Fragen zu Tamiyas Ferrari 641/2 (F190) 1:12

Begonnen von Andreas_79, 14. November 2007, 11:54:10

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Andreas_79

Habe gestern mal ein wenig lackiert. Man soll ja den Unterboden und das Monocque, laut Anleitung, mit XF-1 lackieren. Nach dem ich die Unterseite des Bodens lackiert hatte, habe ich aufgehört! Das sieht mir zu Matt aus, ich denke ich gehe auf X-18 über. Wenn meine Digicam hier wäre würde ich ml ein Bild machen, aber sie ist gerade auf Tour.

HanniBanni

Hallo V12 Enthusiast
Mit was für einem Kleber hast du gearbeitet,um die Glasfasermatten zu befestigen.
Mehr von deinen Tips und ich kann nur noch besser werden.Habe das Auto auch zu Hause liegen.
Hannibanni

V12 Enthusiast

hallo Hannibanni,
es sollte ein dünnflüßiger  Kleber wie z.B KIBRI etc. sein, damit wird die Oberfläche der Hutze so richtig eingeseift.
Voher die Zusammensetzung prüfen!
Bin mal gespannt was da an Berichten auf uns zukommt :)
V12

HanniBanni

Hallo V 12 Enthusiast
Berichte wird noch dauern.
Habe noch andere Projekte,die der Entspannung dienen,ehe es wieder an einen 1:12er geht.
Mfg Hannibanni

MaxMartin

Hallo Andreas_79,
ich habe ebenfalls den Bausatz und wollte auch in der nächsten Zeit damit anfangen.
Mit dem "Perfect Set" kann ich mich auch noch nicht so anfreunden.
Denke erstens das sich die Ausgabe nicht lohnt (einfach zu teuer) und zweitens
glaube ich nicht das ich das so perfekt umsetzen kann.

Aber dennoch glaube ich das man mit einfachen Mitteln den Boliden schon recht
gut aufwerten kann. So habe ich zum Beispiel vor die Schrauben (Motor, Getriebe, Aufhängung)
durch Messing Schrauben zu ersetzten bzw. zu imitieren.
Bei www.knupfershop.de habe ich diese hier gefunden:

Schlüsselweite 0,6mm!

Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich die Elektronik Kabelanschlüsse von Top Studio holen soll.


Die Metallgewebeleitungen bekommst du übrigens auch hier

Nur fehlen dann noch die Fittinge :(
Diese sollen sich jedoch aus Schrumpfschlauch herstellen lassen. Nur weiß ich noch nicht genau wie
das funktionieren soll?!

Ich hoffe Du fängst bald an, damit ich schon mal sehe wie es geht ;)

Gruß
Max
 

Tormentor

Fittings aus Schrumpfschlauch ? Wäre mir neu, vor allem weil am Original die Metallgewebeleitungen auch geschraubt sind - sind ja Druckleitungen.

Der Schrumpfschlauch ist in dem Set von Top Studio dabei, um mehrere dünne Kabel zusammenlaufen zu lassen. Das Set kann ich dir empfehlen, die Gussquali ist durchweg gut. Was allerdings Mist ist, in dem Set sind Anschlüsse für verschiedene Maßstäbe enthalten, also hat ma n haufen Teile übrig. Wäre besser gewesen ein Set für 1:12, eins für 1:20 ...

 :winken:

MaxMartin

Irgendwo hier im Forum (glaube Baubericht) habe ich mal eine super Idee
gesehen wie man Metallgewebeleitungen aus Bindfaden/Kordel o.s.ä. herstellen kann.
Unter anderem wurde da beschrieben wie man den Übergang vom Schlauch
zur Schraube mit ein Stück Schrumpfschlauch perfekt hinbekommt.

Nein, das ist ein Original ;)

Ich hoffe Du weißt jetzt was ich meine.
 

Andreas_79

Hallo

Erst mal zur Info, meine Vorbereitungen sind im vollem Gange! Habe mir bei Hiroboy die Electrical Connectors Sets besorgt. Fittings sind auch unterwegs. Die Leitungen habe ich auch schon. Dafür kann man auch Maurerschnur benutzen denke ich. Habe mir jedenfalls ne Rolle gekauft und werde damit mal experimentieren. Leider stockt es noch beim bau der Lackierkabine. Habe hier schon im Forum gesucht, nur leider sind die meisten BIlder nicht mehr zu sehen.

@MaxMartin:

Danke für den Link, sieht interessant aus!

Chefmechaniker

Wegen der Lackierkabine schau mal hier
http://www.modellversium.de/tipps/3-aus-dem-alltag/47-selbst-gebaute-airbrushkabine.html

Ist zwar sehr aufwendig gebaut, aber es geht auch einfacher...

Andreas_79

Danke Chefmechaniker für den Link, dort sind wirklich nützliche Sachen bei!

daniel

ich würde mir wirklich überlegen ob du nicht in Detail Master Metallgewebeschlauch investiert anstatt Bindfaden etc...die paar € sind es allemal wert.

schau dich hier mal um

http://cgi.ebay.com/R-B-MOTION-detail-supplies-054-Hex-Fittings_W0QQitemZ140186203242QQihZ004QQcategoryZ2583QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn der link nicht funzt, bei ebay.com nach rbmotion suchen ( der hat immer auktionene laufen)..teuer aber das absolut beste was du bekommen kannst.

daniel

MaxMartin

ZitatOriginal von Andreas_79
Jetzt noch was zum Bau des F190.
In der Anleitung steht man soll den Vinylschlau XY mit der beiliegenden Folie überziehen. Da her die nächste Frage:

3. Sind das am originalen F190 solche Metalummantelten Schläuche? So ne Art Stahlflexleitungen?

Den Schlauch den Du meinst ist bestimmt dieser hier:


Der ist, so wie es aussieht, tatsächlich mit Folie umwickelt:


Bei diesem Schlauch wiederum handelt es sich um ein Metallgewebeschlauch:


Dessen Position auch noch geändert werden muß :(


Und das ist jetzt mein Problem: Welche Schläuche/Kabel führen von wo nach wo?!
Die Bilder aus dem "Close Up Detail" Heft sind schon recht klasse, jedoch kann man da
nicht genau ersehen wo welche Schläuche und Kabel hinführen :(
Gerade die vielen Elektrokabel, die in der Bauanleitung erst garnicht aufgeführt sind,
machen mir noch Sorgen.

Es wäre schon klasse wenn wir das hier mal gemeinsam herausfinden könnten.
 

Chefmechaniker

Hallo!
Also zu Bild Nr1.
Das ist eine lose sitzende Hitzeummantlung. Der Schlauch selbst wird auch eine
Stahlflexleitung sei, (so nennt man die Metallgewebeleitungen), die nochmal zusätzlich
mit dieser Hitzeummantlung Isoliert ist, wegen den Auspuffkrümmern.
Die Schläuch sind Ölrucklaufleitungen, wenn ich das richtig erkannt habe,
wird über eine Zusatzölpumpe dort das Öl wieder abgepumt, damit es sich nicht beim Beschleunigen
hinten in den Zylinderköpfen sammeln kann.

zu Bild Nr.2
Diese leitung geht zu Dämpferausgleichsreservoir, dies ist der Alufarbene runde Behälter
unterhalb der Querlenker, dieser ist noch zusäzlich mit Kühlrippen versehen, um das Öl
der Dämpfer wieder etwas zu kühlen.

Hoffe ich konnte da was helfen :pffft:

MaxMartin

@Chefmechaniker
Ich denke Du hast recht, danke.

Heute sind die Schrauben eingetroffen:

Die kleinere wird wohl die richtige für die Bremsen sein.

Hier die Schrauben für die Motorhalterung:


Ebenfalls können nun auch sämtliche M1.2 Kreuzschlitzschrauben ersetzt werden.

