Gloster Gladiator Mk. I, 1/72, Airfix (plus Zubehör)

Begonnen von Alex, 19. Juli 2022, 12:47:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Hallo,
seit längerem sind zwei Modelle fertig, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie abzulichten. Das wurde heute nachgeholt, und hier ist das erste: die Gladiator von Airfix, 1/72, mit etwas Zubehör und in einer anderen Bemalung.

Zum Modell gibt es wenig zu sagen: gut durchdacht, interessante Optionen (Räder belastet und unbelastet, Cockpithaube offen und geschlossen). Sehr clever ist die Ausführung der Streben: damit kriegen auch Grobmotoriker einen perfekt ausgerichteten Doppeldecker hin!

[attachment=0]

[attachment=1]

Als Zubehör habe ich den Ätzbogen von Kuvalainen verwendet, der aber für die Mk. II ist (u.a. ein anderes Instrumentenbrett). Diesen habe ich von Yahu genommen. Die Passgenauigkeit war leider nicht sehr gut, vermutlich ist die Wandstärke der Rumpfwand zu dick und nicht massstäblich. Daher musste ich ziemlich viel herausfräsen.  Der Ätzbogen kann aber empfohlen werden, er wertet das Modell recht auf, vor allem im Cockpit.

[attachment=2] 

[attachment=3]

Die Farbe stammt von Revell (Aqua alu) und Modelmaster (irgend ein glänzendes Blau, Enamel). Der Abgassammlerring und die Auspuffrohre wurden aus braun, schwarz und Alu improvisiert und mit dem Pinsel bemalt. Die Decals stammen aus dem Kit (Wartungshinweise, davon eine ganze Menge...), Modeldecal und Pavla für die spezifischen der 89. Sq. Da hatte ich Glück um Unglück: das eine Rumpfband hat sich im Wasser zerstört. Glücklicherweise hat das Pavla-Modell exakt das gleiche Flugzeug! Das ist also der Grund, warum die beiden Seiten leicht anders aussehen.

[attachment=4]

[attachment=5]

Die Verspannung und Antenne habe ich mit Aero Rigging, 0.055 gemacht. Der Gummifaden wurde mit Sekundenkleber in die Sacklöcher geklebt, was mich stellenweise fast zum Wahnsinn trieb (ja, Hobbies sollten Spass machen und entspannen!  :D )

[attachment=6]

[attachment=7]

Die MG-Gondeln habe ich ohne Rohr dargestellt, man sah sie damals oft so.

[attachment=8]

Fazit: hat Spass gemacht!  :P

Grüsse,
Alex




Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

b.l.stryker

Glück Auf, Björn


maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Hans

Wunderbar. Das Airfix-Modell ist schon ein Genuss. Und die silberne Lackierung ruiniert nicht so die Formen wie ein Tarnbemalung. Toll geworden. Was hast du als Verspannung genommen? Ist dir perfekt gelungen!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Taylor Durbon


bughunter

Sehr schönes Modell!

Zitat von: Alex in 19. Juli 2022, 12:47:01
Der Gummifaden wurde mit Sekundenkleber in die Sacklöcher geklebt, was mich stellenweise fast zum Wahnsinn trieb (ja, Hobbies sollten Spass machen und entspannen!  :D )
Wie schon an anderer Stelle gesachrieben, hast Du die Verspannung (gerade auch in diesem Maßstab!) super hinbekommen :P
Jetzt bist Du vorbereitet für WWI-Modelle :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Commander JJ


Alex

Danke für das Lob!  :)

@Frank: ich habe gerade eine Se5a im Endspurt. Aber die nächste Zeit werden nur noch einfache Eindecker gebaut...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

knightofthesky


Tango Leader

Toll  :P :P :P :1:gebaut und macht Lust darauf, auch mal zwischendurch :7: wieder einen Doppeldecker zu bauen

mirami


Zimmo

Hi Alex!!

Tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut!!! :1: :P
Mich würde noch interessieren, wie Du die Verspannung angebracht hast und wie/womit Du die Aqua Colors verdünnst?

Horrido
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Alex

@Zimmo: zuerst habe ich vorsichtig Sacklöcher mit einem 0.3mm-Bohrer gebohrt. Als Verspannung nehme ich Aero Rigging, das ist ein ganz dünnes Gummiband, das sich gut dehnen lässt. Zuerst klebe ich eine Seite der Verspannung in ein Loch, mit Sekundenkleber. Mit einer Pinzette festhalten, bis es hält, dann auf die richtige Länge Zuschneiden, so dass es nur etwa 2-3mm zu kurz ist. So ist der Faden einerseits gespannt - aber andererseits nicht so stark, dass es gleich wieder aus den Löchern ausreisst. Dann wieder etwas Sekundenkleber auf das zweite Loch, und mit einer Pinzette das andere Ende reinhalten, bis der Kleber hält. Da darf man nicht ungeduldig sein, sonst macht man das mehrmals...

Der Faden ist nicht ganz einfach in der Handhabung, da er doch ziemlich "wabbelig" ist, aber das Ergebnis überzeugt, finde ich.

Die Aquas verdünne ich mit Originalverdünner zum Airbrushen, oder mit Wasser bei Pinselarbeiten.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Ich habe solche Gummibänder, die im Zusammenhang mit den WNW-Kits immer genannt werden. Sie sind aber leider flach im Profil und "verschrauben" sich gern. Ist dein Zeug rund im Profil?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

@Hans, so gut sind meine Augen trotz Lesebrille auch nicht mehr.  :pffft: Ich weiss, was Du meinst, aber ein "verdrehen" kann ich nicht feststellen. Entweder sind sie so dünn, dass das nicht mehr auffällt, oder sie sind tatsächlich rund.

In 1/72 sicherlich eine Methode, dass es nicht zu dick ausschaut. Von gezogenen Gussästen nehme ich eher wieder Abstand. Vielleicht mit schwarzem Polystirol versuchen, aber die Gummibänder sind schon eine brauchbare Lösung. Von den Leimklecksen einmal abgesehen...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Nachtrag, ich hab nochmals nachgesehen... wenn man den Faden bewusst verdrillt, so fällt das dick-dünn-dick-dünn schon auf, also kein runder Querschnitt. aber wenn sich die Verspannung in 5cm zwei, drei mal verdreht, ist am fertigen Modell nichts mehr davon zu sehen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase

Wunderbar, eine meiner Lieblingsmaschinen aus der "inter-war-era". Und ganz hervorragend und sauber umgesetzt! Chapeau!

Wenn man bedenkt, dass die noch 1940 bei RAF und FAA getarnt zum Einsatz kam.

Gruß

Michael

Wolf

Wirklich sehr schönes Modell. Die Verspannung/Antennendraht ist klasse.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

JWintjes

Ach wie herrlich - mein absolutes Lieblingsflugzeug, und so klasse gebaut!

Vielen Dank für's Zeigen!  :P :P :P

Jorit