Hauptmenü

X-29 (Hasegawa 1/72)

Begonnen von klBergmen, 06. August 2011, 19:08:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klBergmen

Hallo

Nachdem ich bei meinem letzten Modell ein paar Problemchen mit der Lackierung hatte wollte ich das beim nächsten Modell üben. Ideal dazu ist die X-29 von Hasegawa - einfach zu bauen und eine weisse Lackierung über alles.
Die X-29 ist ein Testträger der Nasa um negativ gepfeilte Tragflächen und hohe Anstellwinkel zu testen. Mehr Infos gibts bei der Nasa:
http://www.nasa.gov/centers/dryden/news/FactSheets/FS-008-DFRC.html
oder auf deutsch auf Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_X-29
Eine der typischen Flugzeugeitschriften hat gerade einen Artikel über die X-29 mit guten Bildern. Für mich kam sie zu spät aber falls jemand diese Modell bauen möchte sollte er da mal suchen (ich weiss grad nichtmehr welche).
Der Bausatz ist sehr gut detailliert und einfach zu bauen. Im Bereich der Nase musste aber trotzdem gespachelt werden. Auf dem Rumpfrücken und an den Ansätzen der Lufteinläufe muste ich auch spachteln aber das könnte an mir gelegen haben.
Jetzt aber zuerstmal die Bilder:






Die Lackierung selbst hatte ganz gut geklappt aber danach haben sich Fehler eingeschlichen. Ich dachte es wäre eine gute Idee alles mit Micromesh zu überschleifen aber das Micromesh hat abgefärbt und dem Rumpf einen Gelbstich verpasst. Am besten sieht man das auf der Unterseite - die Vorflügel sind nicht geschliffen und viel heller. Dann hat wieder MicroSol die Lackierung angegriffen. Vor dem finalen Auftrag von Future hätte ich das kontrollieren sollen, mir ist es aber erst danach richtig aufgefallen und war dann nichtmehr zu beheben.
Die Fotos schmeicheln und zeigen nicht die Schwachstellen. Das Fotografieren muss ich auch noch üben.
Bei der Detaillierung habe ich mich zurückgehalten und nur im Cockpit etwas verfeinert (Sitzgurte und Griffe für den Schleudersitz)
Was mir (wie ich finde) gut gelungen ist sind die Panellinien. Nach der weissen Grundierung (Revell) habe ich versucht die Panellinien mit einem Bleistift zu betonen. Das war aber viel zu grob und hat mehr Farbe neben den Linien hinterlassen als in ihnen. Also habe ich das leicht überschliffen damit nur die Farbe in den Linie übrig blieb. Nach dem Farbauftrag mit weiss (Model Master) war das immernoch gut zu sehen. Dann habe ich noch leicht mit grauer Ölfarbe betont und nochmal überschliffen (mit abwischen habe ich die Ölfarbe entweder komplett entfernt oder nicht richtig abbekommen)
Auf dem Rumpf sind die Gravuren stärker als auf den Tragflächen weil ich da nachgraviert habe. Mein nächstes Projekt wird eine Gravierübung...
Auf sonstige Alterung habe ich komplett verzichtet - das ist ja ein Prototyp :)

Steffen

Ralf

Sieht gut aus. Ich hab immer irgendwelche Probleme mit rein weißen Lackierungen. Da habe ich den Bogen einfach noch nicht raus.

FlyingCircus

Haah die habe ich auch gerade heraus gesucht. In der drauf und Seitenansicht sieht das Modell prima aus. Einzig das Fahrwerk hätte Nacharbeit vertragen können da die Schächte fast leer sind am Modell. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Russfinger

Eine einfarbige Lackierung kann ihre Tücken haben, da sie sehr schnell eintönig wirken kann.
Eine weisse lackierung gilt überdies (kann hier selber mit keinen Erfahrungen aufwarten) als schwer.
Von da aus  :respekt:. Ich finde Dein Ergebnis sehr gelungen, zumal Du ja auch die Decals gut im Griff hattest.
Und das Sujet an sich - lecker!

Klasse  :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

jazznote

#4
find ich auch gut!  :P Toll gemacht!
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Puchi

Sehr schöne Arbeit! :P

Das Fahrwerk hätte meiner Meinung nach - auch wenn's ein Prototyp ist - noch ein gaaanz leichtes Washing vertragen, um die Strukturen etwas zu betonen. Aber sonst: tolles Modell!

Zitat von: klBergmen in 06. August 2011, 19:08:32
... aber das Micromesh hat abgefärbt und dem Rumpf einen Gelbstich verpasst.
Ich nehme mal an, dass da noch Schleifstaub von einem vorherigen Schleifgang drauf war? Um das zu verhindern wasche ich das Micromeshtuch nach dem Schleifen immer gründlich aus.

Liebe Grüße,

Karl

Spritti Mattlack

Gefällt mir auch richtig gut.

