Hauptmenü

56er Chevrolet Nomad von Revell

Begonnen von Benzi95, 29. November 2020, 17:07:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benzi95

Moin zusammen. 

Heute will ich mal nen Baubericht von mir starten.
Heute mal wieder etwas im zivilen Bereich.

Und zwar ist es Revells Wiederauflage von 1997er Chevy Nomad. Ursprünglich stammt dieses Modell aus dem Jahr 1987 und wurde von AMT hergestellt.

Erster Eindruck: Toller Bausatz. Filigraner und schöner dargestellt, als die 56er Bel Air Limo von Revell.

Den Motor habe ich aus der Box heraus gebaut. Wie nicht anders von AMT zu erwarten: Eine Halterung für die Lichtmaschine. Das haben selbst die neuen Bausätze nicht.

Aber ohne große Worte die ersten Bilder.

Bis jetzt sind alle Teile nur gesteckt. Morgen folgen Detail Fotos.

Vorbild wird dieser 56er Nomad. Schwarz und Chrom ist eine schöne Kombi.











Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

nuggetier

Zitat von: Benzi95 in 29. November 2020, 17:07:38Und zwar ist es Revells Wiederauflage von 1997er Chevy Nomad. Ursprünglich stammt dieses Modell aus dem Jahr 1987 und wurde von AMT hergestellt.
Kann es sein dass du dich irrst?
Von AMT gibt es einen 1955 Chevrolet Nomad, aber ein 1956er ist mir unbekannt.
Meines Wissens ist das eine eigene Revell-Entwicklung. Die Giessäste sehen nach typisch Revell aus.

Dann bin ich mal gespannt wie du vorgehst.
Ich würde selber erst mal diverse Teile fest anbringen, die später evtl. Probleme mit der Passgenauigkeit bringen könnten wie das bei der Feuerwand öfter mal vorkommt.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Benzi95

Ok. Asche auf mein Haupt. Habe mal nachgeforscht und raus gefunden das es sich um den 1987er Bausatz von Revell handelt, der aber auf dem deutschen Markt kaum zu kriegen war, da es sich um eine Entwicklung von Revell-USA handelt.

Ja daran habe ich auch schon gedacht. So schön der Bausatz bis jetzt ist und so schön die Teile auch passen, so habe ich beim Innenraum sowie der Feuerwand bedenken.

So... hier mal noch ein paar Detail Fotos.

Hier noch mal einige Bilder von den Extras.
Sehr schön gestaltet finde ich den Unterboden. Die Vorderradaufhängung ist zum Beispiel mit dem Lenkgetriebe verbunden. Ich meine mal: in welchen Bausatz wird das Lenkgetriebe dargestellt ?! Sehr selten.

Sehr schöne Details sind auch zum Beispiel die Scheibenwischer, die extra am Chrom Spritzling angebracht. Also kein Problem mit ,,wie verchrome ich diese jetzt an der Karosse"

Sehr schön auch die Schriftzüge. Der kleine Nomad Schriftzug an der Heckklappe ist filigran und sehr gut leserlich dargestellt worden.

Die Chromschwinge die an die Motorhaube kommt wird auch als extra Teil im Bausatz bei gelegt.

Bis jetzt bin ich sehr positiv angetan.







Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Guten Abend zusammen.

Heute ging es ein großes Stück weiter.

Ich habe mich um den Innenraum gekümmert.
Da mein Chevy ja schwarz werden soll, musste auch die passende Inneneinrichtung her. Die Wahl fiel auf ein Creme-Schwarz Gemisch.

Finde es dezent und trotzdem passend.

Im Gegensatz zum Original, habe ich mich für ein mattes Armaturenbrett entschieden. Normalerweise werden diese ja in Hochglanz dargestellt, da diese ja im Original lackiert sind.

Zum Innenraum allgemein muss man mal sagen: schön gemacht. Das Armaturenbrett besteht aus drei Teilen. Oberteil, den verchromten mittleren Teil und die untere Verkleidung.
Das erleichtert das lackieren sehr.
Das Lenkrad ist detaillierter als beim 56er Bel Air (Limousine) von Revell dargestellt. Im Motorraum kamen Bremskraftverstärker, Batterie und Zündspule dazu.
An der Batterie muss ich noch die Details bemalen sowie die Decals aufbringen. Ja ein 33 Jahre alter Bausatz hat extra Decals für die Batterie mit drin. Haben manch Bausätze von 2019 nicht mal.

Erst mal das Vorbild









Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Hallo zusammen

Heute habe ich mich mal um den Motor und den Unterboden gekümmert.
Am Motor kamen noch ein paar Kabel, Schläuche und Ähnliches sichtbares dazu.

Am Unterboden kam nur klassisch schwarz zum Einsatz. Auf Rost oder Abnutzungserscheinungen habe ich bewusst verzichtet. Nur ein paar Ölspuren kommen an die Ölwanne.

Die Endstücken vom Auspuff wurden mit Molotow Stiften verchromt und der Auslass einfach schwarz dargestellt. Aufbohren war mir zu heikel.





Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Hörnchen

Interessantes Projekt, mir gefällt der Innenraum von der Farbkombination.
Ich schaue Dir mal weiter zu.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

eydumpfbacke

Das sieht alles immer so leicht und passend aus  8o
Irgendwas muss ich dann wohl immer falsch machen.
Ich schaue aber dann gerne rein... :))
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Benzi95

Hallo André. Freut mich das du dabei bist.

Und an Reinhart... ja ich war selbst erstaunt. Man muss trotzdem etwas aufpassen. Die Karosse sitzt später ganz schön auf Spannung auf dem Chassis. Aber ich lass mich überraschen. Bis jetzt gehts noch. Dafür das es eine Wiederauflage ist sehr erstaunlich.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

nuggetier

Zitat von: Benzi95 in 04. Dezember 2020, 00:22:50Ja ein 33 Jahre alter Bausatz hat extra Decals für die Batterie mit drin. Haben manch Bausätze von 2019 nicht mal.
Sorry wenn ich da nochmals reingrätsche. Du hast jetzt schon mehrmals falsch erwähnt wie alt der Bausatz ist usw.
Das ist kein Uralt-Ding von 1987 bei dem erstaunlicherweise feine Details dabei sein sollen was damals unüblich war.
Der Chevy-Original-Bausatz ist von 1997 von Monogram/(Revell). Du hast die spätere Revell-Wiederauflage.
Siehe: https://www.scalemates.com/de/kits/revell-monogram-85-2489-56-chevy-nomad--946090
Ab ca. Anfang der 90er machte Monogram einen großen Sprung und brachte damals als erstes den 1959er Chevrolet Cabrio heraus, der neue Maßstäbe setzte. Alle anderen danach herausgebrachten Bausätze orientierten sich daran. So auch dieser 1956er Chevy Nomad.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

pucki

Zitat von: Benzi95 in 29. November 2020, 23:25:35
Ok. Asche auf mein Haupt. Habe mal nachgeforscht und raus gefunden das es sich um den 1987er Bausatz von Revell handelt, der aber auf dem deutschen Markt kaum zu kriegen war, da es sich um eine Entwicklung von Revell-USA handelt.

Ja das ist ein übliches Problem leider.  Ami-Autos auf den deutschen Markt. Die Seltenheit schlichtweg. Besonders wenn man Autos haben will die es eigentlich nicht gibt.

Besonders für mich da ich Ami-Autos aus der Zeit liebe und bis auf 2,3 "Ausreißer"  nur solche Autos baue. Meine Hersteller sind Revell + Revell Serie Classic Cars ,  Mongram und AMG / AMG Amtronic. Wobei ich nicht weiß ob AMG Amtronic ne Serie ist, oder eine Tochterfirma.

Leider sind das die einzigen Firmen die ich kenne die so schöne alte US-Spritfresser (25 Liter/100 km) bauen.

Und genau aus diesen Gründen freue ich mich, das mal jemand einen Baubericht macht über so ein chices Auto.  :klatsch: :klatsch: Also sei lieb und mach schön weiter. Ich lese da super gerne mit.   :winken: :P

Vielleicht mache ich demnächst auch mal einen aber nur wenn das Auto was geworden ist. Ich will mich ja nicht mehr schämen als nötig.


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Benzi95

Also so viel Wirrwarr habe ich ja noch nie von mir gegeben.

Nagut. Zivil Bereich ist sonst auch nicht so mein Gebiet.
Vielen Dank für deine Erläuterung zwecks der Daten. Wieder was gelernt.


Freut mich auch sehr das du dabei bist Pucki.
Ja keine Sorge. Ich lasse euch bis zum Ende des Modells Teil haben. Finde solch alten Schlitten auch Todschick.
Vor allem weil der Nomad damals das Brot und Butter Auto war, was hier in Deutschland der Trabant oder der Käfer zu dem Zeitpunkt war.

Heutzutage ein sehr gefragtes Auto der Nomad.


So. Zum Baubericht:

So ganz ohne Extras ist doch Doof.

Toll finde ich die Decals an Lichtmaschine und Luftfilter. Diese waren im Bausatz enthalten.
An der Batterie kam Decalrest ran. Schaut nicht mehr so nackig aus.
Im Innenraum kamen noch Beckengurte dazu. Gab es ja wohl als extra dazu zu kaufen.

Am geilsten finde ich aber die Decals fürs Armaturenbrett. Der Tacho ist leserlich dargestellt. Jede Zahl auf dem Tacho ist lesbar. Mega. Hat man bei manch heutigen Modellen nicht mal.
Die Zusatzuhr auf der Beifahrerseite ist komplett zu lesen. Von der 1 bis zur 12. Selbst die Zeiger sind dargestellt. Ich bin positiv angetan von diesem Bausatz.

Aber so ganz ohne Akzente ging es am Unterboden dann doch nicht. Tank, Hinterachse und vordere Achse haben noch eine Schicht Klarlack bekommen. So heben sie sich wenigstens etwas ab.











Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Heute ging es weiter mit den Details.
Es kamen noch eine Halterung für die Batterie, ein neues Decal aus meiner Restekiste dazu sowie diverse Kabel und Leitungen.
Der Vergaser bekam noch eine Spritleitung, eine Leitung wurde am Motor dargestellt (in schwarz). Denke das wird ne Unterdruckleitung sein.
Am Radhaus kam noch ein Regler mit Kabeln hinzu, der Riemen wurde noch optisch verschönert und der Kühler mit der Karosse verklebt.

Nimmt man die Karo ab, ist der Kühler auch gleich mit raus. Also alles gut.





Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Maesi


Benzi95

#13
Vielen Dank Maesi.

Hab schon Angst das euch der Bericht langweilig ist.

Hier geht es ja eher ums Militär anstatt um Zivil.
Aber freue mich über jedes Lob und jede Kritik.

Apropo Kritik. In einem anderen Forum wurde mir ans Herz gelegt noch mal die Sitze zu überarbeiten.
Oberhalb der Sitze war eine dicke Trennnaht. Ich trottel habe diese Naht auf meinen Vorbild Fotos als richtige Naht wahr genommen, daher nicht entfernt.

Das ist aber so nicht richtig. Die Rundung geht einmal komplett rum und endet im Übergang zur hinteren Wand der Sitzbank.
Kein Problem. Etwas Schleifpapier und etwas Kleber haben die Naht schnell entfernt. Zwei Pinsel Striche und schick.
Zweiter Punkt: die Klappe für das Ersatzrad hatte einen Chrom Rahmen. Also mein schönen Edding genommen, einmal rum gezogen und fertig.

Auf einigen Bildern fielen dann im Bereich des Motors noch einige Leitungen auf.
Einmal kam noch das Gasgestänge mit selbst gedrehter Feder (etwas grob aber halt erster Versuch) sowie eine Überdruckleitung von Vergaser zur Dose und eine schöne Bremsleitung die in Richtung Unterboden verschwindet dazu.

Die beiden Hupen wurden noch bemalt und verklebt.

Als letztes wurde noch die Karo grob geschliffen. Alle möglichen Trennnähte wurden mit 400er Körnung grob entfernt.
Die Tage folgen noch feinschliff mit 600er und 800er Papier.

Desweiteren wurde heute noch bestellt. Ein Bekannter von mir stellt Ätzteile her. Da er noch keine Ätzteile für den 56er Bel Air hat, sondern nur für den 57er... wurden diese halt bestellt.
Schriftzüge und Logos blieben bei beiden Baujahren von der Form her gleich.

