Evolution 2in1 - Reinigung, Wartung, Tips... *jetzt auch als PDF;siehe 07.07.12*

Begonnen von KlausH, 01. Juli 2012, 22:28:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dierk3er

Habe mal eine Frage an die Evo-User hier.

Habe eben auf die 0,4er Düse gewechselt, ein Modell lackiert und anschließend nach der hier beschriebenen Methode die Gun gereinigt.
Nach dem anschließeden Zusammenbau jage ich meist noch ein paar Tropfen Reiniger oder Wasser durch, um die Dichtungen zu prüfen, etc..
Jedenfalls ist meine Düse jetzt nicht mehr zu 100% dicht.
Sobald ich Luft gebe, kommt ein ganz feiner Strahl Flüssigkeit aus der Düse.
Habe schon die Nadel und die Düse selbst kontrolliert.
Nadel ist nicht verbogen und sauber.
Und sie sitzt auch bis zum Anschlag an der Düse.
Wenn ich noch mehr Druck (Gewalt) anwenden würde, könnte ich die Düse zerstören.

Die Düse selbst scheint auch in Ordnung zu sein. Jedenfalls nix verbogen, und Dreck konnte ich auch keinen feststellen.

Wie gesagt, habe ich sie wie in der Anleitung gereinigt. Mit dem einzigen Unterschied, dass ich sie vor dem Zusammenbau nochmal ins Ultraschallbad gelegt habe.

Der Strahl der jetzt bei geschlossener Nadel raus kommt, würde mich jetzt beim weiteren Lackieren nicht zwingend behindern, aber irgendwo muss ich ja doch einen Fehler gemacht haben.
Und wenn ich den nicht weiter einkreise, mache ich den ja immer wieder....

Gruss, Dierk

Bongolo67

Prüf mal mit einer starken Lupe, ob Deine Düse von der Spitze her einen in Längsrichtung laufenden Riss aufweist.
Das passiert schnell, wenn man die Nadel von hinten her mit zu viel Kraft in die Düse treibt. Die an der Spitze durch die Keilwirkung auftretenden Kräfte sind enorm und sprengen leicht die Düsenspitze auf.

Könnte auch sein, dass die Düsenöffnung durch mechanische Einwirkung nicht mehr 100% rund ist. Dann würde die Nadel den Querschnitt nicht mehr vollständig schließen und Farbe könnte austreten.

In beiden Fällen wäre dann leider ein neuer Düsensatz fällig. :blaw:

Dierk3er

Die Untersuchung mit einer Lupe ergab keine Hinweise.
Habe heute kurzerhand die Gun zum Händler gebracht, der mir auf Kulanz ein neues 0,4er Düsenset gegeben hat.
Keine Ahnung woran es gelegen hat. Nun funktioniert es.
Mal gucken für wie lange....  :7: :3:

Danke für die Hilfe :klatsch:

Bongolo67

Gern geschehen! :winken:

Ein 0,4er Düsensatz auf Kulanz?!? 8o
Könnte ich bitte mal die Daten dieses Händlers kriegen?! ;)

Dierk3er

[Edit] Zitat des vorangegangenen Beitrags entfernt - Bongolo67 [/Edit]

Hahaha, ich hab diesen Monat bei ihm über 700,-€ gelassen. Ohne großartig gehandelt zu haben oder um Nachlass zu betteln.
Da kann man doch auch mal was erwarten...
Im übrigen konnte er selbst nach eingehender Prüfung keinen Fehler oder Mängel feststellen, worauf er mir dann den Düsensatz ausgetauscht hat.

