UPDATE!_ Revell - 1:500 STAR TREK INTO DARKNESS - U.S.S. Enterprise (J.J.Prise)

Begonnen von aSingleSpore21, 08. Mai 2013, 19:17:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aSingleSpore21

...nun ja. Mangels eben Alternativen auf den Bausatz wegen dieser Mängel komplett zu verzichten, -gerade wenn man ambitionierter Bastler ist- wäre viell. etwas übertrieben.
Auch wenn er stellenweise ziemlich enttäuscht werde ich ihn schon zum Modifizieren und Kit-Bashing behalten.

Bleibt abzuwarten ob später evtl. von einem anderen Hersteller Besseres kommt. Leider wurde er ja damals von Polar Lights gecancelt....

Thorsten_Wieking

#26
Zitat von: aSingleSpore21 in 22. Mai 2013, 17:04:03
...nun ja. Mangels eben Alternativen auf den Bausatz wegen dieser Mängel komplett zu verzichten, -[...]

Ne' Schönheit ist sie eh nicht, wäre nur der Sammlung wegen Interessant. Aber dann doch

a) eine spätere Auflage abwarten (schlimmstenfalls beim nächsten Film)

b) abwarten, in welchem Umfang sich die Produktionmängel bewegen. Ggf. sind ja nur die ersten 100... 1000 Gußrahmen betroffen. Mal sehen was Revell zum Thema via Abteilung X den Betroffenen mitteilen wird.

c) auf irgendein Fertigmodell warten.


Zitat von: hrgiger30 in 22. Mai 2013, 15:13:53
[...]Arbeite in einem Flugbetrieb und da gibt es auch Qualitätskontrollen das muss überall so sein [...]
Nein. Muß nicht überall so sein. Denn sonst könnten wir uns so manches Produkt nicht leisten. Überzogen formuliert.... laß mal jeden Gußast von einer Fachkraft visuell prüfen..... dann wird der Kasten sicherlich nicht mehr für 39,99 Euro im Handel stehen. Und selbst bei automatisierten Systemen... die müssen gekauft, bezahlt, gewartet, kalibriert und ggf. auch programmiert werden... kostet auch Geld.


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

aSingleSpore21


...ach. ich gewöhn mich schon fast an diese monströs unproportionalen Warpgondeln ^^...
Na sicher, warten kann man natürlich auch immer. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Mal ein Vergleichs-Fakt btw: Am Ende des Jahres wird die PL 1:350er NX-01 wiederaufgelegt, ist nur nen Stückchen länger als diese Enterprise und besteht aus 200+ Teilen.

drago-museweni

He woher haste die Info von der NX denn ? das ist ja super soeine will ich auf jeden nochmal .


UP: gerade gefunden auf deren Home Page genial da steht aber sogar Juni muhahal, nur wo beziehen zum guten Preis mala.at ist nichtmehr online momentan ka was da ist.

hrgiger30

So habe gestern nachgesehen und müsste Feststellen das ich die gleichen Mängel habe.

Wie gesagt den Gussfehler denn kann ich leicht beheben mit Epoxy Kleber (klebt schneller als der Kunststoffkleber und mann muss nicht all zu lange zusammen drücken.

und Wegen den Details danke für eure Info. Muss mir nur überlegen ob ich mir die Arbeit wirklich antue das ich Sie so bemale.*g*


Talliostro

Danke für die detailierte Bausatzbesprechung, du gehst allerdings ein wenig hart ins Gericht ;) Von dem, was ich auf den Bildern sehe, sieht das doch recht ansprechend aus. Ich hätte allerdings gerne noch ne Meinung zur Brücke mit dem Viewscreen gehabt, die ist ja recht prominent im Film, sollte man da ne rudimentäre Inneneinrichtung scratchen, weil man reingucken kann?

Die Gußfehler/der Verzug sind ärgerlich und ich warte dann mal, bis und ob sich das eventuell erledigt, wenn Revell in den Prozess eingreift. Sollte ja spätestens dann soweit sein, wenn ihr Ersatzteile ohne Verzug bekommt.
Bastel ich halt erstmal die Classic Revelloprise mit Licht udn übe mich in Geduld :)

aSingleSpore21

Naja, ich bin vielleicht etwas kritischer als andere, das mag sein. Ich stelle einfach hohe Anforderungen an einen Bausatz eines deutschen Herstellers des Jahres 2013, auch gerade wegen des Typus des Bausatzes, wo es eben auf gewisse Schwerpunkte ankommt, die dann nach meiner Meinung einfach nicht ausreichend erfüllt wurden.
Ich habe übrigens auch gerade eben den neuen Newsletter gelesen, in dem angegeben wird das der Kit ja im modernen CAD-Verfahren hergestellt wurde, und wie 'schwierig' es war, den Bausatz dann rechtzeitig zum Film in die Regale zu kriegen. Genau danach fühlt es sich auch an. Eine Art 'Schnellschuss', und eben in weiten Teilen kein CAD-würdiges Ergebnis. Ich weiß einfach es hätte besser sein können.Weil es bessere -deutlich bessere- Kits schon vor Jahren, und auch schon von Revell selber gab.
Wenn man so ausdrücken will ist ein Shampooflaschen- oder Deodosen-Verschluss (den du später wieder in die Mülltonne schmeißt) mit höherer Präzision und Materialgüte gefertigt als dieser Bausatz.

Der Kit ist einfach nicht state of the art. Und 'Fahrlässigkeiten'  (aufgrund einer Marketing-Strategie) wie die undurchdachte Gestaltung, und die nicht ausgesparten Fenster und die Materialqualität verärgern mich dann schon. Das ist -für jeden sichtbares- verschenktes Potenzial. Revell muss klar sein das nicht nur 13jährige diese Kits als weniger anspruchsloses Spielzeug bauen.
Wie ich schon vorher erwähnte zum Vergleich (nicht bzgl. Materialqualität): Der fast genauso große Bausatz der NX-01 von Polar Lights hat mehr als doppelt soviele Teile...
Anderer Vergleich: Der 1/144 Fine Molds Millennium Falcon kostet ungefähr 'pur' genauso viel, ist nur ca. 22 lang, hat aber auch schon 92 Teile, und deutlich weniger Fenster... ^^

Für solche 'Werbung' habe ich dann aufgrund des Ergebnisses als Modellbastler wenig Verständnis, und wird eher belächelt.
Denn ich hätte gerne noch einige Wochen länger gewartet, und evtl auch noch 5euro mehr bezahlt, wenn es denn ein vollkommen überzeugender Kit geworden wäre. Ist es aber leider nicht, - auch ohne den offensichtlichen (und eigentlich schwerwiegenden) Produktionsfehler.
Nun ja, vielleicht kommt ja doch noch irgendwann mal ein Skilllevel 4 Kit.... ^^

Zum Thema Brücke:
Ja, man kann reingucken. Besonders wenn du den Dome nicht lackierst. Die Fensterteile sind etwas massiver, aber unter den Bauteilen ist genug Hohlraum für eine kleine Innen-Einrichtung. Sicher ein Versuch wert.

Zum Thema Defekte:
Also ich hab mal gerad grob durch andere Foren geblättert, und über Revell ist wohl schon ne ganze Reklamationswelle hineingebrochen...

hrgiger30

So habe jetzt gestern die Brücke und das ganze Runde fertiggemacht also bin mal gespannt wie es mit beklebung dann ausieht den so kann es nicht viel.

Es gibt bessere Bausätze !!

aSingleSpore21

So hallo nochmal,

wollte mal nachhören was bei euch die Reklamationen wegen der Gussfehler machen. Ich hatte ja direkt im Shop bestellt und wollte den Bausatz an Revell zurücksenden, und das möglichst kostenlos (auch unter 40 Euro), aber habe bisher von denen noch keine Antwort, und bin immer zu spät zu Hause um die Hotline anzurufen. Denn wenn ich dafür auch noch mind. 5,00 Euro latzen muss wäre das nicht so dolle. Wie handlen die das?

Wie siehts bezüglich Austausch der Teile bei euch aus? Hat sich da bei euch was getan? Weiß jemand ob die Produktion mittlweile korrigiert wurde?

Grüße


@hrgiger30
na zeig doch mal deine bisherigen Fortschritte, würde das gern mal sehen!

hrgiger30

Hallo,

Also es gibt ne gute E-mail Adresse für Revell - Schmale@revell.de - da kann man sich melden bezüglich Farben anfragen oder REKLAMATION es wird dann weitergeleitet.
Ich habe Ihnen gekennzeichnet auf den Bau Plänen die Fehler und bin gespannt ob Sie das in der Produktion bzw. Qualitätskontrolle ausbessern.

Ich habe mein Modell zusammen gebaut und fertig gemacht - auf was soll ich auch warten weil was schon der jammer ist - Revell meldet sich irgendwann und bis Weihnachten hab ich keine Zeit bis ich da Teile bekomme - da sind sie sehr sehr langsam leider.

Siehe Anahng so schaut meine Modell jetzt fertig aus und meine Flotte.

GLG  :3: :3:

hrgiger30

Aja Fotos vom fertigen Modell kann ich dir gerne per E-mail zukommen lassen - da ich hier keine Hochladen kann!!

glg

Legion1966

Servus Gemeinde, ich hab den Enterprise-Bausatz vor drei Wochen gekauft und muß sagen, Revell hat mittlerweile nachgebessert. Die beiden Rumpteile sind zwar dezent verzogen, aber paßen zusammen ohne Lücke. Ebenso die Warpgondeln. Die Klarsichtteile 46/58 sind ebenfalls ohne Macken gegoßen.
Der Bausatz ist mit Sicherheit kein Hightlight aber für den Preis kriegt man auch als Anfänger was. Der Profi wird auf jeden Fall jede Menge Arbeit und Schweiß investieren müssen, um einen filmgerechten Look zu erreichen, und dazu zählt nicht nur das Aufbringen des Aztek-Musters. Hier sind drei Layer in diversen Grau-Tönen unabdingbar. Entsprechende Masken gibt es in den Staaten, genauso wie die ersten Ätzteile, die speziell für einen offenen Hangar (aber zusätzliche Detailierung ist auch hier nötig) und die Bussard-Kollektoren sind., außerdem ein Teil um das Impulstriebwerk etwas originaler hinzukriegen. Beleuchtunssets bei Ebay runden das Ganze erst mal ab. Zu empfehlen ist bei dieser hübschen Lady eine Lichtanlage allemal. Ein Komplettset aus den Staaten kostet allerdings stolze 180 Dollar!
Also am Besten erst mal nicht allzuviel meckern, sondern sich ans Werk machen.  :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701