Das mit dem Gelbstich wäre mir, hättest Du es nicht erwähnt, gar nicht aufgefallen. Bei diesem Experimentalflugzeug firnd ich auch den Reinheitsgrad des Finishs absolut ok.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Klasse!!! Ich find den Vogel wunderschön, sowohl vom Vorbild her als auch von der Umsetzung ins Modell. Tolle Arbeit, Kompliment! :P

Schöne Grüße
Klaus

Moonraker

Als ich den Bericht in besgter Zeitschrift las, dachte ich mir: den kann man ja evenuell aus na F5 basteln :rolleyes:... und jetzt lese ich 2x hintereinander hier im Forum das es das Modell von Hasegawa schon gibt... Wunderbar :9:!
Und dein Modell gefällt mir auch super gut! :klatsch:
Die Glanz-Optik passt super, und der gelb-Stich fällt (mir) kaum auf.
Moonraker :winken:
Momentan im Bau: Altlasten fertigstellen ;)
-----------------------------------------------------------------------

Rune

Weiße Lackierungen sind immer schwierig. Mir gefällt das Ergebnis.  :klatsch:

klBergmen

Hmm so ein gutes Echo hatte ich nicht erwartet - liegt wohl an den Fotos :)
Gerade wegen der weissen Lackierung hatte ich den Kasten aus dem Regal gezogen und weil es eher ein Übungsprojekt war hab ich auch nicht mehr detailliert.
Wegen dem Micromesh habe ich nochmal nachgesehen. Das ist garkein Micromesh sondern irgendwas italienisches. Das Problem war wirklich das Sandpapier selber. Das kann ich also nurnoch für Rohbauten benutzen. Ich muss mir mal das Original besorgen.
Bei den Anziehbildern konnte ich kleine Macken mit Teilen vom Hasegawa-Logo reparieren. Das hat fast dasselbe rot und dunkelblau.

Steffen

Harry

Mir gefällt das Teil auch richtig gut!

Bin schon am überlegen, ob ich sie mir mal bestellen soll...  :pffft:

Aber 2 Sachen wollt ich anmerken:

1. Ist dir aufgefallen, dass deine "Spitze" dezent nach links abdriftet? :)

2. Sollen die Fahrwerksschächte so bleiben? Bischen mehr Farbe/Detail wär doch cool,oder?

Aber die X-29 ist dir richtig gut gelungen und hat auf jeden Fall einen Ehrenplatz in der Vitrine verdient ;)

Beste Grüße!


klBergmen

Das mit der Spitze sehe ich jetzt auch. Das ist vielleicht beim fotografieren passiert aber kein Problem das hinzubiegen.
An den Fahrwerkschächten möchte ich aber eher nix mehr ändern. Ausser ich sehe mal zufällig irgendwo eine super Vorlage die noch leicht nachträglich umzusetzen ist - ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich freue mich schon aufs nächste Testobjekt und das neue Gravierwerkzeug ist jetzt auch da.

Harry

Wollt dich auch nur darauf aufmerksam machen :)

Was wird denn dein nächstes Projekt sein?

Travis

Mir gefaellt Deine X-29 ausgesprochen gut, insbesondere da Du es gewagt hast, die Gravuren farblich ein wenig hervorzuheben.  :P

Daher sehr schade, dass Du diesen Schritt beim Fahrwerk versaeumt hast: Noch nicht einmal dass ich finde die Fahrwerksschaechte weiter aufzumotzen, lediglich ein leichtes Washing haette dem Fahrwerk etwas "Leben" eingehaucht.  :rolleyes:

Aber lass' das jetzt so, und fuer ein Uebungsobjekt sieht Deine Grumman genial aus!

Und hey, "Weiss" ist eine aehnlich schwierige Farbe wie auch (glaenzendes) Schwarz! Und das hast Du schon mal nicht schlecht hinbekommen. Und auch wenn dies 'lediglich ein Uebungsmodell' ist, so meine ich doch erkennen zu koennen, dass Du diesmal sogar noch sauberer gearbeitet hast als bei Deiner Hokum... ;)

Weiter so!  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Lexion_450

Also ich finde die X gut so wie sie ist.
Toll gebaut und toll lackiert
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

klBergmen

Die Nase ist inzwischen gerichtet :)
Hier noch ein Foto vom Fahrwerkschacht:

Das hatte schon ein ganz ganz leichtes Washing bekommen. Die Räder eigentlich auch aber davon ist wohl wirklich nichts mehr übrig.
Vielleicht gehe ich nochmal drüber aber ich bin da wirklich nicht sicher.

Für die die es interessiert sind hier noch ein paar gute Vorlagen:
http://www.dfrc.nasa.gov/gallery/photo/X-29/Large/
Da habe ich gleich einen Fehler von mir gefunden (ein Teil der Düse müsste weiss sein) und auch einige Sachen die man verbessern könnte.
An den Hauptfahrwerksbeinen sind zwei Teile schwarz - vielleicht mache ich das noch (und dann nochmal ein leichtes Washing ;) ) Den kleinen Bubbel kurz vorm Fahrwerkschacht muss ich auch noch wegschleifen.

Auf den Fotos sieht man auch gut den Unterschied zwischen den sehr schönen originalen Gravuren (Tragfläche und Vorflügel) und meinen (Rumpf)

Das nächste Projekt wird die Saab J-21 von Heller. Die hat erhabene Gravuren und wahrscheinlich geht das Gravieren damit besser:
http://umm-usa.com/onlinestore/popup_image.php?pID=474
Modellboard ist Klasse  :winken:

Was ich dieses mal im Vergleich zum Kamov besser gemacht habe ist, dass ich nicht versucht habe Probleme mit mehr Farbe zu ertränken...

klBergmen

Hier jetzt derselbe Fahrwerkschacht nach der Änderung:

Dieses mal habe ich braune statt grauer Ölfarbe benutzt und mehr stehen lassen.

Mr. Hudson

Sehr feines Modell!

Der Prototypen-Eindruck kommt wunderbar heraus.

Aber wieder mal alles geklaute Technik von den Amerikanern - die Vorwärtspfeilung kommt aus Deutschland von der Ju 287 und dann später vom HFB Hansajet ...

Ich freue mich auf weitere interessante Modelle von Dir.

Viele Grüße

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Travis

Zitat von: FlyingCircus in 09. August 2011, 22:38:43
Für mich ist das Fahrwerk der Schwachpunkt des Bausatzes.
Klar, aber wenn ich mir vorstelle, dass der Bausatz irgendwann in den 80ern aufgelegt wurde und noch dazu das einzige X-Plane ist, welches damals in "Grossserie" auf den Markt gekommen ist, dann war das bisschen Struktur in den Fahrwerksschaechten absolut zeitgemaess :woist:

Natuerlich ist es etwas 'ungeschickt', dass diese Fahrwerksklappen ausgerechnet wie die sprichwoertlichen Scheunentore auffahren...  :rolleyes:

Nichtsdestotrotz, ein schicker (und seltener) Roll-out!  :P

Aber vielleicht noch zwei kleine Tips:

  • Wenn Du feststellst, dass das Weiss am Rumpf (oder wo auch immer) leicht verschmutzt wird, kannst Du den Effekt abmildern, indem Du mit sehr stark verduenntem Weiss mit der Airbrush druebernebelst.
  • Fasse weisse oder sehr helle Modelle - sobald Du diese lackiert hast - nur noch mit sauberen Gummi- oder 'Samt'-Handschuhen an. Andernfalls wirst Du die Bereiche, an denen Du das Modell staendig anfasst, naemlich ueber kurz oder lang verschmutzen. (Ok, los, frag mich woher ich das weiss....! :12: :5: )

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

klBergmen

Wow, die Fotos sind super. Die zeigen aber auch, dass die vorhandene Struktur garnicht so schlecht ist. Zumindest die Rippenstruktur ist einigermassen da und man müsste "nur noch" die ganzen Leitungen, Zylinder usw scratchen. Die Schächte sind ja schön gross und solange das Fahrwerk nicht drin ist kommt man gut dran. Ausserdem sollten die zwei Bleche an der Nase ersetzt werden, auf der linken Fahrwerksklappe fehlt eine Positionsleuchte und das Cockpit muss deutlich überarbeitet werden. Es ist aber eine gute Vorlage und es wäre schön wenn sich jemand finden würde der nicht nur ein Übungsobjekt daraus macht  ;)

Ich hab auch schon gelernt, dass man sich zumindest die Hände wäscht bevor man an einem bemalten Modell rumgrabscht. Handschuhe wären natürlich noch besser. Aber wieso ich nicht auf die Idee gekommen bin nochmal weiss drüberzunebeln weiss ich nicht. Meine Lösung war anschleifen aber irgendwann hatte ich Angst durchzuschleifen und habe aufgegeben.

Travis

Zitat von: klBergmen in 10. August 2011, 09:46:23
[...]
Ich hab auch schon gelernt, dass man sich zumindest die Hände wäscht bevor man an einem bemalten Modell rumgrabscht. Handschuhe wären natürlich noch besser. [...]
Guter Anfang, reicht aber normalerweise nicht.  :2:
Die Haut ist im leicht sauren Bereich des pH-Wertes (irgendwo im Bereich um 5,5 wenn ich mich recht erinnere), und zudem immer leicht fettig. Was davon schlimmer fuer eine helle Lackierung eines Modells ist, kannst Du Dir quasi aussuchen.  X(

Zuverlaessige und guenstige Loesung:
100er-Pack Einweg Latexhandschuhe (ungepudert) fuer 'ne Handvoll Dollar; oder noch besser (gerade im Internet gefunden): Fingerlinge! (was es nicht alles gibt... 8o )

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!