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Renault 4 Fourgonnette Rally Ebbro 1/24

Begonnen von Der Ens, 14. Oktober 2020, 22:20:26

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Der Ens


Der originale Bausatz von Ebbro ist schon verdammt gut,
passgenau und sehr gut ausgearbeitet.
Für mein Projekt brauchte ich aber noch die Felgen...


...aus dem R5 Alpine von Italeri.


Für eine bessere Achsgeometrie in Kurvenlage
habe ich die Hinterachse zersägt und mit Messingrohr
ersetzt. Dadurch war sie beweglich und konnte besser
tiefergelegt werden.


Die hinteren Radhäuser waren für die etwas breiteren
Pneus nicht gedacht...also aufschneiden und...



...mit Verbreiterungen vom R5 Alpine versehen.
Ist mit ausfräsen und Spachtelmasse passend gemacht.


Die Sitze sind aus dem R5 Turbo Rally von Tamiya entliehen
und mit Microballons stofflich gemacht.


Käfig aus PE Profilen, Zündkabel aus dem LED-Bereich,
Vergaser und Ansaugrohr vom R5
und der Luftfilter von Scaleproduction


Während die Karrosserie grundiert ist und noch
leichte Schleif- und Spachtelarbeit bedarf...


...kriegte der Arbeitsbereich des Piloten ein paar
Instrumente und ein sportlicheres Volant.
Vorallem mussten die Arme noch angepasst werden.


Derweil kamen die Decals Vom R5 Turbo und die
typische Lackierung


Da ich den Fahrerarm für den Co brauchte, musste
ich den anderen Arm etwas doller zerlegen...Frank.
N.Stein lässt grüßen...


Langsam füllt sich der Motorraum...


Ein paar Cibies für die Optik...


Mehr Aufwand habe ich mir gespart, da die Haube
wohl eher geschlossen bleibt.


Copilot bekam noch ein Gebetbuch und eine Gurtverlängerung.


Sitzprobe






Austarieren der Gewichtsverhältnisse...das kurveninnere
Hinterrad soll leicht abheben ohne dass ich da etwas
unterstopfen muss...also bekam der rechte Vorderreifen
eine Nadel zur Befestigung mit dem Boden.


Basis ist Styrodur und Acrylfarben,weiter folgen
noch Gras und Schotter


Vorerst letztes Bild der Bauphase...
wenn die Base fertig ist gibt es Bilder in der Galerie.

Hoffe Ihr hattet etwas Spaß bei dem doch eher seltenen Umbau.
Viele Grüße aus Hamburg
Kolja

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tsurugi

Toll der heiße Renault !
Schöner Baubericht.

Gruß

Markus

Army66

Bei so einer Leistung freu ich mich auf deinen R5 :klatsch:

Der Ens

Danke. Der R5 wird aber dagegen harmlos  :3:
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HI-Lok

Sehr genial geworden Dein R4  :P
Bin sehr auf das Endergebnis gespannt und dann natürlich auf den nächsten Stammtisch und eine live Vorführung  :pffft:

Der Ens

Ach Marcel...da kommen mir fast die Tränen....Stammtisch ist schon
viel zu lange her... :rolleyes:
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HI-Lok

Das wird im nächsten Jahr wieder was, ganz sicher!  :6:
Spätestens im März in Sachsen hoffentlich  :1: und bis dahin, weiter bauen und vorab zeigen  :pffft:

eydumpfbacke

Ist aber trotzdem ein echter "Renner"
und Stammtisch kommt noch, Kolja und Marcel  :1:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Jensel1964

Ein traumhaft schönes Modell, Kolja. Mein erstes Auto war ein R5 mit Colt Schaltung. Da war der R4 nicht so weit weg. Ich möchte den heute zwar nicht täglich fahren müssen, aber das hat was von "Gute, alte Zeit"  :6:
Viele Grüße, Jens  :winken:

Kleber

Sehr schön, aber der Motor hat mit einem Alpine Motor nix zu tun.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Der Ens

Nee...das ist eine Anlehnung an den Gordini Motor
mit Solex Registervergaser.
Aber die Teile Stammen aus dem Bausatz vom Renault 5 Alpine !
Und da der nun ohne Vergaser ist, bekommt der Alpine eine
Weber Doppelvergaser Anlage... X(
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Flugwuzzi

Toll gemacht  :klatsch: :klatsch:
Mit dem Achsenumbau sieht die Kurvenlage sehr dynamisch aus  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Kleber

Zitat von: Der Ens in 15. Oktober 2020, 23:51:21
Nee...das ist eine Anlehnung an den Gordini Motor
mit Solex Registervergaser.
Aber die Teile Stammen aus dem Bausatz vom Renault 5 Alpine !
Und da der nun ohne Vergaser ist, bekommt der Alpine eine
Weber Doppelvergaser Anlage... X(

Auch der Gordini Motor hat seine Zündkerzen mittig im Ventildeckel. :D Kenne ich nur so, 28 Jahre bei Renault gearbeitet. :D Egal, sieht gut aus.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Der Ens

Vielen Dank für die netten Worte und Anerkennung !!!

Kleber hat seine Lektion bei Renault gut gelernt und aufgepasst.
Kerzen mittig im Deckel...muss ehrlich gestehen dass ich mich an etwas falschen Vorbildern
orientiert habe.

Wenn Zündkerzen seitlich, dann aber auch dort den Verteiler...
Da ich das jetzt weiß...könnte ich doch mal einen R8 Gordini bauen... :1:
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Kleber

Ja genau, so sah das aus. Das kann jetzt ein 1100er oder 1300er sein, sehen gleich aus. Es gab auch 1600er Laufbuchsen von Renault Sport dafür. Ach was hatten wir einen Spaß mit den Dingern.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C