* * F E R T I G * * Panzerschiff Admiral Graf Spee (Tumpeter, 1:350)

Begonnen von Graf Spee, 19. Mai 2010, 00:28:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

han solo

Jetzt weis ich, was ich Depp vergessen hab *dummi* *dummi*.
Die 10,5cm Rohre hab ich nicht mitbestellt :12:.

Übrigens, sehr schön geworden, Deine Geschütze :P.
:winken:

Graf Spee

Mönsch Heinz, wie konntest Du die nur vergessen? :rolleyes: :6:
Kannst Du ja noch nachholen :1: Lohnt sich auf jeden Fall.

Nur als kleine Notiz am Rande: Der Fleck auf der Mitte des Turms ist mittels Maskol
versiegelt worden, bevor die dunkle Tarnung draufkam. Das Zeug stinkt zwar wie
Hubbatz, ist aber für so was gar nicht mal schlecht. Das werde ich dann ich Zukunft
wohl öfters mal verwenden. Grade wenn ich mal wieder ein Splitter oder Fleckentarnung
machen muss.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#27
Und es geht weiter.

Ich habe mittlerweile 50% der MA fertiggestellt, sowie die gesamte S-Flak.
Der 28cm Turm A (SMS Scharnhorst) ist ebenfalls in Position gebracht worden.


Ansonsten habe ich noch die Entfernungsmesser mittschiffs mit PE-Teilen verfeinert.
Hier einmal davor,

und danach:

Das gute an den Leitern ist das Eduard gleich passend abgelängte Leitern auf der Platine hat.
Allerdings gilt es hier beim Trennen von der Platine zu beachten, dass entsprechende "Abstandshalter" gleich mit angeätzt sind.
Diese gilt es nicht aus Versehen abzutrennen, so wir es mir bei einem "Beinchen" passiert ist :pffft:
Also: Obacht ;)

Gleichfalls wurden die PE-Teile zur Detaillierung der Back und der offenen Brücke angebracht:



Morgen hoffe ich dann die restliche MA sowie den 28cm Turm B (SMS Gneisenau) fertigzustellen.
Lediglich für die Turmwappen und Schriftzüge muss ich mir noch was einfallen lassen. Mal sehen.
Natürlich nachdem die bereits angebrachten PE-Teile lackiert wurden. Aber dafür fehlt mir jetzt
grade die ruhige Hand. :rolleyes:

:winken:

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



han solo

Tja, da sieht man halt, wie ein Profi rangeht :P.
Bei Bild 3 sieht man am Entfernungsmesser aber noch einen leichten Gußgrat ;).
:winken:

starship24

@Graf Spee Auch wenns einem zeitlich möglich ist ein höheres Bautempo hinzulegen, sollte die Sauberkeit des Baus an sich nicht auf der Strecke bleiben, obwohl 1/350 noch einiges verzeiht, von 1/700 ganz zu schweigen.  :winken: Jörg.

Graf Spee

@Heinz:
Auf den Fotos sah das so aus als würde da ein schmales Kabel laufen.
Deswegen dachte ich das das so muss. Zumal an anderen Stellen auf
dieser Höhe keiner war ?( Wenn´s Gussgrat ist, muss der natürlich noch wech ;)

@starship24:
Könntest Du das bitte mal vielleicht etwas konkretisieren?
Vielleicht kann man da noch was ändern, zumal mir da so, wenn ich das Modell vor mir habe nicht so viel auffällt... 8o
Denn nur mit "unsauber" alleine ist mir ja nicht geholfen. ;)
Grade im Hinblick auf spätere Dickschiffe, da ist das ja etwas anders als bei den kleinen Einheiten.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



han solo

Na, wenn das ein Kabel ist, dann hab ich nix gesagt :pffft:.

Frage: was hast Du denn an Unterlagen zum Original? Grade was die div. Tarnschemen betrifft würde es mich sehr interessieren.

:winken:

Graf Spee

Bitte schön:

Quellen:
Koop/Schmolke: Die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse
Koop/Schmolke: Vom Original zum Modell - Die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse
Breyer: Die Kriegsmarine 1935 -1945 Bd. 1 & 4
Williamson: German Pocket Battleships 1939 - 1945
Wikipedia

Links:
maritimequest.com
kbismarck.org
deutschland-class.dk

Für das Tarnschema nehme ich eines der auf kbismarck.org veröffentlichte Schemata.
Das letzte der gezeigten, da es mir zum einen am ansprechendsten scheint, und sich,
so sieht es zumindest aus, mit den meisten Fotos aus Montevideo deckt.

Allerdings erlaube ich mir natürlich ein oder zwei Freiheiten, damit es mir besser gefällt.
Zum Beispiel sind die Decken der E-Messer so in der Farbgebung nicht belegt.

Wegen des vermuteten Kabels bin ich jetzt doch am suchen. Wenn das jetzt doch ein Gussgrat
ist, dann Mahlzeit... 8o

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#33
Hallo zusammen,

heute habe ich den Schornstein soweit fertig bekommen, dass nur noch Scheinwerfer, Maststenge & Flak fehlen.
Da hierfür der Eduard PE-Satz nicht sooo umfangreich ist, habe ich auf den KA-Modells-Satz für die Academy
Graf Spee zurückgegriffen. Insgesamt wurden unter der Plattform 22 Streben eingesetzt, welche übrigens, trotz
der Tatsache das sie für einen anderes Modell sind, sehr gut passten.
Hier einmal ein Foto:

Hierzu mussten natürlich alle angespritzten Original-Streben entfernt und versäubert werden.

Da die Original-Bausatz Schornsteinkappe keinerlei Öffnungen aufweist wurden diese mittels diverser Bohrer geöffnet.
Im Falle der Öffnungen der AnDiMot´s mit einem 3,5mm und im Falle der Hilfsaggregate mit einem 1mm Bohrer.
Da man aber sonst in eine gähnende Leere blickt habe ich einen ausgetrockneten Feinliner geschlachtet.


Die Röhre wurde entnommen


entsprechend zurechtgekürzt, glatt gefeilt und angeklebt:

Da die Rohre von innen bereits schwarz waren entfiel das pönen. Und da sie recht rau sind wirken sie um so besser,
wie ich finde. Natürlich sollte man einen schwarzen Fineliner nehmen, da alle anderen wohl erst gepönt werden müssten,
da die Rohre in Kappenfarbe sind.

So sieht es dann montiert aus:

Leider ist das eine Rohr dann doch noch verrutscht. Nur komme ich mittlerweile nicht mehr ran ohne die ganze Arbeit
zu ruinieren :rolleyes:

Um die um den Schornstein herum laufenden Stagen darzustellen wurde ebenfalls auf den KA-Modells-Satz zurüchgegriffen,
da dieser bereits fertig geätzte Ringe enthält die sich auch wunderbar für die Trumpeter-Version verwenden lassen.


Die seitlichen Leitern stammen von KA, die Plattförmchen sind von Eduard, ebenso wie Leiter an der Stirnseite, die zu diesen
hinaufführt. So sind am Schornstein alleine um und bei 34 PE-Teile verwendet worden...                    Bislang.

Die Torpedorohre wurden dann auch noch montiert:

Sind ja auch nur 4 Teile.

Zum Tagesabschluß wurde noch der achtere Entfernungsmesser montiert und hart seiner Verfeinerung mit PE-Teilen.


Die Masten bleiben bis kurz vor der Takelung allerdings samt und sonders im Karton. Ich kenne mich, die brech ich sonst nur ab.

Kurzer Nachklapp:
Da ich ja die Decals von Peddinghaus habe, war ich der Meinung die Turm-Wappen anbringen zu können...
Denkste.
Das Wappen von Turm B (SMS Gneisenau) passt, aber warum auch immer, haben sie für Turm A (SMS Scharnhorst)
das Wappen von Lützow (Sturmleiter auf goldenem Grund) genommen :rolleyes: Mal ganz abgesehen davon, das die
Schrift total unleserlich ist und somit auch der Coronel-Schriftzug am Turm damit nicht darstellbar ist.
Also zumindest in diesen 3 Identitätsstiftenden Teilen ist der Satz leider ein Nullnummer :2: Von den
falschen Farben der Turm-Kennung für den Spanien-Einsatz ganz zu schweigen (Schwarz-Rot-Weiß)
Also, meine Empfehlung ist; nicht holen, so hart das auch klingen mag. Hinterher ist man klüger...




:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



b.l.stryker

Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor - ich weiß nicht, ob ich der Kürze sauber arbeiten könnte. Respekt und schat bisher auch gut aus.

Lackierst du die Aufbauten mit Airgun?

Neu für mich ist auch, das die Aufbauten erst nach lackieren aufgebracht werden - gibt es da keine Spalten?



Im unteren Teil des Aufbaus ist eine Naht nicht ganz so sauber geworden.

Gruß

Glück Auf, Björn


Graf Spee

Hallo b.l.styker

Das mit dem Tempo liegt daran, das ich momentan krankgeschrieben bin. Da hat man den ganzen Tag Zeit. :pffft:
Da lässt sich dann auch so ein Schornstein an einem Tag machen ;)
Zum Lackieren: Das Problem bei mir ist, das ich mit meiner leicht tatterigen Hand (daher die Krankschreibung)
bereits montierte Aufbauten wohl nicht unfallfrei lackieren könnte. Beim Prinzen werde ich aber in der Hinsicht
sowieso wohl ein bis zwei Dinge anders machen als jetzt bei der Graf Spee. Trotzdem werde ich mal sehen ob
ich die Naht noch korrigiert kriege :1:

Ich muss ich wahrscheinlich auch erst wieder an diese Dimensionen gewöhnen. ;) Ist halt doch ein anders Arbeiten als bei einem Boot :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

So dala,

heute gibt es nicht so viel neues, dass es sich lohnt ein Update zumachen :1:
Es ist nur der achtere 28cm Drilling, Turm B (SMS Gneisenau) an seine Position
gewandert. Gefertigt wurde nach demselben Schema wie Turm A (SMS Scharnhorst)

Aber @Heinz:
Ich habe das zu diesem Kabel wiedergefunden :8:
Oben links im Bild, an der Hinterkante und der Außenkante des großen E-Messers ist
es zu sehen. Nur habe ich es ausgerechnet da entfernt :rolleyes:

Quelle: deutschland-class.dk

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#37
Hallo zusammen,

es geht mal wieder etwas weiter mit meiner Admiral Graf Spee.
Mittlerweile wurden die schwereren Kaliber der Artillerie komplettiert,
der Kommandoturm mit Plattformen versehen, sowie das Ablagegestell
für die Beiboote montiert.
Hier dann einmal die Bilder dazu.
Zunächst Turm B (SMS Gneisenau):

gefolgt von der MA an Stb-Seite:

Hier ist dann auch das Bootablagegestell zu erkennen.

Nun noch der Kommandoturm:


Hierzu sei erwähnt, das der Entfernungsmesser im Top für so einigen Unmut gesorgt hat.
Die beiden Teil waren bei mir stark beschädigt und verzogen. Es erforderte einiges an
Gewalt und Spachtelmasse um zumindest zu einem einigermaßen akzeptablen Ergebnis
zu kommen, da ziemliche Spalten vorhanden waren. Dafür ließen sich die Plattformen
dann wieder alle ohne große Probleme anbringen. Nun fehlen nur noch die PE-Teile wie
Leitern, FuMO und sonstiges, dann wäre der Turm zumindest soweit fertig.

Zum Abschluss noch die Gesamtansichten von Stb & Bb:



Bis denn
:winken:

Ach ja: Falls gewünscht zeige ich gerne die Transportkiste. Eigenbau aus Fichte für ganze 10€ bei Ho...ach.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hörnchen

Mensch Matihas, die sieht ja schon richtig schniecke aus.  :P
Auch das Tarnschema an den Aufbauten ist dir gut gelungen.
Ich bleibe auf jedenfall dran an deinem guten Baubericht.


Gruß André

P.S. So langsam sagt mein Hirn bau endlich die Spee.
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

U552

@Graf Spee :),

du kommst ja wirklich gut vor ran, auch das mit dem Schornstein hast du gut gelöst :).
Deine Buch Quellen kommen mir ganz bekannt vor :), das sind die Quellen die ich auch habe.
Das mit dem Pedinghaus Decals Satz finde ich nicht so gut, den wollte ich mir nämlich Bestellen, hast du Pedinghaus auf die Fehler hingewiesen?

cu
U552

Graf Spee

Ich habe sie heute angeschrieben, und Ihnen die Fehler genannt.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt. :rolleyes:
Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten :1:

Ansonsten:
Momentan verfeinere ich den Kommandoturm mit KA-Ätzteilen für die Stagen.
8 Teile für einmal rum, das dann 5 mal, plus Stützen für die Plattformen, und und und. trinken
Ich hoffe mal, das es dann morgen Fotos gibt :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#41
Hallo zusammen.

Heute habe ich es dann geschafft denn Kommandoturm soweit mit Plattformen, PE-Teilen (außer Reling & Flak)
und dem Mast zu versehen:


Bei den Treppen auf der Rückseite des Turms passt die Position laut Anleitung
von Eduard nicht. Hier gilt es selber etwas zu tüfteln, damit es mit den Treppen
und der Plattform passt.

Dann ging es weiter mit der Flugzeugschleuder. Hier zunächst einmal die (28) Einzelteile.
Messing Teile von KA, Graue Teile von Eduard, Plastik von Trumpeter + Sheet & Gießast.


Hier dann einmal die Baugruppen, fertig zum Lackieren:

Die Anleitung von KA-Modells ist, mal ehrlich gesagt, großer Mist. :rolleyes: Ein paar Fotos mit Pfeilen :rolleyes:
Gott sei dank ergab sich bei den meisten Teilen die Position recht logisch.

Und dann noch fertig lackiert und montiert:


Nun muss ich mir nur noch was einfallen lassen für den Aufstieg zur Schleuder.

Da ich mittlerweile die meisten der großen Baugruppen fertig habe, muss ich mich aber wohl erstmal an die Fleißarbeit machen.
Lukendeckel ergänzen, Leitern, Treppen, Flak-Sockel noch ein bis zwei Schotten...
Aber nützt nix, muss ja auch sein ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



andreas schenz

Zitat von: Graf Spee in 30. Mai 2010, 23:44:03

Nun muss ich mir nur noch was einfallen lassen für den Aufstieg zur Schleuder.


Hier waren Steigeisen angebracht, die über die "Kalotte" zur Plattform führten.

Kuck mal hier, vielleicht kann Dir dieses Bild noch etwas weiterhelfen.


Dein Baubericht steckt mich imme mehr an, mal wieder in meine Werkstatt zu
krabbeln, und an meiner Spee weiter zu bauen .....   :1:

Graf Spee

Das mit den Steigeisen hatte ich mir fast gedacht. :1: Ich muss nur noch mal gucken wegen der Position. :woist:
Wahrscheinlich etwas nach Bb versetzt. Ich werde halt mal sehen was mein Fundus so hergibt.
In welchem Maßstab ist denn Deine Graf Spee?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Schnurx

Sehr fesch, soweit! Die Ätzteile machen wirklich einen deutlichen Unterschied, ist bei Schiffen doch erstaunlich, wieviel das ausmacht.


Schnurx

Pfffttttt.... und der Bau verzögert sich, weil der Anbau am Haus, in dem die untergebracht werden soll, noch nicht fertig ist?
;) Wow. Das ist ja wohl ein Brocken!

Hajo L.

Sieht toll aus!

Bekommt deine Graf Spee auch eine Besatzung? Ich bin ja gerade diesbezüglich neugierig auf Be- und Verarbeitungstipps.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Graf Spee

Zitat von: andreas schenz in 31. Mai 2010, 12:54:34
1:100
Zitat von: Schnurx in 31. Mai 2010, 12:57:14
Wow. Das ist ja wohl ein Brocken!
Dem kann ich nur beipflichten. Und was sagt uns das? Richtig: FOTOS ZEIGEN ! ! ! :9:

@Hajo L.:
Figuren werde ich keine nutzen. Nur eine Figur, die dann wie immer zum Größenvergleich herhalten darf.
Eine Besatzung hebe ich mir für den Punkt auf, an dem ich mal eines meiner Modelle ins Wasser setze. Also Dioramen-mäßig,
nicht Arbeits-mäßig ;) So auf einem Sockel, wie sie bei mir stehen, passt das meiner Meinung nach sonst nicht wirklich. :2:

Als Figuren nehme ich die von L´Arsenal, aus Resin. Sind um Längen besser als diese Flachmänner aus Metall. Selbst in 2 Lagen,
wie z.B. bei Eduard, bleiben die halt irgendwie... kantig und flach.
Wenn Du Dir die mal ansehen willst, sowohl bei meinem UB als auch bei dem M-Bock ist jeweils eine dabei.
Ich kann da aber gerne was zu schrieben, wenn es soweit ist :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



andreas schenz

Zitat von: Schnurx in 31. Mai 2010, 12:57:14
Pfffttttt.... und der Bau verzögert sich, weil der Anbau am Haus, in dem die untergebracht werden soll, noch nicht fertig ist?
;) Wow. Das ist ja wohl ein Brocken!

Ja, so ähnlich ....  :6:
Nein, ich habe vor etwa drei Jahren den Antrieb verloren.  :2:
Der Grund liegt wohl darin, dass ich nach ca.60% Decksbeplankung einfach
die Lust verlor - ich schäme mich etwas, denn zwischenzeitlich habe ich ja
manch anderen "Unfug" getrieben.
Bilder vom derzeitigen Stand kann ich ja mal machen, aber ich finde, die sollte ich
nicht in diesem Thread einstellen.

@Haio L.:
Ja ein paar Figuren sind schon drauf - ich habe Preiser's Figuren in 1:100
genommen.