1/35 Diverse - Panzerfertigung Krupp- Gruson- Werke Magdeburg

Begonnen von coporado, 20. Dezember 2019, 13:54:21

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Postbote

Servus Sascha,

es ist schon übel 8o da bastelst Du stundenlang an einem hervorragendem Innenleben, und wenn dann der "Deckel" drauf kommt ist alles weg. :12:
Ich fühle mit Dir. :V:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Christoph, danke für dein Mitgefühl  :D Recht hast du, es ist schon etwas verrückt, aber das gehört einfach dazu
Es gab doch einen (ich meine hier geborenen) Ausdruck bzw. Abkürzung für diese seltene "Krankheit"..irgendwas mit ARS oder ADS oder sowas  :7:

Heute hab ich den Motor und den Kühler eingebaut. Vorher habe ich noch die Endrohre vom Auspuff ergänzt --> Danke nochmal für den Tipp, Sebastian  :P







Ein Rohr vom Kühler zum Motor fehlt noch, das wird noch ergänzt.

Von der Motorinnerei sieht man am Ende glücklicherweise etwas mehr  :pffft:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

bughunter


Zitat von: coporado in 15. Januar 2020, 18:19:28
Abkürzung für diese seltene "Krankheit"..irgendwas mit ARS oder ADS oder sowas  :7:
AMS - Advanced Modelling Syndrom
Das ist vor allen Dingen hochansteckend!


Zitat von: coporado in 14. Januar 2020, 17:26:56
Allerdings erschreckend wie wenig man am Ende von den Innereien sieht  ;(
Das kommt mir irgendwie bekannt vor :woist:
Wenn Du wie angekündigt nach Wilnsdorf kommst, kannst Du ja mal versuchen in meinen Cockpits was zu erkennen :1: :6:

Wenn bei Dir auch noch die Dachträger etc Teile abdecken, kann man wohl wirklich nur noch was erahnen - aber dafür hast Du ja fleißig Bilder gemacht.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Ostwind

#28
Hallo Sacha, eine Sache habe ich leider sitzt der Kühler komplett falsch   ;( er gehört gerade in die endgegengesetzte Richtung zum Fahrzeugheck.

Vor dem Kühler an der Mittelwand zum Kampfraum sitzt der Tank für den Zweitackt Motor.

Der Zweitackt Motor sitzt dann genau unter dem Kühler im Original.

Selbst der Trumpeter Bergepanzer IV hat eine bessere Inneneinricht als die von CMK...

https://www.scalemates.com/de/kits/trumpeter-00389-bergepanzer-iv--106775


MfG Ostwind  :winken:

coporado

Zitat von: bughunter in 15. Januar 2020, 19:40:57
AMS - Advanced Modelling Syndrom
Das ist vor allen Dingen hochansteckend!

DANKE ! Wusst ich´s doch, dass es da was gab  :7:

Wenn ich mich recht erinnere, bist du der "Erstinfizierte" dieser hochansteckenden Krankheit :D

Zitat von: bughunter in 15. Januar 2020, 19:40:57
Wenn Du wie angekündigt nach Wilnsdorf kommst, kannst Du ja mal versuchen in meinen Cockpits was zu erkennen :1: :6:

Der Plan Wilnsdorf steht nach wie vor auf dem Vorhabenzettel. Würde mich freuen wenn wir uns gegenseitig bedauern können beim Blick ins Innenleben der Modelle  :3:

Zitat von: Ostwind in 17. Januar 2020, 07:10:05
leider sitzt der Kühler komplett falsch   ;( er gehört gerade in die endgegengesetzte Richtung zum Fahrzeugheck.
Vor dem Kühler an der Mittelwand zum Kampfraum sitzt der Tank für den Zweitackt Motor.

Danke für den Hinweis. Woher hast du die Info? Anhand der Referenzbilder an denen ich mich orientiert habe, würde ich sagen, dass "mein" Kühler halbwegs richtig sitzt.

