Tiefziehen

Begonnen von ehvorwald, 03. März 2021, 22:09:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Rafael Neumann in 11. März 2021, 13:16:29
[...]
Ich hatte 'mal vor 2 Jahren Kontakt zu einem Elliot R. Brown, der auf der Seite https://www.eliotrbrown.com/wp/www-warmplastic-com/ seine Boxen vorgestellt hatte. [...]

Dito, zwei seiner Holzkisten... äh Vacukästen habe ich hier. :D
Und Jahre zuvor konnte ich einen der legendären Mattel Vac U Form via eBay USA nach Good Old Germany importieren (die Erklärung auf dem Zollamt war..... nicht ganz einfach). Ist aber mehr Legende als nützliches Werkzeug.

Die Lösung von Hans ist natürlich genial und einfach.

Alternativ gibt es aus dem Dentalbereich inzwischen auch nette, china-made Tiefziehmaschinen inkl. Heizelement für einen überschaubaren Kurs (Adam Savage hat vor einiger Zeit in seinem Tested Youtube Kanal das Gerät mal vorgestellt)

Auf ebay bietet Rücker Modellbau auch Tiefziehkisten (reine Holzkonstruktionen ohne Heizfunktion) in einer optisch netten Form an.

Allerdings - so sehr mich die Technik auch nach über 30 Jahren fasziniert - bisher habe ich keine echte Verwendung gehabt. Weder im statischen Plastikmodellbau noch in den letzten 3-4 Jahren RC Modellbau.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Rafael Neumann

Hallo Thorsten,

nach Monaten hatte Elliot mir tatsächlich die Teile für eine Box zugeschickt, aber ohne nähere Beschreibung.
Könntest Du evtl. von so einer Box mal ein paar Fotos machen, damit ich die Einzelteile besser zuordnen kann ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Commander JJ

Also für Kanzeln habe ich immer einen Stempel - idR die Original-Kanzel - auf einer Wäscheklammer o.ä. in einen Schraubstock gespannt, dass erhitzte (über einer Kerze) Verpackungsmaterial darüber gezogen, und hatte nach mehreren Versuchen die Auswahl, was am besten geworden ist.

Keine Box, keine Rahmen - ein paar Versuche und dann funktioniert es.

Aufgrund der "Dünne" und "Weichheit" des Materials konnten kleine Differenzen in den Maßen immer mit entsprechendem Zuschnitt & sanfter Gewalt egalisiert werden.

Wenn man etwas Material sammelt - in Zeiten von Lieferdiensten und Co sollte das kein Problem sein - dann gibt's genug Zeug zum versuchen, was praktisch gar nichts kostet.
Vielleicht die CO2-Bilanz der Kerze 8)

VG JJ

Hans

Ach JJ, was wäre der Modellbau ohne aufwändige Lösungen...  ;) ;)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

Zitat von: Rafael Neumann in 13. Mai 2022, 13:35:21
[...]Könntest Du evtl. von so einer Box mal ein paar Fotos machen [...]

Ich muss schauen, wo ich die zwei Kisten eingelagert habe. Da mein Photobucket Account schon lange deaktiviert ist, müsste ich nach einem Hoster suchen. Könnte also dauern. Generell gesprochen scheinen seine schreinerischen Fähigkeiten/Ansprüche mehr im Bereich "form follows function", daher könnte ich mir vorstellen, das Du Holzplatten für die Kiste hast, eine davon mit einem Loch für den Staubsauger, eine andere mit vielen kleinen Löchern. Die Seitenplatten könnten (soweit ich das bei meinen Kisten von außen beurteilen kann) Auflageflächen haben, auf denen Boden und Arbeitsfläche aufliegen sollen. Dann noch ein paar schmale Streifen Holz, die dabei helfen sollen, den Rahmen mit dem Plastik zielgenau auf die Arbeitsfläche zu bugsieren.
Die Rahmen selbst sind (zumindest meine) aus Metallrahmen für Fliegengitter gezimmert worden.

Gruß
Thorsten.
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Thorsten_Wieking

#30
Zitat von: Rafael Neumann in 13. Mai 2022, 13:35:21
[...] Du evtl. von so einer Box mal ein paar Fotos machen, damit ich die Einzelteile besser zuordnen kann ?

Schöne Grüße
Rafael

Die Kisten sind wohl tiefer vergraben. Da ich seinerzeit für verschiedene Artikel entsprechende Bilder gemacht habe, hoffe ich, das die Links zur den Artikel und die Bilder Dir weiterhelfen. Alternativ zeige uns doch mal, was für Teile Elliot Dir geschickt hat. Irgendwie lässt sich da sicher was macgyvern.

Meine Artikel waren

https://www.aircraftresourcecenter.com/Rev3/2201-2300/rev2296-Globe-O-Former-Wieking/00.shtm

https://www.phoxim.de/thomas_wieking_vacuforming/thomas_wieking_vacu.html

und eben der bereits zitierte Artikel im Modellversium

Gruß
Thorsten

Addendum: Danke für Deine Anfrage. Das hat mich dazu veranlasst, mal wieder dieses Video zu suchen, das ich 2009 zuletzt verlinkt hatte.



(ab 2:20min)
Es geht auch ohne Vacuum, je nach Anwendungszwecks.
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

FREDO

Kerze oder Teelicht muß nun wirklich nicht mehr. Besser ist immer eine Heißluftpistole, weil ohne offenes Licht, und mit Aufsätzen auch besser dosier- und leitbar. Zum Ausgießen von vorhandenen Hauben ist auch gut Porzellan/Gipsgießmasse geeignet, weil auch wärmebelastbar. Die Frage Über/Untermaß ist vernachlässigbar, weil die Foliendicke nicht exorbitant ist, sich gesamt im 0,5mm Bereich abbildet. 
06120-4  Beste Grüsse ;)

Thorsten_Wieking

Zitat von: FREDO in 23. Mai 2022, 18:26:44
[...]Besser ist immer eine Heißluftpistole, weil ohne offenes Licht, und mit Aufsätzen auch besser dosier- und leitbar. [...]

Vor den Geräten habe ich aufgrund der maximal möglichen Temperaturen immer ein wenig.... Mores.
Die Tage hatte ich ein gutes Ergebnis mit 0,5mm Sheet und unserem Toaster. Hat die notwendige Wärmeleistung gebracht, das abgeformte Objekt musste aus dem Sheet quasi rausgeschnitten werden.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "