Korsaren-Schebecke die jüngere Schwester der Galeere

Begonnen von galeotti, 21. April 2008, 01:27:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

galeotti

Hallo, hier sind mal wieder einige Bilder vom aktuellen Stand der Schebecke. Mit der Takelage bin ich ein Stück weitergekommen und einige Korsaren sind auf dem Schiff  eingezogen.

Ganz hinten zieht einer die Fahne hoch





Auch am Bug machen sich ein paar Algerier zu schaffen

Die vielen herumhängenden Garnenden müssen noch frisiert werden.
Wer noch gern etwas über die Geschichte der Barbaresken lesen möchte kann sich auch gern mal in meinem alten Thread http://www.modellboard.net/index.php?topic=16628.0 rumschmökern. Ich war ganz überrascht, dass darin noch alle Bilder vorhanden sind. Er ist immerhin schon zwei Jahre alt. 666kb.com ist also gar nicht schlecht um schnell Bilder ins Board zu stellen. Sie bleiben auch ziemlich lang gespeichert.
bis bald
Steffen

Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

HWB

Hallo Steffen,

deine Schebecke ist sehr schön geworden  :klatsch: Vor allem die Segelstellung macht viel her  :P
Aber die die Nähte der einzelnen Segelbahnen erscheinen mir doch etwas zu groß. Kommt das hin, oder geht es dir eher um die Optik?

Ich hätte dann noch eine Frage an dich als Experten zum Thema Barbaresken und Osmanen. Es gibt Gemälde, auf denen Gefechte zwischen nordafrikanischen oder osmanischen "Piraten" mit Handelskonvois oder Kriegsschiffen der Engländer oder Holländern dargestellt sind. Dabei unterscheiden sich die Schiffe der einzelnen Parteien nicht voneinander. Selbst die Namen erinnern an typische "europäische" Schiffsnamen und klingen kein bißchen exotisch.
Wurden tatsächlich solche Schiffe verwendet, oder wußte es der Maler einfach nicht besser und kannte die "exotischen" Schiffstypen nicht.

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

galeotti

#52
Zitat von: HWB in 05. Juni 2008, 22:34:43
Ich hätte dann noch eine Frage an dich als Experten zum Thema Barbaresken und Osmanen. Es gibt Gemälde, auf denen Gefechte zwischen nordafrikanischen oder osmanischen "Piraten" mit Handelskonvois oder Kriegsschiffen der Engländer oder Holländern dargestellt sind. Dabei unterscheiden sich die Schiffe der einzelnen Parteien nicht voneinander. Selbst die Namen erinnern an typische "europäische" Schiffsnamen und klingen kein bißchen exotisch.
Wurden tatsächlich solche Schiffe verwendet, oder wußte es der Maler einfach nicht besser und kannte die "exotischen" Schiffstypen nicht.

Hallo Holger, es gibt durchaus Gemälde mit kleinen Korsarenschiffen, wie hier mit Galeoten gegen holländische Schiffe. Aber sie hatten in ihren Flotten auch durchaus große Segler europäischen Ursprungs, die ihnen als Prisen in die Hände gefallen waren. Die zum Islam konvertierten europäischen Korsarenkapitäne, die immerhin ein Viertel ausmachten, bevorzugten mit Sicherheit ihre, ihnen vertrauten Schiffe. Hier einmal die Zusammensetzung der Flotte von Algier im Jahr 1760:
2 Caravellen mit je 44 Kanonen
2 Polacker mit 16 und 18 Kanonen
8 Schebecken mit 8 bis 26 Kanonen
9 Barken mit je 16 Kanonen
6 Galeoten mit 9 bis 15 Ruderbänken
In anderen Jahren gab es auch Briggs, Fregatten und Corvetten neben den traditionellen Schiffen. Aber auch nicht alle Schebecken waren in Algier gebaut worden. Einige waren Prisen von den Spaniern, Portugisen und Italienern ,eine sogar von den Malteserrittern. Dadurch ist es heute nicht mehr möglich zu erkunden wer diesen Schiffstyp wirklich erfunden hat. Es gibt auch Hinweise darauf dass die Schebecke durch einen holländischen Renegaten mitte des 17. Jh. in die Barbareskenflotten gekommen sei. Anfang dieses Jahrhunderts gab es sie offenbar noch nicht, da sie von Furttenbach in der Architectura Navalis, der Galeeren, Feluccen ,Galeoten ,Tartanen, Brigantinen und Polacker beschrieben hat, nicht erwähnt wird.

