Tamiya Knight Hauler, was wird noch benötigt?

Begonnen von Just Me, 27. Dezember 2004, 01:05:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just Me

Hallo!

Ich habe mich bis jetzt immer nur mit dem Standmodellbau beschäftigt, da ich aber auch mal was Neues ausprobieren will bin ich auf den RC Modellbau gekommen.

Ich habe schon etwas hier im Forum gelesen aber bei diesen Threads handelte es sich um Komponenten für einen Rennwagen und da ich nicht weiß, ob diese Empfehlungen für einen Truck zu übernehmen sind, habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.

Und zwar plane ich mir einen Truck der Firma Tamiya zu kaufen und zwar den Knight Hauler. Hier mal ein Link: Klick mich

Leider stehen auf der Seite nicht gerade viele Informationen, besonders nicht was ich noch alles zusätzlich zu diesem Bausatz benötige.
Soweit ich bis jetzt weiß brauche ich noch eine Fernbedienung, einen Fahrtenregler, Servos, Empfänger, Akkus sowie ein Akkuladegerät.
Habe ich da noch was vergessen?

Leider habe ich davon noch gar keine Ahnung, auf was man achten muss etc.
Die Fernbedienung sollte in der Lage sein später noch zusätzliche Funktionen zu erfüllen, also man sollte Scheinwerfer am Truck einschalten können, das Horn sollte man per FB erklingen lassen etc. Alles was eben zu einem Truck dazu gehört.

Wenn ihr mir also ein paar Tipps bezüglich der Komponenten geben könntet würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Just Me

Burkhardt

Hallo Just Me,


nicht das Du denkst es Antwortet dir keiner:) Nur ist der Truckmodellbau nicht so mein dingen! Trotzdem will ich mal versuchen ob ich dir etwas helfen kann.


Kommt drauf an wie du das betreiben willst mit dem Truckmodellbau! Willst du nur mal ebend reinschnuppern oder hast du vor es weiter auszubauen? Danach sollte man die Qualität der Fernsteueranlage ausrichten. Mit den Funktionen die du möchtest wäre eine etwas gehobenere FB besser denke ich. Sonst würde eine 4-Kanal-FB reichen. Wenn du mehr möchtest geht das gleich ins Geld.

Schau mal bei robbe und / oder Graupner rein, da solltest du etwas finden. 4 Kanäle sollten es aber schon sein und dann kommt es drauf an welche FB du nimmst und wie weit sie ausbaufähig ist oder werden soll. Bei einigen FB´s ist auch gleich ein Servo dabei. Der Empfänger sollte auch bei der FB dabei sein, was meistens nie dabei ist ist der Sender-Akku und das Ladekabel dafür.

Ladegerät sind leider nicht so mein gebiet.

Für den Truck selber brauchst du ich glaube 6 Zellen. Wenn du mit dem Truck keine Rennen fahren willst:D reichen 2400er Sanyo´s die gibt es auch gleich mit dem Tamiya-Stecker die ich aber immer auf Goldkontakte umbau. Allerding sollte man dann schon ein oder zwei Akkus zum Wechseln haben. Wenn der Empfänger BEC kann dann braucht man auch keinen Empfänger-Akku, dann nimmt der Empfänger seinen Strom vom Fahrakku.

Was haben wir dann noch? Ahh, den Fahrregler da könnte man bei dem normalen Motor einen "Speed 20 T" von Carson nehmen. Die funktionieren bis jetzt bei mir sehr gut und sind günstig.


Hoffe das hilft dir erstmal etwas weiter.

Gruß
Burkhardt

KlausH

Hi,

da fallen mir noch zwei Dinge ein: Es gibt von Carson und LRP spezielle Truck-Fahrtregler; das wäre eine Überlegung wert. Außerdem bietet LRP auch Motoren mit niedrigerer Drehzahl und mehr Drehmoment speziell für Trucks an. Last but not least wäre dann noch das zusätzliche Untersetzungsgetriebe, das Tamiya anbietet. Ansonsten ist sind die Trucks nach Aussage eines befreundeten Tamiya-Fahrers definitiv zu schnell (und das Crash-Risiko entsprechend hoch).

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Ich glaube, von Tamiya gibt es auch ein spezielles Sound- und Lightmodul, das aber wohl nur per ebay erschwinglich ist.


heavytank

Also,

ich habe bei mir aus dem Tamiya-Truck den Motor rausgeschmissen, und durch einen 12V Motor von Robbe ersetzt.
Damit hat man dann die Option alle gängigen Truck- Zubehör- Optionen zu nutzen, die so außerhalb Tamiya angeboten werden.
Als da wären, Licht-elektronik, Sound etc. Und die Stromversorgung kann man dann getrost einem dicken fetten Bleiakku überlassen. Der macht dann auch keinen Ärger beim Laden. Dafür nutzt man einen einfachen Automatiklader für 20 Eu. Das dürfte dann aber auch das preiswerteste sein an der ganzen Geschichte.
Nur mal so als Ausstttungsvorschlag:
Robbe Motor
Robbe- Elektronik
Graupner-Funke
Graupner-Sound.
Robbe Regler Rokraft 120
12 V Bleiakku
 So Pi mal Daumen biste mit ca. 500 Euro dabei.