Modellbausstellung EME Heiden 2014?

Begonnen von acoen, 04. Februar 2014, 09:38:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman86

Hallo,

das Schild habe ich schon mal ins Auto gebracht.
Ansonsten vergesse ich das.
Ich werde auch nur zum schauen und eventuell kaufen da sein.

Gruß
Daniel

Iceman86

Hallo,

ich bin zurück aus Heiden.
Das Händlerangebot ist sehr gut.
Aber leider waren im Verhältnis zu wenig ausgestellte Modelle.
Die Halle war extrem voll und die Luft extrem bescheiden.
Es roch überall nach Imbissbude.
Das lag daran, das der imbisswagen mit dem Vorzelt im Eingangsbereich verbunden war.
Ein Vorzelt gab es im letzten Jahr nicht.

Gruß
Daniel

Fumator

Ich stimme Iceman in allen Punkten zu.
Prinzipiell habe ich gegen - fast - reine Verkaufsausstellungen nichts einzuwenden, aber auf solchen ist eine Eintrittsgebühr eher unüblich.

Gruß Axel

Iceman86

Also im letzten Jahr fand ich die EME echt gut.
Das Verhältnisse Händler und Aussteller hat gepasst.
In diesem Jahr hat es nicht gepasst.
Es waren ein paar schöne Modelle da aber es hat sich für mich nicht wirklich gelohnt 230 km nach Heiden zu fahren.
Den Eintrittspreis finde ich auch recht hoch für das gebotene.
Aber Herr Mig muss ja auch Geld bekommen.
Wie der Workshop war kann ich nicht sagen, da mich das nicht so interessiert hat.

Gruß
Daniel

Gordon

Nabend zusammen,
bin auch aus Heiden zurück und muss sagen das es wieder schöne Modelle zu sehen gab. Nur leider zu wenige, dafür zu viele Händler.
Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn auf den Wettbewerb Tischen kaum Modelle standen.........

Na da freue ich mich doch auf die schönen viele Modelle in Siegen!!!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

jacobm

Auch ich bin wieder zurück.
Ich kann Gordon in allen Punkten zustimmen. Leider zu wenige Exponate, dafür aber ausreichend Händler. Dennoch nette Plaudereien mit den wenigen Ausstellern.
Daher freue ich mich nun umso mehr auf Wilnsdorf.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Haemistock

Moin,
wie immer eine interessante Ausstellung auf der es viel zu sehen gab.
Meine Eindrücke habe ich auf eine SD Karte gebannt, die Ausbeute
könnt ihr hier betrachten
http://modellschmiede-haemelwerwald.jimdo.com/ausstellungen/euro-model-expo-2014/

Gruß Dirk :winken:

Sparky

...dem bisher gesagtem schließe ich mich an; es hat sich für mich aber wieder mal gelohnt - nicht nur wegen der Einkäufe  :D
Hier ein paar Impressionen:

   

   



   

   

   

   

Eine nette Hafenszene samt Torpedonachladegestell fürs XXIIIer:
   



HMS Bluebell insgesamt und im Detail:


   

   



...und ein Stückchen von Revells IXer - U-505:


Bleibt noch die Ausbeute des Tages mit 3 lange gesuchten Sachen - es lohnt, wenn man früh da ist  ;)


:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Haemistock

Moin,
das ist man den halben Tag mit der Kamera unterwegs und
siehe da, immer noch nicht alles gesehen wie Sparkys Bilder
beweisen :6:

Gruß Dirk

Militär-Fan


DerXL

Ich war Samstag auch in Heiden, und ich fand es, für mich persönlich, eine sehr gelungene Ausstellung.

Für mich war's das erste mal in Heiden, also ich hab kein Vergleich zu vergangene Jahre, kann daher nicht beurteilen ob es mehr oder weniger Händler gab. Für mich war die Verteilung schon in Ordnung.
Der Eintrittspreis war vielleicht ein bisschen hoch, aber auch hier hab ich wenig Vergleich mit andere Ausstellungen. Ich besuche meistens nur 1 oder 2 Ausstellungen pro Jahr, wovon die Euro Scale Modelling in die Niederlande meistens eine ist. Da beträgt der Eintrittspreis auch schon 6 Euro, ist aber wesentlich größer als Heiden, aber dort gibt es dan wieder keine Workshops...

Hab viele schöne Modelle gesehen und fotografiert (Bilder folgen noch später diese Woche) und einige nette Gespräche gehabt.

Die Wettbewerbstisch war, wie schon angedeutet durch meine Vorredner, am Samstag leider noch ziemlich lehr  :]. Ich hab darüber mit einem Aussteller gesprochen. Der meinte das erst am Sonntag die meiste Wettbewerbsmodelle eingetragen wurde, weil die Bewertung der Modelle erst am Sonntag statt fand.
Er hatte sogar 2 Modelle auf seinem Tisch die er noch im Wettbewerb eintragen würde. Daher waren am Samstag leider nur relativ wenig Wettbewerbsmodelle zu sehen. ;(

Aber immerhin waren bei die wenige Modelle schone ein paar sehr schöne Sachen dabei. :1:

Einziger Kritikpunkt wäre das nicht alle Workshops am Mittag stattgefunden haben  :5: (oder ich hab da was verpasst während ich an's plaudern war  :pffft:).
Nachdem Mig Jimenez seine Workshop abgeschlossen hatte kam die Meldung das es in eine Viertelstunde weiter ginge, aber danach hab ich leider nichts mehr gehört oder gesehen... Schade.

Für das erste mal dort hat es mir auf jedem Fall sehr gut gefallen, und ich denke das ich auch nächstes Jahr wieder Richtung Heiden fahr. :P


Axel.

Koffeinfliege

Mit etwas Verspätung poste ich auch ein paar Bilder. Das Niveau der Modelle hat mich fast umgehauen! Und zwar nicht nur bei einigen, sondern bei den meisten Ausstellungsstücken. Einfach der Wahnsinn. Ich kann mich auch nicht den Meinungen anschließen die sagen, es hätte zu wenige (Wettbewerbs-) Modelle gegeben. Sonntag war mehr da, als man sich ansehen konnte.
Vom organisatorischen, bzw. von der Aufteilung her fand ich es etwas chaotisch.  Man konnte kaum feststellen wo welcher Händler war und die Gänge waren teilweise viel zu eng. Hatte für mich etwas Flohmarktflair.

Hier nun die Pics:


Koffeinfliege

Nächste Ladung:


Koffeinfliege

...

WaltMcLeod

Den Fotos nach dürften da ausnahmslos Vollprofis ausgestellt haben ..... wow.
Das Glühbirnendio find ich ja heftig ... ich dachte schon, unser Bierdeckel wär klein .....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bongolo67

Schönen Dank für all die tollen Bilder! :winken:

Großartiges Niveau!

Gruß

Ulf

Ralf_B

Da sind wirklich beeindruckende Modelle dabei! Besonders die Glühbirne hat's mir angetan...

Danke für die Bilder!  :klatsch: :klatsch:

Gruß

Ralf :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





b.l.stryker

Totaler Männerüberschuss.  :pffft: :pffft:

Bei der Qualität der Modelle dürfte "Normalo" von der Bildfläche verschwinden.  :woist:
Glück Auf, Björn


jackrabbit

Hallo,

Zitat von: WaltMcLeod in 01. April 2014, 13:39:31
Den Fotos nach dürften da ausnahmslos Vollprofis ausgestellt haben ..... wow.

Zitat von: b.l.stryker in 01. April 2014, 15:53:35
Bei der Qualität der Modelle dürfte "Normalo" von der Bildfläche verschwinden.  :woist:

naja, wir haben als "Normalos" auch ausgestellt, also VdPM Hannover, aber Fotos von unseren Modellen  
gibt es daher (wegen der Normalo-Qualität) wohl nicht.   :8:


Mir persönlich war übrigens der Händler-Anteil mit > 60% zu groß.   ;)

Viele Grüsse

schloddy23

Hey Kollegen,

Ich hab mein Pulver da verschossen. Hab richtig zugeschlagen. Ich und mein Kollege aus Emden wir kamen hier an und haben uns gefühlt wie 5 jährige Jungen die das erste mal im Krabbenland waren. Und richtig tolle Sachen abgeräumt. Es war unsere erste Ausstellung. Jetzt bin ich total euphorisch in der Vorplanung gewesen und hatte mir eigentlich auch Wilnsdorf vorgenommen. Aber für mich ist eines klar, ohne genügend Geld wäre der Tag nicht annähernd so toll gewesen. Daher bin ich im Moment leider wieder davon abgekommen nach Wilnsdorf zu fahren. Das ist auch nochmal ne Nummer weiter weg leider. Aber könntet ihr mir Interessehalber sagen wie es die letzten Jahre dort war? Ist es von der Größe her gleich oder anders und ist das Händler zu Austeller-Verhältnis auch ähnlich? Vielleicht kommt ja noch eine ungeahnte Finanzspritze oder so. Wär nicht das erste mal.

Kann jemand erahnen wie der Bauer diese Scene in die Glühbirne bekommen hat?

Also diese Ausstellung hat mir/ uns richtig gut gefallen. Aber ich hab kein einziges mb Schild gesehen. War ein wenig schade, weil ich denke denn wären die ersten Annäherunggsversuche gleich ein wenig einfacher gewesen. Nur Der Lingener, den hab ich getroffen und als Student natürlich ehrfürchtig begrüßt wie man das mit nem Doktor macht und gleich zurückbekommen. Fand ich aber gut und außer das ihm ein wenig Stress anzumerken war war es trotzdem toll.

Beste Grüße aus der Krummhörn.
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Travis

Zitat von: schloddy23 in 01. April 2014, 18:49:13
[...]Aber könntet ihr mir Interessehalber sagen wie es die letzten Jahre dort war? Ist es von der Größe her gleich oder anders und ist das Händler zu Austeller-Verhältnis auch ähnlich? [...]

Wenn Du in Siegen / Wilnsdorf nur einkaufen willst dann bist Du dort falsch.

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

schloddy23

Ja danke für die Antwort.

Ne das Pulver ist ja wie gesagt verschossen. Das Problem ist die Größe. Wenn du nun gesagt hättest das sei dort doppelt so groß und viel weniger Händler, denn wäre das für mich ein ganz großes Stüclk interessanter. Ich hab in Heiden eigentlich fast alles gekauft was ich mir vorgenommen hatte. Daher käme ein Besuch nur in Frage, wenn insgesamt 6 stunden Autofahrt hin und zurück mit einer Riesenmenge toller Modelle (fertige, nicht als Bausatz, sondern fertig gebaut  :7: ) und ner Menge netter Leute belohnt würden, wobei ich letzteres schonmal vorab als gegeben betrachten würde. Naja. Bevor jemand den google Vorschlag macht werd ich die Tage einfach mal nach nem Hallenplan schauen.

Wunderschönen Abend noch  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Taylor Durbon


Schau dir doch mal den Bilderthread vom letzten Jahr an, dann kannst du erahnen was dich erwartet.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=45279.0

Travis

Ohne den Thread hier kapern zu wollen (denn das hat die EME in Heiden sicherlich nicht verdient) möchte ich hier aber trotzdem gerne antworten, da ich manches nicht einfach so stehen lassen möchte:

In Wilnsdorf sind viel weniger Händler, da Wilnsdorf keine kommerzielle Veranstaltung ist. Die Halle ist auch ein klein wenig kleiner, aber dadurch dass weniger Händler da sind, ist viel mehr Platz für tolle (gebaute) Modelle!  :D
Schau mal in den Thread in Wilnsdorf, ich glaube, da wird so manch einer mehr als 6 Stunden unterwegs sein für hin und zurück. Der Hallenplan ist noch nicht online (die nächsten Tage wohl), aber der sagt normalerweise auch nicht alles über die Qualität der gebauten Modelle aus  ;)
Da helfen zum Beispiel die folgenden Links weiter:
2013
2012
2011
2010

Wenn Du noch mehr über Wilnsdorf wissen möchtest, bitte im Thread nebenan oder einfach kurze PM an mich...  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

schloddy23

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich habe eben alle von euch genannten Sachen recherchiert, wobei auf der Siegener Seite nur 2013 mit Bildern war und 2010 glaub ich. Aber das macht das Ganze um einiges interessanter. Ich werd das im Auge behalten. Ja Thread kapern... Hast du auf jeden Fall recht. Ich hoffe das geht als kleiner Abstecher durch. Ich hab ja auch einiges zu Heiden gesagt. Vielleicht mache ich mir als kleine Wiedergutmachung am Wochenende die Mühe und stelle meine Heidenfotos (haha zweideutig  :7: )auch hier ein. Mal sehen. Also meine Frage ist zu vollster Zufriedenheit beantwortet und sorry für die Kaperfahrt. Vielen Dank. Gehabt euch wohl.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin