Vielleicht ist schon der eine oder andere auf die sehr ungewöhnlichen Tarnbemalungen der Bf 109E bei der II./JG 51 gestoßen. Hier einige Beispiele.
Ansicht von oben (4./JG 51), E-1 und E-3. Hier wird die Vielfalt der Anstriche deutlich:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=3961 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=3961)
"Gelbe 1" von Priller
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=1140 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=1140)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6517 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6517)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6049 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6049)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2904 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2904)
"Weiße 4"
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6462 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6462)
"Gelbe 3" Haase; dieses Flugzeug lackiere ich gerade und da die Tragflächen hier nicht zu sehen sind, musste ich mich mit dem Thema befassen; ich glaube, dass sie eher kontrastarm gefleckt waren wie bei der "gelben 8".
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2906 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2906)
"Gelbe 8"
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2903 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2903)
"Weiße 1" von Fözö
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2882 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2882)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2883 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2883)
"Weiße 8"
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2901 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2901)
"Winkel"
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2867 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2867)
"Weiße 2" von Hans Illner
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=840 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=840)
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW14/Me109E4-12f-s.jpg (http://www.warbirdphotographs.com/LCBW14/Me109E4-12f-s.jpg)
??
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=1316 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=1316)
Hier ist noch die "schwarze 5" mit ähnlicher Tarnung (und vielleicht auch einer individuellen Markierung):
http://www.ebay.de/itm/Flugzeug-Me-109-2-Staffelabzeichen-Nummer-5-/170856749935 (http://www.ebay.de/itm/Flugzeug-Me-109-2-Staffelabzeichen-Nummer-5-/170856749935)
Schon seltsam,was die da gemacht haben. Wäre nicht schlecht, wenn man ein genaues Datum hätte. Die Abdunklungen im Sommer 40 waren ja wirklich individuell, aber weshalb gleich die Flügel mit?
Intuitiv würde ich sagen dass man den frühen 70/71/65 Standardanstrich einfach mit "Standardfarben" abgeändert hat, so daß sich ein Licht und Schatteneffekt ergibt wir er z.B. auftritt wenn man etwas unter Bäumen abstellt.
Dazu würde es reichen die RLM 65 Bereiche abzudunkeln (z.B. mit RLM 71 und 02) und die Oberseiten großzügig mit RLM 02 aufzuhellen (bei einer 70/71 Tarnung).
Wenn man, insbesondere im Herbst oder Frühling Maschinen unter Laubbäume stellt, fallen dunkle Tarnungen in 70/71 dennoch stark auf. Hier würde ein solcher Licht und Schatten-Tarneffekt eine viel höhere Wirkung erzielen.
Das hat wohl so angefangen, wie du sagst. Dann hat man aber alle neuen Flugzeuge so nachgetarnt. Die hellste Farbe ist heller als 02, es wird entweder Hellblau (65) oder ein unbekanntes Hellgrau gewesen sein. Vor allem beim zweiten Flugzeug von unten (vermutlich "weiße 8") auf dem Panoramafoto (erster Link) ist klar zu sehen, dass es zwei hellere Farben gibt.
Mit nachgetarnt meinst du "ab Werk"? Das kann ich mir nicht vorstellen. Maximal ab Frontschleuse oder eher auf Gruppen/Staffelebene.
Die Einheiten selber hatten nur begrenzte Ressourcen was Farben angeht. Von daher würde ich davon ausgehen dass man an der Front dann auch nur die Farben verwendet hat, die man standardmäßig im Lager hatte. Also Anfang bis Mitte 40: 70/71/65/02 und die entsprechenden Markierungsfarben.
Danke für die interessanten Bilder - Nun würde mich mal interessieren, ob es Decals für solche Emils mit den übergroßen BK gibt?
Olli
Wolf, ich tippe eher auf Gruppenebene, weil diese Tarnung ausgesprochen "gruppenspezifisch" (auf die II./JG 51 begrenzt) war.
Zitat von: IchBins in 12. Juni 2012, 13:05:09
Danke für die interessanten Bilder - Nun würde mich mal interessieren, ob es Decals für solche Emils mit den übergroßen BK gibt?
Olli
Man muss ja nicht auf spezielle Bf 109 Decals warten. Man kann sich ja auch einfach bei größeren Flugzeugen bedienen.
Läßt sich herausfinden, wo die II/JG 51 im Frühjahr und Sommer 40 jeweils lag? Die Geschwader waren nicht immer "komplett" zusammen. Ansonsten habe ich die selbe Theorie wie Wolfgang.
Hier mal die Stationen der II/JG 51 nach "The Luftwaffe 1933 bis 1945" von Michael Holm.
