Hauptmenü

Airfix Ju 87 B2/R2 1:48

Begonnen von PaniQ, 18. Mai 2020, 16:50:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaniQ

#25
Hallo zusammen,

Hier der aktuelle Stand.
Die Räder wurden vor Montage des Fahrwerks, lackiert und dann abgeklebt.

Ich habe mit dem RLM71, auf das ganze Flugzeug, gespielt und es dann immer weiter aufgehellt.

Auffallend ist die unterschiedliche Oberfläche die Tamiya und Lifecolor haben.
Die Tamiya Farbe ist eher rauh, sandig.
Die Lifecolor Farbe sieht aus wie eine super glatte Kunststoff Oberfläche.
Seht ihr ja selbst.

Was ist eure Meinung dazu ?
Um heraus zu finden welche Einheit in meinem Buch begleitet wird, muss ich es wohl nochmal lesen.
Auch die Fotos im Buch lassen keine Geschwaderkennung erkennen.
Aber ich hab ja Zeit.

An die Klarsichtteile habe ich mich noch nicht heran getraut.
Eventuell probiere ich es mit Pinsel und Acrylfarben.
Grüsse

PaniQ

Die Klarsichteile müssen auch von innen lackiert werden.
Das maskieren ist kein Problem, die Streben sind erhaben.

Der Klarlack hat den Farbunterschied "gefressen".
Die Unterseite ist schön geworden,  aber ich will die Stuka ja hinstellen und nicht hinlegen...

Frustet mich ein wenig...

Hans

Mit was verdünnst du Tamiya? Du hast zu wenig verdünnt und keinen "Spiegel" gespritzt. Tamiya Farben gäbs nicht mehr, wenn die immer so ein Ergebnis hätten....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PaniQ

#28
Moin,

mit Ethanol wir immer.
Tja so verdirbt man ein schönes Modell.

Ich habe jetzt RLM70/71 von ammo of mig bestellt und noch n paar Sachen.
Ich hoffe die Farben von amo taugen etwas.

Die Oberseite werde ich komplett neu lackieren müssen.

Alte Schicht runter oder drüber lackieren?

Da ich sehr sparsam mit der Farbe war, sollten mir die Nieten und die anderen Oberflächendetails nicht verloren gehen.

Na ja muss jetzt erstmal auf das Paket warten.
Aber die Do215B5 und die FW190D9 kann ich ja noch fertig machen...

Nilswhity

Mit was hast du genau Verdünnt,Spiritus oder Isopropanol ??

Du mußt nicht zwingen die Farbe entfernen,du könntest mit feinen Schleifleinen die Oberfläche anschleifen und reinigen.

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Wolf

Ich sage es immer wieder, ein paar Cent sparen um billig zu verdünnen ist sparen am falschen Ort. Ich bin bei weitem kein Material/Herstellerfetischist aber verdünnen immer nur mit dem dazu gehörenden originalen Verdünner.

Noch etwas zu den Streben: Die Innenstreben sollten in der Regel die Farbe des Cockpit inneren haben. Als RLM 02 oder RLM 66
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Zur Erklärung: Je "hochwertiger" im chemischen Sinne der Alkohol ist, desto langsamer verdunstet er, desto weniger Gesprazzel gibts mit der Airbrush. Deshalb ist auch Iso bereits einen Hauch besser als Ethanol. Letzter reicht zum Reinigen absolut. Der originalverdünner von Tamiya X20A enthält deshalb Buthanol und N-Propanol (1-Propanol, 2-Propanol wäre Isopropanol). Aber auch davon braucht man eine passende Menge, damit es schön glatt wird.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wobei man gerade bei Alkohol verdünnbaren Farben sagen muss, selbst bei den hochwertigen Verdünnern, dass es hier auch ein überverdünnen geben kann.