Die Flotte des osmanischen Sultans bestand im 18. Jh. aus denselben Lnienschiffen, wie sie auch die Europäer und die Russen benutzten. Galeeren spielten keine sehr große Rolle mehr obwohl es sie noch immer gab.


Die Nähte bei den Segeln meiner Schebecke sind aufgemalt ,da hat wohl bei manchen Nadelstich meine Hand zu sehr gezuckt :pffft: :D Da muß ich nochmal mit dem Pinsel ran und die Nadelstiche etwas verkleinern, das ist der große Vorteil von Papiersegeln.
:winken:Steffen
 
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

galeotti

Hallo, heute habe ich die Riemen fertigbekommen. Ich habe sie aber nicht am Heck, sondern an den Schanzkleidern zwischen den Kanonen befestigt, da bei dem Chapman-Plan, in der Mitte, ein ziemlich großer Freiraum ohne Geschütze ist, kann ich mir vorstellen dass dort die Riemen aufbewahrt wurden. Man hätte sie dort schneller zur Hand gehabt als außen am Achterschanzkleid.


:winken:Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

galeotti

Und so sieht eine Schebecke nach einem Rammstoß aus, oder besser gesagt nach einem Sturz aus 1,70 m Höhe. Da hat sich doch heute eine Amsel ins Zimmer verirrt und wollte ausgerechnet auf einer Rah ausruhen, leider war sie zu schwer ;( ;(.  Das Resultat ,der Fockmast ungefallen, die Galion zerbrochen und ein Masttop zersplittert.  :12: Nun gehts ans flicken- dann sieht das Schiff halt nach etlichen Kämpfen aus.

schönen Sonntag
Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

JollyRoger

Hey galeotti!
Da ist deine Schebecke ja in einen wahnsinns sturm gekommen :blaw: so ein blöder Vogel :5: war wahrscheinlich eine Sturmmöve  :6:
Aber so wie ich mir deine arbeit angeschaut hab kriegst du das schon wieder hin :P
mfg Christian

galeotti

Zitat von: JollyRoger in 07. Juni 2008, 23:31:35
Hey galeotti!
Da ist deine Schebecke ja in einen wahnsinns sturm gekommen :blaw: so ein blöder Vogel :5: war wahrscheinlich eine Sturmmöve  :6:
Aber so wie ich mir deine arbeit angeschaut hab kriegst du das schon wieder hin :P
mfg Christian
Hi Christian, das war nicht nur ein blöder ,sondern ein äußerst undankbarer Vogel, denn ich ich hatte ihm gestattet auf unserem Balkon zu brüten. Aber ich hab den größten Schaden an der Galion wieder ganz gut hingekriegt. Auf die Bruchstelle muß ich dann eine Figur stellen, dann sieht man's kaum noch. Den Mast habe ich auch wieder gerade setzen können, der war zum Glück nicht gebrochen, nur ein neues Masttopp muß ich bauen und neu takeln. Wäre auch zu langweilig wenn alles so glatt gehen würde. :D
Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

hwe

Hallo Steffen,

ich freue mich riesig, dass das nochmal so glimpflich abgegangen ist! - Tja, wir Wohlstandsbürger sind in Deutschland den Unbilden der Umwelt ja schon seit etlichen Jahrzehnten kaum noch richtig ausgesetzt. - Sonst hätten wir allgemein mehr Respekt vor der Gewalt der Natur. - Und die hat dich da leider erwischt! ;)

Aber, wie gesagt, ich freue mich sehr für dich, dass das nochmal so gut abgegangen ist!

Ciao,

HWE
:mariinee:

jaerschen

Hallo Steffen,

ein Jammer  ;( , das schöne Schiff. Drück dir die Daumen das es wieder so schön wird wie vorher.  :1:
Irgendwie kann ich mit dir fühlen, erinnert mich ein büschen an meine Conni von Revel nachdem meine Aero-Ordner auf den Spriet gefallen waren.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

galeotti

Hallo Jürgen und Herbert, danke für das Mitgefühl. Der größte Schaden am Bug ist schon behoben. Ich denke ich bekomme es wieder so hin, dass man den Schaden nicht mehr sieht und mit der Takelage war ich ohnehin noch nicht fertig. Etwas Gutes hatte der Sturz aber auch. Ich konnte daran sehen, wie stabil so eine Pappkonstruktion ist. Kaputt sind nur Holzteile gegangen.
:winken:Steffen 
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

galeotti

#60
Hallo, ich habe mal ein paar Skizzen von verschiedenen Masttoppen gezeichnet, welche auf lateingetakelten Schiffen üblich waren. Vielleicht interssiert es ja den Einen oder Anderen ,der mal ein solches Schiff bauen möchte.

Galeerentopp mit Pardunenflechting und drei verschiedene Schebeckentoppen.
Masttopp mit Rack und Fall für die Lateinerrah und Pardunenblöcken

Der Name Lateinerrah geht übrigens nicht auf die Römer zurück, die solche Segel nicht verwendeten, sondern wurde von den Nordeuropäern geprägt, die die Italiener, die ab dem Mittelalter diese Segelart verwendeten, als Lateiner bezeichneten. Wer sie erfunden hat ist ungeklärt- vielleicht die Byzantiner von denen die ältesten Darstellungen lateingetakelter Schiffe, der Dromonen, existieren.
:winken:steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

hwe

Hallo Steffen,

vielen Dank für die tollen Zeichnungen. - Sehr interessant!

Das Schebeckentopp ganz rechts hat in meinen Augen einen ziemlichen Schwachpunkt (aber ich kann mich auch irren...): Das Seil, das über die große Rolle ganz oben im Topp läuft, ist anscheinend nicht gegen "Überläufer" geschützt. - Es sieht so aus, als könne das Seil bei starkem Seegang einfach so oben aus der Rolle fallen. - Je nachdem, was da dran hängt, dürfte das ein unfreiwilliges und wahrscheinlich unwillkommenes Segelmanöver zur Folge haben. Deswegen würde ich so ein Konstruktion nur auf einem sehr kleinen Schiff einsetzen. - Oder gibt es doch einen Schutz gegen solche Effekte? - Vielleicht eine Rolle mit sehr hohen Seitenwangen, oder einen Metallbügel oben drüber?

Wie gesagt, ich spekuliere drüber. - Kannst Du dazu mehr sagen?

Nochmal vielen Dank && Ciao,

HWE
:mariinee:

galeotti

Hallo Herbert, Deine Überlegungen sind durchaus berechtigt. Ich habe mich selbst auch über diese offene Rolle gewundert. Ich denke dass da sicher noch ein Bügel darüber gehört. Spätestens beim querstellen des Segels wäre das Seil herausgesprungen. Über diese Rolle lief ein Seil, welches nur bei einigen, spanischen und italienischen Felucken und Schebecken, vorhanden war. Bei den meisten anderen lateingertakelten Schiffen fehlt dieses Tau.

Ich habe mich bei meiner Schebecke für das mittlere Topp entschieden.
:winken:Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

galeotti

Die gröbsten Schäden von dem Sturz sind behoben.
Scheg und  Fockmast habe ich wieder hinbekommen.
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

JollyRoger

Das sieht doch alles wieder ganz ok aus :klatsch: :9: :9:
Dann kann die Amsel ja wieder kommen  :3: :aerger:
mfg Christian

galeotti

Zitat von: JollyRoger in 12. Juni 2008, 23:06:17
Dann kann die Amsel ja wieder kommen  :3: :aerger:
Nee die war so erschrocken, als das Schiff unter ihr zusammengebrochen ist, die traut sich das nicht nochmal.
Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

JollyRoger

Zitat von: galeotti in 13. Juni 2008, 00:05:01

Nee die war so erschrocken, als das Schiff unter ihr zusammengebrochen ist, die traut sich das nicht nochmal.
Steffen
Das arme Tier wird nie wieder Eier legen :7:

galeotti


Ich glaube es war das Männchen, hoffentlich ist der arme Kerl nicht durch den Schock impotent geworden.
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

galeotti

Mich haben bei meinen Modellen immer irgendwie die Halterungen der Schiffsständer, die immer ein Fremdkörper am Rumpf sind, gestört. Deshalb habe ich mal für die Schebecke unsichtbare Halterungen aus Plexiglas gebaut. Dadurch schwebt das Schiff über dem Sockel und man kann es von allen Seiten gut sehen. Gefällt mir ganz gut so.

Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

calidris

Hallo Steffen,

nachdem ich längere Zeit - viel zu lange Zeit  ;( ;( - weder zum Modellbau noch zum Schreiben im Forum gekommen bin, möchte ich unbedingt loswerden, wie gutgelungen ich die Schebecke finde!  :klatsch: Da bin ich schon neugierig, welches Projekt als nächstes bei dir ansteht! - Gibt es schon Pläne?


Grüße  :winken:
Frank

galeotti

Hallo Frank, schön mal wieder von Dir zu hören und vielen Dank für das Lob. Zu Deiner Frage, was ich als nächstes bauen möchte- zunächst muß die Schebecke noch restlos fertiggestellt  und mit der Mannschaft bestückt werden. Eigentlich dürfte ich gar kein Modell mehr bauen, da mir allmählich der Platz dafür ausgeht. Aber das wird sich wohl nicht machen lassen, weil mir schon weitere Schiffe im Kopf herumgeistern.
Ich würde gern diese venezianische Großgaleere von 1480 bauen, die man als erstes Charterreiseschiff der Geschichte bezeichnen könnte. Mit diesen sogenannten Jaffagaleeren ,es waren die größten Ruderschiffe der damaligen Zeit, brachten die Venezianer zum Pauschalpreis Pilger aus ganz Europa zweimal im Jahr ins heilige Land. Ein Schiff was man als Modell kaum mal zu sehen bekommt.

Da ich nun einmal etwas galeerenverrückt bin, steht natürlich eine Malteserkapitana auch noch auf dem Programm. Ich werde dazu die Pläne der furttenbachschen Galeere verwenden, die ich aber auf 1:96 verkleinern werde, wegen des Platzmangels und weil ich die Bauweise mit Pappe für die Unterkonstruktion und die Ausleger beibehalten möchte.

Zu der Schebecke würde allerdings auch noch so eine kleine Falucha passen.

Wie Du siehst, gehen mir die Pläne nicht aus aber ob ich die Zeit dafür finde weiß ich nicht.
Hast du denn schon mal mit der Reale angefangen oder bist du noch nicht dazu gekommen ?
:winken:Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

JollyRoger

Hi Seffen!
Dein Schiffsständer gefählt mir gut ist mal etwas anderes :klatsch:
Die zeichnung mit der Amsel ist aber auch nicht schlecht :7:
mfg Christian

panzerchen

Die Schiffsmodelle sind eine Sache, die Zeichnungen eine andere.
Mir gefällt Dein großzügiger sicherer Strich, fast das Gegenteil des meinigen !

Sehr beeindruckend die Perspektive der Malteserkapitana !
Durch den tiefen Beobachtungspunkt wirkt das Schiff bedrohlich und schon fast gewalttätig, verstärkt durch die dräuenden spitzen Segel, sich wie gefährliche Fangarme nach oben reckend !
Dazu noch die agressiven Augen der Malteserkreuze, wie einem wütenden Insekt entsprungen !
Die stellenweise düstere Farbe und die wirbelnden Fahnen und Wimpel leisten ebenfalls ihren Beitrag um dem Bild die kämpferische Anmutung zu verleihen !

Mit den kurzen Flügeln und den dicken Füßen muß die Amsel ja abstürzen !!!!    :))

galeotti

#73
Hallo Panzerchen, vielen Dank für Deine tolle Bildbeschreibung :klatsch: :klatsch: :klatsch: dafür hast du echt Talent.
Was die Amsel betrifft, kann ich nur sagen eine Hummel ist auch zu dick und zu schwer, mit viel zu kleinen Flügeln und kann entgegen jeder physikalischen Berechnung, unverschämterweise, doch fliegen :D
:winken:Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

calidris

Hallo Steffen!

Das ist in der Tat eine gute und orignelle Idee, eine dieser venezianischen "Charter"-Galeeren zu bauen!
Ich selbst bin zu kaum irgendetwas gekommen  ;( - nach Umzug und umfangreicher Hausrenovierung habe ich vor kurzem endlich dem neuen Hobbykeller in Betrieb genommen. Ach ja, dann ist da noch so ein fünfzehnmonatiger Nachwuchsbastler, der extrem zeitintensiv ist  :D.

Grüße
Frank