Romfell Panzerwagen/Husar- Tradition trifft Innovation 1/35 CSM (fertig)

Begonnen von Flugwuzzi, 28. April 2021, 22:16:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Wenn man die Beine des Pferdes unterhalb des Knöchels absägt und dann verlängert würde wohl die Proportion nicht mehr stimmen oder ?
War eine spontane Idee aber ich denke das wird nix.

Gruss

Markus

Rafael Neumann

Zitat... den Tag feiern in dem in einem einzelnen Shop alles von mir benötigte lagernd ist ...

Walter, da würde ich auf jeden Fall mitfeiern ...
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

bughunter

Wahnsinn, wie schnell zu das Fahrzeug gebaut hast! 8o Und so Klasse :P
Das mit dem Pony ist natürlich ärgerlich, aber schön beschrieben :7:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Zitat von: tsurugi in 14. Mai 2021, 21:29:26
Wenn man die Beine des Pferdes unterhalb des Knöchels absägt und dann verlängert würde wohl die Proportion nicht mehr stimmen oder ?
Daran habe ich auch schon gedacht Markus, aber meine bessere Hälfte hat gemeint das schaut dann aus wie eine Giraffe  :D

Zitat von: Rafael Neumann in 15. Mai 2021, 21:01:55
Zitat... den Tag feiern in dem in einem einzelnen Shop alles von mir benötigte lagernd ist ...

Walter, da würde ich auf jeden Fall mitfeiern ...
Da wäre eine Megaparty wert Rafael ... nach Corona um 21:00 Uhr  :1:


Zitat von: bughunter in 16. Mai 2021, 13:34:14
Wahnsinn, wie schnell zu das Fahrzeug gebaut hast! 8o Und so Klasse :P
Das mit dem Pony ist natürlich ärgerlich, aber schön beschrieben :7:
Danke Frank, ich hoffe ich finde noch einen passenden Einhufer, eine Pferd zu modellieren wird jendenfalls nie auf meiner Wunschliste stehen  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Postbote

Servus Flugwuzzi,

ich habe eben mal die Hoppelpferdchen von Riich nachgemessen.
Die messen ca. 4,3 cm. Also auch nur einsfuchzich. :(

Laut Wiki werden Tiere unter einem Stockmaß von 1,48 als Ponys bezeichnet.
Damit gehen die Modelle von Riich geradeso als Pferd durch. :pffft:


Mit schönem Gruß
Christoph



Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

tsurugi

ICM hat doch Pferde die eine Kanone ziehen, evtl . sind das echte Pferde oder vielleicht welche von Dragon ?
Es gab aber von Tamiya ein Set mit nem Wehrmachtssoldaten auf Pferd, das war glaube ich sehr groß.

Gruß

Markus

Flugwuzzi

Zitat von: Postbote in 16. Mai 2021, 19:41:33
ich habe eben mal die Hoppelpferdchen von Riich nachgemessen.
Die messen ca. 4,3 cm. Also auch nur einsfuchzich. :(
Christoph, danke dir für das Nachmessen, wollte die Riich Pferde schon bestellen  :D


Zitat von: tsurugi in 16. Mai 2021, 19:46:55
ICM hat doch Pferde die eine Kanone ziehen, evtl . sind das echte Pferde oder vielleicht welche von Dragon ?
Es gab aber von Tamiya ein Set mit nem Wehrmachtssoldaten auf Pferd, das war glaube ich sehr groß.
Markus, ein Set von Tamiya und ein Set von Dragon hab ich bereits bestellt, bin schon gespannt wie groß die sind  ;)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Rafael Neumann

Walter, wenn es Pferde in Bewegung sein sollen, gibt es auch noch ein interessantes Feldküchenset von Miniart:
https://www.scalemates.com/de/kits/miniart-35057-horses-drawn-field-kitchen-kp-42--107741

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...


Flugwuzzi

Danke für die Hinweise zu den Pferden, meine bestellten Ponys sind auf dem Weg  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

Hallo Walter,

ich habe mich selten beim Lesen eines BB's so amüsiert, wie bei diesem. Das liegt nicht nur an den schönen Bildern, sondern auch an Deinem Dialog mit Seiner Kaiserlichen und Königlichen Apostolischen Majestät. Einfach nur köstlich.
:P :P

Dem Ergebnis Deiner weiteren Bemühungen und Seiner Majestät zu erwartenden (vermutlich allerhöchst zufriedenen) Reaktion sehe ich mit gespannter Vorfreude entgegen.

