Diorama "Wo ist er?" - 2x Toon Tanks von MENG (1/irgendwas)

Begonnen von Flugwuzzi, 11. Mai 2019, 17:49:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Nachdem ich immer noch keine Lust auf "ernsthaften Modellbau" hatte, habe ich mir die Zeit mit weiteren Toon Tanks von MENG vertrieben.
Diesmal waren auf der Bastelmatte der PzKpfW III und der T-34/76 zu Gast.

Der Zusammenbau erfolgte wieder mit einigem Kopfschütteln ob der schlechten Passgenauigkeit. Wieder mussten viele Steckverbindungen passend geschliffen werden. Aber was solls, das gehört zu unserem Hobby einfach dazu.

Mit dem Start der Bemalung ist der Ärger vergessen. Ich hab die beiden Panzer wieder mit Pinsel, in ziemlich "grobem" Comic Stil, bemalt. Als Farbe wurden Tamiya Acryls mit Tam. Trocknungsverzögerer verwendet, was problemlos geklappt hat.

Das Diorama entstand aus einem billigen RIBBA Bilderrahmen (vom Schwedenmöbelhaus). Das Gelände wurde aus Styrporresten aufgebaut und im Bilderrahmen mit Polystyrol Sheet ummantelt. Billiger Innenspachtel (Hornbach) wurd mit ebenso billiger, brauner Acrylfarbe gemischt und damit wurde das Styroporgelände überzogen.

Das Gras entstand aus einer Grasmatte von MBR Model aus Polen (mbrmodel.eu) und wurde mit Graskleber von NOCH aufgeklebt. Die Matten von dem Hersteller sehen sehr gut aus und sind relativ günstig. Danke an PUCHI für den Tipp!  :P
Die Büsche, die für die Sichtbehinderung sorgen, sind ebenfalls von MBR Model. Die Grasmatte und die Büsche wurden farblich nicht nachbearbeitet, weil die Farbe so m.E. ganz gut zu der Comic Interpretation passen.

Die Minion Figuren sind von "Retrokit" und wurde ein wenig angepasst und mit Acrylfarben bemalt.

Fazit
Der Bau des kleinen Dioramas hat mir sehr viel Freude gemacht und war sehr entspannend. Nach etlichen "Nietenzählprojekten" tut es richtig gut solche Spaßprojekte mit den Toon Tanks zu machen.  :1:

lg Walter


Und jetzt ab zu den Bildern:



































DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Panther

Absolut Klasse - lediglich die Lackierung war die bei dem "Banana-Fury" etwas besser gelungen.
Hier verschmelzen die Farben nicht so gut - aber das tut der Geschichte und dem mehr als gelungenen Gesamteindruck gar keinen Abbruch.

Mir gefällt´s und da MENG ja noch viele viele Toons im Sortiment hat hoffe ich das du noch lange keine Lust auf "ernsthaften" Modellbau hast. Aber was ist schon wirklich Ernsthaft und was nicht - wer definiert das?


halbtroll


Puchi

Wieder klasse umgesetzt, Walter! :1: Beim suchenden Minion sieht man förmlich ein großes "?" über dem Kopf. :D Deine Spaßprojekte machen auch dem Betrachter Spaß! :P


Liebe Grüße,

Karl


bughunter

Das "Tank-Ur-Duell" herrlich als Comic dargestellt :klatsch:
Schön, daß bei Dir der Spaß noch anhält :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

der55er

Herrlich, ich find's klasse, weil auch gut in Szene gesetzt.
:klatsch:
:winken:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Flugwuzzi

Vielen Dank für euer nettes Feedback Leute.
Freut mich wenn euch das Ansehen auch Spaß macht, so wie mir der ganze Bau  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

eydumpfbacke

Schöne Idee und sehr gut (und humoristisch) umgesetzt
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

edha

Hallo Walter!
Ich finde deine Minions auch ganz witzig, obwohl ich auch gerne wieder mal ernsthaften Modellbau von dir sehen würde!  :D
Hast die Diobeschriftung mit dem Schneidplotter gemacht?

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Flugwuzzi

Keine Sorge Harry, es wird bestimmt auch wieder "ernsthaften" Modellbau geben  :D

und ja, für die Beschriftung hab ich einfach den Schriftzug mit dem Silhouette Cutter auf Vinylfolie ausgeschnitten und mit der Airbrush die Maske gesprüht.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

edha

Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft