Tram von MiniArt in 1:35

Begonnen von eydumpfbacke, 13. März 2016, 19:54:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eydumpfbacke

Hallo Uwe,

erst einmal meinen herzlichen Dank, dass du dir so viel Mühe mit meinem Dio gemacht hast. :kuss:
Insbesondere deine Recherche zeigt mir, dass ich eher der mit dem Spaß am Bauen als der mit dem Spaß am Recherchieren bin  :haudrauf:

Der Panzer mit geöffneter Klappe wird nix, weil da nur Hohl drin ist und außerdem schon fertig verklebt. :woist: :pffft:
Was anderes ist da die Lackierung/Hoheitsabzeichen. Wobei vollständig umlackieren würde ich den Whippet ungern :2:

Allerdings habe ich noch einen Bausatz des FT 17 liegen.
Der Panzer wurde aber meines Wissens erst nach dem Krieg in Deutschland eingesetzt
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Uwe B.

#101
Hallo Reinhart,

war kein Ding - wenn ich schon mit meinen eigenen Projekten irgendwie nicht weiter komm, macht es auch Spaß, anderen bei der Entwicklung von Dio-Aufstellungsideen zu helfen ...  :pffft:

Und Recherche ist ja heutzutage dank Wiki, Google, Google Bilder eine ziemlich einfache Geschichte - macht mir mittlerweile fast schon genau so viel Spaß wie der eigentliche Modellbau. Dabei reizt es mich immer besonders, wenn man die Vorbild-Fotos zu Bausätzen im Internet finden kann.

Nachfolgend noch ein Link zu einem polnischen Modellbauforum mit weiteren Bildern dieses einen Whippets in Berlin:
http://modelwork.pl/viewtopic.php?p=740826

Damit zurück zu Deinem Dio. Den Whippet brauchst Du ja auch nicht komplett umzulackieren. Sollte die englische Markierung leicht durchscheinen - das hat sie möglicherweise damals ja auch. Meiner Meinung zeigt dies auch das zweite auf dem polnischen Link gezeigte Foto (das erste echte Foto nach den Rißzeichnungen) von der linken hinteren Seite des Whippets, wo ein hellerer Streifen der ehemaligen englischen Markierung durch zu scheinen scheint:

Ich finde, das oben gezeigte Foto des Whippets in Berlin ist geradezu eine Steilvorlage für Dich. Wenn Du den Takom-Bausatz genommen hast, sind ja auch - glaube ich - die entsprechenden Original-Abziehbilder dabei. Daß die Wartungsklappen fest verklebt sind, ist schade - vielleicht geht da ja doch noch was. Sie müssen ja nicht, wie auf dem Foto, ganz offen, sondern vielleicht nur angeklappt sein.

Wie auch immer - weiterhin viel Spaß. Ach ja, einen Tipp hab ich noch zur Steigerung der Authentizität: die Schaffnerin könnte noch eine Schirmmütze vertragen, so wie auf einem der von Dir gezeigten Fotos - dort sitzen sie teilweise recht locker auf der Frisur, könnte also noch nachträglich ergänzt werden.

LG - Uwe :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

eydumpfbacke

Vielen Dank Uwe.

Mit den Decals: Stimmt überhaupt  :haudrauf: da sind auch Balkenkreuze dabei. Vielleich klebe ich die einfach über
die anderen drüber.  :15: Werde mir mal Gedanken darüber machen.

Aber, wie der Zufall so will, habe ich heute auf der Modellausstellung des PMCL eine Mark IV ergattert.
Und wie da in die Kiste schaue ist da als Bonus ein deutscher Soldat mit Kamera in der Hand in dem Bausatz  8o :D
Das war ja das, was mir für meine beiden posierenden Soldaten gefehlt hat  :1: :meister:
Ich mach mal eine Stellprobe und zeig euch dass dann  :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

flying wing

Na Bingo :P

nachdem wir heuet ein wenig über dein Dio-Projekt geschnackt haben, freut mich das doch sehr :P

Werde wieder öfter hier lesen :P :P

:winken:

Thomas

Sachse 3

Hallo,
klingt gut, auf die Stellprobe bin ich schon gespannt.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Uwe B.

... ich auch.

Zeig doch mal Bilder davon, besonders von dem deutschen Soldaten mit Kamera oder gib doch bitte an, von welchem Hersteller mit Bausatz-Nr. Dein neu erworbener Kit kommt.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

eydumpfbacke

So, die versprochene Stellprobe mit Fotografen:

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Super. Aber mach um Himmelswillen die Pickelhaube vom Fotografen runter!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bongolo67

Jo!
Das sieht schon nach was aus, weiter so! :P

Gruß

Ulf

eydumpfbacke

Danke  :)

Soll ich nur den Pickel runtermachen oder 'ne ganz andere Kopfbedeckung *dummi*
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Uwe K.

Nur mit Feldmütze. Hier böten sich die Köppe von Hornet an.
Mir ist der Raum zwischen den beiden Gruppen etwas zu leer.
Ziehe doch einfach den Photografen etwas nach vorne.
Vielleicht findest du noch ein Jungen und einen Hund, um noch mehr Leben rein zu bekommen.

f1-bauer

Servus Reinhart,
als ich mitbekommen habe, dass da ein Fotograf mit ins Spiel kommt, dachte ich mir (vorherige Stellprobe), die Soldaten stehen genau richtig in Positur für ein Foto. Etwas von oben herab, fast schon arrogant blickend (wir sind hier die Panzerfahrer, jawoll!!), gockelhaft aufgeplustert vor dem Stahlungetüm drapiert für ein "gestelltes" Helden-Foto.

So wie die beiden jetzt stehen gefällts mir nicht mehr so gut. Vielleicht den Panzer so drehen, dass der Hintern von der Tram weg zeigt, die Soldaten davor wie beim letzten Mal, den Fotografen dazu, so als "Bild im Bild". Die Omma mit dem Kind kommt daher, hält inne und denkt sich Ohgottogottogott ... und die Schaffnerin steigt völlig unbeteiligt aus der Tram, um "Mittag zu machen" und der Rest interessiert sie nicht - "macht ihr Kriegshelden doch was ihr wollt, ich geht jetzt essen"

Gruß
Jürgen  :winken:

eydumpfbacke

Wofür gibt es Stellproben?

Natürlich, um genau das herauszufinden, Jürgen und Uwe.

Also, die beiden Panzermänner kann ich sicherlich noch umstellen.
Der Raum zwischen den Figuren sollte aber m.M.n. so bleiben. Das soll die Leere im Raum darstellen, die durch den Krieg entsteht. :pffft:
(Habe ich mir gerade so ausgedacht, könnte aber auch so gedeutet werden. :8:)
Die Schaffneuse würde ich sonst in die Tram hineinstellen. dann wird der leere Raum nicht ganz so eingekreist, durch die Figuren.... :woist:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Uwe K.

Ich seh gerade, dass der Panzer eh über den linken Rand hinausschaut.
Wenn du den einrückst und die Soldaten wieder zusammenstellst hat sich das
mit dem leeren Raum sowieso erledigt.

eydumpfbacke

Ich brauche den Abstand, weil der Fotograf sonst wesentlich gößer ist, als die beiden Panzermänner.
Insofern geht das mit dem Zusammenrücken nich so einfach :woist:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

doom99

Ich finde den Wipped da immer noch unpassend, etwas kleieres wäre hier besser. Du hattest mal einen FT 17 erwähnt... oder lass den Panzer ganz weg und fotografiere die Panzermänner vor der Bahn.

eydumpfbacke

Sei mir nicht böse Martin, aber die Antwort ist mir zu unbegründet.

Für mich passt der Whippet mehr zum Ausdruck der Oma, als der kleine FT 17.

Die Oma staunt ja auch wegen der Größe des Panzers.
Nach meinem Dafürhalten darf der Whippet auch ein klein wenig überstehen.
Ich werde wohl die Schaffneuse in die Tram hineinstellen.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

doom99

Da bin ich dir nicht böse. Für das Auge wäre es halt schöner wenn im Vordergrund was kleines steht und die tram den Hintergrund bildet. Ein Diorama sollte wie eine Theaternbühne aufgebaut sein, und von unten nach oben verlaufen. Auch der Stand der tram zur Kante sollte nicht parallel sein. Das macht es für den Betrachter interessanter. Ist allerdings auch eine Platzfrage.

eydumpfbacke

So eine Woche Urlaub in Paris und das schöne Wetter haben Tribut gezollt.
der Bau schreitet nur langsam voran.