Ansonsten ist es dieser Händler:

http://www.airbrushdesign4you.de/

Hat sein Geschäft in Bönen (Kreis Unna). Ungefähr 30km von meiner Heimatstadt Dortmund entfernt.
Aber aus diesem grund kaufe ich halt lieber vor ort ein, als im Internet. (Zumindest was Hardware betrifft. Ein Bausatz oder so geht auch mal so bei Kölbel. :) )

Bongolo67

Ach so, gut, bei 700 € Vorleistung ist das natürlich bissel was anderes... :pffft:
Dennoch, empfehlenswerter Händler, meine ich. :P

bughunter

Seit Weihnachten habe ich ja nun eine Silverline. Soviel habe ich damit ja auch noch nicht gemacht, außer halt hier und da mal den Tornado im Bau gebrushed. Heute ist mir nun aufgefallen, daß die Beschichtung schon runter ist? :12: Und zwar da, wo, ich den Daumen habe.
Je nach Licht schwer zu sehen, aber auf diesem Bild sieht man es.

Da ich mit Heuschnupfen zu kämpfen habe, möchte ich nicht unbedingt mehr Allergien. Habe ich das Nickelzeug schon im Daumen?

Hätte ich statt 2 in 1 lieber die Chrom Edition nehmen sollen und auf die 0,4 Düse verzichten. Leider habe ich das Sortiment jetzt erst richtig durchschaut. Bei Silverline wäre ich ja auch nicht unbedingt auf Neusilber gekommen, was 10-25 % Nickel enthält, wie ich durch einen Hinweis von Geno gelernt habe.

Sehen Eure auch so aus oder ist die Schicht bei mir zu dünn?

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

KlausH

Hallo,

also meine ist nun so um die 9 Jahre alt, und bei mir sieht man trotz häufigem Gebrauch rein gar nix, obwohl das wohl auch die vernickelte Version ist. Ich gehe mal davon aus, daß du weder mit irgendwelchen ätzenden Mitteln dran warst noch mit Ultraschall? Dann würde ich evtl. wirklich auf einen Materialfehler tippen.

Ich würde das Foto mal an Harder mailen und fragen, was die so meinen. Normalerweise ist deren Service sehr, sehr gut.

Inzwischen bin ich übrigens auch glücklicher ( :1: ) Besitzer der Infinity, die allerdings in der CR-Version. Jetzt weniger wegen Allergie, sondern weil es die wohl nur noch so gibt. Großen Unterschied merke ich von der Oberfläche her nicht.

Schöne Grüße
Klaus



Skyfox

Moin!

Da ich meine Evo vor über einem Jahr hier im Board gebraucht "geschossen" habe, kann ich nicht sagen, wie alt sie genau ist, aber die Beschichtung ist ohne jeden Makel.
Gereinigt wird mit Dowanol od. Isopropanol - je nach dem, was gerade da ist.
Ich würde auch, wie Klaus vorschlug, eine E-Mail mit Foto an Harder&Steenbek senden - das mit dem guten Service kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen.

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

bughunter

Hallo!

Danke, also scheint es eher ein Exemplarfehler zu sein.
Ultraschall hat die noch nie gesehen (es sei denn, ich hyperventiliere so schnell ob der ganzen tollen Modelle hier). Gereinigt habe ich mit Spiritus, wenn ich Gunze gearbeitet habe oder dem Airbrushreiniger von Alclad (nach deren Farben). Da war ich aber in der Regel nicht an der Stelle, wo jetzt die Beschichtung runter ist.
Im Übrigen fehlt die auch nur dort, wo mein Daumen ist, bei falscher Reinigung wäre es ja an noch mehr Stellen oder komplett.

Vielleicht ist mein Daumen auch nur so scharf, dann sollte ich aber zukünftig auch die Finger von Ätzteilen lassen  8o

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

KlausH

Oder noch besser: Du kannst Teile durch Handauflegen selbst ätzen. :D

;)

Nee, im Ernst: Schreib an den Hersteller. Kannst ja mal Bescheid sagen, was dabei rauskam!

Schöne Grüße
Klaus

bughunter

Hallo,
habe am Wochenende eine nette Mail mit einem Link auf das Bild verfasst und dem H&S am Wochenende zukommen lassen.
Heute bereits eine Antwort:
=> die dunklen Stellen sind eine Reaktion des Nickels mit einer schwachen Säure, z.B. Handschweiß
Das würde bei jedem nickelbeschichteten Werkzeug auftreten. Kein Mangel, eher eine Gebrauchtspur, da keine Beenträchtigung der Funktionsfähigkeit.