Zuviel Verdünner bewirkt, besonders bei etwas größerem Abstand zum Modell, dass der Verdünner zu fein verstäubt und verfliegt und somit die "Farbe" im übertragenen Sinn zu trocken aufkommt und eine raue Oberfläche bildet. Dieser Effekt wird dann mit niederwertigerem Alkohol dann verstärkt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Genau. Geht auch ganz prima mit Enamels, da gibts auch ne Orangenhaut. Und am allerbesten ging (Vergangenheit) es mit Nitrofarben. Wenn man da mit zuviel Verdünnung und zuwenig Abstand nicht nass in nass gespritzt hat, kam Pulver an. Ist ein Grund weshalb man mit den frühen RLM-Farben (bis ca Herbst 40) nicht nebel konnte - deshalb auch diese handgetupften Abdunkelungen ab Bf 109 in der Luftschlacht. Erst mit Einführung von Phenol-Alkydfarben (fast unsere Enamels) ging das.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PaniQ

Oh je

Der Verdünner von Tamiya ist im Sockelshop nicht an Lager.
Ich hab hier ne Flasche Ethanol aus der Apotheke stehen.

Ich teste vorher wie die Farbe reagiert, nach den Erfahrungen das manche Farben übel reagieren.
Wieder was gelernt.

Der Amo Verdünner war auch nicht an Lager...
Lifecolor verdünne ich nur mit Dest. Wasser.


Wolf

Tamiya Farben kann man auch sehr gut mit Gunze Verdünner verdünnen

Vielleicht schränke ich mal die Aussage ein wenig ein: Bevor man spart (z.B. Ethanol), dann lieber einen passenden Verdünner eines Modellfarben Anbieters verwenden weil da wie Hans schon schrieb, Zusatzstoffe drin sind, welche die Verarbeitung vereinfachen.

Wenn schon sparen, dann immer erst die Wirkung auf einem Übungsmodell testen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

PaniQ

#36
Es ging nicht ums sparen.
Die Flasche stand hier rum.

Nachdem es nicht geflockt hat, dachte ich das ist ok.

Verschickt ist mein Kram.

Isopropanol kann ich mir in der Apotheke holen.

Der Verdünner von Amo war ausverkauft, jemand n Tipp mit was verdünnen und mit was auf keinen Fall.

Die Glasteile von Innen in Cockpitfarbe... sch**** da hab ich natürlich nicht dran gedacht.
Hab Rlm02 nur von Vallejo da, die Model Air.
Kann ja mal probieren ob die sich Pinseln lässt.
Danke für den Hinweis.

Ich bau es ja nochmal, dann aber ohne solche Pannen meinerseits.

Tut mir leid was ihr euch da ansehen müsste, als alte Hasen  :pffft:

Wolf

Bringt jetzt nichts mehr von innen nochmal lackieren. Man sieht ja jetzt die bereits drauf befindliche Farbe nach außen. Lass es einfach so. Wird eh kein Mensch wissen.

Ammo: Wenn Alkohol verdünnbar, dann kann man bestimmt auch Gunze oder Tamiya nehmen. Ultimate Thinner geht auch (der geht mit sehr vielen Produkten)

In der Regel gibt es ja gewisse Haupt Farbarten Enamels, Acryl wasserverdünnbar, Acryl Alkohol verdünnbar.

Hans hat dazu mal eine schöne Liste gemacht.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=31663.0

Und nichts zum leid tun. Dafür ist das MB ja da, dass wir uns gegenseitig helfen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Und das mal z. b. beim lackieren was schief geht, passiert allen. Ob alter Hase oder nicht. Das gehört zum Hobby dazu. Man lernt durch Fehler und gewinnt mehr und mehr an Erfahrungen.

Du machst das schon alles so weit gut.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hörnchen

Jep, da kann ich mich Wolf nur anschließen.
Ich selber habe vor ein paar Wochen erst eine P-51 versenkt.Shit happens, neuen Bausatz bestellt und nochmal. :D

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

PaniQ

Hallo zusammen,

jetzt kann es weiter gehen.
Sockelshop verschickt sehr schnell. :D
Ich muss heute kochen für die Familie, aber ich musste einfach mal schnell den Farbubterschied sehen.

