1/72 Focke Wulf Fw-190 A8/A9 Kollektion (Airfix/Eduard/Kora)

Begonnen von Roman Schilhart, 01. August 2024, 16:03:46

Roman Schilhart

Guten Tag, liebes Forum!
Einmotorige Jäger aus dem 2. Weltkrieg haben mich schon als Kind fasziniert. Neben der Bf-109, Spitfire und Mustang gehört selbstverständlich auch die Fw-190 zu meinen Lieblingsflugzeugen.

Ich präsentiere euch einen kleinen Auszug aus meiner 1/72 Kollektion, bestehend aus Bausätzen von Airfix und Eduard/Kora. Da mein technisches und historisches Interesse vor allem dem Zeitraum 1944-1945 gilt, sind alle dargestellten Modelle späte Einsatzvarianten aus der A8/A9 Serie.

Bei Interesse werde ich gerne auch meine F8/F9 Jabos und Doras in einem eigenen Thread präsentieren.

1/72 Airfix Fw-190 A8
Als vor etwa zehn Jahren die neue Fw-190 von Airfix erschinen ist, war ich sehr neugierig und habe mir gleich mehrere Schachteln angeschafft. Das Modell ist recht einfach zu bauen und hat hübsche Oberflächendetails, allerdings sind die Fahrwerksbeine ausgefedert dargestellt, wodurch das Modell zu hoch steht. Schon zwei Jahre später wurde der Airfix-Bausatz von dem spektakulären neuen Eduard-Kit in den Schatten gestellt. Die Decals auf diesem Modell sind von Sky Models, die Ätzteile von Airwaves.

1/72 Airfix Fw-190 A8
Eine weitere Airfix-Focke Wulf aus meiner Sammlung. Hier habe ich  für die Darstellung eines "Sturmbocks" vom JG4 Ätzteile von Brengun (z.B. Seitenpanzerung) verwendet, die Decals sind von Sky Models.

1/72 Eduard Fw-190 A8
Der Eduard-Kit ist, meiner Meinung nach, derzeit der beste Bausatz der Fw-190A/F Reihe und ist in mehreren verschiedenen Boxings erhältlich.
Die ,,schwarze 7" wurde aus dem ,Profi Pack' mit Ätzteilen gebaut, die Kanonenrohre sind von Master. Ich habe Markierungen von Aeromaster (Butcher Birds #72001) verwendet.

1/72 Eduard Fw-190 A8
Die ,,schwarze 4" trägt ebenfalls Metall-Kanonenrohre und Staudruckmesser von Master, die Decals sind von Eagle Strike (Home Defense Focke Wulf #72002).

1/72 Eduard Fw-190 A8
Bei der ,,weißen 6" habe gleichfalls Master-Rohre sowie Fotoätzteile von Brengun ergänzt, die Decals sind aus der Box.

1/72 Kora Fw-190 A9
Da Eduard (noch) nicht alle Varianten der Fw-190A/F Serie abdeckt, hat die tschechische Firma Kora die Plastikteile der A8 mit ein paar Extras aus Resin und Ätzteilen ergänzt und unter eigenem Namen wiederveröffentlicht. Hier die Fw-190 A9 als ,,gelbe 8" des JG301. Kanonen und Staudruckmesser von Master.

Danke für dein Interesse!

vonMackensen1914

Kannonenvogel

Bin absolut begeistert alles Top :P  :P  :klatsch:  :klatsch:  :winken:Schau mal in Archiv Kannonenvogel nach da ist etwas zur 190 (Bildbericht mit Unveröffentlichten )
https://www.modellboard.net/index.php?topic=69298.0

matz

Mehr als beeindruckende Sammlung von ganz hervorragend gebauten Modellen.  :P  :P  :P
Paßt genau, da ich gerade für meinen ersten Würger recherchiere  :D . Soll eine Eduard A-8 werden.
Wenn Du z.B. von der ,,schwarzen 7" noch ein paar Bilder hättest wäre das natürlich ganz toll  :klatsch:

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

H.D.

Einfach perfekt! Unglaublich, was heute in diesem Mini-Maßstab möglich ist.  :klatsch:  :klatsch:
Viele Grüße

Hans Dieter

IchBins

Fantastische Sammmlung, tolle Modelle.

Eine A-9 vermisse ich auch noch von eduard. Auch in 48 leider nicht neu mit aufgelegt worden.

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Roman Schilhart

Danke für euer Feedback!
Es freut mich, dass euch die "kleinen Würger" gefallen.
Die tollen Fotos hat Wolfgang Rabel gemacht.

