Red Storm Rising - T55 AMV -Takom 1/35

Begonnen von doom99, 30. September 2020, 19:07:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Red Storm Rising

Hallo liebe Mitkleber

Lange habt ihr nichts mehr von mir gehört, aber untätig war ich nicht.

Zur Erklärung: Fulda Gap-  Durch die Fulda-Lücke befürchtete die NATO einen Vorstoß der Truppen des Warschauer Pakts. Es wurde davon ausgegangen, dass die Armeen des Warschauer Pakts im Westen Thüringens – dem sogenannten Thüringer Balkon – aufmarschieren, die Grenze in Richtung Fulda durchbrechen und innerhalb von zwei Tagen bis zum Rhein-Main-Gebiet vorstoßen könnten. Damit wäre die Bundesrepublik in zwei Hälften geteilt und die Rhein-Main Air Base, der wichtigste NATO-Luftwaffenstützpunkt in Europa, ausgeschaltet worden. Das zentrale Thüringen war ein Stationierungsschwerpunkt der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland.

Mein erster moderner Panzer im Rollout beschäftigt sich mit diesen Thema. Das Diorama ist rein fiktiv. Der Warschauer Pakt hat einen Atomschlag veranlasst und die sowjetischen Truppen rücken auf Frankrurt vor.

Der Bausatz ist der T55 AMV von Takom. Ein Bausatz mit leichten Tücken die aber gut zu beheben sind. Gebaut wurde er OOB mit leichten Veränderungen.  Als Zurüstsatz kam nur die Metallkette eines T72 zum Einsatz. Das Fahrzeug steht auf einem kleinen Diorama. Dies ist aus Styrodur, Holz und einigen Teilen aus der Grabbelkiste gebaut. Die Figuren sind aus der bekannten Stalker Reihe, passen aber perfekt in die Szene. Der Clou am Diorama ist die Beleuchtung. Eine Lampe ist eine UV Lampe. Der Panzer ist mit flueszierender Farbe überlackiert, so dass man stellenweiße die Radioaktivität sieht. Jetzt viel Spaß beim anschauen.





























tsurugi


Martin.


Sieht wirklich toll aus :P

Ich hoff es folgen noch weitere Ausflüge in die moderne.  ;)

MfG
Martin

BAT21

Handwerklich nicht schlecht, historisch aber mehr als fiktiv...

Die Kontakt Reaktivpanzerung wurde erst ab 1985 eingeführt.
Damit passt die Szene nicht ins gewählte Jahr.

Umgerüstet wurden hauptsächlich die T-55 der Marineinfanterie, da hier die damals schon veralteten T-55 wegen Platzmangel auf den Landungsschiffen weiterverwendet werden mussten. Die wären sicherlich nicht in Thüringen angelandet ;)
Der Angriff am Fulda Gap wäre wohl eher von moderneren Panzern (T-64, T-72 usw.) ausgeführt worden.

:winken:

Hajo L.

Die Totenköpfe wären noch gar nicht so schnell so stark verwest, dass der pure Knochen rausschaut - aber ansonsten ein sehr "schönes" Diorama! Sehr stimmig, auch mit den Ortsschildern und dem "Peace"-Zeichen! Das ist noch mal ein fieser kleiner Seitenhieb! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

pilotace

Ein recht beklemmendes Diorama, sehr düster, "tolle" Stimmung. Fiktiv, natürlich, aber vor dem Hintergrund der damaligen militär-politischen Situation dennoch eine Szene deren reale Umsetzung zum Glück nie Realität geworden ist.

Handwerklich hervorragend Umgesetzt, viele interessante, teils zum Nachdenken anregende Details (z.B. das Peace-Zeichen). Das Einzige was mich ein wenig stört sind die vielen herumliegenden Schädel, die wirken auf mich irgendwie "zu viel".

Interessantes Thema, ich hoffe da kommt noch mehr!

Gruß
Daniel

vonMackensen1914

Klasse dio
Die Schädel hätte ich weniger gemacht und wirken sie etwas zu grau für mich.
Sonst klasse  :klatsch:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Flugwuzzi

Wunderbar gemacht.   :klatsch: :klatsch:
Das fiktive Setting finde ich interessant und läßt Spielraum für phantasievolle Umgestaltung wie du es gemacht hast. Das Dio weckt aber auch irgenwie beklemmende Erinnerungen an die Zeit des kalten Krieges.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Maxiplus

SUPER! :P :P :P
Der scheusslich grüne Regenumhang erinnert mich stark an den "erbeuteten" NVA-Poncho, der zu meiner BW-Zeit Anfang der 90er ausgegeben wurde. Soll das eine Anspielung darauf sein? ;)
Genial umgesetzte Szene mit tollen Details, handwerklich top. Lediglich die Totenschädel sind mir ein bisschen too much.
Hut ab, gefällt mir super.

Bromex

@Maxiplus
Das war kein Regenponche, das war ne ABC-Schutzplane. Auch genannt: Das grüne Ungeheuer

@BAT21
Dann hätte es bestimmt die "Schlacht zwischen der russischen Marineinfanterie und der berittenen bayrischen Gebirgsmarine im Lande der Franken" gegeben. :7:

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

der55er

Hallo,
handwerklich sehr gut gemacht, das ist man ja von Dir so gewohnt  :1:
Aber das Thema ist ja mal was ganz anderes, aber gefällt mir auch.
Am meisten dachte ich aber, (ich war ja vor 1990 bei der ehemaligen NVA), gut, das wir das nicht wirklich miterleben mussten.

Beste Grüße, Jörg
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Marderkommandant

Spitzenklasse!
Südlich Fulda hätte mein Bataillon damals gestanden, mit mir in meinem Marder...mitten in Deiner Szenerie....irgendwie unheimlich, auch jetzt noch.  8o
Ich finde jedenfalls Idee, Umsetzung und Dio einfach Meisterhaft!

Beste Grüße vom "Kalten Krieger"  :3:,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

doom99

Vielen Dnak für eure Antworten.
Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema soviel Resonanz bekommt. Ich habe von den russischen modernen Panzern echt NULL Ahnung und hab mich da voll und ganz auf die Bauanleitung verlassen. Die Schädel sind eher ein Gag. Ich fand sie bei Green Stuff World und die mussten einfach aufs Dio.
Etwas verängstigend sollte die Szene schon sein, da sie das Diorama sonst seinen Reiz verlieren würde.

Danke nochmal an alle!

Mini sein Assistent

Moin.

Beklemmend, finster, aber sehr, sehr geil !!  :klatsch:
Grüße,
Markus
F U B A R

coporado

Moin Martin,

ein meisterhaftes Dio, sowohl von der Stimmung/ Wirkung her, als auch handwerklich  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Der Clou mit dem Licht setzt dem Dio noch die Krone auf  :P

Glückwunsch zu diesem tollen Werk!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

doom99

Danke euch allen, es freut mich wenn es euch gefällt.