehen RAL 7012 und RAL 5008

Ober - und Unterseite RAL 7009 und RAL 5008

MfG,

Jürgen

Weme65

Hallo,

ich muss schon sagen - auf euch ist Verlass.  :klatsch:   :P   :1:

Vielen, vielen Dank an alle die sich hier die Mühe gemacht haben.

Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell

Hajo L.

Hat es dir denn geholfen?

"...hat sich stets bemüht..." ist ja eigentlich kein Lob...  :6:

HAJO

Weme65

Ihr habt mir sogar sehr geholfen.
Und "Danke für die Mühe" bedeudet ja nicht "war stets bemüht"

Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell

Bronski

Meintest du mit dem Eduard Manual die vom 11165-NAV1 Set?