Hauptmenü

Arado 234 Nachtigall, 1:48

Begonnen von Bf 109 Fan, 30. März 2020, 17:35:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bf 109 Fan

Hallo Zusammen

Hier ein paar Bilder meiner Arado 234 Nachtigall in 1:48 aus der Schachtel von Revell. Laut scalemates stammt der Bausatz wohl von Hasegawa,erstmals erschienen in 2002, von Revell in 2007.
Der Bau war insgesammt recht einfach. Auf jeden Fall muß man genug Gewicht möglichst weit nach vorne rein packen, sonst setzt sich die Nachtigall auf ihren Popo. Das Hirschgeweih passt erstaunlich gut in die Nase, da hatte ich am meisten bammel vor. Hier und da wurde ein wenig gespachtelt aber alles im Rahmen.
Lackiert wurde mit den Farben von ModelMaster und Revell.

Viel Spaß mit den Bildern.
Darstellen soll es den dritten Bemalvorschlag aus dem Bauplan:

Arado 234 B-3/N, WNr. 140146, F1+CS, Kommando Bonow Ar 234, Hptm Kurt Bonow, Oranienburg 1945

















Vieleicht gefällt diese Nachtigall dem Ein oder Andern.

Gruß, Torsten

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

NonPerfectModeller

Macht was her, die Nachtigall. :P
Das "Hirschgeweih" aus'm Bausatz wirkt allerdings ein wenig überdimensioniert.
Aber für Bau & Bemalung  :klatsch:.
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Zimmo

Hi Torsten!!!

Die Nachtigall ist klasse, gefällt mir gut!!! :P  :1:
Und ich freue mich zu lesen, dass der Bausatz ordentlich zusammenpasst, da ich die Revell (Hasegawa)-Arado 234 in verschiedenen Versionen im Depot liegen habe. :D

Gruß
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Postbote

Servus Torsten,

mir gefällt Deine Nachtigall auch sehr gut. :klatsch:
Selbst die schwarze Unterseite sieht nicht langweilig aus. :P


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

eydumpfbacke

Der Flieger weiß zu gefallen.... :P :P :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Commander JJ

Hi,
sehr schön gebaut und bemalt.

Für das überdimensionierte Geweih kannst Du nichts - hier lohnt es sich wirklich in Zubehör von Master und Co zu investieren.
Oder zumindest die Enden aus gezogenem Gusast oder Draht dünner zu machen.

Aber der Gesamteindruck - gerade auch die Unterseite - sind sehr schön.

VG JJ

Hagewi

In Groß sieht es nochmal besser aus Torsten!!#

Demnächst dann mal im Original  :1:
Happy Modelling, Hermann

Hans

Mal eine Abwechslung bei all den grünen Ar 234! Ordentliche Arbeit, da gibts nix.

Aber wie bei fast allen Ar 234....die Kanzelstreben waren INNEN, die Plexischeiben von aussen aufgeschraubt. Die Kanzelstreben waren RLM 66, ziemlich dunkel. Ob man die bei einem Umbau abgeschraubt und neu lackiert hätte? Mach dir keinen Kopf, da denkt eh immer keiner dran...ist auch bei Ju 87 (zum Teil) oder bei der He 162 so. Wahrscheinlich auch noch bei anderen Typen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

darkmoon2010

Boah, sehr schöner Flieger, gefällt mir echt gut, sauber gebaut und klasse lackiert.

Wie hast du die schwarze Lackierung auf der Unterseite realisiert ? Ist dir sehr gut gelungen das eintönige schwarz abwechslungsreich zu gestalten.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Bf 109 Fan

Danke für die vielen positiven Antworten.  :)

Die Antennen der Fug 220 sind recht dick, wohl wahr. Ich bin jedoch froh, die einiegermaßen gerade dran bekommen zu haben. Nun traue ich mich nicht mehr, da noch was dran zu ändern.

Das mit den Kanzelstreben ist interessant. Revell hat für die Streben extra Decals bei gelegt. Jedoch bin ich davon ausgegangen, die seien nur für die Version in der Bombertarnung und Revell hätte sich für die anderen Versionen einfach vertahn. Nun, somit habe ich mich geirrt.  :pffft:

Zur Unterseite.
Eigentlich wollte ich die einzelnen Bereiche in der Mitte etwas aufhellen und die Gravuren mit einem Grau betonen.
Dann sah ich aus dem Fenster auf den schwarzen Polo von unserem Sohn. Da sind die Blechstöße ganz schwarz und deutlich zu sehen. Die schwarze Lackierung ist etwas "heller".
Deshalb habe ich die Unterseite in einem Antrazitschwarz lackiert. Diese Farbe habe ich etwas aufgehällt und bin damit die Blechstöße entlang gegangen. Die Gravuren habe ich dann wieder mit einem Schwarz betont.
Das war es auch schon.  ;)

Gruß, Torsten

Wolf

Zitat von: Hans in 31. März 2020, 00:45:03
Mal eine Abwechslung bei all den grünen Ar 234! Ordentliche Arbeit, da gibts nix.

Aber wie bei fast allen Ar 234....die Kanzelstreben waren INNEN, die Plexischeiben von aussen aufgeschraubt. Die Kanzelstreben waren RLM 66, ziemlich dunkel. Ob man die bei einem Umbau abgeschraubt und neu lackiert hätte? Mach dir keinen Kopf, da denkt eh immer keiner dran...ist auch bei Ju 87 (zum Teil) oder bei der He 162 so. Wahrscheinlich auch noch bei anderen Typen.

Wobei natürlich eine Änderung nur schwer zu realisieren ist, wenn die Details außen auf dem Plastik aufgebracht sind. Das würde bedeuten alles tunterschleifen bzw. direkt glatt neu tiefziehen.

Auf jeden Fall sauber gearbeit und lackiert. Eine interessante Variante

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Das würde ich auch gar nicht verlangen wollen, um Himmelswillen. Nur halt die Lackierung wäre halt in 66 denkbar gewesen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Moin!
Eine Nachtjagd-Arado vom "Kommando Bonow" ist schon außergewöhnlich anzuschauen – und dann noch so sauber umgesetzt, gefällt die schon sehr  :1:

Sehr sehr schön geworden!
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bf 109 Fan

Noch mal besten Dank für die konstruktiven Hinweise und Antworten. Hat man wieder was gelernt. Der Vogel bleibt jetzt erst mal so, wie er ist.
Die positive Resonanz tut auch sehr gut. Auch dafür möchte ich mich bedanken.

Ich hoffe, die Arado und auch die Ta 154, auf der EME im August zeigen zu können.

Gruß, Torsten

Viquell

Moin Torsten  :1:

Die Arado hat ja schon ihre Fallstricke aber Du zeigst ein wirklich gelungenes Modell  :P

Die Dipole der Antennen könnte man aus Kanülen machen, aber Du sagst es, jeder Hauch könnte das Eigenleben der Radaranlage reanimieren  8o

Die Decals für das Cockpit  aussen würde ich aber Nachreichen, die wenigen Originalbilder vom Komando Bonow zeigen die dunklen Streben der Kanzel recht deutlich.


Insgesamt aber doch ein absolutes Sahnestückchen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Frankzett

Verglaste Bugkanzeln finde ich sowieso klasse ... ja, bei der Arado die Sache mit den Kanzelverstrebungen ist schon speziell, trotzdem gefällt sie mir auch, 'toll geworden mit der Nachtjagdlackierung.

Viele Grüße
Frank

Cpt. Lee Adama

ich finde auch, die Arado ist dir gelungen, gefällt mir. Würde ich gern bauen, allerdings als Bomberversion, leider konnte ich nur diese finden. Ligen dem BS auch alternative Kanzeln ohne Bohrungen bei?

Gruß
Drago

Viquell

Moin Torsten  :1:

ein echt schönes Modell, gerade das Kommando Bonow ist ja mit Bildern sehr spärlich dokumentiert  ;(

Die Arado ist Dir absolut gelungen und gerade die Radaranlage ist recht fragiel aufgebaut
einfach schön zu sehen :P

Danke für die Bilder :1:

@ Cpt. Lee Adama bei einigen Auflagen( sehr frühe Ausgaben des Bombers und die Erstauflage des Nachtjägers) der Hasegawa Kit´s sind beide Fronthauben enthalten/ Revell hat nur die Nachtjagdversion beigelegt,  allerdings fehlen die Decals der Kanzel bei Hasegawa
, die wiederum im Revell Kit dabei sind.

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens 

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Bf 109 Fan

Moin

Jens hat die Frage ja schon beantwortet.  ;)
Ich freue mich, das der Vogel Gefällt.  :1:

Gruß, Torsten

Cpt. Lee Adama

Hab ich mir schon fast gedacht, schade... Na ja, dann muss ich die Augen weiter offen halten.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Drago