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Flugwuzzi

Upps ... schon ein paar Jährchen her das letzte Update. :pffft:
Irgendwie ging mir im Laufe der Zeit die Motivation für diesen Bau samt Baubericht komplett verloren. ;(
Nach vielen Monaten ist das Modellbau-Mojo aber wieder zurück und es geht mit diesem Baubericht weiter und =Spoiler= er wird auch erfolgreich beendet werden. :winken:


Nachdem alle bestellten 1/35er Pferdebausätze eingetroffen waren ...



... konnte es zu einer Pferdeschau kommen. Überraschend wie unterschiedlich groß die Pferde sind.



Letzlich hat bei mir, in Verbindung mit der Husarenfigur (Copperstate Models), das Pferdchen von Tamiya das Rennen gemacht.



Jetzt geht es an die Korrekturen für das Pferd.
Die falsche Satteldecke (= Kotze) samt falschem Gurt wurde mit dem Proxxon und Schleifsticks entfernt. Da muss man vorsichtig vorgehen damit man nicht "durchschleift".





Viel Material war danach nicht mehr vorhanden.



Die Passgenauigkeit des Tamiya Pferdes ist nicht gerade berauschend und der Gaul benötigt jede Menge Zuwendung.



Mit Hilfe von Tamiya Putty und Magic Sculpt wurden alle sichtbaren Spalten beseítigt.





Während der Putty ausgehärtet ist habe ich den Sattel modifiziert und graviert um dem verwendeten Original etwas näher zu kommen.





Hilfreich war dabei ein Besuch im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien, wo ich so einen Sattel im Original fotografieren konnte. Dank der schlechten Museumsbeleuchtung und der Glasvitrinen werden die Fotos dort regelmäßig richtig schlecht.


k.u.k. Kavalleriesattel im HGM Wien, Foto von: Walter Lampel

Die Pferdedecke wurde aus Green Stuff ausgewalzt und auf das Pferd gelegt. Um die Masse gleichmäßig auszuwalzen verwende ich als Tool gerne so einen kleinen Teigroller aus der Küche. Wasser hilft damit das Tool nicht am Green Stuff kleben bleibt.



Nach 1 Stunde ist diese Masse immer noch weich, aber schön manipulierbar. Dann wurde die Decke ausgeschnitten,  aufgelegt und der Sattel wurde in die Masse gedrückt. Damit hatte ich dann eine schöne, einfache Klebehilfe für die finale Satteleinklebung.



Danach ging es an die Verbesserung des Zaumzeugs und der Steigbügel. Im Bausatz GERMAN COSSACK CAVALRY von Dragon fand ich einen kleinen Ätzeilsatz für Steigbügel die 100% für die k.u.k. Steigbügel aus der Zeit passten.



Für diverse Ringe und Gurtschnallen verwendete ich den Ätzeilsatz 8th Pennsylvania Cavalry 35249 von ABER.



Da ich an diese Teile noch Gurte ankleben und manipulieren muss habe ich kein Vertrauen in Klebungen mit CA-Kleber. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und verlöte die Teile, was bei deren Winzigkeit aber eine gewisse Herausforderung bedeutet ;-) Da sind diverse Hilfsmittel gefragt.







Beim Pferd wird dort wo die Trense ist vorsichtig durchgebohrt und meine gelötete Trense kann hier später wunderbar eingeklebt werden.





Für jene Gurte die direkt am Körper des Pferdes anliegen habe ich selbstklebendes Alu-Tape verwendet und in Streifen geschnitten. Das hält prima und lässt sich problemlos entfernen wenn mal was schief geht, bei CA-Kleber ist das immer etwas problematisch.





Die passenden Gurtschnallen kommen aus dem bereits erwähnte ABER Ätzteilsatz 35249.



Da es in all meinen gekauften Pferdesets keine passenden k.u.k. Packtaschen und Hufeisentasche gab habe ich kurzerhand etwas passendes in CAD mit Fusion 360 gebastelt und am eigenen 3D Drucker ausgedruckt.



Am Sattel ist bei meinem Pferd eine Mantelrolle aufgeschnallt. Die im Feld oft zu sehenden aufgeschnallten Hafersack und Eßgeschirr habe ich weggelassen, da in meinem Szenario der Romfell eine gewisse Attraktion ist und der Husar in eine Dienstfreien Zeit diese Innovation mit eigenen Augen sehen möchte.
Diese Mantelrolle wurde mit Magic Sculpt modelliert und ich ließ sie am Sattel mehrere Stunden aushärten.



Hier habe ich für die Gurte ein anderes Material verwendet. Feiner Bleidraht von plus model, dieser ist zwar rund, wurde aber mit dem Teigroller in eine passende Form gewalzt. Der flachgewalzte Bleidraht wurde mit CA-Kleber verklebt. Mit der Methode habe ich auch die passenden Zügel erstellt.





Bemalung Pferd

Das Pferd wurde mit AK Primer & Microfiller mit der Airbrush grundiert. Einige Stellen mussten nachgeschliffen und wieder grundiert werden.



Als Basisfarbe wurde Vallejo Model Color Burnt Umber so gesprüht, dass in den Schattenbereichen noch etwas schwarz durchscheint. Danach wurde Burnt Umber mit Model Color RLM79 aufgehellt und eine Aufhellung gesprüht. Über das Ganze kam dann noch ein Hauch Model Color Red Leather.





Dunkle Schattenbereiche und die Beine des Pferdes habe ich mit Andrea Black Acrylic Ink per Airbrush verstärkt.



Weitere Bemalung erfolgt mit diversen Acrylfarben von Andrea und Model Color.
Die Satteldecke wurde schwarz (für Offiziere schwarz, für Mannschaften grau) bemalt. Das Zaumzeug für Offiziere ebenso schwarz. Sattel, Packtaschen und Hufeisentasche in diversen Leder-Brauntönen.



Dann wurden die Lederteile mit Mig Satin Varnish und Pinsel bemalt um einen Lederglanz zu erhalten. Diverse Schnallen wurden mit Model Color Yellow Ocre 70.913 bemalt, da ich keine andere passende Messingfarbe zur Verfügung hatte. Die Augen erhielten Glanzfarbe mit Gloss Varnish.



Dann wurden die Zügel aus Bleidraht gewalzt, mit Ätzis versehen, schwarz bemalt, an den passenden Stellen verklebt und in Form gebracht. Dabei zeigt sich der Vorteil des Bleidrahts, man kann ihn schön in Form biegen.





Damit ist das Pferd erst einmal fertig und im nächsten Update werden wir uns der Diorama Base widmen.

Beste Modellbaugrüße
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Helge

Gott sein Dank endlich gehts weiter!  :P  :P
Des ist ja mal ein Update Walter  :respekt: , super erklärt und das Pferd mit dem Sattel, Zaumzeug finde ich total überzeugend! Bin schon gespannt wie es weiter geht

gruß
Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

jackrabbit

Moin,

Zitat von: Flugwuzzi in 14. Mai 2021, 21:08:15Unser Pferd hat Stockmaß von 4,15 cm -> also 145 cm in Echt. Mit der Höhe wäre es wohl noch ein Fohlen ;-)


Du hattest mit der Annahme von FJI recht: alles unter 1,48m Stockmaß gilt als Pony.  ;)

Sehr toller Bericht jedenfalls und wirklich schön, dass es weiter geht.  :P

Grüße

Uwe K.

Freue mich auch wie Bolle, dass es weiter geht.
Die von dir verwendeten Materialien (Ätzteile, Bleifolie) habe ich mir direkt notiert und werden besorgt...Danke dafür!

matz

War mir bisher entgangen.
Nachdem ich mich durchgelesen hab, bleibt nur: KLASSE  :P  :klatsch:
Der Wagen ist ja schon erste Sahne, wäre schade gewesen, wenn das Dio nicht fertig wird.
Da bleib' ich gerne dran und freu mich schon auf das Finale

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Uwe B.

Höchste Modellbau-Kunst in einem wunderbaren, informativen und äußerst unterhaltsamen (FJI) Baubericht.
:P  :P  :P

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

tsurugi

Bin auch schwer beeindruckt von den handwerklichen Machenschaften die Du hier zeigst.

Gruß

Markus

xxxSWORDFISHxxx


Flugwuzzi

Ganz herzlichen Dank für euer Feedback liebe Mitkleber. Freut mich dass ihr trotz der langen Wartezeit immer noch mit an Bord seid  :1:  :D

Es geht auch gleich weiter mit dem nächsten Schritt ... Diorama Base bauen und bemalen. Das hat sich natürlich über einige Wochen hingezogen, wird hier aber in stark komprimierter Form wiedergegeben.

Diorama Base

Die Base für mein Dio bildet ein billiger Ribba Bilderrahmen (vom schwedischen Möbelhaus). Der Rahmen wurde noch mit Polystyrolstreifen einige Zentimeter erhöht. Ich mag es bei meinen Dios nicht, wenn der breite Rahmen des Bilderrahmens auf gleicher Höhe wie der Boden des Dios ist. Das zerstört für mich optisch den Diorama Eindruck.



Ausgefüllt wurde der Rahmen mit einem Stück Hartschaum. Ein Ausschnitt aus einem Haus wurde aus blauem, feinporigem Isolierschaum erstellt.



Fensterrahmen habe ich aus 0,5mm x 2mm Evergreen Strips mit Hilfe eines Cutters von RPToolz geschnitten. Damit kann man wunderbar passende Winkel schneiden.



Die Sprossenfenster samt Glas sind Lasercut Teile von Green Line Art. GL-105.





Die Fensteröffnung wird mit Cutter aus dem Isolierschaum geschnitten und eine Ziegelstruktur über der Fensteröffnung wird eingeritzt. Danach wird der Schaum mit Wasser verdünnten AK Putty versiegelt und gehärtet.



Eine weitere Texturierung der Hauswand erfolgt mit AK Foam Texturizer & Sealer.



Das Dachstück wird aus einer Polystyrolplatte geschnitten und die einzelnen Blechbahnen werden eingeritzt.
Die passende Regenrinne kommt aus dem Accessories for Building Set 35585 von Miniart.



Auf dem Blechdach werden noch Evergreen Strips verklebt. Solche Blechumfalzungen sind auf alten Blechdächern oft sichtbar. Zur besseren Montage der Regenrinne wurde ein L-Profil aufgeklebt.



Die unschönen Pinselspuren auf der Außenwand gefielen mir nicht. Sie wurden durch "gestippelten" Foam Texturizer übertupft.



Den Boden bildet eine Schicht molto Holz Reparaturspachtel. Der ist von Haus aus etwas feinkörnig, bildet selten Risse und härtet steinhart aus.



Solange der Reparaturspachtel noch feucht ist werden die Figuren und das Fahrzeug in die Masse gedrückt damit sie später satt am Boden stehen.



Danach erhält die Base erst mal Outdoor eine Grundierung mit Citadel Chaos Black Spray.



Inzwischen wurde die Außenwand nochmal übermalt, die roten Ziegel gemalt und mit weißer Farbe die Fugen gemalt.



Das Dach wurde mit Tamya Fine Grey Primer Spray grundiert.
Darauf wurden mit einem Stück Schwamm verschiedene graue Acrylfarben getupft.



Danach erhielten alle Fugen vom Dach ein Panel Line Washing mit dunklem Enamel Wash.



Etwas Rost fehlt nocht, das habe ich mit  Vallejo Model Wash Dark Rust gemalt. Damit bin ich nicht gut zurechtgekommen. Besser wäre eine Enamel Wash gewesen, da man das Vallejo Arcryl Wash nicht so gut manipulieren und nacharbeiten kann,  weil es relativ rasch trocknet.



Habe später noch mit einem Enamel Wash von AK "nachgearbeitet".



Der untere Bereich des Hauses wurde mit verdünntem Tamiya XF-57 Buff eingestaubt.



Der Boden wurde unregelmäßig mit diversen Tamiya Brauntönen gesprüht.





Grasbüschel habe ich selbst gemacht.
Erst NOCH Grasleim an den entsprechenden Stellen in der passenden Größe aufgetupft. Dann FALLER Premium Streufasern Herbstweise 6mm aufgestreut und anschließend mit dem WWS Grass Applicator in schön stehende Grasbüschel verwandelt.





Farblich wurden die Grasbüschel noch angepasst und mit diversen Grüntönen von Tamiya/Real Color übersprüht. Da die Grasbüschel zum Schluss leider noch diese typisch glänzende Reflektion von Eisenbahner-Gras hatten habe ich den ganzen Boden mit Ammo Mig Matt Varnish mattiert.



Das Efeu für den Bewuchs beim Haus kommt von Mininatur (936-32S Efeu Sommer). Dieser Efeu muss in passende und unregelmäßige Stücke zerrissen oder zerschnitten werden. Die einzelnen Blätter sind leider nur sehr lose auf dem Träger und viele fallen einfach ab.



Die Verklebung mit Weißleim war etwas problematisch, weil die Efeu-Fetzen nicht an der Wand halten wollten und mit einigem Gewicht "niedergedrückt" werden mussten. Nächstes Mal werde ich dafür wohl CA-Kleber verwenden oder den Efeu in die Wand "tackern" ;-)



Auf diese erste, platte Efeuschicht am Haus wurde nochmal eine Schicht Efeu aufgeklebt um mehr 3D Struktur zu erhalten.



Schließlich wurde das Efeu mit verschiedenen matten Grüntönen von Tamiya und Real Color mit dem Pinsel übermalt und die einheitliche Farbgebung aufgebrochen.



Zuletzt gab es noch einige dezente Washings mit braunen Farben am Boden. Die Dachrinne wurde angeklebt und die Base war somit fertig.




Im nächsten Teil geht es dann weiter mit den Figuren, deren Bemalung und die Fertigstellung des Dios.

Beste Klebergrüße
und vielen Dank für euer Interesse
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Adler

Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

vonMackensen1914

 :klatsch:  Einfach Großartig.
kann ich mir Arbeits tipps für meine Dio mit abholen, muss ich demnächst echt mal weitermachen.
ab Samstag habe ich nämlich ne Woche Urlaub.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Uwe K.


coporado

Moin Walter,

ganz toller Baubericht mit fantastischen Ergebnissen  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Hab mir einiges abgespeichert für meine Projekte, vielen Dank für die Inspirationen  :baby:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Flugwuzzi

Danke für euer nettes Feedback Leute ... freut mich sehr, vor allem wenn ihr die eine oder andere Anregung mitnehmen könnt  :1:


Weiter gehts mit dem letzten Teil.

Figuren und Bemalung

Neben dem Pferd und dem Romfell werden noch zwei Figuren auf dem Dio Platz finden.
Ein Offizier der zum Romfell gehört und ein Husar der sein Pferd an der Leine hält. Beide in ein Gespräch vertieft.

Dafür verwende ich diese beiden Figuren:
- CMK F35285 Austro-Hungarian WWI Officer (links im Bild)
- Copperstate Models F35-018 Austro Hungarian Army Hussar (rechts im Bild)



Auf einem der Originalfotos, die den Romfell vor der Hausmauer zeigen, ist auf der Rückseite handschriftlich das Datum und der Ort vermerkt: 18. Oktober 1915 Buczacz (heute Ukraine).
Das gibt mir einen gewissen Rahmen wie ich die Figuren bemalen möchte.

CMK Offizier
Die CMK Figur ist ziemlich grob im Faltenwurf modelliert, hat einige Gussfehler und zwei Finger waren abgebrochen. Aber nichts was etwas CA-Kleber nicht wieder heilt.
Diese Offiziersfigur trägt nicht mehr die hechtgraue (blaue) Uniform M.1908 sondern schon die feldgraue Feldbluse M.1916. Das heißt ich muss rückbauen auf eine Feldbluse M.1915 (eingeführt Aug. 1915) damit diese in den Zeitraum passt.
Der Feldstecher wird entfernt, der passt nicht zu einem informellen Gespräch am Parkplatz ;-)



Die Schulterklappen werden entfernt, war bei Offizieren im allgemeinen bei Feldbluse M.1915 nicht vorhanden.



Den Kragen habe ich zu einer Stehkragenvariante mit den breiten Kragenparoli (= Farbfeld auf dem die Sterne sind) umgebaut.



Bemalung CMK Offizier
Folgende Farben fanden für die Bemalung Verwendung:

Grundierung: MRP-83 Fine Surface Primer White
Feldjacke: Andrea XNAC 21 Medium Grey mit etwas XNAC 10 Napoleonic Grün
Wickelgamaschen: Andrea XNAC 21 und XNAC 04 (Verhältnis 1:1)
Hose: Andrea XNAC 21 und XNAC 04 (Verhältnis 1:1)
Gürtel: Model Color 70.785 Beige Braun
Schnüschuhe: Model Color 70.941 Burnt Umber
Kragenparoli: Andrea XNAC 09 Army Green
Goldknöpfe, Dienstgradstern, Gürtelschnalle: Model Color 70.876 Brown Sand
Aufhellungen erfolgten durch Zugabe von Andrea XNAC 40 Gelb
Abdunkelungen erfolgten durch zugabe von Andrea XNAC 02 Flat Black








Husar Offizier
Die Figur von Copperstate Models beruht auf diesem bekannten Originalfoto.


Quelle: Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Panzerauto_(BildID_15715645).jpg

Meine Interpretation des Fotos ist folgende. Es handelt sich um einen Husarenoffizier aus einem der 10 ungarischen Honved Regimentern, weil die Verschnürung auf der Pelzattila (= Pelzjacke) nicht in gelb/gold sondern eher dunkel wirkt. Honved Husaren hatten Kirschrote Verschnürung auf der dunkelblauen Attila. Der Pelzbesatz scheint individuelle Anfertigung zu sein.
Die Breeches Reithose ist Krapprot. Unter der Pelzattila sieht man auf der Reithose ein wenig den ungarischen Knoten (Vitéz Kötés) am Oberschenkel hervorblitzen. Der Knoten scheint die gleiche rote Farbe zu sein.
Die Kappe sieht nach einer Feldkappe M.1915 in Feldgrau aus.
Er trägt Reitstiefel für Husaren (mit einem kleinen Knoten vorn am Schaft) in schwarz.

Ich kann aber auch komplett falsch liegen  :3:  :3:
Bei Offizieren ist viel Individualität möglich, da (qualitativ hochwertigere) Uniformteile auf eigene Kosten angeschafft werden konnten und bei Schneidern individuell angepasst wurden.


Umbau Husar
Bei meinem Husar benötige ich eine rechte Hand die den Zügel halten kann. Dafür kam das Hände Set Hands 01 von Hornet in Frage.



Dann habe ich den rechten Arm am Ellbogen abgesägt, mit Draht neu verstiftet und mit Magic Sculp aufmodelliert.



Beim Handling sind mir leider die filigranen Sporen abgebrochen. Diese habe ich kurzerhand durch Messingdraht ersetzt.




Bemalung Husar Offizier
Reithose Rot: Andrea Color Set Red No.3
Pelzattila Blau: Andrea XNAC 26 Basic Blue
Pelzattila Kirschrote Schnüre: Andrea Color Set Red No. 3 und No. 5 (1:1)
Pelzverbrämung Attila: Andrea Color Black Set No.6
Aufhellungen mit Model Color 70.837 Pale Sand
Abdunkelungen erfolgten durch zugabe von Andrea XNAC 02 Flat Black






Bemalung Gesicht
Für die Gesichtsbemalung habe ich vor einigen Jahren eine Schritt-für-Schritt Anleitung geschreiben. Das haber ich hier auch wieder so gemacht, hier der Link:
https://www.modellboard.net/index.php?PHPSESSID=785105df0bf9ae68e505f302e17c4631&msg=897063







Fertigstellung Diorama

Zuguterletzt wurde der Romfell, Pferd und Figuren verstiftet und mit Ultra Glue von Ammo-Mig auf der Base festgeklebt.



Danach wurde der Boden und alle Protagonisten mit diversen Mig Pigmenten eingestaubt. Ohne Fixierung, da niemand mehr die Teile anfassen wird.



Damit ist der Baubericht zu meinem Diorama abgeschlossen und ich freue mich dass Ihr mich auf dieser anstregenden Modellbaureise begleitet habt.
Weitere Fotos vom fertigen Diorama gibt es in der Galerie hier: https://www.modellboard.net/index.php?topic=69085.0

Beste Modellbaugrüße
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)