Zwei Bilder vom Bau des Daches und der Türen habe ich dennoch für euch.
Eine Tür wird offen stehen und die Schaffneuse wird voraussichtlich dann in der Tram stehen
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Uwe K.

Muss noch mal auf die Uniform des Offiziers eingehen.
Kann mir jemand sagen was das für eine Kutte sein soll.
Habe nirgendwo etwas über Uniformjacken mit aufgesetzen Taschen gefunden.
Vielleicht weiss da jemand mehr zur Trageweise, Tuppenteile usw....

Uwe B.

#120
Hi Uwe,

auf seinem Deckelblatt hat Masterbox die Figur - soweit ich das beurteilen kann - zeichnerisch wohl als Unteroffizier dargestellt. Man sieht dort auf dem Uniformkragen die typischen Unteroffizierslitzen. Ich selbst bin da allerdings, was die Uniformierung des ersten Weltkriegs angeht, nicht 100 %ig firm ... Vermutlich könnte Hans da mehr zu beitragen.  :pffft:

http://www.mbltd.info/35134.htm

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe K.

Servus Uwe!
Das mit der Uffz-Paspellierung habe ich schon bemerkt, wobei m.E. dann die Mütze falsch ist.
Ist wohl eher eine Offz-Mütze.
Mir geht es eher um die aufgesetzten Rocktaschen.
Habe bis jetzt nur ein Bild gefunden das dieser Uniformierung ähnelt.
Das war eine Aufnahme von Ernst Udet.
Aber welche Truppenteile trugen wohl solche Röcke?

Sachse 3

Hallo,
schöne Vortschritte es nimmt schon Gestalt und eine Geschichte an.
Ich würde die beiden Panzermänner aber wieder so wie bei der vorherigen Stellprobe nebeneinander vor den Panzer stellen.
Interessant wäre sicher auch ein Fahrer für die Tram der aus der Tür schaut. Ja und dann noch Passagiere die sich die Nasen an den Fenstern plattdrücken. Ja und dann und dann noch. Sicher ist hier das Aufhören die schwierigste Sache.

Gruß
Michel


Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Hans

Solche Mützen trugen auch Unteroffiziere. Den Rock kann ich auch nicht identifizieren und ich hab aber nur den "bayerischen" Katalog vorliegen. Wie du schon selbst gesehen hast - ich finde auch nur das Udet-Foto als Vergleichsstück plus Stücke für den Einsatz in den Kolonien. Könnte ein Stück vom Schneider sein, was wiederum eher für einen Offz spricht. Aber ich kenn mich da auch nicht besonders aus. Es muss Flügel haben oder ein A7V sein oder eben eine Nürnberger Strassenbahn. Uniformen nur grob.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

#124
Servus Reinhart,
ich habe von Uniformen auch keine Ahnung. Könnte das vielleicht eine Uniform aus der Reichswehrzeit sein? Was mich mehr stört sind die Wickelgamschen zu den Breecheshosen  ?( Die habe ich jetzt erst gesehen, als ich das Foto auf Seite 1 aufgezoomt hatte. Die Taschen kann man ja runterschleifen und die Gamaschen zu Stiefelschäften glätten.

Das wird, go reinhart go  :P

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat gerade in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rische_Ausr%C3%BCstung_im_Ersten_Weltkrieg nachgelesen. Offensichtlich war es tatsächlich so, dass sich Offiziere verbotswidrig Brusttaschen auf die Uniformröcke nähen liessen und auch gerne die Reitstiefel gegen die knöchelhohen Schnürstiefel + Wickelgamaschen tauschten, war wohl bequemer. Die Soldaten im Graben haben ab 1915 keine Gamaschen mehr getragen, weil die, nass geworden und wieder getrocknet, gerne die Beine abschnürten.