Hauptmenü

Mercedes Benz 540K Revell 1:25 (bzw 1:24?)

Begonnen von ansgar.f_2, 08. Januar 2021, 10:10:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ansgar.f_2

(siehe Uservorstellung)
Dieses Modell habe ich geschenkt bekommen und mir vorgenommen, dass dann auch zu bauen, nichts leichter als das  :D
Prämisse: Der Wagen muss mit den von damals noch vorhandenen Materialien gebaut werden. Ich kaufe nichts großartig neues bevor ich nicht sicher bin dass das Hobby danach fortgeführt wird. Es ist also ein reines Übungsobjekt für zukünftige Modelle und wenn etwas nicht zu retten ist, dann ist das leider so. Und: wenn eine benötigte Farbe "alle" ist, dann ist das leider auch so.


Irgendwo habe ich gelesen der Maßstab sei falsch und das Modell ist eigentlich 1:24.
IMG_20201229_085701.jpg

Überprüfen der uralten Farbbestände...
IMG_20201230_174848.jpg

Direktes Kaputtbrechen des Motors und reparieren mittels UV-Kleber...
IMG_20201231_195307.jpg

Der Motor!
IMG_20210102_125752.jpg 
IMG_20210102_125813.jpg

Da war ich noch frohen Mutes!
IMG_20210103_100553.jpg

Erst mal die Scheinwerfer von ihrer Halterung gerupft  :12:
IMG_20210105_091400.jpg

Repariert, mehr oder weniger  :D
IMG_20210105_092536.jpg 

Ein erstes probeweises zusammenlegen der Bauteile... man sieht schon wie sch**** der Lack aussieht. Es ist wie's ist... die Dose ist halt leer.
IMG_20210107_111210.jpg

Hochzeit!
IMG_20210108_085409.jpg
Gruß,
Ansgar

xingu

das mit den Bildern solltest du noch mal überprüfen... :woist:
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

ansgar.f_2

Zitat von: xingu in 08. Januar 2021, 17:39:22
das mit den Bildern solltest du noch mal überprüfen... :woist:
Ja muss ich morgen mal machen. Komischerweise ging es erst, seit heute Nachmittag sehe ich nur noch das erste.
Gruß,
Ansgar

AnobiumPunctatum

Ich habe mir gerade Deine Links angesehen und erhalte eine Fehlermeldung: "Your download expired. Try previous step again. "
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

ansgar.f_2

So, hab die Bilder jetzt ganz normal hochgeladen.
Die andere Variante muss ich noch mal irgendwann testen. Bilder im Text ist ja irgendwie schöner.
Gruß,
Ansgar

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

ansgar.f_2

#6
Zitat von: AnobiumPunctatum in 09. Januar 2021, 17:20:42
Hi Ansgar, das geht problemlos. Schau mal hier: Bilder einfügen

Super, danke!

Edit 12.01.21: So, jetzt sollte mit den Bildern alles passen, dann kanns ja bald inhaltlich weiter gehen!
Gruß,
Ansgar

ansgar.f_2

Der Unterboden ist dann soweit fertig. Das rote Plastik ist natürlich doof. Hätte man evtl von unten auch lackieren sollen.
Aber gut das ichs nicht gemacht hab, die Spraydose ist ja jetzt leer und dann wäre ich gar nicht erst soweit gekommen.
[attachment=0]
Gruß,
Ansgar

nuggetier

Wenn die Koflügel aussen schwarz lackiert sind und innen rot, dann sieht das gar nicht so schlecht aus.
Aber die sollten innen dann auch wirklich rot "lackiert" sein und nicht nur nach rotem Plastik aussehen.

Eigentlich müßten bei diesem Mercedes 540K die Kotflügel von vorn bis zu den hinteren Kotflügeln aus einem Stück sein. Ohne Spalt.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Bono1975

Guten Morgen Ansgar,

ich muss ja gestehen das ich ein kleines Faible für Oldtimer habe, von daher schaue ich hier gerne mal rein und beobachte Dich wie Du Dich mit dem Kit schlägst.

Grundsätzlich finde ich die Idee sich durch den Bau durchzubeißen echt gut! Und Deine Herangehensweise (wenn Farbe alle - dann alle) ist die Deine.

Aaaaber ...  ;) ... vielleicht gibst Du dem ganzen ein Minimü mehr Chancen und siehst vielleicht auch etwas mehr Erfolgserlebnis zum Schluss wenn Du diesen Vorsatz ein bisschen aufweichst?

Denn das Du ja verstehst an dem Wissens- und Fertigungsstand an dem Du Dich jetzt befindest durchaus gute Ergebnisse zu liefern sehe ich zum Beispiel an der Reparatur der Scheinwerfer.
Ein wenig mehr Farbe an der Unterseite zum Beispiel wäre verhältnismäßig wenig Aufwand für ein vielleicht deutlich besseres Ergebnis und meiner Meinung nach ist der Basiskit jetzt auch nicht soooooo übel bzw. anspruchsvoll wie Dein anderes Projekt das Du uns hier zeigst ...

