50 Jahre Mondlandung

Begonnen von Ralf_B, 11. Dezember 2018, 13:41:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lars

Großartige Idee! Ich habe da auch noch einiges rumliegen und wäre gern dabei :P

Roy Roger

Letztes Jahr hab' ich bereits im Hinblick auf dieses Jubiläum ein kleines Diorama gebaut, das die Apollokapsel "Columbia" nach der Wasserung zeigt.
Der Bausatz stammt von einem Kleinserienhersteller und ist komplett aus Epoxidharz. Der Maßstab ist 1/72 aber den Hersteller kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.


Roy Roger

@Bellof - die Saturn V in 1/72 war ein Bausatz von Dragon, der nur sehr kurz aufgelegt wurde. Ich warte ja noch auf die Saturn IB in 1/72. Dragon hatte auch die Mondlanung selbst, also die Eagle und die beiden Astronauten in 1/72. Die Columbia war mit einem dicken Draht so befestigt, dass sie die Umkreisung des Mondes in der Umlaufbahn darstellen sollte, war aber natürlich viel zu tief. Man musste sich da eben ein bisschen mit der Phantasie weiterhelfen. Aber man wusste, um was es ging.

Gruß Siegfried

Marco Saupe

ZitatDragon hatte auch die Mondlanung selbst, also die Eagle und die beiden Astronauten in 1/72
Das war der da
http://modellboard.net/index.php?topic=58965
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Ralf_B

#29
Für all die, die noch unentschlossen sind oder vielleicht nicht so vertraut mit den verfügbaren RealSpace -Modellen, hier mal ein paar Bilder von einem Teil meiner Kits:

1:350


Revell Hornet und Hornet +3

1:200


AMT Man in Space Rocket Collection

1:144


Airfix Apollo Saturn V und Skylab 1:144



Airfix Apollo Saturn IB 1:144

1:100




Heller Columbia & Eagle, (Revell nutzt die Heller-Form)

1:96


Revell Columbia & Eagle


Revell Apollo Saturn V


Revell Apollo Soyuz

1:72


Lunar Module Airfix


Airfix Seaking Apollo Recovery


Dragon Lunar Aproach und ASTP

1:70


Tamiya Apollo Lunar Spacecraft

1:48


Revell Apollo Columbia & Eagle


Revell und Monogram Lunar Module


Revell  American Space Pioneers (Apollo, Gemini, Mercury)


Aoshima Eagle-5


Dragon Diverse Bausätze


Diverse Dragon Fertigmodelle


Revell UH 34 Mercury Rescue (Ohne Kapsel!)

1:32


Revell (Monogram) Apollo Raumschiff


Tiger Model Mondauto LRV  (Resin)


1:24


Revell Gemini

1:8


Revell Apollo Astronaut on the Moon


1:6


Revell Gemini Astronaut in Space


Kann gerne ergänzt werden!  8)

Gruß

Ralf :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hans

Die Revell 1/100er sind verblüffender Weise die 1/100 von Heller.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

vonMackensen1914

Cool gibt ja doch ne menge mal versuchen was aufzutreiben
Eine menge Zurzeit im Bau.

Bellof

Alter Schwede Ralf...echt jetzt?

Dann hätte ich gerne den Navy 66, so 2-3 LEM und was Du sonst noch so doppelt hast  :D

Aber Danke für die Auflistung. Da kann man sich schon mal ein Bild machen was es so geben könnte.

:winken:
Dominik

Fetzi85

Moin zusammen,
ich klinke mich mal ein. Beim GB wäre ich dabei, sobald Revell das 48er Dragon LM wieder im Programm hat.
Gruß Moritz

Hans

Revell hat allenfalls das Monogram LM im Programm. Schreiben die für 2019, sie hätten das Dragon 48er LM?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fetzi85


Ralf_B

#36
Ich bin gespannt, was das LM bei Revell kostet. Die Dragon-Bausätze wurden zuletzt zu Mond(!)preisen gehandelt!  :6:


Gruß
Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Lars

#37
Moin,

Netterweise stellt die NASA auch die nicht ganz so perfekten Fotos und Unterlagen der Mission der Öffentlichkeit zur Verfügung. Für Apollo 11 könnt ihr euch hier schon mal ein wenig auf das Thema einstimmen. Interessant sind neben den Fotos auch die Rekonstruktionen der Landestelle einschließlich der lunaren Aktivitäten von Armstrong und Aldrin. Ergänzend finden sich auch Aufnahmen der Landestelle, die der Lunar Reconnaissance Orbiter in den Jahren 2009 und 2010 aufgenommen hat. Neben der Unterstufe des LM lassen sich sogar die Spuren der Astronauten sowie die zurückgelassenen Instrumente erahnen.

