Hauptmenü

NX-01 Enterprise (Polar Lights, 1/350)

Begonnen von han solo, 15. August 2009, 13:10:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

han solo

#25
So, heut hab ich die LED's bekommen und gleich mal ausprobiert. Das Ergebnis ist, dass ich sie mir hätte sparen können :tröt:.
Aber zumindest für die weißen rundum leuchtenden LED's werd ich einen Verwendungszweck finden, z.B. für die Innenausleuchtung des Rumpfes.
Doch seht selbst 8o...

Nr. 1: weiße rundum leuchtende LED, heller Punkt in der Mitte. Und was schlecht auf dem Bild zu sehen ist, ein etwas fahles Blau.


Nr. 2: blaue rundum leuchtende LED, etwas weniger heller Punkt in der Mitte. Schönes Blau, real deutlich kräftiger als auf dem Bild.


Nr. 3: blaue Standard-LED, bessere Lichtverteilung. Ebenso schönes Blau wie bei der rundum leuchtenden.


Hier die Test-LED's. Links die blaue 5mm Standard-LED, die anderen beiden sind die rundum leuchtenden.


Ergebnis: ich werde je Gondel drei blaue Standard-LED's verwenden. Das ergibt dann eine ausreichend gleichmäßige Lichtverteilung.
Um die LED's in die Querschnittmitte der Gondeln zu bringen werde ich Klarsichtmaterial aus einer Blisterverpackung verwenden. Dadurch dürfte die Lichtverteilung kaum beeinträchtigt werden.
:winken:

Thorsten_Wieking

Wow, meinen Respekt vor jedem, der eine Elektronikschaltung selbst entwickeln kann.

Doug Drexler hat inzwischen seine PL-Enterprise von einer Firma gebaut bekommen:

http://drexfiles.wordpress.com/2009/10/25/a-boy-and-his-starship/

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Werbwolf

Um eine gleichmäßige Lichtverteilung bei LEDs zu erleichtern habe ich auch noch einen neuen Trick gelernt. Man kann die LED in ein Stück Heißkleber einsetzen in das eine entsprechende Bohrung vorgenommen wurde.
Der Effekt ist ein sehr viel weicheres Licht das auch noch besser verteilt wird.
Hab ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, da ich länger nicht mit LEDs gearbeitet habe aber wurde mir sehr empfohlen.

Marco Scheloske

Es hilft außerdem, das klare Plastikteil zu "frosten", d.h. leicht von Innen anzuschleifen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


han solo

@Marco
wie Du weiter oben im Bericht sehen kannst hab ich die Teile lackiert. Zum Einen, dass sie schöner leuchten, zum Anderen soll das Modell später nicht nur mit Beleuchtung gut aussehen. Das ist ein Punkt, der mir sehr wichtig ist :1:.

@Thorsten
schwehr zu beuteilen, ob die NX-01 von D. Drexler bezüglich der Beleuchtung in Natura was gleich schaut 8o. Auf den Bildern wirkt sie jedenfalls "überbeleuchtet". Meine wird am Ende bei normaler Umgebungshelligkeit nicht besonders strahlen. Dafür soll sie aber bei geringerer Umgebungshelligkeit um so besser wirken.
Nun, wir werden sehen ob ich es so hinbekomme :woist:.
:winken:

Marco Scheloske

Zitat von: han solo in 16. Dezember 2009, 19:34:39
@Marco
wie Du weiter oben im Bericht sehen kannst hab ich die Teile lackiert.

Macht ja nix - "Frosten" kann man trotzdem. Hast Du von Außen lackiert? Dann Innen leicht anschleifen. Hast Du Innen lackiert? Dann Innen klaren Mattlack auftragen (WIRKLICH matten Mattlack, z.B. von Testors/Model Masters). Oder milchig-transparente Folie ("Backlit-Folie") dahinterlegen, der Effekt ist der selbe.

Das "Frosten" hilft, das Licht zu brechen und gleichmäßig zu verteilen. Sonst bekommst Du mit punktförmigen Lichtquellen nie ein gleichmäßiges Licht hin, sondern musst zu "Lightsheet" greifen (zu deutsch: Elektrolumineszenzfolie).
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Trip Tucker

