Referenzfotos von ASU (Aircraft Start Unit) aus den 60/70er'n der Bw gesucht

Begonnen von jacobm, 24. Oktober 2019, 08:17:31

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jacobm

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Referenzfotos der ASU's (Aircraft Start Unit's) aus den 60/70er'n der Bundeswehr. Also die, die noch bei so Flugzeug-Typen wie Sabre F-86, G.91, F-104, F4 genutzt wurden.

Sind diese immer noch in Nutzung? Für den Eurofighter habe ich die Info das hier wohl von Rheinmetall Defence z.B. MSU-E 200 zum Einsatz kommen. Bin auch für Hintergrund-Informationen dankbar.

Bin dankbar für Eure Hilfe.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

f1-bauer

Servus Marcus,
meinst Du so was?
https://www.flugrevue.de/klassiker/ritt-auf-dem-feuerstuhl-lockheed-f-104g-starfighter-zell-start-aus-dem-stand/

oder so was?
https://www.airvectors.net/avf100.html

Das Stichwort wäre dann aber ZELL bzw. ZEL. Unter Aircraft Start Unit kommt nichts vernünftiges ausser die mobilen Jet Engine Starter.

Edit meint, wenn es tatsächlich um die mobilen Turbinenstarter geht (das wäre sowas wie das MSU-E 200), dann gäbe es z.B. hier was für die F-86
https://www.flickr.com/photos/sdasmarchives/39297784764

oder hier für die f-104, Mitte der Seite, Foto zum 28.04.1986
http://www.i-f-s.nl/accidents-incidents-1986/

Ich befürchte fast, dass es da kein "Eines für alle" gab, sondern dass es flugzeugspezifische Geräte gab und auch noch von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Bezeichnungen.   

Gruß
Jürgen  :winken:

jacobm

Jürgen, erst mal vielen Dank. Es geht tatsächlich um die Turbinenstarter. Wobei die ersten beiden Beispiele auch ganz charmant sind.  ;)

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

f1-bauer

Servus Marcus,
vielleicht gibt diese Seite Input und Überblick zum weiteren suchen ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Aircraft_engine_starting

Mit Suchbegriffen wie ASU usw. kommt nicht viel rum. Mit "jet engine starting unit" oder "take off preparation" kommt auch schon was (damit habe ich das Foto der Sabre gefunden). "jet engine start cart" hilft auch. Moderne Jets (definiere modern ab wann) haben ja ihre APU, also einen internen "Anlasser", an Bord.

Was die BW so benutzt - keine Ahnung, nichts zu finden. Wenn So ein Gerät zu sehen ist dann meist im Hintergrund und vom Flugzeug verdeckt.

Gruß
Jürgen  :winken:



matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

jacobm

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Viking

 :D

OK, Spaß beiseite.

Richtige Detailfotos habe ich leider auch nicht finden können. Lediglich ein Foto auf der super "Flightschwein" Seite von Rolf Ferch über die F-104G zeigt einen Unimog 1,5t mit dem Anlassgerät:

http://www.flightschwein.de/IMG_4987_kl1024.jpg

Dann gab es noch die VW Bus Variante mit dem Anlassgerät 180. Auch dazu findet man leider nicht viel im Web.

http://up.picr.de/16989320bp.jpg

Edit: eine ähnliche Version des VW Bus für zivile Zwecke:

https://buggybayern.blogspot.com/2013/10/flughafen-einsatzfahrzeug.html
MfG,

Jürgen

jacobm

@Viking: Vielen Dank. Ja es ist echt schwierig hier was brauchbares zu finden...

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Ghosty

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob es noch von Interesse ist...

Ich nutze gerne die Lehrvideos der BW für die Epoche.

Z.B. das Lehrvideo Wartung F104G Starfighter:



Ab ca. 20:10 kann man das Garret GPE-160 sehen.


Gruß, Gregor

Hagewi

Happy Modelling, Hermann