Hauptmenü

Bandai Perfect Grade Millennium Falcon 1:72

Begonnen von Halbgott, 20. November 2019, 21:11:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbgott

,,I love you!"

,,I know."

Auch wenn selten romantischere Worte zwischen Menschen gesprochen wurden, so wissen wir doch alle, dass Han Solos wahre Liebe der Millennium Falke war. Nein, nicht Chewie (der war nur ein Bro), tatsächlich der Falke.
Nun, da Bandai vor zwei Jahren den Falken in seiner wohl definitiven Version herausgebracht hat, ist es für mich Zeit, Hand anzulegen und das Ding zu bauen. Es wird großartig!



Der Kit ist über fast jede Kritik erhaben. Die Passgenauigkeit ist perfekt, die Detaillierung sucht ihresgleichen. Wer will, kann ihn ohne Kleber bauen – Bandai eben.
Die Perfect Grade-Version liefert gleich die Beleuchtung mit. Prima, dacht ich mir. Das ist aber der einzige Kritikpunkt: Die Triebwerksbeleuchtung ist eine rosa-fliederfarbene Funzel und total dunkel. Vergesst es. Also Eigenbau mit MEHR POWER!

Einen Tester für die Farbgebung hab ich hier gebaut: https://modellboard.net/index.php?topic=63092.0



Los geht's mit dem Cockpit. Das hab ich schwarz grundiert und dann mit Vallejo-Farben handbemalt. Die hellen Streifen sind Alufolie - damit leuchten die Leichtleisten vielleicht ein Stück nach vorne.





Die Rückwand ist ein Klarteil, damit man sie von hinten beleuchten kann. Die Lichter hab ich also von Farbe freigerubbelt und mit transparenten Farben bemalt.



Damit es beim Hinterleuchten keine Blendeffekte gibt, hab ich aus einer alten Plastiktüte (Relikt, Nike, 2015, gibt's heute nicht mehr) einen Diffusor geschnitten.



Die coolen Jungs von Bandai haben nur die oberen Lichtleisten als Lichtleiter ausgeführt. Der Rest der Rückwand bliebe dann dunkel. So nicht, dachte ich mir – ich will die ganze Rückwand beleuchtet. Dazu musste ich aber aus der Cockpitwanne so Einiges an Trennwand entfernen.



Nachdem ich die Kit-Beleuchtung nicht verwende, konnte ich gleich drei statt der vorgesehenen zwei LEDs einbauen.



Ein erster Lichttest: Gefällt mir!




Bald mehr!

Bis dahin viele Grüße

Halbgott

marjac99

 8o 8o 8o

Popcorn und ein Platz in der ersten Reihe, so muss grosses Kino sein!
Das sieht KLASSE aus!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

passra

Daumen hoch  :P gefällt mir sehr gut  :P

Bin gespannt wie es weiter geht!  :1:

Servus
Simon  :winken:

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Angel

Klasse, Christian das wird wieder mega von dir  :love:
Gruß André

Flugwuzzi

Super Christian, da bin ich dabei  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Floppar


TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Halbgott

Schön, dass ihr an Bord seid! Machen wir ein wenig weiter ... mit der Besatzung.
Die Figuren von Bandai sind hochwertig, aber von der Sitzposition her langweilig. Alle hocken brav mit den Händen im Schoß da, als würde gleich die Lehrerin reinkommen. Drum hab ich mir von Falcon 3D Parts etwas aktivere Figuren geholt.



Die Detaillierung ist für 1:72 fantastisch.



Bemalt hab ich sie mit Vallejo-Farben. Der zweite Chewie ist der Vergleich von Bandai. Die Ausstauschfigur hatte keinen Schultergurt - den hab ich aus Maskiertape und Plastikstückchen selbest hinzugefügt.



Platz nehmen!



Und hier sind sie alle am künftigen Arbeitsplatz.



Bis bald!

Viele Grüße

Halbgott




Flugwuzzi

Vieeeel besser ... mit den neuen Figuren sieht es gleich viel lebendiger aus  :klatsch: :klatsch:
Star Wars ist für Rebellen (Star Trek für Streber  ;))

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

marjac99

Chewie so richtig entspannt... herrlich!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Halbgott

Frohe Weihnachten euch allen!

Ich spiele mit der Triebwerksbeleuchtung herum. Da die mitgelieferte viel zu dunkel ist, habe ich zwei LED-Streifen auf einen mit Alufolie verkleideten Plastikstreifen geklebt.



Als Diffusor kommt wieder die alte Nike-Tüte zum Einsatz.



Läuft!



Und viel besser als die Kit-Funzel.



Dies als kleines Lebenszeichen. Habt schöne Feiertage und kommt gut ins neue Jahr!

Viele Grüße

Halbgott

eydumpfbacke

Dabei zusehen, ich werde.
Gut gemacht, du hast.
:P :P
:3: :3: :3:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

SisterMaryNapalm

Die Macht ist stark bei diesem Projekt.

Nur so aus Interesse: Lust, den fertigen Falken als Einsatz bei einer Runde Sabacc gegen mich einzusetzen? :D


Duckdalb

Hihi... die Kopfstütze am hinteren Sessel könnte eher Chebakka gut gebrauchen... wenn der nicht so faul herumlümmeln würde... Warum müssen immer so Riesen auf den Kinoplätzen direkt vor einem sitzen??

Halbgott

@SisterMaryNapalm: Wenn du ein T-Shirt trägst - warum nicht?  X(

@Duckdalb: Er hat sich das verdient. Man streitet sich nicht mit einem Wookie.

Duckdalb

Was ich sagen wollte: wenn er sich aufrichtet, fehlt ihm die Kopfstütze - bei seinen 2 1/2 Metern...

Halbgott

Hallo zusammen,

hier tut sich immer noch was. Komm zu nicht viel, aber ein bisschen was: Das Gangstück, dass man durch die Einstiegsluke sehen kann. Bemalt mit Vallejos.



Bald mehr!

Gruß

Halbgott

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Unes

In dem Teil steckt aber auch eine menge Arbeit, um das Monster fertig zu bekommen ;)

Bisher Top gemacht Halbgott.
Weiter so!

Halbgott

#23
Ja, es braucht seine Zeit ...

Da ich bei den offenen Technikschächten später nicht mehr in die Ecken komme, muss ich sie vor Einbau lackieren. Dazu kriegen die Dinger eine schwarze Grundierung und dann eine leichte braune Einfärbung, damit das Weiß darüber auch schön warm wirkt.



So sieht das dann am Modell aus:



Es folgen die übliche Marmorierung und dann das Einblenden mit der Hauptfarbe - MRP-099 Insignia White.



Decals, Washing und ein paar erste Verschmutzungen in der OPR-Technik komplettieren dann die Schächte.



Mehr Dreck kommt dann mit dem Weathering am Schluss, damit auch alles zueinander passt.

Viele Grüße

Halbgott

Thomas

Hallo Halbgott,

alles sehr interessant :-)

Ist auf dem letzten Bild schon Washing drauf ? wenn ja womit,welcher Farbton ?
Was ist OPR-Technik ?

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.