Ätzteile grundieren?

Begonnen von Johannes, 28. Juni 2021, 20:56:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johannes

Hallo,
ich baue den Z-30 von Trumpeter in 1:350. Bisher habe ich die Ätzteile z.B. in grau (Farbe von AK Interactive) mit meiner Airbrush lackiert. Beim Montieren der Teile mit der Pinzette u.ä. Werkzeugen kratze ich die Farbe aber sehr schnell ab. Jetzt habe ich nach Internet-Recherche die Teile vor dem Lackieren mit Tamiya Metal Primer mit dem Pinsel im Deckel grundiert und erst danach mit meiner Airbrush lackiert. Jetzt hat sich aber leider bei den Leitern ein Film zwischen den Stufen gebildet. Ich konnte den zwar wieder abkratzen, aber das hat den Ätzteilen nicht gut getan. Ein anderer Tipp zur Verbesserung der Haftung von Farbe auf den Ätzteilen war das Anschleifen der Teile vor dem Bemalen. Das erscheint mir aber riskant, da die Teile sehr empfindlich sind. Grundiert Ihr Eure Ätzteile? Falls ja, was verwendet Ihr und wie sind Eure Erfahrungen? Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße Johannes

wefalck

Mit dem Pinsel grundieren und dann mit der Spritzpistole lackieren, ohne Zwischenschleifen macht eigentlich den ganzen Effekt der Spritzlackierung zunichte.

Also, entweder auch mit der Pistole grundieren oder garnicht. Voher die Teile gut mit Aceton entfetten. Wenn irgend möglich, würde ich die Teile auch erst nach dem Einbau lackieren.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Steffen

Ich schleife Ätzteile grundsätzlich vor dem Austrennen aus der Platine. Je feiner die Ätzteile, desto feines Schleifpapier und mit weniger Druck schleife ich. Bislang haben das alle Ätzteile schadlos überstanden. Durch das Anschleifen halten Lot / Kleber & Farbe einfach besser.
Grundiert bzw. Lackiert wird erst nachdem alles am Modell verbaut ist.:1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Johannes

Ich habe bisher die Ätzteile als erstes mit Seifenlauge gereinigt. Ist Aceton hier besser zum Entfetten der Teile?

Grüße Johannes

Koffeinfliege

Vor Baubeginn überschleife ich die komplette PE-Platine beidseitig mit 1000er, damit später Kleber und Farbe besser haften. Dabei vorsichtig sein, denn wenn die Schleifpapierkante in einem Teil hängenbleibt, gibts Metallschrott. Rate mal, woher ich das weiß... :rolleyes: :3:
Darum biege ich das Papier etwas um die Finger, so dass eine Rundung entsteht. Dann ist man Sicher vor solchen Unfällen.
Die Kanten werden nach dem Heraustrennen eh überschliffen, um die Grate zu entfernen.

Ich grundiere das Modell eigentlich nur, wenn ich meine bevorzugten Farben (Gunze, Tamiya oder Alclad haften sehr gut auf Metall) nicht nutzen kann und Vallejo & Co nehmen muss.

So oder so, vor der ersten Farbschicht reinige ich das Modell gründlich mit IPA. Vorher macht gründliches Entfetten/Entstauben wenig Sinn, außer natürlich vor dem Ankleben der PE-Teile. Nach dem anfänglichen Überschleifen gehe ich natürlich auch mit einem IPA-befeuchteten Lappen drüber, der Schleifstaub muss ja weg.

Persönlich bin ich kein Fan von Seifenlauge, schon allein wegen der Trocknungszeiten des Wassers. Soll aber auch gehen.

wefalck

Wenn man irgendwo loses Schleifpulver findet, kann man auch eine Glasplatte nehmen und darauf mit einem Tropfen Wasser einzelne Teile vorsichtig anschleifen - ohne Risk irgendwo an Ecken hängen zu bleiben. Bimsmehl (Tischler- oder Musikinstrumentbauerbedarf) geht auch sehr gut. Anschließend das Teil kurz in Aceton tauchen, um das Schleifmittel abzuwaschen und zu trocknen.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Johannes

Hallo,
Danke für Eure Tipps! Eine Frage habe ich noch: Was ist IPA?

Grüße Johannes

wefalck

Isopropanol oder Isopropylalkohol.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Johannes in 30. Juni 2021, 10:41:59
Eine Frage habe ich noch: Was ist IPA?

kannte ich bisher nur als India Pale Ale, also Craft Beer  :6:


Grüsse

Skyfox

Moin

Eine weitere Alternative wäre der "Mr. Metal Primer":

https://www.dersockelshop.de/mr.-hobbygsmp242mr.-metal-primer-r--40ml

Ein klarer Acryllack zu genau diesem Zweck, dem primern von Metalloberflächen für bessere Haftung anschließender Lackierungen.

Ich selbst nutze den allerdings nur zum versiegeln von selbstgedruckten Decals und als Beimengung zu den Metallizer-Farben des gleichen Herstellers,
zur o.G. Anwendung kann ich nur hörensagen beisteuern, aber Kollege "Bughunter" nutzt es z.B. genau dafür.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018