M88 A1 G AFV-Club

Begonnen von Axel1954, 26. Mai 2007, 22:16:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel1954

Bergepanzer M88 A1 G    


Modell: M88A1G
Hersteller:  AFV-Club
Maßstab:  1/35
Art. Nr. :  35S33
Preis ca. :  31-38€



[




Beschreibung:  

Überarbeiteter Bausatz des M88 von AF-Club, der auch schon mal von Revell zu haben war.
Dieser Bausatz ist mit den für die BW Version nötigen Bauteilen ausgestattet.
Die Bauteile verteilen sich auf 12 Spritzlinge, 2 Ätzteilplatinen, Ober-/Unterwanne, 2 Gummiketten
und einem Kunstoffseil, das sehr gut die Struktur eines Stahlseil wiedergibt.
Die Bauanleitung ist die AFV übliche, mit ein paar SW-Fotos. Ein kleiner Decalbogen.
 
















Fazit:  
Was soll ich hier schreiben, ein Bausatz der Spitzenklasse, fast nix zu meckern, die Minuspunkte stehen unten.
Die ewigen Nörgler werden natürlich irgendwas finden, ich bin nur froh das es heute solche Bausätze gibt.

+  Saubere Details, sehr gute Bauteile  
 

-  Auf den Decals ist das Schwarz der Flagge versetzt gedruckt.
     Bei einem Kennzeichen ist der zusätzliche Slogan komplett in die Hose gegangen.

-  Die Kette hat sehr viele Fischhäute, die Endverbinder haben keine Details.


KlausH

Oja, das ist ein feiner Bausatz, das kann ich nur bestätigen. Und ich dürfte das Original noch live erleben. :)

Schöne Grüße
Klaus

The Gunslinger

Hi ,

cool , ich dachte bis jetzt immer das es den Büffel nur als teuren Resin Kit
bzw. Umrüstkit gibt .
Der kommt auf jedenfall zur BW Sammlung .
Danke fürs Preview . :P

Mfg Thomas :winken:

standart2k

@ thegunslinger

das ist nicht der Büffel. Das ist ein amerikanischer BPZ auf Basis ?M60?. Dann kamm der BPZ 2 auf Basis Leo 1 und der Büffel ist der neuste auf Basis Leo 3, allerdings weiterhin nur aus Resin erhältlich.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

KlausH

ZitatOriginal von standart2k
@ thegunslinger

das ist nicht der Büffel. Das ist ein amerikanischer BPZ auf Basis ?M60?.

M48 ;)

Schöne Grüße
Klaus

Axel1954

Ok jetzt mal im monogram Stil.

@The Gunslinger

Bist wohl Legastheniker und schaust dir nur die Bilder, an noch größer kann man doch den Namen kaum noch draufschreiben. Geh mal in der Volkhochschule 'nen Lesekurs besuchen.



Ok, war jetzt wirklich nur im Spass gemeint, nix für ungut wollte auch mal im Stile gewisser Leute posten.     :ziel:

Axel :winken:

Spritti Mattlack

[SPOILER]Das war jetzt Plöde, glaube ich![/SPOILER]
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Joh, fand ich auch etwas heftig. Ich bin froh, wenn ich solche Sachen hier nicht lesen muß, egal ob Spaß oder Ernst...

The Gunslinger

Hi ,

ist schon o.k. Leute ich kann durchaus Spass verstehn , auch wenns mal
unter die Gürtellinie geht . :D
Ich kann übrigens durchaus lesen ( und mache es auch ) Axel , das ich den Büffel mit dem M88
verwechselt habe war ein Flüchtigkeitsfehler . ;)

Mfg Thomas :winken:

Dannebrog

Danke für das Review!

Murdock

Auf dem Kartonfoto hat der M88 die 3Farb-Tarnung, die afaik erst Mitte der 80er eingeführt wurde. Fuhr der M88 tatsächlich so lange bei der BW ?

 :winken: Murdock

The Gunslinger

Hi ,

Mal ne dumme Frage wofür steht eigentlich "afaik" ?
Ich hab das hier schon ein paar mal gelesen , kann aber mit dem
Kürzel ( genauso wie mit "Imho" ) überhaupt nichts anfangen . ?(

Mfg Thomas :winken:

Spritti Mattlack

Hallo Thomas

LH  ("look here")! :D

Schlimm, ich weiss......

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Murdock

So weit ich weiß steht das für so weit ich weiß (as far as I know)

Meiner bescheidenen Meinung nach bedeutet imho: in my humble opinion.

Hätte Dir Google übrigens schneller gesagt, als ich die zum Tippen dieser Sätze gebraucht habe.

 :winken: Murdock

KlausH

ZitatOriginal von Murdock
Auf dem Kartonfoto hat der M88 die 3Farb-Tarnung, die afaik erst Mitte der 80er eingeführt wurde. Fuhr der M88 tatsächlich so lange bei der BW ?

 :winken: Murdock

Hi Murdock,

ich hatte definitiv noch 1984 M88 in meinem Bataillon, allerdings noch in RAL 6014 (gelboliv), und die waren meines Wissens bis zu dessen Auflösung, also bis 1991 im Einsatz.

