13. Borgentreicher Modellbauausstellung, auch abgesagt, aber "Best of"

Begonnen von Mardermann, 19. April 2020, 18:59:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo,
Da hier im Moment wegen Corona bei Ausstellungen nichts läuft, möchte ich mal auf die unseres Clubs hinweisen. Ist ja noch über ein halbes Jahr hin, aber falls sich noch jemand hier überlegt evtl...., dann besser frühzeitig. Koblenz und Dioramica haben auch schon Hinweise, das ist auch im November.
Letztes Jahr hatten wir unser 25jähriges. Schon im zweiten Jahr hatten wir unsere erste Ausstellung. Also sind wir seit fast 25 Jahren ein Treffpunkt für Modellbauinteressierte. Wie gewohnt wollen wir eine bunte Mischung aus allen Bereichen des Modellbaus präsentieren: Technik in Miniatur. Es gibt für jeden etwas zu schauen und zu staunen. Auf etwa 1000qm gibt es überwiegend Plastik- und Figurenmodellbau, aber auch RC-Modellbau (LKW, Militär, Landtechnik) mit Vorführungen, eine Modelleisenbahn und Verkaufsstände.

Mehr Infos, auch über unseren Club und Rückblicke früherer Ausstellungen gibt´s hier:
http://borgentreicher-modellbauausstellung.blogspot.com/


Gruß
Didi

Mardermann

Anhand der aktuellen Änderung, das die "Abstandsregeln" bis Ende Oktober verlängert werden, muß man sich doch allmählig Gedanken machen. Okay, Gedanken mache ich mir mehrmals schon seit März. Aber wer will schon eine Ausstellung, wo auch noch alle mit Mundschutz rumgehen. Noch können wir abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Bisher haben wir als "Verlust" nur die Kosten für Flyer.
Gruß
Didi

Bf 109 Fan


Mardermann

Unser Club hat gestern entschieden, es diesjahr auch sein zu lassen.

Bei meinen Schlusswort 2018 nach unserer 12. Ausstellung merkte ich schon an, das die ,,13" als Unglückszahl gilt. Seit März weiß ich es. Anfangs waren wir guter Hoffnung, aber mit der Verlängerung der Einschränkungen bis 31.10. kamen Zweifel an der Durchführbarkeit unserer Ausstellung. Noch kann mir Niemand sagen, wie es nach dem 31.10. weitergeht. Es gibt immer neue Lockerungen, aber keine, die die Durchführung einfach machen würden. Selbst, wenn das Abstandsgebot weiterbesteht, müsste der Hälfte der 100 Aussteller abgesagt werden. Wer will eine Auswahl treffen? Und wenn dann nur die Hälfte der Besucher kommen, bzw. Sonntags nicht alle ich die Halle dürfen, ist das auch nicht nett. Das Samstagabendbuffet mit netten Gesprächen am Tisch wäre so auch nicht erlaubt. Mundschutz und Abstandgebot lassen sich bei einer Ausstellung schlecht realisieren, denn diese lebt von den Fachgesprächen. Schlimm wäre es auch, wenn bei einer Kontrolle Verstöße festgestellt werden und z.B. Sonntagsmittags ,,die Bude zugemacht würde". Das wäre der Albtraum.
Seitens des örtlichen Ordnungsamtes kam folgender Hinweis:
,,.....Es ist durchaus denkbar und sogar wahrscheinlich, dass sich bis zum 14./15. November die CoronaSchVO hinsichtlich der vorstehenden Auflagen noch Änderungen ergeben. Diese können je nach der weiteren Entwicklung der Pandemie Erleichterungen oder aber auch Verschärfungen mit sich bringen. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, die Entscheidung über die Veranstaltung möglichst weit hinauszuzögern, um die weitere Entwicklung abzuwarten........"

Was nützt es dann, bei besseren Bedingungen alles zu planen, und eine Woche vorher kommt ein regionaler Lockdown, wie es in GT im Juni war. Da die Modellbaufreunde Borgentreich auch kein e.V. sind, sondern ich der Ansprechpartner bin, bin ich auch derjenige, der sich bei Problemen  erstmal rechtfertigen muss. Somit haben wir uns entschieden, unsere 13. Ausstellung zu verschieben. Auf 2022, um in unserem Rhythmus zu bleiben. Wer weiß, wie kompliziert es 2021 noch werden würde.

Flyer - Absage by Diethelm Berlage, auf Flickr
Gruß
Didi

Der Lingener

Moin Didi,

sehr sehr schade, aber die derzeit einzig vernünftige Entscheidung!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Mardermann

#5
Hallo,
viele machen eine "Virtuelle Ausstellung". Ich hab mich mal entschieden, das Archiv zu durchfosten und ein "Best of" mit 300 Bildern zusammengestellt. Ja, die 13 bringt diesjahr wirklich Unglück, zumindest für unsere Ausstellung. Hier der Link:
https://www.flickr.com/photos/142700047@N02/albums/72157712639190338

Hier ein schneller Überblick:
1996-102_4343 by Diethelm Berlage, auf Flickr
1996

IMG_1834 by Diethelm Berlage, auf Flickr
1998

IMG_1838 by Diethelm Berlage, auf Flickr
2000

IMG_1857 by Diethelm Berlage, auf Flickr
2002

2004 by Diethelm Berlage, auf Flickr
2004

2006-100_2861 by Diethelm Berlage, auf Flickr
2006

2008-100_1044 by Diethelm Berlage, auf Flickr
2008

2010-IMG_2399 by Diethelm Berlage, auf Flickr
2010

2012-100_9900 by Diethelm Berlage, auf Flickr
2012

2014-102_6404 by Diethelm Berlage, auf Flickr
2014

2016-100_3661 by Diethelm Berlage, auf Flickr
2016

2018_6489 by Diethelm Berlage, auf Flickr
2018

2020 ;(
Gruß
Didi

Thomas

Danke für die virtuelle Ausstellung,das durchsehen hat großen Spaß gemacht !  :P
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.