1.5.39 - 26.8.39 Bad Aibling Bf 109E
26.8.39 - 23.9.39 Eutingen* Bf 109E
23.9.39 - 26.10.39 Speyer* Bf 109E
26.10.39 - 22.3.40 Mannheim-Sandhofen Bf 109E
22.3.40 - 13.5.40 Krefeld Bf 109E
13.5.40 - 16.5.40 Dünstekoven Bf 109E
16.5.40 - 20.5.40 Neufchateau Bf 109E
20.5.40 - 22.5.40 Guise Bf 109E
22.5.40 - 2.6.40 Tupigny Bf 109E
2.6.40 - 6.6.40 Le Cateau Bf 109E
6.6.40 - 8.6.40 St. Pol Bf 109E
8.6.40 - 10.6.40 St. Omer Bf 109E
10.6.40 - 21.6.40 Jever Bf 109E
21.6.40 - 12.7.40 Leeuwarden Bf 109E
12.7.40 - 20.11.40 Pihen/St. Inglevert Bf 109E
20.11.40 - 7.12.40 Coquelles Bf 109E
7.12.40 - 8.12.40 Krefeld Bf 109E
8.12.40 - 9.2.41 Mannheim-Sandhofen Bf 109E/F
9.2.41 - 9.3.41 Abbeville-Drucat Bf 109F
9.3.41 - 25.5.41 Coquelles Bf 109F
25.5.41 - 6.41 Krefeld Bf 109F
6.41 - 1.7.41 Starawies Bf 109F
1.7.41 - 7.41 Stary Bychow Bf 109F
7.41 - 5.8.41 Smolensk Bf 109F
5.8.41 - 18.9.41 Schatalowka Bf 109F
18.9.41 - 11.41 Dno Bf 109F
11.41 - 3.2.42 Staraja Russa Bf 109F
3.2.42 - 21.4.42 Szolzy** Bf 109F
21.4.42 - 24.5.42 Rjelbitzy Bf 109F
24.5.42 - 10.7.42 Tuleblja Bf 109F
10.7.42 - 17.7.42 Krassilina Bf 109F
17.7.42 - 4.8.42 Tuleblja Bf 109F
4.8.42 - 10.8.42 Dugino Bf 109F
10.8.42 - 10.9.42 Jesau Bf 109F, Fw 190A
10.9.42 - 18.10.42 Ljuban Fw 190A
18.10.42 - 6.1.43 Wjasma-Süd Fw 190A
6.1.43 - 27.1.43 Isotscha/Iwan-See Fw 190A
27.1.43 - 3.43 Orel-West Fw 190A
3.43 - 5.43 Bryansk Fw 190A
5.43 - 2.8.43 Orel Fw 190A
2.8.43 - 8.43 Bryansk Fw 190A
8.43 - 10.43 Poltawa Fw 190A
10.43 - 12.43 Orscha*** Fw 190A, Bf 109G
12.43 - 29.3.44 Bobruisk Bf 109G
29.3.44 - 25.6.44 Orscha Bf 109G
25.6.44 - 26.6.44 Dokudowo Bf 109G
26.6.44 - 27.6.44 Bojary Bf 109G
27.6.44 - 1.7.44 Puchowitschi Bf 109G
1.7.44 - 2.7.44 Pinsk Bf 109G
2.7.44 - 25.7.44 Krzewica Bf 109G
25.7.44 - 8.44 Okecie Bf 109G
8.44 - 10.44 Kroszewo Bf 109G
10.44 - 11.44 Lobellen Bf 109G
11.44 - 11.44 Zichenau Bf 109G
11.44 - 23.1.44 Libau Bf 109G
23.1.44 - 24.3.45 Danzig-Langfuhr Bf 109G
24.3.45 - 4.45 Brüsterort Bf 109G
4.45 - 23.4.45 Junkertroylhof Bf 109G
Zitat von: Wolf in 12. Juni 2012, 16:36:02
Zitat von: IchBins in 12. Juni 2012, 13:05:09
Danke für die interessanten Bilder - Nun würde mich mal interessieren, ob es Decals für solche Emils mit den übergroßen BK gibt?
Olli
Man muss ja nicht auf spezielle Bf 109 Decals warten. Man kann sich ja auch einfach bei größeren Flugzeugen bedienen.
Das ist kein Problem, sofern man nicht in 1:32 baut. :6:
Die II./JG 51 lag im Frühjahr 1940 in Böblingen. Diese ungewöhnlichen Anstriche tauchen im Winter 1939/40 bei der Gruppe auf und halten sich bis in den Sommer - in Einzelfällen auch viel länger. Die bekannte W.Nr. 5057 von Priller:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6517 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6517)
wurde Monate später von Herbert Ihlefeld mit etwa der gleichen Tarnung (vgl. die helle Zickzacklinie auf der linken Landeklappe) geflogen:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2841 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2841)
Es könnte durchaus sein, dass es dieselbe Maschine ist wie hier:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2904 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2904)
Das denke ich auch, dass das die selbe Maschine sein könnte. Der Flügel davor hat aber schon die Flecktarnung, denke ich, zudem mit dem übergrossen Balkenkreuz. Das Frühjahr 40 war lang genug, diverse Veränderungen durchzuführen. Ich frag mich nur, wann die Abdunklerei an den Seiten los ging und wer damit eigentlich anfing. Nimmt man alleine Werras Maschine als Anhaltspunkt, war selbst am Höhepunkt der BoB noch einiges mit hellen Rümpfen unterwegs.
Tja, das war wohl "Gruppensache". Einzelne Gruppen (oder auch Staffeln) bevorzugten helle, andere dagegen abgedunkelte Rumpfseiten. Bei der III./JG 26 findet man im August 1940 noch helle Seiten.
Ist vielleicht auch ne Frage der eigenen Philosophie oder der Prioritäten. Möchte man lieber Flugzeuge die in der Luft schlechter auszumachen sind oder lieber Flugzeuge (insbesondere wenn man im Einflussbereich feindlicher Flieger liegt) die am Boden schlechter zu entdecken sind.