Die Motorisierten Schützen der NVA ---ICM 1:35---

Begonnen von Balu83, 16. März 2013, 19:27:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balu83

***Die Motorisierten Schützen der NVA***  
 


Modell: Die Motorisierten Schützen der DDR NVA
Hersteller:  ICM
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   35321
Preis ca. :  ??? ich habe für meine 10 € bezahlt sind im Handel nicht mehr erhältlich



***Auf Wunsch einiger User hier aus dem Modellboard möchte ich eine kleine Vorstellung des Figurensets der NVA Mot-Schützen
in 1:35 von ICM machen.
Ich habe selbst lange nach diesem Set gesucht und bin durch eine private Lagerverkleinerung an dieses Set gestoßen. Selbst in
der großen Bucht sind die Mot-Schützen kaum zu finden meist nur im Set mit dem Ural 4320 und selbst da werden enorme Preise für geboten.

In der Verpackung befindet sich ein weißer Spritzling mit insgesamt 43 Teilen die für den Bau von 4-Figuren vorgesehen sind.
An Bauteilen befinden sich am Spritzling jeweils die teile für die Figuren selbst sowie 3 Ak 47 Maschinengewehre.
Die Qualität der Bauteile würde ich als Ok bezeichnen sicherlich nicht mit der von Trumpeter etc. heutzutage zu vergleichen aber man sollte
bedenken das der Bausatz schon einige Jahre alt ist und es schließlich der einzigste Plastik-Bausatz für NVA-Soldaten ist.
Auf der Rückseite der Verpackung befindet sich noch eine farbige Bemalungsanleitung welche sich auf Humbrol-Farben bezieht.
Eine Bauanleitung liegt nicht bei aber ich denke diese erübrigt sich auch.
***
Fazit:  

*** Wer sich für Modelle der NVA Interessiert und die Möglichkeit hat egal wo an diesen Figuren-Bausatz ranzukommen sollte zuschlagen.
Sicher nicht zu jedem Preis aber man sollte im Hinterkopf haben das es diesen Bausatz nicht mehr im Handel gibt und er eine absolute Rarität ist. ***

+  *** Einzigster Bausatz seiner Art ***   
+ Einfach zu Bauen
+ Maschinengewehre liegen dem Bausatz bei

-  Nicht mehr im Handel erhältlich


Hier noch die Bilder vom Bausatz:

Bromex

Klugscheissmodus an
Es sind 2 AK-47 Maschinenpistolen/Sturmgewehre und 1 LMG
Klugscheissmodus aus

Warum der Gruppenführer keine Knifte bekommen hat, erschließt sich mir bei meinen dei Bausätzen auch nicht. Wäre evtl beim Werferführer des Geschosswerfers auf URAL 4320 erklärlich, dann is aber Paule LMG-Schütze fehl am Platze.

Ansonsten, guter Bausatz.
Tip: Müritz-Miniaturen hat noch NVA-Soldaten in 1/35, da Panzerbesatzung bzw. Mot.-Scvhütze und Fahrzeugkommandant.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Lexion_450

Der wahre E trägt LMG....

Wollte ich auch noch klug dazufügen- die AK 47 wurde in der NVA als Maschinenpistole bezeichnet- Sturmgewehr war zu altdeutsch
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Bromex

Lexion_450

Falsch, der "wahre E" ließ tragen !!!  :D :D :D
Darum war ich auch nie "wahrer E", ich trug meine Knifte bis zum Schluss!

Sturmgewehr deshalb, weil außer dem "Ostblock" keiner Maschinenpistole zur Krawallnikow sagte. Im Westen war MPi das, was aus langen Magazinen 9x19mm verschoss, MP 5 oder so !

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

domin_atrix

"Der wahre E"...? "Knifte"...?

Ihr sprecht in Rätseln...

Juergen Schulz

E = EK = Entlassungskandidat = Soldat im dritten Diensthalbjahr der NVA.
Knifte: Ugs. für ein Gerät, welches geeignet ist auf eine größere Entfernung durch mittels heißer Gase durch ein Rohr getriebene Geschosse in ein Ziel, militärisch meist ein feindlicher Soldat, zu bringen. Gerne auch als Gewehr, Knarre oder "Braut des Soldaten" bezeichnet :1:

Jürgen :winken:

Bromex

Juergen Schulz

Du namest mir die Worte aus dem Mund :D :P
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Bongolo67

NVA-Sprech! :rolleyes:
Es müsste ein Langenscheidt-Wörterbuch NVA<-->Bund geben.
Übrigens für uns Zivis ist 'ne "Knifte" nichts weiter als ein Butterbrot, zumindest im Norden. ;)

Balu83

@Bongolo

Nicht nur bei euch im Norden ist ne "Knifte" nen Butterbrot auch bei uns  :D

:winken:
balu

Bromex

Wie so oft im richtigen Leben gibt es zwei Erklärungen für einen Begriff: halt Brutterbrot oder Knallstock ! ( obwohl, "Butterbrot= Knifte= Waffe würde eine gute Zweitunterschrift zu einem Ausstellungsstück im MHM Dresden ergeben. Die angebissene Toastbrotscheibe, womit ein JUnge Kreig gespielt haben soll 8o 8o 8o )

Und einen "Langenscheidt" in der Richtung gibt es auch: "Die Sprache der Soldaten der NVA" ( Engelsdorfer Verlag )

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Juliett Romeo


Naja gut, dass die Knifte nicht nur was für die Pause zum Futtern ist, war mir (als Ruhrgebietskind und (leider) ohne Wehrdienst) schon länger bekannt, keine Ahnung jedoch woher...wobei die Wende nun ja schon etwas länger her ist, da wird sich der Begriff Knifte für Knarre wohl mal irgendwie zu uns verirrt haben.