Consolidated PB4Y-2 Privateer 1/72 Revell (Ex-Matchbox) - *Update 12.1.*

Begonnen von Universalniet, 08. Mai 2013, 22:07:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Ich hab den Groupbuild nicht vergessen ...

Warum so lange nichts ....
Na ja, das leben und die fehlenden 10 Browning Rohre.

Dank RLHDLW hab ich die jetzt

Das ist jetzt der Stand:

Der zweite tear drop tower entsteht gerade.
Der Erco Bow turret ensteht ebenfalls.

Auf den Bildern sieht man das Cockpit, das angepasste Bombenschützenfenster und die angepasste Cockpithaube.

Gruß,

Marc


Puchi

Fein, dass es weitergeht! :klatsch:

Sieht schon sehr vielversprechend aus!

Liebe Grüße,

Karl

Universalniet

Der Bausatz ist echt hart. Ich gebe zu dass ich mich wirklich zwingen muss den fertig zu machen. Es tauchen einfach zu viele dicke Klopper an Fehlern auf, die ich auch angesichts des Alters nicht einfach akzeptieren kann oder will. Die Pylone sind ein solches Beispiel. Da bin ich momentan noch am Grübeln.

Ich habe mal den Makro Umkehrring für meine Canon ausprobiert ....  8o  OK, noch ein bisschen Nacharbeit ...

Hier der Fortschritt:

Bild 1: Der Erco Bow turret fertig zum Lackieren
Bild 2: Das Cockpit nun mit Hebel ..... Ohne Makro sehen die sogar gut aus  :pffft:
Bild 3: Die Motorenlackierung   1. Schritt glänzend Schwarz
Bild 4: 2. Schritt   Revell Aqua Color 90 Silber
Bild 5: Ölwashing ....

schloddy23

Heyho,

ich komme die letzten Tage leider nicht mehr zum Basteln. Aber dein Bericht ist ja mal wieder ein tolles Beispiel wie sehr man wenn man will ins Detail gehen kann. Find ich echt toll. Ich als blutiger Amateur muss viele Dinge noch lernen. Deine Hebel finde ich ja interessant. Ich brauch davon auch noch 6 Stück. Wie verfertigst du die denn wenn ich fragen darf? Also vor allem der Knauf würde mich interessieren. Und dieses Öl washing find ich auch toll. Ich werd mal wieder reinschauen.

Beste Grüße
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Universalniet

Die Hebel sind eine Sekundensache.
Man zieht ein Stück Gussast und lässt ihn abkühlen.
Dann hält man ein Ende vorsichtig an die Seite eine Flamme . Der Knauf bildet sich von selber  :D


Basteln_4_Life

Man könnte diese Hebel doch auch mit Stecknadeln darstellen. Müsste funktionieren.

Viquell

Basteln_4_Life

das ist ein 72er Modell  ;)
dann kommt ne Stecknadel fast wie ein Mörser im Cockpit  :7:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Basteln_4_Life

Na, kürzen muss man die Nadeln schon, aber es gibt Stecknadeln mit sehr kleinen Köpfen. Mit Metallkopf, nicht mit ner Plastikkugel.

Universalniet

Jens hat recht  :6:

Ich liebe meinen Umkehrring

Basteln_4_Life

Der Stecknadelkopf ist zu groß und auch kein flacher Metallkopf. Ich muss das mal selbst testen, so leicht lass ich mich nicht überzeugen.  :3:

Universalniet

Kleiner Nadelköpfe gibt es nicht ...

Aber wer bin ich anderen zu sagen wie sie Ihre Modelle bauen sollen   :pffft: :6:

Basteln_4_Life

Und jetzt hast du extra für den kleinen B4L noch nach einer anderen Nadel gesucht.  :3: Also gut, deine selfmade-Hebel sind sehr viel kleiner, ich geb mich geschlagen. Hast du gut gemacht, Marc.  :P

Grüße  :winken:
B4L

Universalniet


schloddy23

 :winken: :winken: :winken: :klatsch:

Da muss ich wenn ich mich wieder beruhigt habe mal testen. Danke und gut nacht
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Universalniet

Auch wenn es nicht nach viel aussieht habe ich die Flügelhälften verklebt und die Motorgondeln befestigt. Das Problem der Motorgondeln ist die Tatsache, dass der Bausatzentwickler die B-24 Gondeln gebaut hat und nicht die Privateer-gondel, die extra für die um 90° gedrehten Motoren entwickelt wurden. Deshalb habe ich die Enden neu zugeschnitten und mit Magic-Sculp neu modelliert, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt ........

Das dauert immerhin einen Tag

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Danke, hat mir RLHDLW schon gezeigt.
Die PB4Y-q und die PB4Y-2 sind sehr unterschiedliche Flieger. die -2 ist 2.10m länger,
und hat die gedrehten Motoren ohne Höhenlader, sowie das einteilige Seitenleitwerk.

Genialer Bau!!!

