Lebed VII (Sopwith Tabloid), Special Hobby 1:48, Update 22.1.18 100% Scratch

Begonnen von bughunter, 26. August 2017, 00:14:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Lebed VII  
 


Und zack - Urlaub schon fast vorbei. Beim Wandern habe ich aber viel Holz gesehen und in den Wäldern gerochen, da muß fix wieder was aus Holz auf die Werkbank!

Schon wieder ein neues Projekt, es geht um eine "Lebed VII", das war die russische Variante der Sopwith Tabloid. Das hat eine interessante Geschichte: 1914 hat der russische Flugzeugingenieur Vladimir A Lebedev eine Sopwith Tabloid zur Evaluierung und einen möglichen Lizenzbau bestellt. Die wurde geliefert, ob es zu einem Lizenzabkommen kam, ist nicht bekannt. Es wurden dann in einer kleinen Serie Maschinen in Russland gefertigt, genaues weiß man nicht. Aber es existieren Aufnahmen verschiedener Maschinen und der Russe hat bei Sopwith 16 Tachos bestellt :pffft:

Einen Bausatz davon gibt es von Special Hobby in 1:48 in Spritzguß, Decals, Ätzteile und einige Resinteile sind ebenfalls enhalten.

Quelle: modelimex.com

Als Referenz gibt es aufgrund spärlicher Informationen ein Windsock Mini Datafile 9 "Sopwith Tabloid"!

Quelle: windsockdatafilespecials.co.uk


Hier geht es jetzt ohne Vorgeplänkel direkt mal los!

Holz? Ja klar, eine Luftschraube!
Um diese Zeit war Mahagoni noch kein Engpass, daher wollte ich Birne benutzen und kein helles Buchsbaum einbauen. Meine bisher benutzes Birnenfunier sind hier die hellen Streifen.
Ich hatte noch ein schönes dunkles Birnenholzklötzchen (rechts), aber bisher wegen dem Aufwand der Vorbereitung nicht benutzt. Das mußte ich erst per Handsäge teilen (mitte), um davon dann auf meiner kleinen Kreissäge KS230 Furnierstreifen sägen zu können.
Ich war von dem dunklen Rotton begeistert, das helle Furnier war bei meinen bisherigen Luftschrauben das dunkle Holz!



Nach Verleimen von sechs Schichten und Schliff ist das das Ergebnis von vorn ...



... und von hinten:



Die Zeichnung im Datafile zeigt die Schraube andersherum, aber alle Fotos zeigen das anders.



Grundierung und Holzlack natur sind drauf, ich werde aber mit der Airbrush und Clear Farben noch weiter rotbraun abdunkeln.



Weiter ging es mit den Tragflächen. Hier weiß grundiert und abgeklebt:



Auf der Unterseite nach dem Grundieren eine Schattierung mit Holzfarbe aufgebracht, dann abgeklebt.



Oben schwarz abgedunkelt, unten wieder aufgehellt, dann die Tapes entfernt.



Bei der Farbe habe ich mich an die Anleitung gehalten, ein sehr helles Grau Gunze H338, hier auf der Unterseite:



... und von oben:



Und als kleine Vorausschau auf das nächste Update hier mal einiges aus Holz mit dem Rumpf:



Ich hoffe, daß Euch der Anfang gefällt, bis zum nächsten Update :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

AnobiumPunctatum

Da nehme ich doch direkt wieder Platz.

ZitatBeim Wandern habe ich aber viel Holz gesehen und in den Wäldern gerochen, da muß fix wieder was aus Holz auf die Werkbank!

Du kannst doch meinen Artgenossen nicht ihre Futterquelle zerstören. :2: :5:

Denk dran, dass das Holz mehrere Jahre trocknen muss, damit es sich nicht mehr verzieht
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

mumm

Wenn´s irgendwo knistert bin ich das mit den Chip´s...  :D
Aber lass dich nicht davon stören, ich guck nur zu und will nicht spielen

Peter  :winken:

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Puchi

Zitat von: mumm in 26. August 2017, 07:45:18
Wenn´s irgendwo knistert bin ich das mit den Chip´s...  :D
Wie ist's, Peter? Knistern wir im Duett? :D

Ich nehm' auch einmal Platz...


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Klar, Karl, können wir gerne solange machen bis der Frank uns rausschmeißt...  :pffft:


GZ-Q2

Da setz ich mich doch glatt dazu.
So was darf man sich nicht entgehen lassen.
Ich bringe dann Käsewürfel und Trauben mit, das kann man leise genießen.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

bughunter

#8
Herzlich willkommen!

Zitat von: Postbote in 26. August 2017, 01:37:11
Ui, Erster :winken:
Schön, daß Du auch wieder dabei bist!