Dazu habe ich mir noch Bare Metal Foil (kurz BMF) bestellt, um alle möglichen Chromleisten am Fahrzeug darzustellen.

Aber hier erstmal die Bilder. Will euch ja nicht zu quatschen  :3:

Ps. Ist eh erstmal die Woche etwas ruhiger.
1. steht morgen wieder Arbeit an
Und 2. ist mein Sekundenkleber alle. Erstmal neuen kaufen.

Aber in der Zeit habt ihr die Möglichkeit mich mit Lob und Kritik voll zu hauen. Also ab in die Tasten. Lasst hören  :winken:









Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

heinz baccardi


Moin Max,

keine Angst, dein Baubericht ist nicht langweilig.
Mir gefällt, was du machst und wie du es machst.
Ich bleibe dran.

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Frank74


Benzi95

Bisschen hoch Frank ?  ;(
Naja Bau ihn Original. 😅 hab aber den 57er Nomad noch da. Der wird custom gebaut.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Frank74

#17
Ja :D entweder richtig hoch oder etwas tiefer:
IMG_5266 (Custom).JPG
Screenshot 2020-12-08 080054.jpg

Bau wie's dir gefällt :P Passt schon :P

Frank

Benzi95

Ich mach immer gerne einen Vergleich. In den meisten Fällen hole ich mir die Amis doppelt. Wie du schon sagtest: einmal schön tief und dezent veredelt und einmal wie aufm Werk.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Zu meiner Freude kamen heut die Ätzteile von einem befreundeten Modellbauer an. Dieser stellt für US-Cars alle möglichen Zubehör Sets in Form von Ätzteilen an.

Die Teile hier sind für den 57er Bel Air
Ein großer Teil der Ätzteile wird für den 56er genutzt. Aber dazu mehr wenn's soweit ist.

Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Hallo zusammen.

Es gibt Neuigkeiten an der Chevy Front.

Die Farbe ist drauf. Wie ihr seht ist das Modell gepinselt worden.

Das Problem bei mir ist: es ist zu kalt. Ich habe nur den Schuppen zum lackieren, zur Zeit herrschen dort aber 2-3 Grad.
Zu kalt zum lackieren.

Soweit bin ich aber zufrieden.
Denke mal nächste Woche wird meine Bare Metal Foil kommen. Dann gehts an die Chrom leisten.







Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Bono1975

Hi Benzi,

dieses Stück plastikgewordenes Blech gefällt mir echt gut! Auch ist der Kit als solcher schon eine tolle Ausgangsposition würde ich meinen!

ZitatWie ihr seht ist das Modell gepinselt worden

Respekt, ich wäre froh wenn meine Pinselkünste da heranreichen würden!

ZitatIch habe nur den Schuppen zum lackieren, zur Zeit herrschen dort aber 2-3 Grad

Kenne ich, mein Schuppen heisst "nicht ausgebauter Dachboden". Temperaturen sind dieselben ...

Anyway, ich bleibe dran!

LG aus Bochum,

Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

nuggetier

Für eine Pinsellackierung nicht übel geworden. Allerdings sieht man auf Fotos nicht immer das was man in real sehen würde.
Dennoch ein Ergebnis das ok ist.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Benzi95

Hallo zusammen.

@nuggetier.
Ja du hast recht. Man sieht an den Seiten unterhalb der Zierleisten ein paar Pinselstriche, sowie auf der Motorhaube. Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Es geht auf die Zielgeraden zu.

Nachdem alle Leisten verchromt wurden, die restlichen Kleinteile angebracht wurden, die Antenne durch Draht verschönert ist und die letzten Ätzteile ran kamen...
sehe ich ein Ende in dem Modell.

Für etwas tiefe wurden die Felgen sowie der Grill und die Heckleuchten etwas gewasht, die Sicken geschwärzt und die Nummernschilder angebracht.

Die Tage kommen noch ein paar kleine Ätzteile im Bereich des Motorraums ran und dann wird's wohl in die Galerie gehen.







Mit freundlichen Grüßen, euer Max.