El Alto (Douglas DC-4 Fri Reyes) von Mach2 1:72

Begonnen von Gilmore, 07. November 2012, 14:39:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dafi

"Ein durchaus baubares Modell,"

... steht ganz oben im Bericht. Ich bewundere deine tolle Arbeit und vor allem, dass du vergleichst-baust-vergleichst-änderst-usw. ohne sonst die üblichen Lameteien. So macht es Laune beim Zuschauen.

Modellbau vom Feinsten für mich, erinnert mich an mein eigenes Unterfangen.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Gilmore

Mir sind auch schon wirklich nicht baubare Kits unter die Finger gekommen. Z.B. die Merlin-Models (Lockheed Orion, Boeing 40, da sind jeweils nur die Decals zu gebrauchen) oder von Roden die He111C. Dagegen ist dieses Modell zwar nicht gerade einfach, aber durchaus zu meistern. Jedenfalls besser als Scratchen!
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

chriock

Ich glaube,  ich würde irgendwann verrückt werden, wenn ich praktisch alles mindestens anpassen,wenn nicht selber bauen, müsste, wie bei deiner DC4. Davor habe ich wirklich Respekt. Und die Zwischenergebnisse sehen soweit richtig gut aus. Da bin ich wirklich auf das Endergebnis gespannt.

Gruß
Christian

matz

Es ist immer wieder schön, echten Modellbaumasochisten bei der Arbeit zuzusehen.  :klatsch:
Ist deutlich was anderes wie "shake and bake", und viele Tipps fallen dabei auch noch ab.
Ein ziviler Flieger mit dieser exotischen Geschichte verspricht immer ein interessantes Ergebnis.
matz 
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Gilmore

@Ich bin doch schon verrückt, sonst hätte ich doch gar nicht mit dem Modell angefangen! Ich werde aber nur von Zeit zu Zeit mal ein oder zwei Fenster pro Tag machen, wenn ich alle 22 am selben Tag zu machen versuchte, würde wohl doch jemand die Leute mit diesen ganz speziellen Jacken herbeirufen...
Darum habe ich mich zur Abwechslung mal mit dem Cockpit beschäftigt, den Boden und die Rückwand seht Ihr da unten. Wie die Form für die Rückwand entstanden ist, wird wohl ein Rätsel bleiben, aber ich habe eine Theorie: Der Entwickler der Form nahm sein gekochtes Frühstücksei, schnitt es einmal längs in der Mitte durch, legte es auf ein Stück Plastik und malte einmal mit einem Edding drumherum. Anders kann ich mir das nicht erklären, so schief und krumm, wie es ist. Aber zum Glück gibt es ja diese praktischen weißen Plastikplatten von Evergreen.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Russfinger

Ich bin einfach nur begeistert. Und wer ausser der Viscount auch noch Deine Do 26 vom selben Hersteller gesehen hat, der weiss, dass Du zwar noch eine Reihe zu tun hast - aber das Ergebnis von einem modernen Bausatz nicht zu unterscheiden sein wird. (Lackieren kanna nämlich auch  :) )

:winken:

Russie


No Kit left behind!

starship24

Resin-Bausätze erfordern immer einiges an Nacharbeit und Ergänzungen. Auch im Schiffsmodellbau. Und natürlich ist die Gussqualität nicht immer auf dem Stand des heute Machbaren im Formenbau. Aber das bisher Gezeigte ist beispielhaft und auch sehr anschaulich geschildert.


:winken:

BigA

Mit nem Mach2 Bausatz verdient man sich definitiv das goldene Skalpell am langen Bande des Modellbaus !

Werd hier auf jeden fall weiter schauen !

Gruß Alex

Mr. Hudson

Zitat von: Russfinger in 12. Februar 2013, 19:00:02
Ich bin einfach nur begeistert. Und wer ausser der Viscount auch noch Deine Do 26 vom selben Hersteller gesehen hat, der weiss, dass Du zwar noch eine Reihe zu tun hast - aber das Ergebnis von einem modernen Bausatz nicht zu unterscheiden sein wird. (Lackieren kanna nämlich auch  :) )

Genau so ist es! Es macht echt Spaß, zu sehen, wie Du Dich hier nach und nach präzise "durcharbeitest". Unbedingt weitermachen.

Viele Grüße
Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Moonraker

Ach du Schreck - was für ein Projekt!
Ich les hier schon seid einiger Zeit still mit und bin wirklich beeindruckt was du hier so leistest!
Ich bin sehr gespannt auf das Endprodukt  :1:

Moonraker  :winken:
Momentan im Bau: Altlasten fertigstellen ;)
-----------------------------------------------------------------------

Gilmore

@starship24: Es handelt sich nicht um einen Resinbausatz (auch wenn die Materialfarbe dies suggerieren mag).

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Harry

Schaut sehr gut aus!

Eine Frage: Warum sind in den Gussteilen von Mach 2 Metallstücke?

Gilmore

#37
Die Frage müsste ich wohl an den Hersteller weiterleiten, aber da ich fast kein Französisch kann, habe ich darauf verzichtet. Bisher habe ich auch nur dieses eine kleine Metallstück gefunden, obwohl ich mich anfangs im Text des Plurals bedient habe. Vielleicht ist ihm eine Tackerklammer in die Maschine gefallen, oder es ist ein kleines Bruchstück aus der Form.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Harry


Gilmore

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die Propeller-Frage zurückkommen: Da die Bausatzprops praktisch unbrauchbar sind, bietet sich an, sich entweder an HaHen zu wenden, der diese Props in Resin anbietet, ansonsten stimmt der Quirl der älteren F4U Corsair-Versionen an. Der hat mit 4,09m genau den richtigen Durchmesser und sieht auch genauso aus wie der der DC-4. (Warum bloß habe ich das heute erst gemerkt?)
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Russfinger

Aber Du wirst Dir jetzt doch nicht vier Bausätze anlegen - oder?

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Gilmore

Das wäre natürlich Quatsch, mal sehen, was die Resin-Props bei HaHen kosten sollen, aber die von der Academy-F4U-1 sehen schon gut aus. Vielleicht nehme ich doch die Metallpropeller, die ich neulich gefunden habe, obwohl, so ganz 100%ig sehen die doch nicht stimmig aus.
Aber das hat ja noch viel Zeit.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Fumator

Meines Erachtens sind die Propeller nach Überarbeitung brauchbar.
Gruß Axel

Gilmore

@Fumator: Du hast vielleicht mehr Glück als ich - einen Propeller habe ich auch einigermaßen hingekriegt, aber die anderen sind ziemlich daneben, da nehme ich doch lieber andere.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Jetzt nehme ich mir wieder das Cockpit vor. Das Instrumentenbrett habe ich mit Paint gestaltet (nicht ganz dem Original entsprechend, aber davon sieht man später eh nichts mehr)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#45
Mittlerweile habe ich auch wieder ein paar der leicht ovalen Fenster eingesetzt. Das ist eine sch....-Arbeit, erst ewig zurechtfeilen, bis sie in den Ausschnitt passen, beim Einkleben mit Humbrol Clearfix werden die Scheiben verschmiert, und nach dem Reinigen stellt man fest, daß die Fenster, bezogen auf ihre Wölbung, schief eingesetzt sind. Die Hälfte könnte ich wieder rausreißen und neu machen. Zum Verrücktwerden Aber ich laß mich davon nicht aufhalten, bis sie mich abholen! They are coming to take me away!
http://www.modellboard.net/index.php?topic=41121.msg669401#new
Und nun das Bild dazu:

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Universalniet

Ach was Jürgen, das ist ein selbstgewähltes Schicksal ...

Kämpf wie ein Mann ....... oder wie ne Maus ... aber mach es fertig

c-119

Bezüglich der Fenster: Bernhard Pethe (aka Flugi) hat bei seiner Antonov AN-2 die Fenster mit Spannlack hergestellt. Evtl. wäre das ja eine Alternative. Würde möglicherweise die Arbeit erleichtern.

Du bist doch auch im Flugzeugforum angemeldet. Beim Baubericht für seine XC-142 hat es auch mit Bildern beschrieben, wie er es macht.

Hier der Link zur AN-2:

http://www.flugzeugforum.de/antonow-2-colt-bilek-italeri-1-72-a-8542.html

Hier der Link zur Vorgehensweise:

http://www.flugzeugforum.de/w2011bb-ling-temco-vought-xc-142-anigrand-63118-14.html#post1567917


Grüße, Frank

Gilmore

Ja, Spannlack wäre nochmal eine Maßnahme. Kriystal Kleer schrumpft leider zusammen, so daß die Fenster eine Art Konkavlinse bilden, was gerade für dieses Modell gar nicht gehen würde. Flugis AN-2 habe ich mir schon des öfteren genau angeschaut, die Transparenz der Scheiben ist hervorragend. Werde ich mal probieren. Danke für den Tip!
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#49
Heute habe ich es doch tatsächlich geschafft, eine Dose Spannlack aufzutreiben. Dann habe ich es gleich nach Flugi-Art an meinem Modell ausprobiert und kann nur sagen: Dat geiht! Ein großer Innovationsschub! Zuerst hatte ich gedacht, genauso wie mit Kristal Klear, aber nach einiger Trocknungszeit sah die Scheibe schon richtig gut aus. Die bisher mühsam bearbeiteten und eingesetzten Scheiben habe ich alle wieder rausgedrückt und weggeworfen.
Nun habe ich aber beschlossen, die Verglasung des Rumpfes auf später zu verschieben, erst kommen die noch fehlenden Spanten und Stringer rein. Evtl. verglase ich den Rumpf sogar erst nach dem Zusammenbau, mal sehen. Mein Dank geht an C-119 für den Link, Flugi für die Erfindung und bereitwillige Schilderung dieser Technik ("Pethscher Kanzeltrick" / Zitat von Flugi's Baubericht seiner An-2) und Schnurx für den Tip, wo ich den Spannlack herkriege.
Grüße von Gilmore  
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.