Ergo: zur Vermeidung von Allergien ist die Chrom Edition zu empfehlen. Hätte ich mir mit der 0,2 Düse zulegen sollen, wegen dem Farbmengenbegrenzer (den gibt es bei der CR nicht?, den war ich aber gewohnt) die Two-in-One geholt (aber die beiliegende 0,4 Düse bisher nicht benötigt).
Chrom und Farbmengenbegrenzer zusammen gibt es wohl nur als Infinity.

Aber auch eine gefleckte Airbrush sprayed  X(

Viele Grüße
Frank

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Dierk3er

Also ich habe meine Evo Silverline 2in1 auch erst seit wenigen Monaten.
Und damit gesprüht erst ca. 10 mal.
Trotzdem habe ich bereits den gleichen dunklen Fleck am Griffstück wie Frank.
Darüberhinaus habe ich die Gun nach dem Reinigen mal angefasst, als ich wohl irgendwas an den Fingern hatte, was mit dem Nickel ragiert hat.
Und seit dem habe ich ein paar schönse Fingerabdrücke im Chrom/Nickel, die ich mit nichts mehr abkriege.
Habe mal ein paar Fotos gemacht.
Die Gun wurde kurz vorher poliert.
Alles was ihr nun an Flecken und Fingerabdrücken sehr, ist IN der Oberfläche.





Beeinträchtigt mich jetzt nicht bei der Arbeit, trübt aber trotzdem ein bisschen die Stimmung.
Ich dachte, die wäre so ziemlich unverwüstlich. Vor allem, da man ja mit allerlei scharfen Farben und Reinigern ran geht.
Leider weiss ich auch nicht mehr, mit was die so stark reagiert hat. Hinweise diesbezüglich lagen jedenfalls nirgends mit bei...

Gruss, Dierk

EDIT: Den Farbmengenbegrenzer kann man auch nachträglich als Zubehör kaufen.

KlausH

Interessant! So was kannte ich bisher auch aus meinem Umfeld nicht, aber man lernt ja nie aus.

Bei Neuanschaffungen also ein Grund, auf die CR zurückzugreifen. Ich frage mich grad, was ein Gehäuse als Ersatzteil kosten mag...

Zum Glück habe ich das Problem bisher nicht; die Beschichtung ist noch wie am ersten Tag bei meinem inzwischen 8 oder 9 Jahre alten Schätzchen.

Wenigstens tut die Sache der Funktion keinen Abbruch, das ist wohl wahr. Dennoch enttäuscht mich die Reaktion von H&S ein wenig, das muß ich sagen.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

WaltMcLeod

Mann, habt ihr scharfe Finger ........   8o :D
Ich hab mein Teil jetzt fast 4 Jahre und es is nix von all dem zu sehen


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

bughunter

Zitat von: KlausH in 02. Juli 2013, 05:13:02
Wenigstens tut die Sache der Funktion keinen Abbruch, das ist wohl wahr. Dennoch enttäuscht mich die Reaktion von H&S ein wenig, das muß ich sagen.
Mich hat es auch enttäuscht. Daß ich nicht der einzige bin und ebenfalls eine junge Evo betroffen ist - im Gegensatz zu den länger benutzten hier im Forum, zeigt mir, daß es doch ein Produktionsproblem sein muß.

Ach ja, meine erste Airbrush aus dem Supermarktset (wahrscheinlich aus Asien?) sieht dagegen noch aus wie neu.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Iceman86

Hallo,

meine Silverline zeigt genau die gleichen Verfärbungen.
Habe die Airbrush etwa ein halbes Jahr.

Gruß
Daniel

Olaf

Vielen Dank für die tolle Anleitung!  :klatsch:


Nach langer Überlegung habe ich mir die Evo Silverline 2 in 1 gegönnt. Nicht zuletzt durch diesen Thread fiel die Entscheidung sowohl für diese Gun als auch mich hier zu registrieren.

Mithin bin ich neu hier und möchte denn auch mal gleich meinen Senf dazu geben. :winken:

Die Oberfläche aus Silber ist natürlich empfindlich gegen Säuren. Auch die menschliche Haut ist mit einem ph-Wert von 5,5 leicht sauer.
Mein Vorschlag ist entweder OP- oder Stoffhandschuhe zu verwenden. Bei Stoffhandschuhen hat man zudem den Vorteil, dass man störende Fingerlinge abschneiden kann, um die Fingerkuppen nicht ihrer Sensitivität zu berauben.

Bereits verfärbte Oberflächen könnte man versuchen mit einem Silberputztuch zu reinigen.
Ein befeuchteter Wattebausch, den man in Zigarettenasche tunkt, ist ebenfalls ein Geheimtipp bei angelaufenem Silber.
Probiert habe ich's bei der Evo aber nicht. Bei Omas Tafelsilber funktioniert dieser Tipp aber super!

Demnächst werde ich mal ein paar Bilder posten um mich mal zünftig vorzustellen. Bis bald!  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Universalniet

Hi Klaus, wie zu erwarten läßt die Anleitung nix offen. Dank Ihr werden die Evo und ich aus Bekannten langsam Freunde..  :winken: :winken: :winken:

Ne0n

Durch Zufall bin ich über den Thread hier gestolpert, da ich auf der Suche war, warum meine Airbrush nach jeder größeren Reinigung Luftblasen im Fabrbecher bekommt.

Habe jetzt doch ein paar Sachen gesehen, die ich noch nie gereinigt habe, weil nicht bekannt  8o
Habe diese Woche dann auch ein wenig Isoprop gekauft und mein Luftpinsel erstmal eine Grundreinigung verpasst.

Wenn das Zeugs so gut Acrylfarben verdünnt wie es reinigt, ist das ja ein Teufelszeug  :D


Danke Klaus für die Mühe des Threads!  :klatsch:

Martin_Ha

Super Thread... vielen Dank. Da ich mir gerade ein Airbrush System anschaffen will, eine super Kaufhilfe.
Evolution wird es auf jeden Fall... beim Kompressor bin ich mir noch nicht ganz einig, weil es ein möglichst
kleiner, leiser sein soll... jedoch mit genug Power für die Evolution Spraygun... ich halte euch am Laufenden... :-)

GerhardB

Die Evolution ist sicherlich eine wirklich empfehlenswerte Airbrush Gun im Modellbaubereich.
Wenn die Gun blubbert liegt das entweder an der nichtvollkommenden Reinigung, ein Gummi Ring ist Hubbs gegangen, die komplette Düse ist nicht korrekt angeschraubt, der Luftdruck stimmt nicht, sonstiges ? war bei mir alles schon der Fall.
Die Technik Airbrush ist ein ziemlich weit ausgedehntes Gebiet, welche Gun, welcher Kompressor, welche Farben, welcher Verdünner etc. dafür am besten geeignet ist, muß schlußendlich jeder Modellbauer selbst herausfinden.
Ein Allgemeinrezept gibt es leider nicht  ;)

Gruß Gerhard

Adam33332

Sorry für meine Unprofesionalität  :) wo gibt´s die PDF dazu. Finde sie nicht

KlausH

Hallo Adam,

die sind auch inzwischen etwas in den Tiefen des Threads versteckt; hier nochmal die Links:

Die DinA5-Version von Marcus:

http://www.bkhoffmann.de/bilder/evolution-mb/evo2in1_tutorial_brochuere_von_jacobm.zip

Und hier die DinA4-Version von Lothar:

http://www.bkhoffmann.de/bilder/evolution-mb/reinigung_evo_KlausH_von_LoHo.pdf

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Universalniet