Selbst die Farbe der Mondoberfläche wird dort diskutiert: https://www.hq.nasa.gov/alsj/apollocolor.html

Viele Grüße
Lars

vonMackensen1914

Wer ein dio der Landung baut aber nicht die Kameras und das filmset vergessen.  :3:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Maesi

Hallo Lars,
das ja der Hammer, vielen Dank für den tollen Link   :P .

M. :winken:

Hans

Seltsam dass Revell nur das 48er LM von Dragon nimmt, ansonsten bei seinen Uraltmodellen in seltsamen Massstab bleibt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

hakkikt


alf-1234

Ich habe mir damals vor 10 Jahren aus Anlass der 40 Jahre Mondlandung die Saturn V von Revell gekauft.
Das gute Stück steht hier jetzt schon 10 Jahre und ist ca. 120 cm hoch. Ich habe aber nur die Rakete und leider nicht den Turm, der die Rakete festgehalten hat.
Vielleicht sollte Revell den auch mal in 1 : 96 heraus bringen, passend zu meiner Saturn V.

Hier mal ein paar Bilder.

Bellof

Auf der Suche war ich auch schon. Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Startturm aus Pappe zum Selbstbau. Laut Angabe soll es für die 1/96er Revell-Saturn passen. Nur ob es die knapp 61$ wert ist, dürfte eine andere Frage sein.

http://www.educraftdiversions.org/ProductDetails.asp?ProductCode=1%3A96-LUT

:winken:
Dominik

alf-1234

Eine Möglichkeit wäre noch, die Startrampe im 3D Drucker auszudrucken.

Weiss einer, ob es die Startrampe als SLT Datei gibt???

tengel

Die NASA hat ein paar 3d modelle veröffentlicht z.B. den Crawler https://nasa3d.arc.nasa.gov/detail/crawler
Der ist zwar für Shuttle, aber für die Saturn auch nutzbar.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Hans

Der 96er Revell Saturn V stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Wie schon beim CSM und LM ist auch die Saturn quasi sowas wie "Block 1", so wie sie damals VOR der Mondlandung vorgestellt wurde. Kann man aber drüber hinwegsehen. Was mich eher nervt, sind die Bauteile aus planer Plastikplatte, die man rollen muss. Das dumme daran ist nicht das Rollen, sondern dass sie (zumindest bei meiner Version) mit den Markierungen farbig bedruckt (!) sind. Also nix mit Lackierung und zudem unterliegt das weisse Plastik der Dunkelvergilbung und wird "gelber" als das andere weisse Plastik.

Ich hoffe, dass ist bei der Neuauflage anders und es liegt ein kompletter Decalsatz bei, so dass man die Teile lackieren kann.

Der Aftermarket bietet auch Möglichkeiten, aber dann sollte man schon auch an die "richtigen" Resin-Teile der Apollo 11- Rakete denken.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf_B

Wenn man eine halbwegs akkurate Saturn V bauen möchte, sollte man die von Airfix (überarbeitete Version im roten Karton, siehe meine Bilder weiter oben) nehmen. Die ist auch leichter zu bekommen und nimmt gebaut nicht so viel Platz weg...😊

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





alf-1234

Ich habe mir jetzt mal den Crawler herunter geladen und im CAD Programm angeschaut. Also 3D Druck scheidet schon mal aus.
Das müsste man dann in Balsholz, Sperrholz nachbauen. Wäre zwar ein enormer Aufwand, aber es wäre möglich.
Auch den Motor um das Teil zum fahren zu bringen könnte man einbauen. Noch besser wäre es, das ganze per Funk zu steuern.

Bellof

Zitat von: Hans in 15. Dezember 2018, 22:16:06
... Das dumme daran ist nicht das Rollen, sondern dass sie (zumindest bei meiner Version) mit den Markierungen farbig bedruckt (!) sind...

Ok, also das ist echt dämlich. Das war aber nicht bei allen Bausätzen so, oder?

Hans, weißt Du aus dem Stehgreif welche Mission die 96er von Revell darstellen soll oder ist es ein Mischmasch-Produkt?

:winken:
Dominik