Rennsitz mit Carbondecals versehen

Begonnen von Modellbau Atelier, 15. März 2020, 12:00:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Hallo liebe Freunde,

Ich bin beim BMW M6 GT3 inzwischen beim Rennsitz angelang. Diesen möchte ich so gut es geht auf der Rückseite mit Carbon verkleiden. Vorne selbstverständilich mit Microballs versehen.

Nun, wie gehe ich es an, den Sitz auf der Rückseite mit gestreiftem Carbondecals zu versehen? Das Decal muss ja nicht nur um eine Biegung sondern um jede Achse gezogen werden. Wie bekomme ich das gleichmässig und Sauber hin?

Kann mir jemand das genaue Prozedere dazu beschreiben oder - was noch besser wäre - einen Baubericht aufzeigen, in dem das en detail dargestellt und gezeigt wird? Besonders an den Seiten würde es kniffelig werden könnte ich mir vorstellen. Bitte um Eure Hilfe dazu.

Anbei der Sitz um den es geht.

Danke und euch einen schönen Basteligen Sonntag
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

pucki

Ich habe mal ein Bericht gesehen im Fernsehen in den man Autoteile mit Carbon versehen hat.  Die, nennen wir sie "Folie",  in die Wanne gelegt.Dann das Autoteil langsam in den "Film" gedrückt und den "Film" so aus den Wasser gehoben.

Das Ergebnis war perfekt.  Das Sauberwort dazu ist : "Wassertransferdruck"

Hier mal ein YT-Video. Wo das einer mit den Autospiegel macht. 

Mann muss sich aber vorher über 2 Fragen klar werden.

1.) ist die Größe des Musters noch passend für ein Modell.

2.) Ist das Modell nicht zu klein.

Ich habe das nur in TV gesehen mit Autoteilen und HABE deshalb NULL Erfahrung.  Ist nur so eine Idee die mir gerade dazu eingefallen ist.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

jaykay

 
In einem Stück bekommst Du das nicht hin. Dafür sind CF-Decals auch mit Weichmacher und Wärme nicht flexibel genug.
Ich habe so wie Du eine Abwicklung mit Maskier-Tape gemacht und dabei hinten in der Mitte in zwei Hälften getrennt.
Unter dem Sitz brauchst Du sowiso nichts, weil man das nicht sieht. Dann funktioniert es eigentlich ganz brauchbar.
Ich hab mal Linien auf Dein Bild gezeichnet um es verständlich zu machen.


Modellbau Atelier

Hallo Pucki, Hallo Joachim.

Ich bin was das dreidimensionale denken angeht etwas ... beshränkt. Daher dachte ich dass man mit abwicklungen arbeiten sollte in dem Fall. Danke für eure Hilfe. Ich werde mich mal Joachims Vorschlag annehmen und schauen onb und wie ich das realisiert bekomme....
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

frang

Ich bin auch grade an dem Thema dran.
Bei komplexeren Teilen arbeite ich mit kleinen Einzelteilen.
Muster berücksichtigen, mehrfach mit Weichmacher behandeln, dann sieht man die Stöße kaum noch.
Das Teil ist die Ansaugbrücke eines Ferrari 458GT2 in 1/24, ca. 20/20mm groß.

frang

...und so sieht das Teil fertig aus.
Bin ganz zufrieden.
Der Sitz kommt auch noch.

Tormentor

Weil das Thema aufkam, nur mal schnell ein Satz von mir dazu:

Wassertransferfolie "in scale" gibt's nicht. Weder /12 oder /20 oder /24. Hatte da direkt auch schon Kontakt zu einem Hersteller, der sieht da keinen Markt.

Ist also eine echte Marktlücke. Die Folie in A4 Bögen raushauen, ein kleines Tauchbecken dazu mit Aquariumheizung und Thermostat, Entwickler in Flaschen zu Airbrushen, fertig. Würden sicherlich einige kaufen. Man denke auch an die ganze RC-Fraktion, oder Tarnmuster in /35...

:winken:

hammerhand

Prinzipiell kann man so ziemlich alles mit Decalfolien tapezieren.  Natürlich lässt sich dabei nicht alles einfach um die Ecke ziehen, vieles muss auch geschnippelt werden. Wenn man die Muster immer genau ausrichtet kommt das am Ende schon ganz gut. Wichtig ist ein guter Weichmacher, ein Fön und Geduld. Wenn der Weichmacher erstmal wirkt, lässt sich das Material gut ziehen, löst sich aber irgendwann auch komplett auf. Dieses Fenster muss man austesten. Der Fön ist auch eine Möglichkeit, das Decal weicher zu bekommen und bläst die Folie schön um die Ecken. Die Falten muss man geduldig mit einem weichen Pinsel oder auch einem Wattestäbchen rausstreichen und immer wieder den Fön draufhalten. Das gelingt sicher nicht beim ersten mal, also üben, üben, üben

Ein Projekt mit richtig viel Carbon: https://www.modellboard.net/index.php?topic=57539.0 Die Struktjr ist eher fein und nicht so streifig angelegt wie bei den im Rennsport oft zu sehenden groben Geweben, wirkt aber dezenter.

Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Modellbau Atelier

Hallo an alle.

Ich habe mittlerweile den Sitz mit Carbon versehen und die Sitzfläche mit Sitzflocken bzw. Microballs überzogen. Bin derzeit dabei die Gurte anzufertigen und einzubauen. Mir bereitet nur die art der BEfestigung ans Chassis Probleme, sprich wo und wie werden solche Gurte in einem Rennwagen befestigt??

Wenn ihr möchtet, ich könnte euch das Ergebnis meiner carbonisierungsarbeiten zeigen...
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

tengel

Google: "racing harness install" liefert eine Menge an Bildern und Seiten
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Kleber

Um die Gurte zu befestigen gibt es verschiedene Methoden. In seriennahen Klassen werden spezielle Ösen, mit speziellem Gewinde, in die originalen Gewindeaufnahmen, der originalen Gurte, eingedreht. Dort werden dann die Gurte eingehangen. Sollte das nicht passen, gibt es Stahlplatten mit dem entsprechenden Gewindeeinsätzen zum einschweißen. Die werden von unten gegen das Blech gelegt und dann verschweißt. Die Größe und Stärke der Platten werden von der FIA festgelegt. Jeder Befestigungspunkt muss 1000kg Zugkraft aushalten. Die Schultergurte können auch an einer eingeschweißten geraden Strebe im hinteren Kreuz des Käfigs befestigt werden. Die Strebe muss aber vom Käfighersteller homologiert sein. Wie du siehst, bist du da sehr frei mit der Darstellung.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------