Habe nun auch endlich die Fertigstellung meiner NX01 auf die Tagesordnung gesetzt, nachdem ich die Links zu den Aztec-Decals hier gefunden und mir welche besorgt hatte. Ein wirklich guter Tip, danke! :P
Anbei ein paar Bilder über den Fortschritt der letzten Tage... Das Aufbringen der Decals ist doch recht mühsam, da man die Panele einzeln bestücken muss. Passform der Abziehbilder ist recht gut, trotzdem immer kontrollieren, manchmal ist etwas zu kürzen oder ein Abstand anzupassen. Mit den Aztecs sieht die NX01 richtig gut aus, kein Vergleich zum "nackten" Modell. Wird wohl noch ein paar Wochen dauern, aber wenn das Wetter so bleibt, bin ich optimistisch... :D

han solo

Hallo Trip, schaut toll aus :P. Kommt bei Dir auch eine Beleuchtung rein?
Ich bin immer noch an den Warpgondeln. Besonders deren stimmige Beleuchtung und die Farbgebung der Bussard-Kollektoren machen mir noch Kopfzerbrechen :rolleyes:. Das liegt daran, dass ich möchte, dass mein Modell beleuchtet wie auch unbeleuchtet gut aussieht. Meist sehen Modelle mit eingebauter aber ausgeschalteter Beleuchtung nicht gut aus. Das will ich auf jeden Fall vermeiden.
:winken:

Futuresport

Das Modell liegt bei mir auch noch irgenwo rum,
der einzige grund wiso ich noch nicht damit angefangen habe ist eben diese Abklebeorgie *gg*
Aber jedesmal wenn ich solche bilder sehe kribbelt es in meinen Fingern undich höre die rufe aus meinem Regal:
"Pack mich aus und Bau mich"  :pffft:

gruß Futuresport  X(

driveaholic

Ich bin schon sehr gespannt wie es bei dir weiter geht. Ich hänge gerade bei meiner NX-01 gerade an der Lakierung. Bin am Überlegen ob ich das selber lakiere, oder die Aztec Decals verwende. Könntet ihr mir eventuell noch ein Paar Bilder von den Decals am fertigen Schiff zeigen?

driveaholic

Hi. Ich bin mit meiner Enterprise auch gerade dabei sie zu beleuchten, und wollte wissen, wie du diese Sub-Miniatur LEDs für die Strahler an den Frachtraumtüren und an der Brücke so schön da rienbekommen hast. Hast du das reingeschmolzen oder mit einem sehr sehr kleinen Bohrer das Loch gebohrt?

bin für jeden Tip dankbar..

Alex

Trip Tucker

Hallo beieinander. Hat eine ganze Weile gedauert, wobei ich zugeben muss, das die NX-01 nun auch schon wieder monatelang Staub angesetzt hat, der liebe innere Schweinehund. Anbei zwei Bilder vom aktuellen Stand(mit der Begrenzung auf 100kB leider nur klein und unscharf, ich kann's nicht besser). Oberseite mit Aztec-Decals fertig, Zwischenlackierung war heute, um die restlichen Decals als zweite Schicht aufzubringen. Die Aztecs gehen wirklich prima, kein Vergleich zu den Original-Decals, die hornalt zu sein scheinen (sie zerfallen in kleine Stücke, wenn man nicht tierisch aufpasst). Beleuchtung ist auch fertig und hat auch schon den ersten Wackelkontakt (ein paar Postitionsleuchten am Warp Field Governer).
@driveaholic: Die Arbeit mit der Lackierung würde ich mir nicht machen. Es kostet schon genügend Zeit mit den Aztec-Decals, wird dafür tadellos. Nur bei den Nacelles ist der Kontrst bei meinen etwas schwach. Da dort die Strukturierung der Plastik relativ stark ist, macht das fst nix. Bei meiner NX-01 hab ich die Türbeleuchtungen mit Plastik-Lichtleitfasern von einer zentralen 5mm-LED gemacht, sieht nicht schlecht aus. Muss bei Gelegenheit mal ein Nachtbild machen.  :D

han solo

Na Trip, schaut ja richtig gut aus :P. Wird Zeit, dass ich auch mal wieder weiter mach :pffft:.
Allerdings hab ich mir die Bismarck "aufgehalst", weshalb die NX mal wieder auf standby ist.

Deine Info, dass die Polar Lights Decals auseinanderfallen ist jedenfalls recht interessant. Ich vermutete eher, dass es mit den Aztec-Decals Probleme gibt.

:winken:

Trip Tucker

Fertig!!! :D
Das Projekt NX-01 ist endlich fertig. Zum Glück war noch mal garstiges Wetter und so hab ichs endlich geschafft. Die letzten Polarlight-Decals waren ein Krimi, ein paar lange Linien hab ich dann weglassen müssen, ehe ich alles noch verunziere. Schlusslackierung mit Acryl-Klarlack seidenmatt per airbrush. Seht selbst, es hat sich gelohnt...