Zitat von: AnobiumPunctatum in 26. August 2017, 07:24:11
Denk dran, dass das Holz mehrere Jahre trocknen muss, damit es sich nicht mehr verzieht
Nein, mitgenommen habe ich deswegen nichts (wären auch nicht die richtigen Arten), aber es hat mich wieder an den Werkstoff Holz erinnert.

Peter und Karl, erzählt ruhig frei von der Leber, ich "schmeiße hier niemanden raus" :D

Zitat von: darkmoon2010 in 26. August 2017, 09:59:43
Echt spannend was du da zeigst.  :P
Meinst Du den Innenraum? Ja, das scheint ein wildes gescratche zu werden :6: Ich mag dieses unbekümmerte Drauflosbauen, ohne große Planung, da fällt mir immer noch was ein, was ich noch ergänzen könnte.

Zitat von: GZ-A1 in 26. August 2017, 17:15:18
So was darf man sich nicht entgehen lassen.
[Loriot]Ach![/Loriot] Willkommen :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bücker181

Macht doch mal bitte ein bissele Platz für den Jüngling. Ich würde auch ganz gerne was sehen  :winken:

Grüsse,
Kai

Flugwuzzi

Schön dass die frische Waldluft deinen Tatendrang weiter angekurbelt hat. Jetzt baust du sogar schon einen fliegenden Rollator  :D

Die Luftschraube ist wieder ein kleines Kunstwerk für sich, einfach fabelhaft  :klatsch: :klatsch:

Ich sehe es schon kommen ... irgendwann baust du alles einfach selbst von Holz  :3:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Kai, herzlich willkommen! Gaspatch Spannschlösser kommen später auch zum Einsatz, weiß aber noch nicht, welche :6:

Zitat von: Flugwuzzi in 26. August 2017, 21:04:38
Jetzt baust du sogar schon einen fliegenden Rollator  :D
:7: :7:


Cockpitausstattung in Holz


In diesem Update habe ich viel mit Holz gemacht. Da ich dafür schmale Leisten brauchte, und diese sich auf der Kreissäge nicht sägen lassen (der Spalt für das Sägeblatt ist zu groß), habe ich mir einen Leistenschneider gebaut. Aufgrund der Diskussionen vor kurzem zeige ich den mal.
Eine Rasierklinge, und unterschiedlich dicke Brettchen/sonstwas als Abstandshalter für die gewünschte Leistenbreite  verschrauben:



Hier sieht man noch die Klinge herausschauen. Mit Balsa ginge es sicherlich besser, aber dünne Furnieren lassen sich vorsichtig damit schneiden.



Im Kit sind Resinteile enthalten:



Aber die Bodenplatte soll auf halber Höhe des Rumpfes zu liegen kommen? Der Rumpf ist auch nicht höher als andere 48er. Die Platte hat auch mit den Zeichnungen im Datafile nicht viel zu tun :pffft:



Wenn ich die Halter schon wegschnitzen muss ... oops, alles weg. Den hinteren Teil in Leinenfarbe lackiert, vorn metallisch mit Dark Alu:



Eine neue Bodenplatte soll aus vielen Leisten entstehen - mein Stahllineal ergab zufällig eine gute Helling, um im Winkel anzufangen.



Fertig verleimt:



Das nächste Bild kennt Ihr vom letzten Update, wirkt ganz gut.



Oops, die waagerechte Strebe hätte ich erst später einkleben sollen
Die Verspannung entstand aus 0,1mm Neusilber mit 0,3mm Messing als Spannschlösser.



Ob sich Birne unter Dampf biegen läßt, wollte ich am Sitz testen. Es genügte, den Dampf zu zeigen, da bog sich das Furnier schon fast selbst in Form:



Alles zusammen (mit weiteren Kleinteilen) lackiert



Ach ja, da war ja noch der Resinklotz des Armaturenbrettes. Den beschleifen? Nein, Holz!
Ein Decal von Airscale, Ätzteile von Eduard und Rähmchen von HGW wurden montiert (sparsam instrumentiert!) und mit Kristal Klear verglast. Noch etwas leer ...



Abbadahabichscratch, ein Pulsometer und ein Benzinventil aus Messingteilen:



War es das mit Holz? Fast. Ich wollte mal schauen, wie filigran Birne bearbeitbar ist.
Im Kit ist ein Steuerknüppel - Quark, die Tabloid hatte ein Steuerrad!
Aus zwei kreuzweise verleimten Blättchen das Rad geschliffen, etwa so groß wie der Globus auf dem Cent. Damit Dr. Faust sich auch was vorstellen kann, auch mit Bierdeckel. In seiner Faust hätte das Teilchen keine Chance!



Da wäre ein Ätzteil praktisch gewesen, aber mit einem Messingrest und einer Feile ging es auch. Auf eine 0,4mm Achse gelötet und verzinnt, anschließend an das lackierte Steuerrad geklebt:



Steuerradhalter und Pedale muß ich auch noch scratchen, aber dann kann alles eingebaut werden und der Rumpf zugeklebt werden. Zukleben?  8o Echt jetzt? :blaw: Viele zu Schade ...
Zum Glück ist der Cockpitauschnitt recht groß, weil ursprünglich bei der Tabloid zwei nebeneinander gesessen haben. Beim Militär waren die dann aber in der Regel Einsitzer.

Zitat von: Flugwuzzi in 26. August 2017, 21:04:38
Ich sehe es schon kommen ... irgendwann baust du alles einfach selbst von Holz  :3:
:n??: Im nächsten Leben baue ich dann Schiffe und mach dem dafi Konkurrenz :1: Es soll ja auch mal sehen, wie ein fertiges Teil aus Holz aussieht :ziel:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Ich warte auf das erste Schiff aus Deiner Werkstatt. Die Holzarbeiten sehen proma aus :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

dafi

Welcome to se next Level :-)

Ätz war gestern - jetzt macht er endlich RICHTIGEN Modellbau. Hurrrah!

Und der fiese Trick, dir mein Schnittchen in FFB auf den Tisch zu schmuggeln hat funktioniert - die Infektionsquote is schon zuverlässig! Wehre dich nicht! Komm auf die nasse Seite der MACHT!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

bughunter

Zitat von: dafi in 27. August 2017, 10:09:15
Ätz war gestern - jetzt macht er endlich RICHTIGEN Modellbau. Hurrrah!
:laber: Ach dafi, dann war das bisher alles Sandkasten, oder wie :aerger:


Cockpitmontage


Weiter geht es mit der Fertigstellung des Cockpits.

Die Seitenruderpedale habe ich aus Messing gescratcht und gelötet:



Ebenso das Gestänge für das Steuerrad:



Alles ist eingebaut und alles mit einem leichten Washing versehen. Die Farben wirken nicht ganz reell.







Der Aufwand hat sich insofern gelohnt, weil man von außen noch was erkennen kann.



Auf den Fotos ist es aufgrund des Lichts schwierig, aber mit bloßem Auge geht es ganz gut.



Hmm, ich denke, ich bin mit dem Cockpit fertig. Wie heißt es bei Hochzeiten (in diesem Fall der linken und rechten Rumpfhälfte) immer: Wer Einwände hat, spreche jetzt oder schweige für immer.
Wenn ich nichts vergessen habe, kann ich den Rumpf verkleben.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Einwände keine meinerseits..., aber wann flechtest du die Rückenlehnen deiner Sitze selber?... :laaaang:

darkmoon2010

Echt toll was Du da so zauberst. Schaut wahnsinnig gut aus.

Eine Frage hätte ich schon, verwendest Du eine Lupe für die filigranen Teile und wenn ja welche?
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

bughunter

Zitat von: mumm in 27. August 2017, 16:03:01
aber wann flechtest du die Rückenlehnen deiner Sitze selber?... :laaaang:
Wenn es passt, bestimmtvielleicht mal. Die Tabloid ist schon erstmalig im November 1913 geflogen (das war nicht so lange lang dem Wright Flyer), und da hat man wohl einfach Holzsitze genommen.
Die heißt übrigens Tabloid, in Anspielung an das Zeitungsformat, da sie als klein galt. Zumindest im Vergleich zu den vorigen Flugzeugen. Im Vergleich zu späteren ist sie gar nicht sooo klein. Auf dieser Basis ist dann später die "Sopwith Schneider" entstanden, die am 20. April 1914 die Schneider-Trophy in Monaco gewonnen hat.
Die geflochtenen Sitze kamen dann später, aber das wird nicht meine letzte Sopwith bleiben.

Zitat von: darkmoon2010 in 27. August 2017, 17:05:01
Echt toll was Du da so zauberst. Schaut wahnsinnig gut aus.
Danke Dir!
Da ich kurzsichtig bin, klappt es im Moment noch am Besten mit Brille runter, ohne Lupe.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FS35237

Ich glaubs ja fast nicht, mit welchem Tempo unser ,,Holz-Scratchmeister" die Modelle baut.
Einfach nur klasse dein Baubericht.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ende September ist laut meiner Hochrechnung dann vermutlich der Rollout. :pffft:

Weiterhin fröhliches Basteln  :winken:
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Bücker181

Zitat von: bughunter in 27. August 2017, 15:52:38Wer Einwände hat, spreche jetzt oder schweige für immer.

:meld:

Gurte gibt es bei Sopwith nur auf Aufpreis, oder? Frei nach dem Motto, anschnallen ist nur für Warmduscher. 
Duck und weg :ziel:

Frank, was Du da wieder hinlegst, ist einfach der Hammer!  :P

Kai

Puchi

G*iles Cockpit! :klatsch: Eigentlich zu schade, um es im Rumpf zu verstecken. :ziel: ;)


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Dankeschön!

Zitat von: FS35237 in 27. August 2017, 21:33:43
Einfach nur klasse dein Baubericht.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bei solch einer Rückmeldung macht man die Arbeit des Schreibens doch gern!


Zitat von: GZ-A1 in 27. August 2017, 21:45:47
Das wäre dann ja noch Zeitgerecht für Augsburg.  :D
Weiß noch nicht, ob es bei mir klappt.


Zitat von: Bücker181 in 28. August 2017, 00:00:04
:meld:

Gurte gibt es bei Sopwith nur auf Aufpreis, oder? Frei nach dem Motto, anschnallen ist nur für Warmduscher. 
Wußte gar nicht, daß wir einen sich meldenden Smiley haben, habe ich wohl übersehen :6:

Ja, über Gurte habe ich nachgedacht. Und mich dagegen entschieden.

  • Genau, der Russe kann sich festhalten ;)
  • Wildes Rumgekurve gab es in der Frühzeit auch noch nicht, die waren unbewaffnet und waren sich froh, wenn sie heil von A nach B gekommen sind und unterwegs was beobachten konnten.
  • Ein bei der Landung mit Kopfstand aus dem Sitz Schleudern des Piloten ist wegen des, wie hat Flugwuzzi es genannt, "Rollatorfahrwerks" :7: auch unwahrscheinlich.
  • Und letzter Grund: auf keinem Foto im Windsock habe ich ein Gurt entdecken können, und auch auf der Sopwith-Zeichnung (aus dem letzten Update) existieren keine Gurte:

Also habe ich versucht, zumindest eine schlüssige Theorie zu haben :pffft:
Genau so unsicher war ich bei der Farbgebung der Metallteile im Cockpit, z.B. dem Pedalhebel. jetzt sind sie metallisch geblieben, wenn sie auf dem Holz auch keine Farbe hatten, ist es nicht unwahrscheinlich.

Es existiert ein Nachbau in Hendon, aber da ist nicht mal das Instrumentenboard bestückt :woist:

Quelle: https://hiveminer.com/Tags/factory,warbird


Zitat von: Bücker181 in 28. August 2017, 00:00:04
Frank, was Du da wieder hinlegst, ist einfach der Hammer!  :P
Danke Kai, bin dann schon auf Deine Reaktion in Wilnsdorf gespannt  8)


Zitat von: Puchi in 28. August 2017, 06:52:59
G*iles Cockpit! :klatsch: Eigentlich zu schade, um es im Rumpf zu verstecken. :ziel: ;)
Ja Karl, warum mache ich das auch so? Selbst Schuld. Du schnippelst Deine Lok ja auf. Nein, das wird kein Tabloid-Schnittmodell :n??:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bücker181

Okay, bin überzeugt. Vor allem bezüglich Punkt 1  :D

Erinnert mich an meine Jugend. Wir waren einige Mal auf Segelfluglager in Tschechien. Geschleppt wurde dort mit einer Zlin 226. Wir sind öfters vorne mit rein gesessen, einfach weil es Laune machte. Vor allem die Kunstflugeinlagen nach dem ausklinken des Seglers. Irgendwann bin ich bei laufendem Motor vorne rein gesprungen, aber da waren plötzlich keine Gurte mehr  8o Zum Piloten umgedreht und versucht mit Händen und Füssen klar zu machen was das Problem ist (Flieger rollte schon an). Der nur eine ganz lässige Handbewegung "passt schon" und Haube zugeschoben. Also hab ich mich mit Händen am Sitz festgeklammert und gebetet, er möge doch nicht den Flieger nachher auf den Rücken legen. Er hats nicht getan und es war mein einzigster Flug ohne angeschnallt zu sein. Ein saublödes Gefühl..

Zitat von: bughunter in 28. August 2017, 21:15:08Danke Kai, bin dann schon auf Deine Reaktion in Wilnsdorf gespannt  8)
Da kannst Du Dir aber sicher sein, dass ich verdammt gespannt auf Deine Modelle bin!  :1:

Grüsse,
Kai

Viquell

Moin Bughunter   :1: :1: :1:


als stiller Geniesser deiner Kunst, doch mal einen Coment dazu,

WOW , absolute Handwerkskunst  :meister: :meister: :meister: :meister:

aber auch schön das es so nicht Jeder kann, so bleibt es immer eine Augenweide
die Modelle wachsen zu sehen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit