Grumman XF5-F1 Skyrocket/1:48/MINICRAFT MODEL KITS

Begonnen von StiftRoyal, 06. August 2024, 17:56:02

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StiftRoyal

Hallo Community!

Nach geraumer Zeit fühle ich mich modellbautechnisch wieder halbwegs auf dem Level um hier mal etwas präsentieren zu können.

Nach dem ich das Video aus dem aktuellen Thread "Produktionsprozess für Plastikmodellbausätze" gesehen habe, habe ich mich am Ende ein wenig in die gebaute Skyrocket verliebt, die am Ende sehr gut gebaut in Szene gesetzt wird. Nach kurzer Enttäuschung über die Verfügbarkeit des Kits, was ich natürlich in dem Thread lauthals posten musste  :7: , meldete sich dann ein MBler per PN und schon hatte ich doch noch eine Skyrocket (sogar mit PE Teilen!!!)! Was wäre Modellbau nur ohne die Community.

Es wurde noch darum gebeten, ein paar Bilder vom Bau zu zeigen, und ja, wieso nicht in diesem Atemzug einen Baubericht zu der Skyrocket machen.

So, nun hier die ersten Bilder, gebaut wird weitestgehend OOB (Eduard Set inklusive) es werden maximal ein paar selbstverständliche Verbesserungen wie Bremsleitungen etc. angebracht.

Noch ist alles unlackiert, das Cockpit ist soweit fertig und die Motoren sind mit Zündkabeln versehen. Der Sitz hat noch ein Sitzkissen aus Acryl Puty bekommen und die Streben an den Seitenwänden wurden durch gezogenen Gussast ersetzt.

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IMG_4649.JPG   


   

Iceman-Pilot

Da ich den Bausatz auch bekommen konnte, schaue ich Dir natürlich zu. Da muss ich keinen Baubericht schreiben  :pffft:
Obwohl ich das für Euch gerne getan hätte...


Alex
:winken:
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https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Klappstuhl steht, Kaltgetränk und was Süßes hab ich auch.
Kann los gehen... :1: 

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
F-16CJ 1/48 Tamiya (Mini-GB)
P-38G Lightning 1/48 Tamiya
Bell P-39D Airacobra 1/32 Special Hobby
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

StiftRoyal

#3
So, jetzt ist Farbe drauf. Verwendet wurde Gunze, im Cockpit arbeite ich gerne mit sehr starken Kontrasten, so sieht man wenigstens später etwas davon.

Das Eduard Set ist noch schön Oldschool, manche Dinge sind so winzig, das sie nur der TGA Designer der Platte digital sehen kann :D. Ich habe mal versucht nahezu alles zu verbauen. Die Hebelchen sind da echt der Endgegner.

Zum fotografieren habe ich die jeweiligen Rumpfhälften mal "angelegt". :

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IMG_4652.JPG

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Coming soon, ich habe da noch etwas geplant  ;) . So filigran wie das Gewächshaus des Originales verstrebt ist, wäre eine Vakuhaube natürlich reinster Luxus! Es gibt auch eine, von Squadron, die Verfügbarkeit dieser kann sich ja jeder denken. Da bleibt wohl nur die Selbstherstellung.

IMG_4655 (Klein).JPG
   

NonPerfectModeller

Die Detaillierung des Cockpits ist ja recht ordentlich. :P

Gruß,
Bernd
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Iceman-Pilot

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StiftRoyal

Weiter geht´s, eins vorweg, die Passgenauigkeit ist überragend! Wer hier ein wenig trocken anpasst und strukturiert vorgeht, trifft auf keine großen Überraschungen (bis jetzt). Gebaut wird die Short Nose samt Bewaffnung, dass ist die für mich interessanteste Version, die optisch einfach nur skurril aussieht.

Was natürlich super rüber kommt, sind die PE-Rohre für die MG´s. Luxus den man in 1:48 hat.

Des weiteren habe ich mir nochmal die Motoren vorgenommen. Diese entsprechen Bausatzseitig jetzt nur rudimentär einem P&W 1820. Ich hätte selbige auch Oob verbaut allerdings sind die im Nichts endenden Stößelstangen für meinen Anspruch nicht tragbar. Ich habe lange mit mir gerungen, da der Aufwand jetzt natürlich um ein vielfaches wächst, am Ende hätte ich mich aber nur geärgert.

Den Motor habe ich von cgtrader für schmale 4,50$. Wenn man überlegt, in wievielen Maschinen aus den Anfangszeiten der Navy der Motor seinen Platz fand, ist das wohl eine gute Investition. Ergänzt habe ich noch die Stößelstangen, ich hatte kein Bock die durch Draht darzustellen. Leider habe ich die Layerhöhen wieder ein wenig hoch gewählt, deswegen die Stufen. Ich werde den Motor wohl nochmal drucken müssen.

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Angel

Der Motor macht duetlich mehr her.
Die Passung der Motorgondeln zu der Tragfläche war bei mir damals problematisch.
Teste die Passung mal lieber bevor du die 3 Teile zusammen klebst.
Gruß André

Der Nordhorner

Auf dem Bild gefällt mir der linke mit den halben Stösseln aber bisher besser.

Warten wir mal ab bis du deinen finalen Druck nach dem versäubern zeigst.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

StiftRoyal

Hi,

@Angel

Danke für den Tipp, ich habe auch in einem andren Bericht über den Bausatz gelesen, dass man bei den Gondeln sich genauestens an die Anleitung halten soll. Scheinbar kann man hier auch einiges verwechseln.

@Der Nordhorner

Ja, bei dem Druck habe ich leider einiges nicht überprüft. Chitubox ist in der Hinsicht auch m.m.n. ein wenig doof strukturiert. Eine endgültige Abfrage der 4-8 Parameter (SLA Druck ist ja da extrem genügsam) vor dem Slicen macht für mich mehr Sinn, wie das Einstellen in dem Grundsetup des Slicers.

Egal, aus 0,05mm Schichtdicke sind jetzt 0,015mm geworden und die Kantenglättung habe ich mal auf AA 2x gestellt. Heute Abend müsste dann alles fertig sein, da präsentiere ich die neuen Ergebnisse.

Der Nordhorner

Ich drück dir die Daumen.  Wird schon werden.   :1:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

StiftRoyal

Soooo, wie angekündigt ist der Druck jetzt durch und wie erwartet in ordentlicher Qualität! Beim Reinigungsprozess gab es Probleme, die auf ein dilettantisch gewählten Offset zurückzuführen ist. So haben die Bauteile leichten Karies, da das Harz nicht wirklich abfließen konnte.

Muss aber sagen, dass ich mal ein wenig Farbe drauf schmeiße und dann denke ich mal, dass es für die dunkle Ecke unter der Cowling ausreicht. Immerhin ist es jetzt komplett (bis auf die Kabel, die kommen noch). 
IMG_4662.JPG

NonPerfectModeller

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Der Nordhorner

Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

StiftRoyal

Hi,

mir wurde irgendwie immer mehr klar, dass Diletantismus in unserem Hobby nicht wirklich Sinn macht und so habe ich mich schweren Herzens doch noch mal an die Motoren gemacht.

Ich habe nun 0,01 er Layerschritte gewählt, das Ultraschallbecken komplett gereinigt und die Kantenglättung auf 4x gesetzt. Ich denke mal die Qualitätsmaßnahmen habe ich alle ausgereizt, nun bleiben die Motoren so wie sie sind. Genutzt wurde auch ein "Waterwashable" Resin, so konnte ich alles im UT Becken reinigen und den "Karies" dieses mal komplett entfernen.

Ich bin auch schon dabei den Rumpf mit den Tragflächen zu verheiraten, dazu kommen wahrscheinlich morgen die Bilder.

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StiftRoyal

Wie man sieht, braucht man hier 0 Spachtelmasse! Bis jetzt handelt es sich um einen der passgenausten Kits, die ich je in meinen Fingern hatte! Wirklich super!

Jetzt wo die Nase zu ist, kann man auch die brachiale Feuerkraft der Skyrocket erahnen. Ein Kind aus Zeiten wo Wildcats noch State of the Art waren, war das wohl eine ordentliche Ansage.

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IMG_4669.JPG   

Iceman-Pilot

Sieht super aus  :klatsch:

Da freu ich mich doch darauf, diesen Kit auch irgendwann zu bauen. Auch die von Dir selbergemachten Motoren sehen gut aus. Bitte leg doch mal später, wenn Du die verbaust, das Original aus dem Bausatz neben Dein endgültiges Exemplar. Bemalt und verschönert. Da sieht man nochmal den Vergleich und ich kann entscheiden, ob ich Dich bitte, mir was zu drucken  :pffft:


Alex
:winken:
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matz

Da die Cowling der XF5 doch recht weit offen ist, lohnt sich der Aufwand ganz bestimmt.  :klatsch:
Und von Dilettantismus kann hier bestimmt nicht die Rede sein  :D
Und ja, ein Vergleich 3D/Bausatzteil wäre zu Abschluss bestimmt sehr aufschlußreich.
Freu mich schon auf den weiteren Fortschritt  :P

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

StiftRoyal

Hi, danke erstmal! Ja, einen direkten Vergleich können wir am Ende machen, der Aufwand soll sich ja auch bezahlt machen. Problem ist, dass der Guss von Minicraft echt scharf und gut ist, besser wie meine Möglichkeiten es derzeit zulassen. Problem ist, dass der Motor von Minicraft eben nicht wirklich etwas mit dem Original zu tun hat. Selbst die Zylinder sind maximal als Karikatur der Originale zu sehen. Bei den Luftstößeln hört denn der Spaß komplett auf. Das geht dann mechanisch nicht mehr und dort ist für mich eine Stufe überschritten, die ich nicht mehr mitgehe.

Übrigens habe ich gestern noch groß getönt, dass es der letzte Druck ist....Nee, Qualitativ war ich glücklich nur leider sind die Minicraft Motoren ca. 5% zu klein. Somit passt der gestrige Druck nicht in seine Cowling. Egal, Wasserresin ist eh so eine Sache, jetzt war ich Safe was die Einstellungen angeht, also nochmal das Ganze. Dieses mal wurde ordentliches Resin verwendet und unten könnt ihr die Chronologie der Fehlversuche anschauen  :D. Man lernt eben dazu, was zählt, ist am Ende das Ergebnis (und wir reden hier von einem 2k Drucker  ;) )

IMG_4672.JPG
IMG_4673.JPG 

matz

Der endgültige Motor sieht jetzt wirklich Klasse aus, welch ein Unterschied  :klatsch: 
Den Wright R-1820 kann man ja für die verschiedensten Modelle verwenden. Von der B-17 über die DC-3 und Lockheed Hudson bis zur Polikarpov I-16. Vielleicht solltest Du gleich eine Kleinserie auflegen.
Würde mich da schon mal für 8-10 Motoren anmelden  :D ,  allerdings in 1/72.

Gruß
matz
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StiftRoyal

Halt Stop,  :D ....Bitte keine Lorbeeren in meine Richtung! Ich habe den Motor lediglich angepasst und die Stößel ergänzt. Der Motor an sich, stammt wie oben erwähnt, von einem Menschen der im CAD definitiv mehr auf der Pfanne hat als ich. Username ist, "tagosaku-maru", den Motor gibts für für unglaublich günstige 4,50$ bei www.cgtrader.com , auch in beiden Varianten.

Matz hat recht, wer druckt oder in Zukunft drucken möchte, kauft die Motoren frühzeitig. Wenn man schaut was so ein Aires Kit kostet, da lohnt sich das wirklich. Bei einer B-17, wie Matz sagt, ist man da bei 80€ für 4x Aftermarket!!!! hier bei 4,50$ + 0,50Cent Material.

Ich weiß jetzt gar nicht wie das Copyrighttechnisch läuft wenn ihr "meine" Version, also samt Stößel, kaufenb wollt. M.E. wäre es ehrenvoll bei CGTrader eine Lizenz zu kaufen und mich dann anzuschreiben. So hat der Erfinder sein wohlverdientes Geld. Ich verzichte bei meine vernachlässigbaren Zusatzleistung gerne auf Geld, kann maximal einen Lohndruck anbieten (weil sauberer SLA Druck echt Aufwand macht).

Hat in der Community evtl. jmd. Ahnung, was dieses Thema angeht? Ich will als letztes so einem Künstler schaden, im Gegenteil, der Mehrwert seiner Arbeit muss auch definitiv für die Zukunft garantiert sein.

NonPerfectModeller

Sehr anschauliche Motoren-Evolution. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
F-16CJ 1/48 Tamiya (Mini-GB)
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Bell P-39D Airacobra 1/32 Special Hobby
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Der Nordhorner

Normalerweise schreiben die in ihren Angeboten/Beschreibungen etwas darüber wie die sich die Nutzung vorstellen.

Hatte er nichts dazu geschrieben?
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Nilswhity

#23
Bei einem Verkaufspreis von 4.5€,kann ich mir nicht vorstellen das man eine Lizenz zum Verkauf der gedruckten Motoren dabei hat........aber da kann man ja nachfragen

Was die Qualität angeht,du könntest noch an die Pausenzeiten schrauben,also die Zeiten die du dem Drucker für folgenden Aktionen gibst.

Pause vor dem Druck.....ich habe da 1-1.5 Sekunden eingestellt
Pause nach dem Druck.......auch hier habe ich 1-1.5 Sekunden
Pause nach der Z axis.............da habe ich 1.5 Sekunden eingestellt

Das Verlängert aber deutlich die Druckzeit,bringt aber eine bessere Qualität mit sich

Was die Reinigung angeht,nach der Reinigung mit Wasser würde ich die Bauteile in Alkohol baden,so bekommst du auch die letzten Resinreste runter.

Michael

 
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

StiftRoyal

Danke für den Tipp, direkt auf der Seite nachzuschauen. Es ist auch so,

21.Royalty Free License
21.1. Product may not be sold, given, or assigned to another person or entity in the form it is downloaded from the Site or in 3D printed physical form.

Ich habe eine Customer Lizenz erworben, d.h. wohl, dass mir hier zur Weitergabe die Hände gebunden sind. Gerne kann ich versuchen, die Stößel so zu bearbeiten, dass man diese einfach mit der STL des Motors verheiraten kann.