Hier die kleinste Größe (Schlüsselweite 0.6mm):

Diese werde ich wohl noch für zpezielle Teile verwenden werden können ;)
 

MichaR

Niedliche Schräubchen. Hauptsache du hast dir schon den richtigen Drehmomentenschlüssel besorgt. Wir wollen ja nicht das was abfällt. ;)

Gruß
Micha

Chefmechaniker

Das sieht ja schon mal vielversprechend aus.
Danke für den Link der Schrauben, werde mir da auch mal ein Sortiment bestellen... :1:

MaxMartin

Noch eine Frage an die Experten hier:
Wie verlaufen die Kabel unter dem Ansaugtrichter?!


Unter dem Ansaugtrichter befinden sich doch die Einspritzdüden, oder nicht?
Dann müßten das doch Kraftstoffleitungen sein. Nur wo starten diese und wie verlege ich
die einzelnen Schläuche zu den Düsen? IN einer Schlaufe unterhalb des Trichters?
Habe leider kein besseres Bild im Netz gefunden.
Wie kann man die Kabelbinder herstellen? Oder gibt es da vielleicht schon was auf dem Markt?
 

MaxMartin

ZitatOriginal von MichaR
Niedliche Schräubchen. Hauptsache du hast dir schon den richtigen Drehmomentenschlüssel besorgt. Wir wollen ja nicht das was abfällt. ;)

Ich hab mir schon einen ganzen Knarrenkasten dafür besorgt  X(


Gruß
Max
 

Chefmechaniker

Hallo!
Also normal haste da eine Kraftstoffleitung(Rohr) wo das Benzin ansteht,
dieses Rohr ist mit den Einspritzdüsen verbunden, die wiederum von
einzelen Kabeln angesteuert werden.

So sollte es sein, da das aber Pizzabäcker sind (SORRY) könnte es beim
Ferrari auch anders sein...

Scherz beiseite, habe mir noch keine Bilder angeschaut, aber ich würde jeder
Einspritzdüse ein bzw zwei Kabel verpassen. Die Düsen sitzen am unteren Ende
der Ansaugtrichter in der Ansaugbrücke

Wegen den Kabelbinder schau mal hier
Kabelbinder

Chefmechaniker

Habe mir mal gerade die Bilder angeschaut von dem Baubericht von
Modeler Site.
Da sind alle Einspritzdüsen mit einem Kabel versehn worden...
Diese sind dann wie auch oben auf deiem Bild zu sehen mit Kabelbinder
an dem Benzinrohr befestigt. Die Kabel sollten vom Steuergerät kommen,
wo das aber nun genau sitz, weiß ich leider auch nicht.
Bin ja kein Experte

Also haben die Italiener das doch richtig gemacht,
wollte ich nur mal klarstellen

Chefmechaniker

Habe mal was weiter geschaut. Der Motor besitzt pro Zylinder
2 Düsen. Eine in der Ansaugbrücke und eine unter im Trichter.

MaxMartin

Du hast recht, habe gerade in der Anleitung geschaut:


Die unteren (links) zeigen nach innen und die oberen (rechts) nach außen.
Nur klärt das noch nicht meine Frage wie ich die Schläuche dort verlegen muß...
 

Chefmechaniker

Die Kabel für die Einspritzd im Luftsammler kannste an der Kraftstoffleitung
herlegen, wie auf deime Bild zu sehen.
Die Einspritzd in der Ansaugbrücke würde ich je mit einem Kabel versehen,
und das zu einem Steuergerät führen und gut ist

MaxMartin

@Chefmechaniker
Auch eine Idee. Mal schaun wie ich das löse.

Kann mir jemand sagen was das für eine Farbe ist, bzw. wie ich das anmalen kann?


Ach ja, es handelt sich immer noch um den Ferrari 641 (Bremsscheibe) ;)

Gruß
Max
 

Chefmechaniker

Versuch es mal mit Tamiya XF-52 (Erdfarben) so ist es in der Bauanleitung vom
MP4/6 angegeben.
Da die Bremsscheiben im Original von der Farbgebung gleich sein sollten, kannste da,
so gut wie nix falsch machen...