*** Fertig *** Tamiya GT-One Le Mans 1/24 offen +Detail

Begonnen von daniel, 14. Januar 2007, 12:41:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Camilllo

´ne Decalorgie! :14:

Aber Aalglatt was man sieht. 8o

mfg
Uwe

tobiasrichter

Sauber! Kein Wunder, das Du für jedes Modell ein Jahr brauchst  :3:

Der Tobi

daniel

mensch der Tobi :-)

ja ich lasse mir Zeit, ich habe nebenbei aber noch ein zweites Modell angefangen...aber sags keinem :-)

Langsam muß ich die Modellberge mal abarbeiten


daniel

daniel

es geht weiter. schleppend aber langsam

erst mal ein teil vom armaturenbrett



lange rede kurzer sinn, das muß neu..sieht scheixxe aus :-(

-decals zu grob
-alle knöpfe werden entfernt und durch nieten, schrauben, ätzteile oder was auch immer ersetzt. einfach nur die plastikpoppel mim pinsel anzumatschen mag ich nicht, also neu
-der monitor links wird komplett entfernt und eine separater rahmen vorgeklebt und den grünene " monitor" dahinter
-die löcher neben dem monitor werden auch geschlossen und etwas anders verteilt
-die schalttafel unten links wird neu lackiert, da ist farbe abgeplatzt.

alles in allem enttäuschen, schade um die zeit

-------------------

aber dafür ist der sitz ganz nett geworden
das schwierige war die kante zwischen blauem sitzbezug und carbon hinzubekommen
-also glanzschwarz lackieren
-decals drauf....viel weichmacher und ein heisser fön hilft hier
-wie ich die schablonene für den decal gemacht habe, haben wir ja schon des öfteren erklärt :-)
-richtig dick klarlack drüber...als schutz für die nächsten schichten und wegen der optik
-dann alles abgeklebt


-tamiya klebenband und flüssigmaske dann gaaaanz vorsichtig mit dem skalpell entlang der "stoff" carbon trennung langgefahren

-dann mit dünner farbe einsprühen, die nicht zu schnell trocknet
-dann alles in mehl getaucht :-)


-und zum schluss dick blaue farbe drüber
-vooorsichtig die maske entfernt und fertig



-jetzt noch gurtzeug drauf, den ein oder anderen decal, kabel für den funk und fertig

...naja die tür hat auch erst im zweiten anlauf funktioniert, also einmal umsonst mit decals beklebt und lackiert

-----------------------

leider sind mir die baubilder der tür verloren gegangen deswegen nur das fertige bild



ganz am anfang im bericht sieht man wie die tür enstanden ist, zuletzt kam noch sehr viel spachtel und spritzspachtel zum einsatz um das innenleben zu modelieren, da die türen offen dargestellt werden


schluss für heute...hoffentlich ist morgen/heute das wetter gut, auf zum 1000km rennen :-)

daniel

KlausH

Hi Daniel,

alleine schon die Idee für den Sitzbezug ist genial. Das ist echt klasse, was du da zeigst! :P

Schöne Grüße
Klaus

Tormentor

Wirklich stark mit dem Mehl, sieht überaus realistisch aus. Verrätst du uns noch welche "dünne nicht schnell trocknende Farbe" du verwendet hast ?

 :winken:

daniel

na die dünne Farbe ist einfach etwas verdünnter Glanzlack gewesen, der bleibt wesentlich länger "klebrig" als das matte blau was am schluss drauf kommt

TheSaint

Die CF Teile sind echt der HAMMER.  :respekt:

The Gunslinger

Hi ,

klasse Arbeit die hier gezeigt wird , die Karbon Teile sehen absolut genial aus  :P  :P  :P  .

Mfg Thomas :winken:

daniel

so da der bausatz ja nicht so viel teile hat, hab ich mir gedacht ein paar zu zerbrechen um mehr davon zu haben :-)



...da mir jetzt die karosse schon drei mal durchgebrochen ist, bleibt das jetzt so und werde mich erst beim zusammenbau darum kümmern, da man die bruchkanten beim fertigen modell nciht mehr sieht.

dann habe ich nochmal testweise die gedrehten tankstutzen eingebaut und gesehen das das so nicht aussieht, also das plastikteil eingebaut und ausgebohrt..jetzt nochmal die stelle grundieren bearbeiten und weiter gehts :-(

dann sind mir noch diese kleinen abdeckungen abhanden gekommen die vorne vor den scheinwerfern sitzen :5:

naja vielleicht tauchen die ja wieder auf

oder vielleicht hat ja jemand welche auf lager, da es ja auch versionene ohne diese abdeckungen gab...und vielleicht hat ja jemand die fahrerfigur aus der durchsichtigen toyota gt-1 version von tamiya und braucht die nicht :-)

also eigentlich nur den kopf/helm und die decals dafür

daniel

Tormentor

Ne Menge Rückschläge für so ein kleines Auto. Ärgerlich sind die gebrochenen Holme, kann mir vorstellen das das knifflig wird. Kann dir leider mit den Teilen nicht helfen drück dir aber beide Daumen !