Schaut man sich das Foto hier an --> https://www.flickr.com/photos/18113922@N04/8283387750/in/photostream/
sitzt die Aufnahme für den Kühler direkt an der Trennwand zum Kampfraum und der Tank darunter. Ist zwar ein Jagdpanzer IV, aber die Basis ist ja der Panzer IV

Auch hier am Modell sitzt der Kühler nicht direkt am Heck --> https://modellbygge.ifokus.se/u2/db36ca3a6f5987750cdf6e0eb9822f43/default/image.jpg

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Ostwind

#30
Hallo Sacha, ja ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt der Kühler sitzt fast mittig im Motorraum.

Die Form vom Kühler ist auch etwas fragwürdig mit den Details oben?

https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/1-16-panzer-iv-t319767.html

https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/1-16-panzer-iv-interior-progress-t316500.html

David Parker ist meiner Meinung nach der beste Modellbauer der je ein Innenausbau am 1:16 Panzer IV gezeigt hat, hier bei dem Zweiten Link siehst du auch wie weit der Kühler von der Mittleren Wand entfernt ist.

Bild 4043 zeigt alles auch der halbrund Bügel gehört oben nicht hin.

Der Kühler war zweigeteilt und konnte auch einzeln entnommen werden, deshalb waren oben ein Einfüllstutzen und eine Entlüftungseinrichtung.

Der Einfüllstutzen vom Kühlwasser war genau unter der kleinen Luke im linken Motordeckel.

Auch auf den Original Foto sieht man das zur Wand ein Abstand ist, außerdem sind deine Fotos von einem Pz.IV Ausf.J oder Jgd.Pz.IV

Da gab es keinen Zweitakter Benzin Tank und Motor mehr, sondern ein zusätzlichen Benzin Tank am Boden.

MfG Ostwind  :winken:

coporado

Danke für die Infos und für die klasse Bilder. Die Innenausstattung ist wirklich der Hammer  8o :P :P

Mit den Bildern ist auch deutlich was beim Kühler nicht passt, er ist schlicht nicht tief genug und müsste weiter in den Motorraum ragen. Hätte ich diese Bilder nur vorher gehabt/ gesehen  ;(

Leider ist schon alles verklebt gewesen. Hab versucht es wieder rauszuholen, aber dabei hätte ich sowohl am Motor als auch am Kühler vieles zerstört. Das war es mir dann doch nicht wert.

So muss ich mir was überlegen, um das etwas zu kaschieren, aber mit ein paar Teilen, Lappen, Planen was auch immer lässt sich das bestimmt machen.  :P
Am Ende geht es mir in erster Linie um das große Ganze, um die Szenerie und nicht so sehr um jedes Detail am Fahrzeug. Damit kann ich das verschmerzen.

Trotzdem vielen Dank für die ganzen super Infos  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

hier ging es die letzten Tage mit einer wahren Ätzteilorgie weiter.
Sämtliche Halterungen, teils mit Verschlüssen, für Werkzeuge und weitere Gerätschaften an der Wanne wurden angebracht. Teilweise bestehen die einzelnen Halterungen aus 4 Teilen  8o Da ich den Panzer noch "unlackiert" darstellen möchte, wurden größtenteils nur die leeren Halterungen montiert.
Hab jetzt erstmal die Schn...voll von den Minimetallteilen und bin froh mal wieder Plastik kleben zu können  :3:
Dafür erhält man aber im Ergebnis tolle Details wie ich finde





Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

hier ging es auch weiter, der Zusammenbau ist erledigt, jetzt konnte lackiert werden.

Der Panzer wird das rostrote Grundierungskleid tragen (RAL 8012), hatte vorab ein wenig mit panzergrau vorschattiert und dann in mehreren Schichten die das rostrot aufgetragen. Danach noch 2 Durchgänge mit aufgehellter und abdunnkelter Grundfarbe. Am Turm hab ich mir ein paar Farbläufer fabriziert, da muss ich nochmal korrigieren.

Danach kann´s mit dem Pinsel ans detailieren gehen  :1:







Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

xxxSWORDFISHxxx

Schick bis jetzt :P normalerweise sieht man ja eher die späten Kisten in rostschutzrot daher schone sache.

Den Unterlegklotz für den Wagenheber und den Feuerlöscher würde ich dann auch noch durch leere Halterungen ersetzen wenn der Rest auch noch nicht dran ist :winken:

coporado

Moin,

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 22. Februar 2020, 18:36:59
Den Unterlegklotz für den Wagenheber und den Feuerlöscher würde ich dann auch noch durch leere Halterungen ersetzen wenn der Rest auch noch nicht dran ist

Dankeschön und danke auch für den Hinweis wg. Feuerlöscher und Unterlegklotz  :P Den Feuerlöscher habe ich entfernt, den Unterlegklotz nicht, da die Halterungen hier am Klotz angegossen sind, alles schon verklebt ist und ich das nicht nach der Lackierung runterreißen wollte. War der Klotz aus Holz oder Metall?

Habe mich dann mal an die Detailbemalung gemacht. Mit aufgehellter Grundfarbe (Acryl) weitere Lichter gesetzt und mit Ölfarben die Details mittels Pinwash hervorgehoben. Paar Korrekturen und verblenden muss ich hier und da noch. Wenn das fertig ist geht´s an die Endmontage der letzten Einzelteile.

Bleibt alle schön gesund!  :winken:











Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

xxxSWORDFISHxxx

Kommt gut  :P :P
Hab auch noch 2  IV E beim Aufräumen gefunden denen es jetzt an den Kragen geht.

Der Klotz war aus Holz.
Kommen noch Kreide Markierungen drauf oder bleibt der so clean?ö

coporado

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 22. März 2020, 14:00:33
Hab auch noch 2  IV E beim Aufräumen gefunden denen es jetzt an den Kragen geht.

Dankeschön! Welche hast du noch gefunden, den Dragon und den Tristar?

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 22. März 2020, 14:00:33
Der Klotz war aus Holz.

Verdammt  ;( Da muss ich mir noch was einfallen lassen um das etwas zu tarnen.

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 22. März 2020, 14:00:33
Kommen noch Kreide Markierungen drauf oder bleibt der so clean?ö

Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, danke für den Hinweis! Mal sehen ob ich Infos finde, welche Fahrzeuge konkret in Magdeburg gebaut wurden. Das wäre ein prima Detail :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

xxxSWORDFISHxxx


2 mal Dragon: Den 6264 Ausf.E "normal" und den Taucher 6402. Letzteren hatte ich ganz vergessen. Den hatte ich mir mal wegen den Anhängers geholt und zum ausschlachten. War aber noch alles da für 2 komplette Fahrzeuge. Einer wird grau Ostfront 42 der andere gelb Italien 44.

Von Wilder gab es mal die Kreidemarkierungen als Trockendecals, aber das Zeug ist nicht mehr zu bekommen. Evtl. gibt es die Firma auch nicht mehr :woist:

Ostwind

Hallo, Tristar hat nie einen Pz.IV Ausf.E hergestellt.

Die Tristar Pz.IV Ausf.B/C/D sind in einigen Details besser als die Dragon siehe Perth vergleich.

Der Dragon 6264 aus 2005 ist leider sehr unkorrekt wie man bei Perth nachlesen kann.

Etwas besser ist der Pz.IV Ausf.E Vorpanzer von Dragon.

MfG Ostwind

P.S. bleibt alle Gesund

xxxSWORDFISHxxx

DRAGON hat den 6264 mit den korrigierten Teilen aus dem "Vorpanzer" gefühlt 2010/11 neu aufgelegt!
Erkennbar wohl im Kleingedruckten auf dem Karton 6264-03 o.ä.

coporado

Moin

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 23. März 2020, 09:01:24
2 mal Dragon: Den 6264 Ausf.E "normal" und den Taucher 6402. Letzteren hatte ich ganz vergessen. Den hatte ich mir mal wegen den Anhängers geholt und zum ausschlachten. War aber noch alles da für 2 komplette Fahrzeuge. Einer wird grau Ostfront 42 der andere gelb Italien 44.

Ich hoffe auf einen Baubericht dazu  :6: Wäre spannend zu sehen was du aus den Kisten machst und vor allem wie sie in "fertiger" Lackierung daherkommen. Meiner bleibt ja in schnödem rostrot.  :pffft:

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 23. März 2020, 09:01:24
Von Wilder gab es mal die Kreidemarkierungen als Trockendecals, aber das Zeug ist nicht mehr zu bekommen. Evtl. gibt es die Firma auch nicht mehr :woist:

Im Zweifel wirds aufgepinselt oder als Decal selber drucken, auf jeden Fall bleib ich da dran Fahrzeugnummern zu finden  :P

Da der Panzer so langsam aber sicher auf der Zielgeraden ist, hab ich endlich mal den Kran hervorgekramt und fange langsam mit der Base an.
Zur Erinnerung: Hatte mir diesen hier --> https://www.lasercut-modellbaushop.de/massstaebe/massstab-1-35/dioramen-und-vignettenzubehoer/91/panzerwerkstatt-mit-portalkran

von Modellbau Lasercut geholt. War schon von den Bildern begeistert und diese hat sich beim auspacken des Kits mehr bestätigt, macht einen hervorraganden Eindruck  :P

Hier mal die ersten Teile lose zusammengesteckt.

Der Portalkran





und ein Stahlträger





Jetzt freu ich mich noch mehr auf den Basebau  :9:

Bleibt gesund!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

habe mit den Styrodurarbeiten an der Außenwand der Werkhalle begonnen.
Zum Einsatz kommt wieder Depafit.

Zuerst die Ziegel mit Bleistift, Skalpell und Stahllineal graviert.



Dann alles einmal in einer Mischung aus weiß und weißgrau gespinselt. Nach Trocknung des ersten Farbauftrags ein Wash mit blackgrey.



Danach mit einer (variierenden) Mischung aus Burnt Sienna und Flat Red den ersten Anstrich für das ziegelrot vorsichtig aufgetragen.
Dabei habe ich beim Pinseln immer nur sehr wenig verdünnte Farbe genommen und die Farbe fast wie beim Trockenmalen vorsichtig aufgetragen.



Als nächstes folgt die Detailbemalung.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

weiter ging es mit der Detailbemalung der Ziegelfront. Hier kam orange brown, white grey. flat red und black grey von Vallejo zum Einsatz. Alles mal mehr, mal weniger verdünnt aufgetragen.
Der untere Bereich mit den Bruchsteinen gefällt mir noch nicht, da muss ich nochmal ran. Danach kann dann verfugt werden.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe K.

Schaut aber mal unglaublich echt aus - Reschbeggd!!!

xxxSWORDFISHxxx

Wird ja ein Riesenteil.
Sieht gut aus die Wand  :P pass auf, dass die Ziegelpolizei das nicht sieht  X(  :7:
den unteren Bereich würde ich  auf jeden fall überarbeiten evtl. Beton oder grosse Steine.

coporado

Moin,

dankeschön ihr beiden  :P

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 31. März 2020, 19:56:37
Wird ja ein Riesenteil.

Da der Kran und der Stahlträger irgendwohin müssen und das Größenverhältnis auch einigermaßen passen soll (was wohl jetzt schon nicht tut), brauche ich Höhe. Hätten nochmal gut 10cm mehr sein dürfen, aber das war mir dann doch zu groß. So ist es ein Kompromiss zwischen Größenverhältnis und allgemeiner Größe des Dios.

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 31. März 2020, 19:56:37
pass auf, dass die Ziegelpolizei das nicht sieht  X(  :7:

Muss ich wohl, wenn ich "untenrum" nochmal ran muss  :7: :7: :7:

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 31. März 2020, 19:56:37
den unteren Bereich würde ich  auf jeden fall überarbeiten evtl. Beton oder grosse Steine.

Hab mich hier an der originalen Werkhalle orientiert, die heute noch steht --> https://www.museum.de/uploads/museum/41395/l/k-1.jpg
Die Farben der Natursteine werde ich nochmal überarbeiten.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

 :respekt: :respekt: :respekt:
...es ist immer wieder ein Vergnügen dir bei der Umsetzung deiner Ideen zuschauen zu dürfen, da bin ich großer Fan von!  :1: :1:  :klatsch:
Gruß,
Robert

coporado

Moin,

dankeschön Robert und prima das du dabei bist  :P

Ging ein wenig voran mit dem Wandsegment. Steine unten überarbeitet, innen die verputzte Wand bemalt und das Fenster verglast.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

xxxSWORDFISHxxx

Schöne Farbvariaton auf der Innenseite :P wie hast du die lackiert?