Versteh mich nicht falsch, Du sollst so bauen wie es Dir passt und wie Du Spaß dran hast, will Dir da auch sicher nichts einreden, das war lediglich der Gedanke der sich mir sofort in den Kopf schob.  :6:

Aber egal was Du wie draus machst - carry on, ich schaue immer wieder mal vorbei und wer weiß, vielleicht leckst Du ja wieder ein bisschen mehr Blut an dem Hobby. Zumal die junge Macht (@ Grogu) ja mit Dir zu sein scheint. ;)

Beste Grüße aus Bochum,

Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

ansgar.f_2

So, es geht schleppend voran, liegt nicht am Modell sondern an der Zeit die ich damit verbringe. Entsprechend habe ich die Antworten auch jetzt erst gelesen. Danke fürs Mut machen!
Vielleicht überdenke ich den Unterboden tatsächlich noch mal. Da ich auch eh noch nicht begriffen habe wie die Reifen zu montieren sind sollte das ja noch irgendwie machbar sein.
Gruß,
Ansgar

ansgar.f_2

@nuggetier meinst du den Spalt? Auf diesem Foto (Ausschnitt) gibt es ihn.
Gruß,
Ansgar

nuggetier

#12
Zitat von: ansgar.f_2 in 01. Februar 2021, 14:00:42
@nuggetier meinst du den Spalt? Auf diesem Foto (Ausschnitt) gibt es ihn.
Schon klar, aber diese Mercedes-Kotflügel auf obigem Foto sind anders gestaltet als die sogenannten gekehlten Kotflügel.
Bei denen habe ich noch nie einen Spalt gesehen.
Das ist aber auch nicht ganz so wichtig.
Hauptsache die sind sauber verbunden.

Aktuell bin ich auch an diesem Modell dran, bzw. an mehreren 540K gleichzeitig (Umbauten).
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

ansgar.f_2

#13

Ich finde der sieht eh auf jedem Foto das man findet anders aus. Hab aber auch ehrlich gesagt auch keine Ahnung von Autos 😄


Edit: unnötiges Zitat entfernt. Bitte nicht vorherige Texte als Zitat wiederholen. Das ist unnötig. Es stört die Lesbarkeit. Erst Recht wenn dann auch noch vor und vorvorherige Zitate verschachtelt werden
Gruß,
Ansgar

nuggetier

Zitat von: ansgar.f_2 in 01. Februar 2021, 20:06:02... Hab aber auch ehrlich gesagt auch keine Ahnung von Autos 😄
Dann ist das aber sehr ambitioniert ein Automodell zu bauen.  :1:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

ansgar.f_2

😄
Zum einen hab ichs ja geschenkt bekommen und zum anderen guck ichs mir dann ja auch ganz gern an. Und außerdem steht ja in der Anleitung was zu tun ist 😜
Ne, in vielen Dingen ist Google dann mein Freund. Außer halt bei diesem Modell, da scheint es ja zig Varianten zu geben.
Vieles ist dann halt künstlerische Freiheit.
Gruß,
Ansgar

ansgar.f_2

Irgendwie komm ich nicht drauf wie die Reifen zu befestigen sind so das sie sich noch drehen, aber auch nicht abfallen. Es will grad nicht klick machen bei mir.
Gruß,
Ansgar

nuggetier

#17

Ähem, . . .  :woist:
Das erklärt sich doch von selbst, bzw. ist in der Bauanleitung einfach dargestellt.
Bei der Hinterachse die Radscheibe auf die Hinterachse stecken, kleben, das zusammengebaute Rad drauf setzen, und dann das kleine runde Teil mit dem Loch auf den kleinen Stift kleben der noch rausschaut, - fertig.
Sieht im Endeffekt genauso aus wie bei der Vorderachse.

Selbst mache ich die Vorderräder sogar lenkbar. Geht bei diesem Bausatz sogar recht gut.

Auf dem obigen Foto sieht alles etwas seltsam aus. Die Radscheibe glänzt so komisch und beim Rad sehe ich nur die äußeren Speichen.


Edit: unnötiges Zitat entfernt. Bitte nicht vorherige Texte als Zitat wiederholen. Das ist unnötig. Es stört die Lesbarkeit. Erst Recht wenn dann auch noch vor und vorvorherige Zitate verschachtelt werden
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

ansgar.f_2

#18

Ja sicher, der Denkfehler lag darin das ich dachte, man muss sich für eine Felge bzw. Speiche entscheiden, innen oder außen, aufgrund des Fragezeichens (siehe obiges Bild, gemeint sind damit aber natürlich die Farben...). Bin von zwei Varianten ausgegangen, so doof das auch klingt  :3:
Aber dann erklärt sich auch meine Ratlosigkeit bezüglich der Befestigung der Reifen  ;)
Ach so und die Radscheibe glänzt weil sie in der falschen Farbe lackiert wurde.

Edit: unnötiges Zitat entfernt. Bitte nicht vorherige Texte als Zitat wiederholen. Das ist unnötig. Es stört die Lesbarkeit. Erst Recht wenn dann auch noch vor und vorvorherige Zitate verschachtelt werden
Gruß,
Ansgar

nuggetier

#19

Das war ein Irrtum auf höchstem Niveau.
Als 12-jähriger hatte ich diese Plan-Leseschwäche allerdings nicht.
:winken:


Edit: unnötiges Zitat entfernt. Bitte nicht vorherige Texte als Zitat wiederholen. Das ist unnötig. Es stört die Lesbarkeit. Erst Recht wenn dann auch noch vor und vorvorherige Zitate verschachtelt werden
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

ansgar.f_2

#20

Das freut mich außerordentlich für dich.
Weiß nur noch nicht was ich jetzt mit dieser Information anfangen soll.


Edit: unnötiges Zitat entfernt. Bitte nicht vorherige Texte als Zitat wiederholen. Das ist unnötig. Es stört die Lesbarkeit. Erst Recht wenn dann auch noch vor und vorvorherige Zitate verschachtelt werden
Gruß,
Ansgar

Der Lingener

Nix, Ansgar ... einfach ignorieren und weiterbauen!
Deinen Lesefehler mit dem Fragezeichen (und dass Du erkannt hast, dass es sich auf Farbvarianten bezieht) hattest Du ja schon bemerkt!

Also: Carry on mate!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!