Worin ich mir nicht ganz sicher bin: Wie lange waren die ursprünglichen M 88 im Einsatz und wurde alle auf den Stand M8 G A1 umgerüstet? Wie dem auch sei, sie waren mindestens bis Mitte der 90er im Einsatz, und Fotos von M88 in 3-Farb-Flecktarn gibt es reichlich.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Juergen Schulz

ZitatOriginal von Murdock
Auf dem Kartonfoto hat der M88 die 3Farb-Tarnung, die afaik erst Mitte der 80er eingeführt wurde. Fuhr der M88 tatsächlich so lange bei der BW ?

Den A1 gab es nur in Flecktarn. Der war dann auch schon mit einem Diesel-Motor ausgestattet. Wenn er oliv war, dann hatte er noch den Benziner. Übrigens ist der Benziner aus diesem Bausatz nicht zu bauen.

Umgerüstet auf A1 wurden nicht alle, aber doch etwa 130 Stück, WIMRE. - Wenn ich mich richtig erinnere.

Jürgen :winken:

Murdock

@Klaus & Jürgen

Besten Dank für die Infos. Ich habe nicht gedacht, dass die M88 so lange im Einsatz waren.

 :winken: Murdock

KlausH

Hallo nochmal,

das bringt mich grad zu der Frage, was denn nun die groben Unterschiede zwischen dem M 88 und dem G A1 waren, von der Maschine und der fehlenden Gitterbox am Kran mal abgesehen.

Entspricht der M88 Nam-Bausatz von AFV der unrsprünglichen M88-Version der Bundeswehr?

Fragen über Fragen...

Schöne Grüße
Klaus

Juergen Schulz

Kurz gesagt: ja.
Der M88 war das Bergemittel in den HSchBtl und in den InstKp der Divisionen. Und zwar bis in die 90er hinein. In Mittenwald hatten wir im Jahr 1988 (da wurde ich nach Ulm versetzt) noch einen Benziner in Gelboliv. In den 90ern erschien dann das Buch "Die Rad- und Kettenfahrzeuge ..." mit einem Bild des Mittenwalder M88, diesmal war es aber ein A1. Wann nun genau die Umrüstung erfolgte - Fragt mich nicht. Wesentliche Unterschiede waren:
außen Alt:
- Kein Korb auf dem A-Baum
- Vor den Ersatzkettengliedern Flaschenhaken mit loser Rolle (der A1 hat hier Ersatz-Mittelführungsstege)
- keine Nebelmittel-Wurfanlage
- Lafette für cal. 50 (welches ab ca. 83 nicht mehr im Bestand war)
- Anderer Ablagekorb für den Flaschenhaken am A-Baum
- Anderes (amerikanisches) Schanz-Werkzeug
- Einfachere Seilführung für die Zugwinde (Fahrzeugbug, über dem Schild)
- Keine Rückspiegel
- Rechts hinter der Seitentür ist nicht das Gräting für den Hilfsmotor (der saß im Triebwerksraum)
Innen Alt:
- Die Luftfilterkästen waren anders geformt und senkrecht eingebaut
- Die Funkanlage war noch amerikanisch
- Es gab jede Menge Halterungen für die US-Ausrüstung

Jürgen :winken:

KlausH

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info,  :meister: da wird wohl der NAM-Kit fällig sein.

Schöne Grüße
Klaus

Juergen Schulz

Die Sache mit dem NAM-Kit hat auch Schattenseiten Bei dem ist die Einzelgliederkette drin - und die passt nicht ohne Weiteres auf den Zahnkranz. :2: Du musst die Zwischenräume der Zähne mit einer Rundfeile etwas bearbeiten. Schon seltsam, dass die Kette zwar auf den Tamiya M48 passt, aber nicht auf das Modell aus dem eigenen Haus.

Jürgen :winken:

KlausH

Ahja, danke für den Tip! :P Ich denke, das krieg ich noch hin; der Bausatz ist jedenfalls geordert (war grad zum halbwegs vernünftigen Preis bei ebay zu haben...). Ist das diese Kette, die dabei ist?



Schöne Grüße
Klaus

Juergen Schulz

Ja. Eine echt schöne Kette, die sich super verarbeiten lässt. Nur eben passt sie nicht ohne Nacharbeit.

Zur Erinnerung nochmal meiner:
http://www.modellboard.de/index.php?topic=17706&hilight=m88&sid=
Ganz vergessen: Die Rücklichter waren schon beim alten M88 auf Hella-Leuchten umgebaut. Daneben sollten dann noch die Tarn-Rücklichter sein, die hab ich mir aber  geschenkt.

Jürgen :winken:

Axel1954

ZitatOriginal von Murdock
Auf dem Kartonfoto hat der M88 die 3Farb-Tarnung, die afaik erst Mitte der 80er eingeführt wurde. Fuhr der M88 tatsächlich so lange bei der BW ?

 :winken: Murdock


Mal abgesehen von der BW sind die M88 aber noch bei einigen anderen dreifarbig in Benutzung, der A1 zB. bei den Ösis und die Amis benutzen heute noch eine Updateversion M88 Hercules.

Axel

Axel1954

So noch mal in den Karton geschaut und dabei ist mir aufgefallen das für die Lukendeckel keine Winkelspiegel bei liegen, da muß man sich dann was einfallen lassen wenn man keine totenschädelartige Löcher b etrachten möchte.

Axel