1/35 Diverse - Panzerfertigung Krupp- Gruson- Werke Magdeburg

Begonnen von coporado, 20. Dezember 2019, 13:54:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Zitat von: hugoxy in 03. August 2020, 13:58:10
scheinbar fehlt noch das Schild zur max. Tragfähigkeit des Kranes.   :D

Prima Idee für ein schönes Detail, das ergänze ich noch  :P

Überschritten ist da aber nix, nur Passprobe und alles noch nicht verklebt.  :6:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

freddy55

Hallo,

ich hoffe du hast die Achsstummel der ''Unbereiften'' Rollenwagen an der Wanne in Gunmetall Lackiert
ob der du lackierst sie noch.
Bei den ersten Wannenfotos waren die noch Rostfarben und bei dem  Letzten kann man das leider nicht erkennen.
Sieht man schön bei

http://www.koenigstiger.ch/montage-r%c3%a4der-ketten.html

Die Achsstummel wurden nicht lackiert weil sonst die Rollenlager nicht mehr auf den Achsstummel passen.

Fred

old rookie

Saugeil!  :P :klatsch: :klatsch: :klatsch: :respekt:
Wenn der Kran manuell betrieben wurde, kommt noch ein "Bedienfeld" von oben? Guck mal bei Tante Gockel unter Hängetaster falls du nicht weißt was ich meine. :6: Wie die allerdings damals aussahen???? 8o 8o 8o
Liebe Grüße, Robert

freddy55

#153
hallo zusammen, hallo Sascha

falls du noch Figuren brauchst; gerade beim stöbern entdeckt, neu und lieferbar

https://www.dersockelshop.de/miniartmn38039welders--135

https://www.dersockelshop.de/miniartmn38019car-maintenance-1930-40s--135

kann man bestimmt auch zu E-Schweissern  oder Schraubern umschulen.

Fred

coporado

Moin,

seit 120 Tagen hab ich hier nix mehr gemacht, sagt das Board  8o

Dann will ich den Fred mal wieder ausbuddeln.

Erstmal vielen Dank für eure Kommentare!

Zitat von: freddy55 in 03. August 2020, 16:14:21
ich hoffe du hast die Achsstummel der ''Unbereiften'' Rollenwagen an der Wanne in Gunmetall Lackiert

Hab ich selbstverständlich nicht  :D Danke für den Hinweis, das steht jetzt auf der "Noch- Machen" Liste  :P

Zitat von: freddy55 in 06. August 2020, 15:22:31
falls du noch Figuren brauchst; gerade beim stöbern entdeckt, neu und lieferbar

Auch hier Danke für den Tipp! Die Welder von Miniart habe ich mir geholt  :P

Zitat von: old rookie in 03. August 2020, 20:48:30
Wenn der Kran manuell betrieben wurde, kommt noch ein "Bedienfeld" von oben?

Ja das ist fest eingeplant. Hatte schon mal bissl gestöbert wie das wohl aussah. Bei den heutigen sieht man ja u.a. einen länglichen Kasten mit ein paar Knöpfen drauf. So in etwas könnte ich mir das auch in den 1940ern vorstellen, nur etwas "rustikaler".

Es ging hier auch ein wenig weiter.

Die Wand vom Klo war oben noch leer. Dachte mir ein paar Rohre und weitere Kabel könnten sich hier gut machen.

Aus Strohhalmen und Sheet sowie gezogenem Gußast die Utensilien hergestellt



und bemalt



Das war die erste Installation. Der Knick hat mir so gar nicht mehr gefallen als es verbaut war.



Den Knick habe ich durch ein Ventil ersetzt, gefällt mir sehr viel besser so.


Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

beim Bilder studieren ist mir aufgefallen, dass der Kran einen Führerkorb hat und nicht vom Boden aus gesteuert wurde.

Aus der Restekiste und Sheet ist ein Führerkorb entstanden, der unter der Kranbrücke hängen wird.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

freddy55

Hallo Sascha,

klasse das es weitergeht :klatsch:

sitze wieder in der ersten Reihe aber wo ist mein Popcorn :(

fred

coporado

Moin,

Freut mich dass du weiter mit dabei bist, Freddy!

Die Vorbereitung der Figuren hat etliches an Zeit gefressen, da viele Umbauten auf die richtigen Posen nötig waren. Mit Sekundenkleber und Modelliermasse von Apoxie ist die Belegschaft entstanden. Nach einem gründlichen Bad, kann als nächstes kann die Grundierung folgen.

Das ist das Setup





Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Postbote

Servus Sascha,

Popcorn brauche ich nicht, dafür hätte ich ein Bierchen mit :6:
Und wenn das alle ist, dann darf der Kamerad links für Nachschub sorgen; der hat den richtigen Wagen dafür. trinken :tröt:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Drache74

Hallo Sascha,

na das geht ja wieder voran hier. Mach weiter so. Die Figuren sind Top geworden. Ich bleib hier weiter dran. Auch, wenn ich mich nicht immer einlogge, oder was schreibe im Moment.

Viele Grüße
Andreas

coporado

Moin,

Christoph, Andreas - vielen lieben Dank!

Zitat von: Postbote in 14. Februar 2021, 19:28:52
dafür hätte ich ein Bierchen mit

Nur eins  8o Damit kommen wir nicht weit  :D Hab zum Glück noch Vorrat und im Zweifel wie von dir geschrieben

Zitat von: Postbote in 14. Februar 2021, 19:28:52
Und wenn das alle ist, dann darf der Kamerad links für Nachschub sorgen :tröt:

Nach den letzten Korrekturen konnte es endlich an die Bemalung der Figuren gehen.

Ich fange zuerst mit den Hautpartien an, da das die schwierigste (aber auch interessanteste) Disziplin ist. Als erstes Opfer ist eine der nach unten schauenden Figuren dran, da ich neue Farbkombinationen und auch eine etwas andere Technik ausprobieren wollte. So fallen eventuelle Schnitzer nicht ganz so ins Gewicht.

Die Farbauswahl habe ich anhand dieser Seite getroffen --> http://www.coolminiornot.com/articles/1310-ethnic-skintones <-- und habe auf fertige Hauttöne gänzlich verzichtet. Die Farbvorschläge sind gut und es passt mMn alles wunderbar zusammen. Mein Grundton ist ein Mix aus Tan Earth, Dark Sand, Cork Brown und Orange Brown (alles Vallejo).

Als erstes habe ich die Hautpartien im Grundton mit der Airbrush lackiert. Danach ging es mit dem Pinsel in dünnen Schichten weiter. Zuerst die Aufhellungen gepinselt, dann die Schatten. Zum Schluss noch ganz leicht etwas Röte an Wangen und Schläfen sowie Bartschatten ergänzt. Mit den Haaren habe ich mir einen abgebrochen, damit bin ich nicht ganz so zufrieden. Will mich noch ein wenig mehr nach Techniken umschauen, die mir evtl. besser von der Hand gehen.

Hier das erste fertige Gesicht.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

knightofthesky

Hi!
Also mir gefällt die Farbgebung ausgesprochen gut.  :P

Flugwuzzi

Das Gesicht sieht schon prima aus, die Haare finde ich auch nicht schlecht  :P

Vielleicht hilfts dir ... so mach ich die Haare bei Figuren in 1/35 z.B. braune Haare:
- erst alle Haare mit mittlerem Farbton bemalen
- dann Wash über die Haare mit dünklerem Farbton (damit kommen die tiefer liegenden Haare zum Vorschein)
- zum Schluss die höherliegenden Haarsträhnen mit einem helleren Farbton hervorheben (ähnlich wie Drybrush, aber doch bewusst die Haarsträhnen nach Beleuchtung betonen)
- damit hat man mindestens 3 Farbtöne in den Haaren, man kann natürlich noch zusätzliche Schatten und Aufhellungen machen, aber in 1/35 braucht man schon ein Makro um dann das Kunstwerk bestaunen zu können  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Moin,

dankeschön @Knight

@Walter: auch dir vielen Dank und danke für deine Technik - das hab ich ausprobiert und es klappt recht gut mit der gezielteren Betonung einzelner Strähnen  :P 

Mittlerweile sind 3 weitere Gesichter fertig geworden, fehlen nur noch 5  :D















Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe K.


Benzi95

Ich find die Falten bei dem älteren Herrn genial.
Durch die Bemalung wirkt das noch mal lebendiger.
Habe mir mal heimlich den Bericht durchgelesen und bin erstaunt. Ganz großes Kino.  :klatsch:
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

tsurugi

Sehr schön geworden die Gesichter, das würde ich auch gerne so hinbekommen.

Gruß

Markus

coporado

Moin,

vielen, lieben Dank ihr 3!

Zitat von: Benzi95 in 04. Juli 2021, 12:04:59
Habe mir mal heimlich den Bericht durchgelesen...

Mach ruhig ganz offiziell  :6: Gäste sind immer willkommen!  :winken:

Hatte mal wieder Motivation an den Figuren weiterzumachen und ein weiteres Gesicht zu bemalen. Es geht hier etwas schleppend voran, Ziel ist die Gesichter der 8 Figuren noch in 2021 fertig zu haben  :7:





Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

Servus Sascha
schön, dass es hier auch weitergeht. Ist einfach nur der mittlere Wahnsinn, was Du baust, vor Allem mit dem Bezug zur Heimat.

Zitat von: tsurugi in 04. Juli 2021, 12:16:01
Sehr schön geworden die Gesichter, das würde ich auch gerne so hinbekommen.
Markus spricht mir aus der Seele.

Gruß
Jürgen  :winken: