Hauptmenü

Ferrari SF 70H, Tamiya 1/20

Begonnen von Kleber, 27. November 2019, 20:28:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kleber

Hallo alle miteinander,

es ist kurz vor Weihnachten, Zeit für ein neues Projekt.

In Lingen dieses Jahr gekauft, Tamiya´s Ferrari SF 70H, im typischen F1 Maßstab 1/20.



Auf den ersten Blick ein super Bausatz, auf den zweiten Blick, äußerst aufwendig beim Lackieren. Einige Teile werden in bis zu 3 Farben lackiert. Abklebemasken sind dabei. Doch gerade die Carbonteile werden fast nur in einfachem Schwarz lackiert. Einige Carbon Decals liegen dem Bausatz bei, aber das ist mir nicht genug. Daher habe ich mir einen kompletten, 3-teiligen, Decalsatz im Zubehör besorgt.
Jaaa, ich weiß, viel Arbeit. Aber, die ganzen kleinen Teilchen abkleben und lackieren ist wahrscheinlich genau so viel, wenn nicht mehr, Arbeit.



Options Tire Markierungen und einige Decals für den Italian und Aserbaidschan Grand Prix.



Carbon en Mass







Grundiert wird in Tamiya Primer Rosa, dazu Original Lack von Zero Paints. Dazu, als Grundierung der Carbon Teile, Carbon Lack, ebenso von Zero Paints.

Natürlich konnte ich es nicht abwarten und habe sofort angefangen zu kleben.



Wegen dem Lackieren bin ich recht weit von der Reihenfolge des Bauplans abgewichen, aber es ist besser die Teile zusammen gebaut zu lackieren.

Wenn ich nur wüsste wo ich den 1/20 Hosenträgergurt hingelegt habe.......
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Modellbau jürgen

Hallo

Sehr cooles Modell, der liegt bei mir auch noch im Lager...da bleib ich dran :klatsch:

LG, Jürgen

Starfighter

Viel Spaß, der Kit ist super. Müsste meinen mal weiterbauen... Erfahrungsgemäß passen die vorgefertigen Carbon-Decals ziemlich schlecht. Da ist Vorsicht angesagt. Bin gespannt auf die Baufortschritte!

Kleber

ich halte euch auf dem Laufenden.......

Wie die Carbon Decals passen werde ich/ihr sehen. Deswegen lackiere ich die Teile vorher mit der Carbonfarbe.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Bellof

Hallo Roland,

ist zwar zeitlich etwas entfernt von meinem F1-Interesse, aber trotzdem schaue ich gerne zu... Man kann ja schließlich immer was lernen.

Viel Spaß!

  :winken:
Dominik

Andy2605

   Hallo  Roland

   Schön das du einen Baubericht zum Ferrari SF 70H machst ,auch ich schaue interessiert zu. Auf die Carbondecals bin ich auch mal
   gespannt.
Gruß Andreas

Ross Braun

Hallo,

also ich hab die "Rote Göttin" schon fertig, und muss sagen, ein sehr schöner und vorallem sehr passgenauer Bausatz. Die Carbondecals von Tamiya passen wunderbar. Mit lauwarmen Wasser, Mr. Mark Softer, Pinsel und Wattestäbchen, gab es keine Probleme damit. Die anderen Carbonteile, habe ich selber mit Klebeband usw. gemacht. Das einzige, ist der Heckflügel, der ein bisschen arbeit abverlangt, mit abkleben. Sonst wird eigentlich kein Teil mit drei verschiedenen Farben lackiert. Weil dafür, hast Du ja die Carbondecals. Und noch ein kleiner Tipp. Bei vielen Bauberichten im Internet, wird der Kühlereinlass (der aus vielen Teilen besteht), und die Airbox nur aufgeklebt. Aber, diese sind laut meinen Bildern, fest mit dem Monocoque verbunden. Also, muß gespachelt werden.

Kleber

An den Flügeln, wenn man keine Carbondecals benutzt, muss man schon rot, weiß und schwarz lackieren. Natürlich nicht einzelne Teile, sondern das Ganze. Habe mich da nicht richtig ausgedrückt.
Von den zusätzlichen Carbon Decals bin ich ein wenig enttäuscht, es gibt keine vollständige Anleitung und die Decals sind sehr spröde. Das hatte ich noch bei keinem anderen Studio27 Satz.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Gruppecfan

Microsol hilft Dir weiter!
Micro Liquid Decal Film auf die Decals streichen,
zum Decalieren als Hilfsmittel dann Micro-Set Decal Setting Solution.
Und einen Föhn,dann kann beim Decalieren nichts mehr schiefgehen.
https://www.modellbau-koenig.de/Hersteller/Microscale
Gruß Ralf

Kleber

Hallo Ralf,

danke für den Tip, Liquid Decal Film muss ich dann bestellen, das Decal Setting Solution habe ich.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Starfighter

Zitat von: Kleber in 29. November 2019, 11:29:38
ich halte euch auf dem Laufenden.......

Wie die Carbon Decals passen werde ich/ihr sehen. Deswegen lackiere ich die Teile vorher mit der Carbonfarbe.

Wie gesagt, nicht sonderlich gut. Ich habe den Bogen auch und schon zu einem großen Teil verwendet. Was ich zB nicht verstehen kann, ist, warum keine Decals für die Unterseiten der Aufhängungsteile beiliegen...

Kleber

Hi,

bis jetzt habe ich einige Decals an der Hinterachse und dem Getriebe verklebt. Was mich am meisten stört, die Decals sind einfach störrisch. Egal welcher Weichmacher. Und die Anleitung, die sich nur auf die Hälfte der Decals bezieht. Im Moment suche ich die Decals für die beiden Heckflügelstützen am Getriebe. Ich glaube die schneide ich mir selber, geht schneller.  Für das Geld ist das echt ne schwache Leistung.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Bellof

Ja, die Studio27 sind in der Tat etwas... sagen wir mal so: Sie wollen sehr viel Zuspruch. Die Anleitung ist teilweise sehr verwirrend und völlig überlagert. Auch sind die Decals teilweise völliger Müll was die Struktur angeht... Zumindest bei den Heckflügeldecals für den Ferrari 87/88C war dies der Fall.

Trotzdem... Durchhalten!

:winken:
Dominik

Starfighter

Decals für die Heckflügelstützen sind meine ich nicht dabei. Die Decals brauchen einen Fön und DACO Strong, sonst geht da nix.


kohl-michael

trotz aller Decal-Sorgen sieht das nach blitzsauberem Modellbau aus - würde ich mal sagen.  :3:

ron_killings

Absolut, kann ich nur zustimmen. Sieht wirklich gut aus.
Von den S27 Carbonbögen halte ich aber auch nichts mehr. Ich hab den für den Lotus 97T verarbeitet. Grauenvoll steif und sehr brüchig die Dinger.
Ich versteh den Qualitätsunterschied nicht. Es gab ja mal von Studio27 (vielleicht auch immer noch) komplette Carbonbögen zum selber zuschneiden.
Das waren die besten Carbondecals die ich je hatte. Super leicht zu verarbeiten und schön dünn.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Kleber

Hallo alle miteinander,

nach Wochen des Grundierens und lackieren der drei Farben Ferrarirot, Weiß und Semigloss Black und der unzähligen Carbondecals, hatte ich heute Zeit die gemachte Arbeit durch eine Schicht Klarlack zu sichern. Wenn alles in 2 Tagen trocken ist, wird wieder angeschliffen. Dadurch bekommen die nächsten Decals den richtigen Haftgrund. Danach folgen wider einige Schichten Klarlack.





.

Das Carbondecalproblem lässt sich, nach einigem rumprobieren, recht leicht lösen. Nach dem Ausschneiden weiche ich das Decal mit MicroSol ein. 1-2 Minuten reichen. Danach ins Wasserbad. Dadurch hatte ich kein gebrochenes Decal mehr. Nur noch aufsetzten, noch einmal MicroSol drauf und ruhen lassen. Erstaunlicherweise legen sich die Decals, zu 95%, von alleine an.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

WaltMcLeod

Schaut echt guat aus, aber mit dem richtigen Durchtrocknen das dürft wohl dauern ... auf den Fotos scheint mir, als wenn Du mit Farbe nicht wirklich gespart hättest

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Kleber

Hi,

das sind zwei dünne Schichten Klarlack. Durch den 2K Lack ist das nach 2 Std. staubtrocken und nach 12 Std. schleifbar. .
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------