 :winken:

jaykay

Hi Daniel

Die Scheinwerferabdeckungen sollten doch eigentlich kein großes Problem sein. Die kannst Du auch aus flachem Material ausschneiden...wenn Du's hast. Die Tamiya Dinger vom Spritzling sind sowieso dick wie Flaschenböden :-)
Ich hab vor die zu ersetzen....allerdings möchte ich die nicht aus dem noch geschlossenen Bausatz rausholen....

daniel

ja, ich denke ich werde die teile fix aus plastik nachbauen.

nervt halt nur immer irgendwelche teile die verschwinden, allerdings hat letztens einer meiner katzen die hälfte der teile vom tisch geschossen, vielleicht hat sie die teile ja gefressen :-)

daniel

es geht weiter, unkoordieniert und langsam...



die armaturen werden jetzt nochmal vernüftig gemacht



ein bisschen an den details gearbeitet, anstatt zu lackieren habe ich rotes und silbernes klebeband genommen. wirkt etwas plastischer. vor den silbernen klebeband habe ich geätzte schlauchschellen versucht aber die sind mir zu klein, die bekommen ich nicht verarbeitet :-(



das wird die aufhängung, die feder wird durch ein metallteil ersetzt und das ein oder andere extra wird später auch noch angebaut

Tormentor

Daniel, verrate mir doch mal wo es geätzte Schlauchschellen gibt, da hätte ich mal Interesse dran.
Ansonsten sieht das wirklich sehr gut aus, wird sicher ein Klasse Modell !

 :winken:

daniel

Die Schlauchschellen habe ich vor Ewigkeiten bei Automobilminiaturen gekauft.

daniel





Die Antriebswellen habe ich neu gebaut. Die Zutaten:

selbst gedreht Manschette, Schrumpfschlauch, lackiert Stahlstangen und der Rest der original Antriebswelle. Ich brauche aber nur den Pin um meine Eigenkonstruktion am Motor zu befestigen :-)



Hier sieht man die Eingebauten Wellen. Der Motor hat schon ein wenig Kabel abbekommen. Die Anschlüsse für die Kabel sind aus Draht und dünnem Stahlrohr. Am Motor wird allerdings noch sehr viel passieren was die detaillierung angeht.







Die Elektroboxen sind aus Platicard geschnippelt und mit geätzten Schrauben und TopStudio Kabelanschlüssel detailliert.
Der Feuerlöscher ist auch relativ aufwendig gestaltet. Ich habe fast eine Herzattacke bei der Herstellung dieser Stahlanschlüssel für die Kabel bekommen...die mußte ich leider mit dem Dremel schneiden weil die aus Edelstahl sind...fragt nicht wieviele von den halbfertigen Teilen unauffindbar in den Weiten des Kellers verschwunden sind  :5:





Da an der Karosse viele Kohlefaserteile sind, mußte die rote Karosse abgeklebt werden um das seidenmatt schwarz aufzusprühen. Ich habe lange überlegt ob ich die Karbondecals direkt auf das rot kleben soll, habe mich aber für maskieren und schwarz lackieren entschieden. Die Gefahr das man durch die CF Decals rot schimmern sieht war mir zu groß.







und am Ende sieht dann alles so aus, mit Farbe Decals und CF decals. Die weisse Nase, das Dach und die Startnummernfelder sind weiß lackiert.

Jetzt wird alles matt geschmiergelt und poliert, dann abgeklebt und die CF decals mit seidenmatt überlackiert.


 :winken:

daniel

Tormentor

Ganz große Klasse, ich hätte wahrscheinlich die Krise gekriegt bei dem ganzen CF Decals.

Bin schon mal gespannt wie es weitergeht, vor allem die Detailarbeit am Motor wird sicher noch Klasse.

 :respekt:

jaykay

Hey es geht weiter :-)

Großartige Arbeit!

gotcha31

Schön auch hier weitere Bilder zu sehen! Die Elektroboxen und der Feuerlöscher sind kleine Kunstwerke!

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

daniel

hallihallo,

ein kleines update. es geht sehr schleppend voran, jetzt wird es mal wieder kompliziert.
die ganze umgebaute karosse passt nicht mehr wirklich und überall muß geschnippelt und gefeilt werden. dann platzteb hier und da die cf decals ab weil der mattlack nach 3 monaten immer klebrig ist..scheixx zeug :-(

naja egal irgendwann wirds schon fertig.

aber hier mal ein paar bilder



die gelbe box mußte ich leider wieder raussreissen weil das armaturenbrett nicht gepasst hat..das ergebnis sieht man ja  :5:

also neuen decal eingesetzt und hoffen das es nicht mehr auffältt

hier  ein paar bilder vom cockpit..wird wohl so bleiben, evtl. hier und da ein käbelchen







hier mal ein schritt meiner lackiererei, rechts nach dem airbrushen, links nach der behandlung mit 2400 er micromesh...ich habe mich entschieden aber noch eine schicht zu lackieren weil 2400 fast schon zu grob ist um alles wieder glänzend zu polieren, ich habe auch nur das grobe mesh genommen um den übergang zu den decals zu eliminieren



ich hoffen über die feiertage ein deutliches stück weiterzukommen...

daniel

Cipi

Meinen  :respekt: !!
Das Cockpit sieht ja stark aus! 8o  Du verbaust ja kleine Modelle in deine Modelle!(siehe Feuerlöscher!) :D
Die unterschiedlichen CF-Decals kommen sehr gut! Die Lackierung ist top, da kann man nicht meckern!

Bin gespannt wie es weitergeht!

 :winken:
Carlo

Tormentor

Alter, das Cockpit ist der Hammer  :P , das wird wirklich sehr schön.

 :respekt:

Andreas_79

Endlich gehts weiter! Das sieht alles einfach nur geil aus, mach weiter so! Ich bin schon auf nächste Update gespannt!

daniel

so endlich mal wieder ein update. zwar nur ein kleines aber es gab einige probleme zu lösen. wegen meiner ganzen umbauereri passt gar nix mehr  :5:

hier ein beispiel :



ich mußte das monocoque etwa um 3-4 mm nach hinten setzen weil sonst meine umgebaute karosse nicht mehr passt... beim testen hat alles funktioniert, nach dem lackieren passt nix mehr ?!? ich hoffe nur das der rest passt und die reifen nicht krum in den radhäusern sitzen

die grünen punkte zeigen die stelle wo die pins sind, die in die grün umrandeten löcher gehören, nur um ein eindruck zu bekommen wie weit das monocoque nach hinten geschoben wurde



um schlauchverbindungen darzustellen habe ich aluklebeband mit 50/50 klar rot/matt klar geairbrushed.



und so sieht der spass am modell aus...nicht perfekt im vergleich zu original aber was besseres habe ich nicht hinbekommen, diese ganzen geätzen schlauchschellen bekomme ich nicht verarbeitet :pffft:



ok, schlechtes bild :-) also was ist zu sehen ?!? das sind die verbindungen zwischen den bremsen und den belüftungen..diese flexiblen schläuche, die wollte ich irgendwie detailieren also habe ich sie abgesägt um sie zu ersetzen..leider habe ich nicht besseres als die bausatzteile gefunden....also habe ich sie mit .28 kabel umwickelt ums was schöner zu machen



hier sieht man die teile am modell..ich finde es ist gut geworden und die "riffelung" ist jetzt ausgeprägt genug. dann mit roten elektroklebenband umwickelt und noch eine wenig aluklebenband und fertig...diese detailierung ist nicht originalgetreu aber mir gefällts ;-)



die geätzen kühler, etwas geschmiergelt und mit schwarz "gewashen"...



hier habe ich sicherheitshalber mal vier gemacht weil bei mir grundsätzlich immer alles zerkratzt oder anderweitig kaputt geht, so muß ich nicht wieder die airbrush anwerfen.



und am modell...die karosse ist nur draufgesteckt



der vordere teil meiner zerbröselten karosse sitzt schon wie angegossen, der hintere teil wird noch sehr viel finetuning brauchen bis die sitzt  :2:


das wars erstmal...mein paket mit nem ganzen haufen kabeln ist aus japan unterwegs und dann gehts rund im motorraum

daniel