Murdock

Lässt Du die Spanten in den Fahrwerkschächten so stehen, oder fräst Du sie noch zurecht ?

:winken: Lutz

Universalniet

Da bin ich noch unschlüssig ........  ?(

In echt viel dünner und teilw. mit variabler Höhe.
Echt Matchbox wäre es sie so zu lassen ....

Was denkst Du?

Murdock

Echt Matchbox wäre auch gewesen ... die Motorgondeln so zu lassen..  ;)

Was ich denke? So eine Frage darfst Du mir eigentlich nicht stellen. Aber ok: Ich hätte das Zeug vorm Verkleben der Tragflächen komplett entfernt und aus Evergreen oder Blech neu eingezogen. Wären mir die Spanten erst nach dem Verkleben der Flügel aufgefallen, würde ich die Flächen vermutlich wieder zerlegen und neu aufbauen. Sorry, ich kann halt nicht anders... :pffft:   

Aber mal grundsätzlich: Das ist Flügelunterseite. Wenn der Vogel im Regal oder in der Vitrine steht, sieht kein Schwein die dicken Spanten.

In Handarbeit (Schnitzen, Dremel) würde ich jetzt nichts mehr machen. Das sieht oft schlimmer aus als vorher und das Risiko benachbarte Teile zu beschädigen wäre mir zu hoch. Man könnte den Flügel auf einen Frästisch spannen und mit einem passenden Radienfräser die Spanten im Bereich der Radbucht flacher fräsen, mehr so als wannabe-wheel-well. Aber ohne techn. Gerät: Lass es so.

:winken: Lutz

Universalniet

Man muss da unterscheiden zwischen einer Matchbox typischen "dicken" Bauweise und einem echten Formklopper, die eigentlich nicht so typisch für Matchbox sind.
Die Träger (Spante sind das nicht, ggf. in Flügellängsrichtung Holme) sind aber schon korrekt. Die Höhe stimmt nicht überall und sie sind zu dick.
Die  Möglichkeit, die ich von Anfang an in Betracht gezogen habe ist das Ausdünnen auf der offenen Seite. Das ist optisch sehr wirksam und kann mit einem Skalpell gut auch im geschlossenen Zustand gemacht werden ohne Herzchirurgie zu werden. Ich muss die Optik noch mal auf mich wirken lassen .....

Skyfox

Moin Marc!

Hmmm... Ich schließe mich da Murdock's Meinung an und würde vermutlich die Flügel noch mal aufmachen und die Versteifungen/Strebenkonstruktion neu aufbauen.
Mich würden die "Balken" auf Dauer echt nerven, auch wenn es nur von unten Sichtbar ist (aber das ist nur meine Meinung),
und wo du jetzt schon die Motorgondeln so schön geändert hast  :P , wäre das eigentlich nur eine logische Konsequenz... :pffft:
Du wirst Dich schon richtig entscheiden - OOB hattest Du ja nicht angemeldet  :D

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Murdock

Ups, ich dachte, ich hätte geschrieben: Marc, lass es so?!  ;)

Ich selbst würde etwas anders vorgehen. Aber ich bekomme auch gelegentlich Diagnosen meiner MB-Kollegen ausgestellt, die jenseits von Gut und Böse liegen. Darf man nicht unbedingt als Massstab nehmen. Übrigens, passend zum Thema habe ich erst letzte Woche das da gemacht..... :pffft: 

Universalniet

Corsair???? :D

Ich habe die Flügel für ein paar Tage beiseite gelegt.
Die Flügel werde ich nicht öffnen, nur das Verdünnen und Aussparen mache ich vielleicht doch .... jetzt erstmal die Türme um den Rumpf zu schließen ..

Universalniet

Anders als die übrigen Matchbox Bausätze bereitet mir Dieser viel Arbeit weil seine Aufteilung alles mühselig macht. Ich habe mich den letzten Türmen gewidmet und die letzten Fenster aus dem Rumpf geschnitten, auch das dritte Fenster auf der Backbordseite, das der Formenbauer vergessen hat. Die Fenster habe ich dann mit klarem Sheetmaterial geschlossen, was deutlich besser als die Glasbausteine aussieht.

Der Heckturm von Falcon ist recht problematisch zu bauen. Erstens muss er wie von Falcon erklärt deutlich erhöht werden, die zweiteilige Vacuform verzeiht leider auch wenig Fehler, was viele Anpassungen notwendig macht. Ein Innenleben hat er auch bekommen.

Die Hecktürme müssen ebenfalls neu aufgebaut werden und auf die richtige Ebene gebracht werden. Hier hat sich mein Kreisschneider wirklich bezahlt gemacht, da ich so die Basisplatte herstellen konnte. Zum Vergleich der alte Turm.  :P

Der Rumpf braucht 40g Gewicht, hier im Form von Stahl und Blei.
Damit konnte ich den Rumpf endlich schließen und bin aktuell am spachteln uns schleifen.  :9:

:winken: