Hauptmenü

Leaf Punch

Begonnen von GerhardB, 11. Mai 2016, 14:55:04

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

GerhardB

Ein Stanzer für Blätter hat gerade noch gefehlt... doch das ist definitv ein absolutes Muß für jeden Dioramenbauer.
Hier gibt es von der spanischen Firma GREEN STUFF WORLD einen Blattstanzer.
Die Blätter sind für den Maßstab 1:35, 1:43, 1:48, and 1:76 (54mm, 32mm, 28mm and 25mm) geeignet.
Der kleine Stanzer ist zwar bei der Anschaffung nicht gerade billig, allerdings immernoch billiger auf die Zeit gesehen, als das teure Blattmaterial was es auf dem Markt zu kaufen gibt.
Hier kann ich bis ins unendliche Blätter stanzen... bis zum umfallen.

Zum nachlesen hier nochmal... http://www.greenstuffworld.com/de/inicio/310-modell-blaetter-stanzer-motivstanzer-motivlocher.html

Auch gibt es jetzt einen weiteren Blattstanzer mit neuen Blattformen, selbstversändlich wandert der demnächst auch zu mir.
http://www.greenstuffworld.com/de/inicio/337-modell-blaetter-motivlocher-rote.html

Preis: 12 € + Versand
4 verschiedene Versandoptionen, Brief, Paket, Express.
Bezahlung mit PayPal.
Anmeldung erforderlich.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier mal die Bilder vom kleinen Stanzer:



Was realistisch aussieht, echte getrockente Blätter, hier ein Stück von einem Ahornblatt, der mich im Herbst jedes Jahr sehr viel Arbeit kostet.
Dafür gibt es nun massig Blätter umsonst.
Blatt eingelegt, auf den weißen Button gedrückt...


Das Stanzergebnis...


Und die ersten Blätter...


Andere Materialien sind noch nicht getestet.
Ganz dünnes Plastiksheet müßte ebenfalls gehen.
Denke das der Stanzer sich bei etwas härteren Materialien vielleicht etwas schneller abnützen könnte.
Deshalb bleiben echte Blätter hier meine erste Wahl.





GerhardB

#1
Nachtrag:

Das Teil bekommt von mir eine 1 mit Stern oder besser gesagt 10 von 10 Punkten  :P

WaltMcLeod

Das Teil hat echt was  :P ..... und wennst 'nen richtig schönen, dichten herbstlichen Waldboden gestanzt hast, dann weisst am Abend, was Du getan hast ....  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Heavensgate

Da bin ich ja froh nochmals reingeguckt zu haben, wollte heute Abend einen ähnlichen Beitrag reinstellen  :1:

Papier lässt sich auch gut stanzen, wenn man da was selber gestalten möchte mit eigenen Farben.

Super Teil, eine Box ist schon fast voll, mit echten Blättern im kleinem Maßstab  :D

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

GerhardB

Walter mit dem linken Daumen auf den Stanzer drücken, mit der rechten Hand das Bierglas zu Munde führen, ist eigentlich relativ isi.

War gerade nochmal nebenan beim stöbern nach Blättern.
Alte Ahornblätter vom letzten Herbst liegen noch herum, prima, auch wachsen kleine Ahornbäumchen, die tragen schon grüne Blätter ebenfalls geplündert.
Die sind gerade beim pressen, so wie wir das alle in der Grundschule gelernt haben  :P


WaltMcLeod

Okeeee, wenn das so is ... kann man sich ja so ein Teil ordern .....  :3:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

GerhardB

Walter, wünsche dir viel Erfolg beim stanzen.
Würde gleich beide Stempel auf einmal ordern.

Test mit grünem Tonpapier, funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Allerdings muß hier wesentlich fester auf den Knopf gedrückt werden als beim echten Blatt.


Mein derzeitiger Vorrat an echten Blättern, noch stark ausbaufähig.





toty7584

super meiner liegt noch verpackt im Schank Wie viel Gramm hatte das Papier Gerhard?

GerhardB

Thorsten, das weiß ich heute nicht mehr.
Stinknormales grünes Tonpapier aus der Bucht eben.
Bekommst eigentlich auch in jedem Schreibwarenladen.

Jensel1964

Danke für die Vorstellung.  :P
Ich hab jetzt mal beide Teile bestellt. Das hilft bestimmt bei einem der nächsten 1:35er Projekten, oder einer Figur.... (ich muss mal was größeres bauen :D).
Jens  :winken:

Uwe K.

Servus Leute!
Für den der nicht in Spanien bestellen möchte, hier noch eine
deutsche Bezugsquelle:

http://www.sockelandbases.de/shopneu/index.php?cPath=64


WaltMcLeod

Tool in Action ...



:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Koffeinfliege

Danke für Vorstellung! Solche Blätterstanzen findet man häufiger, aber deren Blätter waren mir immer zu groß. Bei dem scheint der Maßstab zu passen. Kann der Uli mir beim nächsten Maltag gleich ein Exemplar mitbringen. ;)

GerhardB

Glaube, das ist der erste Stanzer überhaupt,der die Maßstäbe abdeckt... 1:35, 1:43, 1:48, and 1:76 (54mm, 32mm, 28mm and 25mm)
Falls es vorher bereits einen Stanzer gegeben hat, habe ich davon nichts mitbekommen.
Der Kauf lohnt sich definitiv, viel Spaß beim stanzen !




GerhardB

Deko Stanzer sind mir bekannt, die sind allerdings dann doch zu groß für unsere Maßstäbe, bzw. auch mit den falschen Mustern ausgestattet.


Friedarrr

Für 1:72 demnach auch für 1:76 sind die Blätter aber äußerst sichtlich zu groß!  :8:

pucki

Ein schnelles Mittel um "mal eben" etwas zu machen.  Leider ist man auf den Hersteller angewiesen was Größe und Motiv angeht.

Aktuell gibt es diese Stanzer in der Frauen-Bastelabteilung und da sind diese Teile für andere Größen (Grußkarten etc.) ausgelegt. . Meiner Meinung nach ein Modetrend. Man findet sie von jede Menge Firmen auf so fast jeder Bastelseite im Internet.

Ich weiß das, weil ich mich auch dort hin + wieder mit anderen Material eindecke.  Für Leute die zu viel Geld haben, kann man sie sogar im Tele-Shopping-Kanal bestellen.

Ich will nicht sagen das die Teile schlecht sind nur meiner Meinung nach total überteuert. Ich habe schon einzelne "Stempel" für so "Maschinen" gesehen die über 20 Euro gekostet haben.  Ich selbst habe mir mal für 3 Euro ein "Minilocher mit Stern" im 1-Euro-Laden gekauft und damit die Schutzhülle meiner Drohne lackiert.  Ergebnis war super.

Das Problem ist nur. Man ist immer auf feste Masken angewiesen.  Was im Grunde auch der Grund war, warum ich schnell zu ein Schneideplotter ausgewichen bin. Bei den Preisen was die Teilweise für diese Stanzer verlangen, bekommt man Tränen in die Augen.
Und die ca. 300 Euro für den Plotter rechnen sich dann GANZ schnell.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Friedarrr

Kann es ein das dein Beitrag vom Ursprungstehma ableitet?

pucki

#19
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt - Klick mich

Falls du mich meinst, eigentlich nur mit ein kleinen Satz der als mögliche Alternative genannt wurde. Wenn das aber in den Bereich nicht gewünscht ist, lasse ich es demnächst.

Ansonsten wollte ich nur darauf hinweisen das (1 - 4 Abschnitt) es jede Menge Alternativen zum Vorgestellten Produkt gibt. 

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

GerhardB

Hallo Pucki

Ich kenne nur 3 Alternativen:

1. Blatt für Blatt selber mit der Schere aussschneiden, da wirst aber sicherlich ballaballa
2. Schneideplotter, könnte ich auch
3. ein Werkzeug zum stanzen selber herstellen

Dieser kleine Stanzer ist sicherlich nicht billig, was ist heute schon billig im Hobby, eine einmalige Anschaffung, trotzdem ein sinnvolles Werkzeug gerade für uns Modellbauer.
Dekostanzer sind mir noch nicht untergekommen, wo ich kleinste Blätter (1/35-1/48) erstellen kann.
Wenn du noch mehr Alternativen kennst dann her damit  :P


Heavensgate

Der Schneideplotter hat hier einen großen Nachteil: er kann nicht aus echten, getrockneten Blätter ausplotten... Und Papier kann man benutzen, ist sicherlich auch bei frischen, lebenden Pflanzen angebracht, aber trockenes Laub auf dem Dio stelle ich am gernsten immer noch mit echtem trockenem Laub dar.

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

pucki

#22
Zitat von: GerhardB in 16. Mai 2016, 15:48:02
Hallo Pucki
Wenn du noch mehr Alternativen kennst dann her damit  :P

http://de.opitec.com/opitec-web/st/Home dort in der Suche STANZER eingeben. Das ist der Suchbegriff für Motivlocher. Es gibt aber auch komplette Systeme. Ich hab welche gesehen mit ein "Stanzdurchmesser" von 16 mm. Steht so in der Beschreibung.

Hier z.B. ein mit einer Schneeflocke (Wäre was für Blätter gibt aber noch andere Motive). http://de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/503184/zz/cID/c3I6c3RhbnplcjE=/p/2.  Im Schnitt cs. 4-5 Euro das Stück.


Ich habe diese Seite genommen, weil die Firma ein auf Anfrage kostenlos ein RIESEN Katalog zusendet, und ich den gern nutze, und mich deshalb an deren Produkte (Die haben zum Basteln einfach alles, selbst Dinge die ich nicht mal kannte). Es gibt aber noch 1000 andere Seiten im Internet.

Edit : Ihre Suche nach 'blätter stanzen' ergab folgende Treffer: 12 :). Damit hast du dann genau das richtige :)

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Heavensgate

Ich bin jetzt raus aus der Nummer, aber Stanzer auf der Webseite: Link

Inhalt:
1 Motivstanzer Blatt, 45 x 49 mm
1 Motivstanzer Blatt, 23 x 26 mm
1 Motivstanzer Eichenblatt, 17 x 25 mm

Die Blätter bei 1:35 & Co. haben ca. 3-4mm, je nach Blatt Art


Motivstanzer - Schneeflocke
Motivgröße: ca. ø 15 mm,

Ist mir auch zu groß in kleinen Maßstäben ;) Da bringt mir auch der kleine PReis nix. Wenn die auch kleinere haben, will ich die mir gerne angucken. Finde ich nämlich sehr prktisch, immer nur den Bedarf, den ich gerade benötige herzustellen.

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

GerhardB

Hallo pucki

Hmmm, ein Stanzer mit 16mm für den Maßstab 1/35 ??? Paßt dann doch nicht ganz.
Eine Schneeflocke als Blatt durchzusetzen, wohl ziemlich unwahrscheinlich u. unrealistisch.

Ein Blatt hier bei diesem Stanzer ist rund 0,4cm groß im Durchmesser !
Der Link zeigt mir nichts brauchbares an, sorry.