Hauptmenü

Porsche GT3 RSR, Resin in 1:43

Begonnen von gotcha31, 31. Dezember 2006, 13:11:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Tja Thomas.

Irgendwie ahne ich, das sich ganz viele Modellbauer (soll heissen nicht nur wir zwei Beiden) des öfteren in einer Art "Kompetenzvakuum" bewegen. Dürfte aber ganz normal sein, zumindest wenn ein "Problem" das erste Mal auftaucht. Ich denke so etwas nennt man lernen....;)

Und die oft zitierte Leiter? Auch die führt nur auf der einen Seite nach oben. Und so lange Du diese Richtung beibehälst ist doch wirklich alles bestens......:D

Grüße

Siegmund :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Hi Thomas,

ich würde sogar sagen, du stehst schon viel weiter oben auf der Leiter als du zugibst. ;) Der Porsche sieht einfach super aus, mir gefällt der echt gut. Ich halte nach wie vor ein gutes Finish für das Entscheidende, denn ohne das nützt dich die beste Detailierung nix. Und gerade das ist dir hervorragend gelungen, Hut ab!!!

Die Räder stehen dem Wagen übrigens auch ganz ausgezeichnet, und man sieht sogar auch jetzt noch das Feintuning, das an dem Innenleben (Käfig) betrieben hast. Doch, den würde ich als seehr gelungen ansehen; ich freu mich drauf, das Modell in W. zu sehen!  :1:

Schöne Grüße :winken:
Klaus

AnobiumPunctatum

Sieht doch spitze aus. Ich wünschte, ich könnte so etwas nur annähernd hinbekommen  :rolleyes:

Nachdem Siegismund Mattlack (tolles Psuedonym  X(  ) seinen Anfängerstatus mit dem Sieg bei den Blechbüchsen für schweres Gelände aufgegeben hat, hast Du Deinen direkt hinterhergeworfen.   8)

Klasse gebaut, freue mich schon auf Wilnsdorf und das kleine Modell :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Pacific Strafer

Hi Thomas,

Dein kleiner GT3 sieht wirklich prima aus, und man muss sich auch immer vor Augen halten wie "klein" diese Modelle in 1:43 sind. Mir gefällt's  :P

Pit  :winken:

PS: Hast Du die Scheiben vor dem Einsetzen noch poliert?
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

jaykay

Hey Thomas

Stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel! Das sieht doch gut aus!

Neue Erkenntnisse sind immer gut für's nächste Modell. Wär doch langweilig wenn Du schon an der obersten Sprosse der Leiter angekommen wärst. Ich lerne auch immer wieder was Neues dazu. Einfach ausprobieren...:-)

Travis

Morgen, Thomas!

Ich finder, der sieht doch ganz schnuffig aus, der Kleine!  :P  
Wirklich beeindruckend...  :respekt:

Aber irgendwas hatte mich stutzig gemacht, dass ich noch mal gaaaaaanz an den Anfang Deines Bauberichts geblättert habe...

Und siehe da  8o




Ich schreibe jetzt mal klein weiter, damit es nicht jeder direkt liest...  :D

So super wie er aussieht (ehrlich), aber mir ist aufgefallen, dass der Blendschutz der Windschutzscheibe beim Original rot ist, mit einem gelben Decal?! Hast Du das absichtlich so gemacht, weil Du die Scheibe eh noch austauschen wolltest, oder hast Du Dich einfach nur im Farbtopf vergriffen?
Zum zweiten die Felgen, Dein(e) Sorgenkind(er). Irgendwie sind die Streben bei diesen BBS (?)-Felgen mit einem goldfarbenen Ton lackiert, ganz in silber hab ich die bisher nur selten gesehen...  
:rolleyes:

Aber von Autos hab ich ja zum Glück eh keine Ahnung, deswegen...  *dummi*

Tho  :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Starfighter

scharf - so muss  1/43 aussehen! das finish ist absolut top geworden, und zu meiner überraschung sieht man auch noch den sehr schön neu gebauten und nachdetaillierten käfig. stark! :P

Karsten2

Hallo Thomas,

da sende ich doch mal eine Menge Stufen nach oben viele Grüße. Ich hoffe die kommen aufgrund des langen Weges noch diese Quartal an.

Sieht echt super aus Dein Kleiner  :respekt:. Tolle Lackierung, klasse aufgetragene Decals und die Felgen von Deinem Modell gefallen mir besser als die auf dem Original  :P

Freue mich schon auf das Endergebnis.

Schade, dass für mich der Weg nach W. so weit ist. Würde nämlich das Modell gern mal im Original sehen. Man kann aber nicht alles haben  :blaw:

Travis

ZitatOriginal von Karsten2
Schade, dass für mich der Weg nach W. so weit ist. Würde nämlich das Modell gern mal im Original sehen. Man kann aber nicht alles haben :blaw:

Wieso? So weit ist W. doch gar nicht?! Liegt im Prinzip genau in der Mitte...  :D

Tho  :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

gotcha31

@Travis: Nicht schlecht Herr Specht. Du hast natürlich Recht! Felgen und Sonnenschutz stimmen nicht mit dem Foto überein. Das liegt aber nicht am Modellbauer sondern daran, dass sich das Team nicht an unsere Abmachung gehalten hat. In diesem Fall ist also das Modell richtig und das Original die Fälschung.  trinken  

In Wahrheit liegt es aber daran, dass ich Euch in voller Umnachtung ein Foto von LeMans 2004 untergeschoben habe. Hier waren auch noch andere Sponsoren auf dem Auto (z.B. mail2web) Leider ist es in der Qualität des Fotos nur schwer auf dem offiziellen Abnahmesticker (über der Startnummer auf der Tür) erkennbar. Dort steht LeMans 2004. Auf meinem Original kann ich es besser erkennen.

Ich habe hier noch ein Foto aus 2005 vom Test Day in LeMans. Noch vor der Abnahme der Autos durch die technischen Kommisare und deswegen ohne Sticker über der Nummer. Aber mit gelber Markise  :D und silbernen Felgen.



Die Felgen sind noch mal ein Thema für sich. Ich habe Rennfotos von dem Auto auf denen vorn silberne und hinten goldene BBS-Felgen im Renneinsatz aufgezogen sind. Ein Foto gibt es in dem 2 RSR nebeneinander stehen. Einer mit silbernen und einer mit goldenen Felgen. Das war für einen PR-Termin in Florida mit Boxenstop-Show.

@Alle: Vielen Dank für Eure lieben Worte. Ich bin ja mit meinem Autochen auch sehr zufrieden. Das Problem für mich ist halt nur das ich abends in meinem Bett liege und mir vorstelle wie der Porsche fertig aussieht. Wie das aber so ist mit Träumen, ist da nun mal alles perfekt. Vielleicht kennt Ihr aus eigener Erfahrung ja auch diese unglaubliche Brunette... aber das ist eine andere Geschichte.

Wahrscheinlich ist man wenn man die ganzen Fehler beim Bauen sieht sowieso etwas pingeliger. Es ist aber auf jeden Fall immer wieder schön zu sehen, wie andere Ihre Modelle bauen und wie man eigene Fehler vermeiden kann.

Apropos: Pit hatte gefragt ob ich die Scheiben poliert habe. Dazu ein kleiner und dezenter Hinweis an jeden der mal ein 1:43'er Auto bauen möchte: NIEMALS! NEIN!!! FINGER WEG!


Ich habe es nämlich getan  :blaw: Zumindest bei meinem Modell sind die Scheiben anscheinend aus ganz dünnen aufeinandergeklebten Folien. Ich wollte den Kratzer als rauspolieren und durfte dann feststellen das ich mit der feinsten Politur blitzschnell durch die oberste Folie durch war und dann sah es erst richtig übel aus. Ich habe daher die Scheibe anschliessend mit Essig gereinigt und lackiert. Wie gesagt nicht perfekt wird aber noch getauscht wenn ich eine neue zufriedenstellende Scheibe habe.

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Travis

ZitatOriginal von gotcha31
In diesem Fall ist also das Modell richtig und das Original die Fälschung.  trinken

 :7:  :7:  :7:  :P  :D

Thomas, der Spruch ist genial!!! *'ne Lachträne aus dem Auge wisch*  Das drucke ich mir aus, rahme es ein und hänge es mir über meinen Basteltisch!  :D  Super!

Freut mich, dass ich keinen Fehler bei Dir gefunden habe (hätte mich auch beinahe gewundert). Jetzt kann ich mich entspannt zurücklehnen und das Happy-End des Bauberichts genießen!

ZitatOriginal von gotcha31
Wie das aber so ist mit Träumen, ist da nun mal alles perfekt. Vielleicht kennt Ihr aus eigener Erfahrung ja auch diese unglaubliche Brunette...

Wie, Du kennst die Brunette auch?!?  8o  Ehrlich, die Welt ist ein Dorf...  :D  X(

Tho  :santa:



P.S.: Ich weiß nicht, ob ich es nicht schon einmal erwähnt habe, aber Du weißt schon, dass Du die Bremsen bei den Reifen vergessen hast?!?  :ziel:    X(  :D


edit:  Hab aus der Brumette  wieder eine Brunette  gemacht...  :D
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

gotcha31

ZitatOriginal von Travis
P.S.: Ich weiß nicht, ob ich es nicht schon einmal erwähnt habe, aber Du weißt schon, dass Du die Bremsen bei den Reifen vergessen hast?!?  

Mein Herzallerliebster Travis,

ich habe die Bremsen nicht vergessen. Petersen-Motorsport arbeitet sehr eng mit der amerikanischen Luft- und Raumfahrt-Industrie zusammen. Die in dem RSR verwendete Bremsanlage stammt ursprünglich aus dem Stealth-Fighter. Deswegen ist sie einfach nicht zu sehen!  X(

Heute abend kann ich mir bei meinem Dealer meinen nächsten Bausatz abholen. Ich werde deswegen versuchen den Porsche am Wochenende fertig zu bekommen. Dann bastel ich noch den Aston Martin weiter und das neue Kit wird begonnen. Bin immer ganz aufgeregt wenn es an was neues geht.  :9:

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

gotcha31

Wilnsdorf rückt immer näher und ich habe den RSR noch nicht reisefertig gehabt. Das musste jetzt aber geändert werden.

Also die letzten kleinen Ergänzungen in Gedanken durchgespielt und dann auch irgendwann losgelegt.

Die erste "kleine Ergänzung" war der Heckflügel von der Größe eines mittleren europäischen Landes. Ein von mir hochgeschätztes Mitglied des MB durfte diesen mit chirurgischer Perfektion ausgeführten Schritt Live in einer Telefonschaltung begleiten. Wir haben vereinbart den Namen des Zeugen dieser modellbauerischen Großtat nur an Interessenten weiter zu geben die eine notarielle Verschiegenheitserklärung abgeben. (*Geheimmodus an* Siehste Travis versprochen ist versprochen! *Geheimmodus aus*)

Der Fügel saß auf Anhieb und war gerade!

Die Haubenverschlüsse liegen dem Bausatz als PE-Teile bei. Sie erschienen mir jedoch etwas zu groß geraten und auch die Form stimmt nicht mit dem Original überein. Ich habe daher einige Versuche gestartet diese Verschlüsse selber zu bauen. Das ist in diesem Maßstab eine ziemliche Fiddelei gewesen und es gab auch diverse total dämlich Ansätze/Ausführungen. Habe ich aber auch nicht anders erwartet. Das positive bei diesen Kleinteilen ist man muß sie nicht mal zum Müll bringen. Einfach kurz die Pinzette genommen, Teil aufheben, etwas fester drücken und... PLIIING! Schon sind die Testverschlüsse ordentlich in den Weiten des Wohnzimmers verteilt.

Mein Rekord liegt jetzt bei 3,28 Meter erscheint mir aber noch verbesserungsfähig!

Wie die letztlich verwendeten Verschlüsse entstanden sind, seht Ihr auf dem folgenden Foto



Basismaterial ist mein geliebter Lötdraht, heute in seinem 0,5 und 0,3 mm messenden Kleidchen. Aus dem dicken Stück habe ich ein kleines Stück abgetrennt und es anschließend so lange über Schleifpapier gezogen bis ich eine Unterlegscheibe hatte. Dann ein Loch für den 0,3mm Stift rein. Jetzt wirds richtig filigran! In diesen Stift muß ein Loch gebohrt werden. Durch dieses soll nacher der Sicherungsdraht gesteckt werden. Etliche Schweißausbrüche und Flüche später konnte ich meiner Freundin Vollzug melden. Mein Erfolg wurde von Ihr mit einem äußerst emphorischen "Du hast ja ne Macke!" kommentiert. Auf die Unterseite der Unterlegscheibe habe ich ein Stück Draht geklebt, den Stift durchgeschoben und das obere Ende abgelängt und verschliffen. Dann den Draht durch das Loch und fertig ist die Laube!

Das sollte auch für 1:24 prima funktionieren und sieht realistischer aus als die PE-Teile die man kaufen kann. So ganz nebenbei ist es auch noch billiger! Ganz rechts auf dem Foto habe ich auch gleich mal einen Kippschalter für 1:24 gebaut. Funktioniert genau so wie die Haubenverschlüsse nur das man den Stift mit einer Flachzange plattdrücken sollte.

Beim Anbringen der Verschlüsse habe ich es geschafft den Flügel wieder abzubrechen. Wahre Genialität lässt sich halt nicht verstecken!

Die Frontscheibe habe ich mit allen Ihren Fehlern eingebaut. Sie ist jetzt aber nur mit wenig Weißleim befestigt und fliegt wieder raus sobald ich eine Idee habe wie ich den schwarzen Rahmen auf ein Klarsichtteil ordentlich auflackieren kann. Beim Befestigen des Wischers habe ich dann auch noch etwas Kleber auf die Scheibe gekleckert um sie richtig zu ruinieren.

Fotos davon könnt Ihr Euch in der Galerie anschauen denn ich habe fertig!!!

Wieder einmal bleibt mir zum Schluß nur Euch für Eure Aufmerksamkeit, Geduld und Hinweise zu danken und Euch beim basteln viel Spaß zu wünschen.

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Merkabach

Wie immer genial geschrieben man fühlt ich bei den diversen Problemchen einfach angesprochen.
Freu mich immer wenn es was von Dir zu lesen gibt  :P

KlausH

ZitatOriginal von gotcha31
... konnte ich meiner Freundin Vollzug melden. Mein Erfolg wurde von Ihr mit einem äußerst emphorischen "Du hast ja ne Macke!" kommentiert. ...

DAS kommt mir irgendwo verdammt bekannt vor. Das scheint wohl - ähnlich wie bei der Toffifee-Nutzung - bei fast allen Modellbauern gleich zu sein. :D