Kreuzfahrtschiff MS Bavaria (Dodo Models, 1/700)

Begonnen von maxim, 01. April 2020, 07:42:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim




Die Bavaria wurde 2019 aus einer der niederländischen Fregatten der LCF-Klasse umgebaut. Diese wurde verkauft, um so teilweise die Ersatzbauten für die beiden verbliebenen Fregatten der M-Klasse zu finanzieren. Die Zahl der Flugabwehr- und Kommandofregatten (LCF) wird von vier auf drei reduziert und die beiden M-Klasse-Fregatten werden durch vier neue U-Jagd-Fregatten ersetzt. Die niederländische Marine hatte bereits den Bau der vier Patrouillenschiffe der Holland-Klasse durch den Verkauf von Fregatten der M-Klasse finanziert und die Bavaria ist auch nicht der erste Umbau einer niederländischen Fregatte in ein ziviles Schiff. Zwei Fregatten der Kortenaer-Klasse wurden zu Superjachten umgebaut (u.a. Yas ex Piet Hein). Die Bavaria ist als Kreuzfahrtschiff für hohe Geschwindigkeit und eine kleine Zahl von Gästen ausgelegt, also für einen exklusiven Kundenkreis mit wenig Zeit, aber hohen Ansprüchen.

Das Modell ist aus dem Bausatz der LCF-Klasse von Dodo Models (siehe Bausatzbesprechung) umgebaut. Der Umbau ist relativ einfach.

Mehr über Original und Modell hier:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5851:kreuzfahrtschiff-ms-bavaria-1700-umbau-dodo-models-von-lars-scharff&catid=112:lars







Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)



AnobiumPunctatum

Wie würden unsere östlichen Nachbarn sagen: "Schwerter zu Pflugscharen".
Schöne Idee und prima umgesetzt. :3:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Jensel1964


Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

maxim

#6
Vielen Dank fürs Reinschauen!

/edit: Übersicht über 1. April-Artikel der letzten Jahre ist aktualisiert:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_alphacontent&section=1&category=261&Itemid=4338
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Hajo L.

Die "Tarnlackierung" gefällt mir sehr!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

@Hajo: Jep, ich denke, dass der Pott auf den Oktoberfest kaum auffällt  :7:
Jens  :winken:

f1-bauer

@Lars: stark  :P, tolle Idee  :7:

@Jens: doch, würde sie. Auf der Wies'n herrscht traditionell "rautiert" vor  :7:

Gruß aus dem HomeOffice, kurz vor dem Lagerkoller
Jürgen  :winken:

Primoz

Jetzt, wo der 1. April vorbei ist, könntest du das Schiff umwidmen und umbenennen - einfach mit einigen roten Kreuzen versehen und als Lazarettschiff "Corona Bavariae" einsetzen. :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

maxim

Lazarettschiffe sind für eine Pandemie nicht geeignet. Selbst USNS Mercy und USNS Comfort - umgebaute Tanker und mehr als zehn Mal größer als eine LCF-Fregatte - sollen nicht zur Behandlung von COVID-19-Patienten verwendet werden, sondern für andere Patienten. Einen entsprechenden Scherz fände ich da auch nicht sehr witzig.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Cpt. Lee Adama

Interessant... hast dir aber ganz schön Mühe für einen Aprilscherz gegeben...

p.s. bin drauf reingefallen... :6: :6:

maxim

Danke!

Der Aufwand war überschaubar. Das Modell, dass ich eigentlich aus dem Bausatz gebaut habe, ist ja im Hintergrund zu sehen - das war deutlich aufwendiger.

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)