Hauptmenü

Lamborghini Gallardo Fujimi 1/24

Begonnen von ThomasB, 03. Januar 2021, 20:01:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThomasB

Die Geschichte zu diesem Modell ist folgende: Meine Frau hat mir zum 60.Geburtstag 2019 2 Stunden "Autofahren" geschenkt. Aus Termingründen, Lockdown und ungünstigem Wetter hat es bis 26.08.2020 gedauert, bis ich den Gutschein einlösen konnte.

Das Geschoss, in welches ich dann steigen durfte war ein Lamborghini Gallardo mit Umbau auf Hebetüren. Ein Wahnsinn. Fahren in einer anderen Dimension....

Ich wollte das Fahrzeug als alter Modellbauer natürlich unbedingt im Schrank stehen haben.
Hier die Vorlage:
k-IMG_7931.JPG
k-IMG_7935.JPG
Das ist der Bausatz mit Ätzteilen, Aoshima Felgen und der passenden Farbe von Zero-Paints
k-DSC04268.JPG
k-DSC04269.JPG
k-DSC04270.JPG

So weit der momentane Stand der Dinge
k-DSC04271.JPG
k-DSC04272.JPG
k-DSC04273.JPG
k-DSCF2074.JPG


Der Umbau der Felgen, damit die Spurbreite und die Aufhängung passt ist mit einigen Messungen verbunden. Vorne wird es knackig eng. Ich hoffe, dass sie nicht überstehen.


Der Bausatz ist nicht gerade eine Offenbarung. Sinkstellen an einigen Teilen (z.B. Außenspiegel)
  k-DSC04267.JPG
Im Motorraum fehlt der Einfüllstutzen für das ÖL und weitere lästige Kleinigkeiten wie falsche Nummern an den Bremsscheiben hinten in der Bauanleitung usw.  :12:



Olaf

Das nächste Modell wird besser!

Maesi

Mit Bezug zum Original, schönes Ding  :P .

ThomasB

#3
Die Karosserie ist lackiert und auf der Haube ein Carbon-Decal von Scale Production aufgebracht. Außerdem habe ich im Armaturenbrett die Löcher ausgebohrt, in welchen die geätzten Lüftungsöffnungen eingesetzt werden (eines liegt als Beispiel vorne rechts).





jaykay

 
Saubere Arbeit! Sehr schön!

Bist Du Dir mit den Felgen aber sicher? Die entsprechen ja jetzt nicht so ganz dem Original...
Die hier wären schon deutlich näher dran: https://www.hiroboy.com/search?q=Enkei+RS05RR
Könnten allerdings im Durchmesser etwas zu klein sein, wenn das Original 20er drauf hat.

ThomasB

@jaykay
Vielen Dank für das Lob und den Tipp mit den Felgen. Sie würden wirklich besser passen. Leider ergibt sich ein Problem. Ich habe mehrfach recherchiert. Hobby-Design verkauft nicht selbst (und ob es noch Bestände gibt ist auf deren Homepage für mich nicht ersichtlich). HLJ in Japan hat keine mehr. Ebay ebenfalls keine im Angebot. Hiroboy hat noch genau einen Satz und weiß nicht, wann sie wieder in die EU liefern.
Jetzt werde ich den Bau langsam voran treiben. Falls sich aber bei Hiroboy kein sicheres Datum ergibt werde ich meine vorhandenen Felgen benutzen, da ich deshalb nicht unbestimmte Zeit warten möchte. Dann sollen sie halt etwas anders aussehen. 


ThomasB

@jaykay
ich kannte den Händler Domino in Belgien nicht. Gestern habe ich die Felgen bestellt, heute bezahlt. Jetzt muss ich nur noch abwarten bis sie eintreffen. Dann kann ich wieder Spur vermessen und umbauen   :rolleyes:

ThomasB

#8
Also, die Felgen aus Belgin von Domino sind schon da (seit Mittwoch  :D ). Ich habe taggleich (Samstag letzter Woche) die Magnesium Farbe bei MBK bestellt. Die haben am Freitag !!! erst die Bestellung zusammengestellt. Die brauchen gerade echt lange, bis was rausgeht.

Die Felgen sind sehr filigran und zerbrechlich. Bei einer Felge ist mir beim Bearbeiten der ganze Stern rausgeflogen, bei einer anderen war eine Speiche gebrochen. Das Versäubern geht sehr schlecht, da man fast keinen Druck ausüben darf. Dafür liefert Hobby Design gedrehte Ventile mit  :klatsch: . Jetzt sind sie schwarz grundiert (Alclad Gloss Black Primer) und warten auf die Lieferung der Metallfarbe.

k-DSC04279.JPG

Das Interieur ist auch soweit fertig. Gurte und geätzte Lüftungsöffnungen sind eingebaut. Flocking auf dem Boden.

k-DSC04280.JPG
k-DSC04282.JPG
k-DSC04283.JPG



opel71

Da bleib ich doch gleich dabei, wenn du was baust. Auch wenn mich deine eigenen 1:1er als Modell eher interessiert hätten.

Viel Erfolg beim weiteren Bau
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

ThomasB

#10
Hier das Update vom momentanen Stand der Dinge. Größere Probleme gab es mit den Scheiben, da die Vertiefungen für das Schneiden der Masken fast nicht vorhanden waren und ich somit auch 2x daneben geschitten habe. Natürlich in die Sichtfläche, wohin sonst. Die Qualität der Klarsichtteile ist auch nicht super. Alle großen Teile hatten einen Strich wie einen Riss oder Kratzer irgendwo quer durch. Ich habe mit Polywatch (womit ich sonst gute Ergebnisse erziele) keinen Erfolg. Außerdem sind die so dünn, dass ich Angst habe Bruch zu produzieren. Auch die Passform der Seitenscheiben lässt zu Wünschen übrig.Mit der Lackoberfläche auf dem Dach hatte ich Probleme. Sie ist nicht OK, aber die langen A-Säulen sind so dünn und biegen sich ständig beim Bearbeiten, dass ich aufgehört habe zu polieren. Manchmal muss es einfach mal gut sein. Die Felgen von Hobby-Design passen super vom Aussehen, sind aber qualitativ katastrophal.Keine glatten Flächen im Felgenbett und die Gussnaht mitten auf den dünnen Speichen. Wie soll man da ohne Bruch arbeiten....
Ansonsten habe ich die Ätzteilgitter lackiert und montiert. Gurtschlösser angebracht usw.Aber sehr selbst:

k-DSC04309.JPG

k-DSC04310.JPG

k-DSC04311.JPG

k-DSC04312.JPG

k-DSC04314.JPG

k-DSC04315.JPG

k-DSC04316.JPG

Anstatt der geätzten Gitter wären durchsichtige "Glasteile" mit Gitterstruktur vorgesehen gewesen. Da sind die Ätzteile schon eine super Aufwertung.Zwar waren die Krümmungen oft schwer zu biegen, aber das Ergebnis zeigt, dass sich die Arbeit gelohnt hat.

opel71

Trotz deiner beschriebenen Mängel, macht das auf den Bilder zu sehende Ergebnis doch was her.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Flugwuzzi

Klasse ... sowohl das Geschenk als auch das bisher gebaute Modell  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Weiter so!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

ThomasB

#13
So irgendwie ganz langsam ist das Modell plötzlich fertig geworden....  8o
Die größte Herausforderung war noch das Biegen der Ätzteile für die Motorhaube und das schadfreie Zersägen der Abdecksscheibe der Selbigen, da anstelle der Ätzgitte so komische dreieckig geformte Plastikangüsse dran waren. Zum Schutz der Oberfläche habe ich mit Tamiya Tape abgeklebt, um keine Kratzer zu verursachen.
Die Motorhaube geht am fertigen Modell leider nicht auf, da die Seitenteile sich nach unten verjüngen und somit kein Platz nach oben in der Breite da ist.

k-DSC04318.JPG

k-DSC04319.JPG

Der Rest der Bilder kommt später noch in die Galerie.