Zitat von: matz in 02. August 2024, 20:23:47Wenn Du z.B. von der ,,schwarzen 7" noch ein paar Bilder hättest wäre das natürlich ganz toll  :klatsch: Grußmatz

Leider sind alle meine Original-Bilder beim Photobucket-Desaster verloren gegangen. Auf Britmodeller kannst du dir noch einige davon anschauen (kein log-in/Anmeldung erforderlich!): https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234994839-172-eduard-focke-wulf-fw-190-a8-jg300/

mirami

Sehr schön,Fw190 geht immer.Gefallen mir sehr gut. :P  :klatsch:

Matzeburg

"Bei Interesse werde ich gerne auch meine F8/F9 Jabos und Doras in einem eigenen Thread präsentieren."

Sehr gerne  :winken: .
So many kits, so little time.

Commander JJ

Wolf

Einwandfrei. Hat fie A-9 von Kora die breiten Blätter? Kann man auf dem Bild schwer erkennen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Zimmo

Huhu Roman!

Wieder schöne 190er aus Deiner Bastelhexenküche! :1:  :klatsch:

Horrido
Zimmo  :winken:

PS: Als "Beuteschwabe" mache ich darauf aufmerksam, dass Spritzkanülen für Kanonenläufe und Pitotrohre 1a geeignet sind und nicht annähernd so viel kosten wie die Produkte aus dem Zurüstmarkt........ :6:
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Roman Schilhart

Zitat von: Wolf in 05. August 2024, 08:13:23Hat fie A-9 von Kora die breiten Blätter? Kann man auf dem Bild schwer erkennen.

Ja, hat sie! Die sind in diesem Maßstab wirklich schwer zu unterscheiden.

Zitat von: Zimmo in 06. August 2024, 11:10:16Als "Beuteschwabe" mache ich darauf aufmerksam, dass Spritzkanülen für Kanonenläufe und Pitotrohre 1a geeignet sind und nicht annähernd so viel kosten wie die Produkte aus dem Zurüstmarkt........ :6:

Danke Stefan, das habe ich schon ausprobiert! Leider habe ich kein geeignetes Werkzeug gefunden, um die Kanülen nicht zu quetschen. Was benützt du?

Zitat von: Matzeburg in 03. August 2024, 23:14:24"Bei Interesse werde ich gerne auch meine F8/F9 Jabos und Doras in einem eigenen Thread präsentieren."

Sehr gerne  :winken: .

Vielen Dank für dein Interesse, mehr 190er aus meiner Sammlung folgen in Kürze!

Das Faultier

Hallo Roman,
Schön dass Du Deine Arbeiten jetzt auch hier zeigtst und nicht immer nur bei britmodeller  :klatsch: . Dort übersieht man Deine Posts schnell mal in der Masse der Beiträge
Die Sammlung der Fw190er sieht toll aus, alle sauber gebaut und lackiert - sehr gerne mehr davon. Wirklich sehr ärgerlich dass Deine Bilder verloren gegangen sind!
Hast Du auch eine frühe 190 mit dem vollständigen Abgasadler auf den Seiten in der Sammlung?

Sparky

Ich habe mir die Modelle eben mal auch auf Britmodeller angesschaut, neben Flugzeugen auch eine Menge Fahrzeuge und Panzer - alles 1:72.
Die Lackierungen und auch die Fotos sind einfach nur spitzenmässig. Wenn ich sowas mal in 1:32 hinbekäme...

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Zimmo

Zitat von: Roman Schilhart in 06. August 2024, 16:44:50Danke Stefan, das habe ich schon ausprobiert! Leider habe ich kein geeignetes Werkzeug gefunden, um die Kanülen nicht zu quetschen. Was benützt du?

Huhu Roman!
Benutze entweder eine kleine Metallfeile oder eine kleine Handbügelsäge. Funktioniert ganz gut.

Gruß
Zimmo :winken:
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Der Nordhorner

Eines der Dremelartigen Werkzeuge mit Trennscheibe.

Schutzbrille nicht vergessen.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

StiftRoyal

Als ich deine Panzer gesehen habe, habe ich es fast befürchtet....und nun hast du es bestätigt, er kann auch Flugzeuge im winzling Format  :D .

Wirklich super gebaut die 190iger! Gerade die letzte gefällt mir vom Bemalungsschema extrem gut.

knightofthesky

Durch die Bank ein tolles Finish, tolle Lackierungen, da kann man nicht meckern  ;)  :P

Freier Franke