Combat aircraft painter's guide (1943)

Begonnen von Thomas, 24. Dezember 2025, 09:25:03

Thomas

Frohe Weihnachten !

gestern bin ich über dieses Video gestolpert, für mich ein absolutes Highlight.
Ich "hoffe" es ist noch halbwegs unbekannt und erfreut den einen oder anderen Flugzeugbemaler.

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

freddy55

damit hätten sich alle Fragen bezüglich spachteln, Farbauftrag,
Nieten und Blechstöße nachgravieren usw. erledigt
:7:  :7:  :7:  :7:  :7:  :7:  :7:

Mattlack fällt auch weg :7:

fred
am Borsigplatz geboren

Blacky

Na da steckt die Liebe zum Detail.
Danke für`s teilen :P

Hans

Für die, die meinen, so wurden Spitfires lackiert: Das ist allenfalls ein Ausbildungsfilm oder PR-Film. Spitfires unterlagen der Massenproduktion. Die wurden nicht unlackiert im fertigen Zustand in eine Hütte gerollt und dann gemütlich von einem einzelnen Lackierer lackiert, der zudem die Eigenschaft hatte, konzentrische Kreise frei auftragen zu können. Das kann ein Meister, kein angelernter Lackierer.

https://www.key.aero/article/inside-wartime-spitfire-factory

https://www.reddit.com/r/WWIIplanes/comments/12id3sn/supermarine_spitfire_fighters_at_castle_bromwich/

https://nfhwa.org/spitfire-production-southampton-woolston-1939/

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bromex

Auch ein Meister kriegt die Kreise nich so hin. Zumindest nicht laut Vorschrift immer mit dem gleichen Durchmesser.... Ne Schablone hilft da ungemein :pffft:
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

Hornet

Es geht doch nichts über das Einatmen von frischem Farbsprühnebel am Morgen. :D  Der Meister muss eine "eiserne" Lunge haben.  :2:
Viele Grüße Jörg

Jensel1964

Mal vom gesundheitsschädlichen Aspekt abgesehen haben wir es hier sicherlich mit einer ,,optimalen Lackieranweisung" zu tun.
Ich bezweifle mal, dass das auch wirklich so immer so ausgeführt wurde.
Interessanter finde ich, dass das Überspachteln der Nieten offenbar bei Jagdflugzeugen angewendet werden sollte. Für uns Modellbauer (zumindest die Flugzeugbauer) folgt m.E. daraus, dass ein übertriebenes Betonen der Nieten absolut nicht angebracht ist.
Viele Grüße und frohe Weihnachten, Jens

Sparky

Nicht zu vergessen die Blechstösse. Auch diese sollten wohl verspachtelt werden!

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Jensel1964

Stimmt. Da bleibt von den feinen Details in diesen Bereichen der Bausätze wenig übrig....

Bromex

Sowas soll ja zumindest bei der Luftwaffe teilweise en voque gewesen sein
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

Sparky

Ist noch die Frage, wie lange Reparaturen nach Vorschrift dauerten und ob man diese Zeit zwischen den Einsätzen auch hatte. Ich vermute mal nicht immer, vl. auch nur bei länger dauernden Generalüberholungen.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

Ich hab's befürchtet, dass die Spachteldiskussion aufkommt  :6:  :15:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Das ist kein Aufruf zur Diskussion, Hans.
Und selbst wenn, was wäre in einem Modellbauforum so schlimm daran?

1:32

Wollte den Film selbst reinstellen:

Ja, es ist ein Lehrfilm - was bedeutet dies - so sollte es sein. Es wird ja im Film selbst darauf hingewiesen was die Folgen von schlechter Vorgrundierung etc. ist. Jeder der ein Handwerk lernte weiß, zuerst erfolgt die Ausbildung in Genauigkeit und Sauberkeit, Tempo kommt danach. Umgekehrt geht meistens schief... Aber witzig ist diés trotzdem, genaue Winkelanweisungen aber Sicherheitsmaßnahmen waren unbekannt. Das es für die Kokarde keine Schablone gab, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Kotare ist ja stolz auf seine gespachtelte Spitfire...

Im Einsatz und im Feld war es höchstwahrscheinlich ein bisserl schneller und schlampiger.

Aber trotzdem hochinteressant und vielen Dank für´s reinstellen