Ich weiß nicht mehr wo ich gelesen hatte das die Tamiya Farbe dem rlm 71 dunkelgrün entspricht, aber das war falsch.

Gut wie man sieht, ist das abkleben vom Tarnmuster suboptimal.
Hier muss ich jetzt die entstandenen Ränder abschleifen.

So aber bevor meine Frau checkt was ich hier treibe, mach ich jetzt lieber weiter  :pffft:
Grüsse aus der Küche

PaniQ

Uhhh das neue Pinzetten Set ist auch noch gekommen.

Habe die Beckengurte noch nicht am Pilotensitz montiert.

Bis später

PaniQ

Moin,

es hat sich ergeben, das ich die Flügel entlackt habe.
Preshading mit Tamiya Dark Green.

Dann amo RLM71 drauf.
Verdünnt mit Tamiya Verdünner.
Schöner Farbton, schönes Spritzbild.
Der amo Verdünner ist auch nicht an Lager.

Jetzt lass ich es trocknen, um dann Morgen die Splittertarnung aufzubringen.

Gute Nacht

jeremy487

Hallo zusammen :winken:
Dann "oute" ich mich an dieser Stelle als fleißiger Mitleser. :D
Echt tolles Modell was hier entsteht
Gruß Jeremy
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

PaniQ

#44
Moin,

hier sieht man, dass das mischen de amo Farbe mit dem Tamiya Verdünner nicht funktioniert.
Hatte beim Sockelshop so kleines Glas Verdünner bekommen, die grossen Flaschen sind grad nicht da.

An den Tragflächenenden ist es eher Hell, das andere dunkelgrün...  :(
Aber es wurde freihändig lackier, ohne abkleben. Müsste jetzt noch gerade werden  :)

Wieder ein armes Modell, das meine Versuche ertragen muss.
Ich schau mal wo ich den original Verdünner bekomme.
Bis denn

Hans

Nachdem hier bei mir X20A auch nicht mehr in den Läden ist, habe ich ihn in Berlin via ebay bestellt. Drei Tage, dann war er da - und auch günstig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PaniQ

Da dieses Forum einfach Spitze ist, habe ich zum Thema der Amo of MIG Farben einen Thread gefunden.
Da ging es zwar um die Oberfläche aber generell scheine ich nicht genug geschüttelt zu haben.
Auch die Farbe im Becher mit dem Verdünner zu mischen scheint nicht gut zu funktionieren.

Also probier ich es heute Nacht  nochmal.
Ich werde aber wohl doch besser die Umrisse für das dunkelgrün abkleben um die scharfen Kanten hin zu bekommen.

Andererseits wäre es eine gute Übung das frei Hand zu machen.

Maskierfolie hatte ich vergessen mit zu bestellen.
Wenn der Amo Verdünner wieder lieferbar ist bestell ich das alles zusammen.

Wolf

Ränder beim Tarnmuster kann man vermeiden, wenn man von der Abklebung weg lackiert. Eine andere Möglichkeit ist es, mit schwebenden Papiermasken zu arbeiten. Letzteres ist zwar etwas aufwendig aber in meinen Augen die beste Methode um eine schöne Segmenttarnung hinzubekommen. Sieerzeugt eine klare Abgrenzung mit minimal weichen Übergängen.

Freihändig wirst du die scharfen Ecken nicht hinbekommen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

PaniQ

Ja an Papier hab ich auch gedacht, ein biegsames Lineal würd auch gehen.

Mal sehen wie der Tag noch so läuft.
Je nach dem mach heute Nacht weiter.

Danke für den Tipp mit dem Papier

PaniQ

Endlich ging es weiter.

Ich habe die amo of mig farben unverdünnt verarbeitet.
Keine Probleme dabei gehabt.

Die Unterseite braucht nochmal dezent Farbe.

Auf einem Bild sieht man den Farbunterschied des schwarzgrün von amo.
Hab heute bestimmt fünf Minuten geschüttelt.

Die Oberseite muss auch nochmal bissl Farbe bekommen, auf dem linken Flügel fehlt ein Zacken.

Grüsse