F-104G Starfighter 1/48 und wieder bunt

Begonnen von 104FAN, 25. August 2011, 20:39:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

So Gemeinde es ist vollbracht, endlich habe ich wieder eine weitere Sonderlackierung für meine F-104 Sammlung fertiggestellt.

Es handelt sich um die Sonderlackierung aus Beja, vom "Taktischen Ausbildungskomanndo der Luftwaffe in Portugal" so um 1989/90
Den Grund für die Lackierung weiß ich leider nicht, auch wie lange es diesen Anstrich gab weiß ich nicht genau. Leider ist diese Sonderlackierung auch nie geflogen.
Ich kenne nur insgesamt 3 Bilder von diesem "Standzeug" je 1 schräg von vorn links und rechts und eins von der linken Seite fast im 90° Winkel.
So zunächts mal ein Bild vom Modell



Das Original war vermutlich die Zelle der 23+81. Es handelt sich eigentlich um kein komplettes Flugzeug mehr. Es fehlen der Schleudersitz, das Triebwerk, Teile der Bremsanlage, die Schere am Bugfahrwerk, der Fanghaken und noch eine Reihe anderer Kleinigkeiten. Ich habe versucht das auch im Modell zu berücksichtigen.



Zu welchem Anlaß die Lackierung entstand weiß ich nicht, es liegt aber nahe das es zur Auflösung das Standortes war. Was der "Red Carpet Day 1988" war habe ich leider auch nicht heraus gefunden. Ich weiß schon das es dabei um irgendeinen "roten Teppich" geht. War das eine Übung oder eine Beurteilung. Vielleicht weiß ein User hier mehr.



Als Bausatz verwendete ich den von Monogram, der von Revell jetzt wiederaufgelegt wurde. Ich weiß das er nicht fehlerfrei ist, aber für meine Sonderlackierungen verwende ich meist den Monogram-Kit. Gebaut wurde OOB, bis auf die Änderungen, die ich vorher schon beschrieb.
Bei der Erstellung der Abziehbilder muß ich mich beim Boardmitglied Viking bedanken. Ohne seine Hilfe wäre die Herstellung der Decals nicht möglich gewesen.
Die Lackierung erfolgte nur nach den 3 Bildern die mir zuverfügung standen, es war eine Abklebeorgie.

 

Der Bug mit dem Schriftzug



So das ist dann meine 12. F-104 Sonderlackierung. Die nächste liegt schon bereit.

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

han solo

Sehr schön geworden :P.
Ein absoluter Hingucker!

:winken:

Weme65

hi,
gefällt mir sehr gut deine 104.Die Lackierung ist super, schönes Erscheinungsbild. Das fehlende Triebwerk ist etwas gewöhnungsbedürftig, da fehlt einfach was  :pffft:. Was hast du anstatt des Triebwerks eingebaut? Einfach nur offengelassen oder etwas Detailiert?

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Viking

Gern geschehen!  Hast du die Decals selbst gedruckt? Ich hatte damals ja nur die Bildvorlage gezeichnet, wenn du aus dem simplen .jpg die Decals gezaubert hast, dann Hut ab.

Mir gefällt die F-104 auf jeden Fall. War bestimmt nicht ohne, die ganzen Streifen zu maskieren und zu lackieren.
MfG,

Jürgen

Russfinger

 :respekt:
Ich finde es einfach richtig gut, wenn sich jemand eine bestimmte Lackierung und Markierung in den Kopf setzt, die es so nicht zu kaufen gibt und sie dann auch noch umsetzt!
Und nicht einfach so - nein: auch noch gelungen.
Hut ab!
ZitatWar bestimmt nicht ohne, die ganzen Streifen zu maskieren und zu lackieren.
Vor allem die Spannung beim Demaskieren  8o - mit so einer Nummer wird man schnell Vorsitzender beim Verein zur Förderung des hohen Blutdrucks.
Allein deshalb:  :meister:

:winken:

Russie



No Kit left behind!

cookiemonster

eAh wieder eines meiner Lieblingsflugzeuge, tolle Arbeit aber ohne Triebwerk fehlt was.

104FAN

.@HanSolo

kannst es dir beim nächsten Treffen live angucken

@wene65

klar fehlt ohne Triebwerk was, aber die ist halt so rumgestanden und geflogen ist sie ja auch nicht. Nein, ich habe nicht zusätzlich detailiert. mir geht es in erster Linie um die Lackierung :rolleyes:.

@viking

Die Abziehbilder habe ich mir machen lassen. Deine Vorlage waren aber eine große Hilfe :klatsch:.
Die Streifen waren nicht ohne, besonders weil es immer irgend eine Rundung gab, die ich Freihand abklebte.

@Russfinger

Stimmt das demaskieren war immer spannend. Besonders die Rundungen hatten es in sich :14:.
Das mit dem Blutdruck hielt sich in Grenzen, aber in den letzten Tagen kam ich öfter noch ins Schwitzen und dann die Hitze dazu.

@cookiemonster

Zubeginn habe ich mir überlegt ob ich Schleudersitz und Triebwerk einbauen soll. Aber das hätte die Lackierung verändert und ausserdem wäre es dann ein "What-if" :2:.

Vielen Dank für eure netten Worte.
Die nächste Sonderlackierung muß ich auch wieder selbst machen, aber die ist insgesamt einfacher, weil viel weniger zum Abkleben ist. Nur drei Streifen, dann sind die Starfighter-Lackierungen komplett.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Russfinger

ZitatNur drei Streifen, dann sind die Starfighter-Lackierungen komplett.

Cool. Ein fliegender Turnschuh?

SCNR  :winken:

Russie


No Kit left behind!

104FAN

Zitat von: Russfinger in 25. August 2011, 23:42:49
ZitatNur drei Streifen, dann sind die Starfighter-Lackierungen komplett.

Cool. Ein fliegender Turnschuh?

SCNR  :winken:

Russie

Nicht ganz, die fehlt mir noch
http://www.916-starfighter.de/Large/Colors/2291asp.htm
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Bongolo67

Ich hau nochmal in die gleiche Kerbe: toll geworden! :P

:respekt: für diese Lackierung in Eigeninitiative!!!

Gruß

Ulf

Motorsporti

Sieht ja klasse aus.....
Freu mich schon auf das Live - Modell.

:winken:

Werner
,, Ich habe keine Angst vor dem Sterben. Ich möchte bloß nicht dabeisein, wenn es passiert. "
Woody Allen, amerik. Regisseur, Schauspieler, Gagschreiber u. Schriftsteller

b.l.stryker

Schaut schon ein bissschen nackisch aus, aber Hut ab zu deiner Abklebeorgie.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken: Björn
Glück Auf, Björn


Schnurx

Hui! Da bleibt mir eigentlich auch nur, meine Anerkennung auszudrücken! Das ist ein klasse gebautes und vor allem recherchiertes und lackiertes Modell! Richtig prima geworden!

Moonraker

Sieht klasse aus!
Bei so viel abkleberei wäre ich ja verrückt geworden... :rolleyes: :respekt:
Momentan im Bau: Altlasten fertigstellen ;)
-----------------------------------------------------------------------