Vitrine: Plexiglas 2mm mit Cutter schneidbar?

Begonnen von Tigerzivi, 31. März 2007, 14:03:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigerzivi

Hallo liebe Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit (ohne Einsatz einer Stichsäge - hab ich nämlich nicht), 2mm Plexiglas zu schneiden?
Ich dachte da an einen Cutter oder Teppichmesser entlang an einem Alulineal...

Gruß Tiger

nOnliQuid

Löle,

spontan würd ich sagen :nö. Einfach mal ausprobieren

 :mariinee: Benny

heavytank

Also 2mm könnte mit einem Teppichmesser gerade noch gehen. Einschneiden und dann brechen. .....wenn es denn klappt.
Optimal ist das sicher nicht, weil das Messer immer aus der Linie wandern will. So würde ich es wohl eher nicht machen.
Wenn es nicht zu groß ist, geht es mit einer Laubsäge ganz hervorragend. Aber dafür wird das Stück wohl zu groß?

Tigerzivi

HEY - Danke für Eure Antworten. Ich habe es gerade einfach mal gewagt und mit dem Teppichmesser beidseitig eingeschnitten (ohne zu festen Druck, 4-6 mal pro Seite) und dann gebrochen.

Es gab eine durchaus saubere Bruchkante - bin sehr zufrieden  :9:

Habe das Messer an einem Alulineal entlang geführt - KEIN Ausbrechen  :winken:

Die Vitrine (für ein Diorama) wird eh nur ca. 22cm x 17cm x 15cm. Wenns fertig ist, werde ich gern ein Bild davon einstellen.

Vielen Dank
Gruß Tiger

gofter

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, in den nächsten Baumarkt zu fahren und dort das Plexiglas (auch grössere Stärken) in der Holzabteilung zusägen zu lassen (das Minimum-Zuschnittsmass beträgt aber meistens 10 cm x 10 cm), das geht wunderbar!

Die Kanten werden dort schön gerade und rechtwinklig, das einzige was passieren kann, ist das sich etwas Plastikschmelze an den Kanten sammelt, das kann aber ganz einfach weggeschnitten bzw. weggeschliffen werden.

Viele Grüße

Gofter

Charlie Brown

Oder mit einer Modellbausäge  arbeiten. Ist ja sehr fein und gibt saubere Schnittkante.

Gruß

Charlie

 :winken:

VoodooRacer

ZitatHabe das Messer an einem Alulineal entlang geführt - KEIN Ausbrechen

...das ist gerade bei dünnen und kurzen Platten der beste Weg. Da reicht sogar ein Stahllineal und eine Metallreissnadel...

...mit einer Stichsäge geht es auf keinen Fall. Das Material bricht dabei zu schnell aus...

...bei größeren Schnitten sollte man entweder den Baumarkt aufsuchen, oder eine Art Handkreissäge benutzen...

Spreche aus Erfahrung, da ich mir damals für meinen U-Boot-/ Kriegshafen auch die Plexiglasplatten zurecht gesägt habe... :winken: