Während das Fahrwerk (ich meine die Federbeine und die Innenseiten der Abdeckungen sowie auch die Fahrwerksschächte) bei den meisten anderen deutschen Flugzeugen jener Zeit vorschriftsgemäß mit RLM 02 lackiert war, sieht die Sache bei der Bf 109 etwas komplizierter aus.
Bei den frühen Varianten gab es drei Möglichkeiten: Beine (die Schächte hatten nicht immer die gleiche Farbe) entweder RLM 02 oder RLM 66 oder in der Unterseitenfarbe RLM 65.
Ab der F-Version sieht man dunkle Beine kaum noch; es gibt dann entweder RLM 02 oder die Unterseitenfarbe 76.
Hier einige Beipiele:
Bf 109D RLM 66
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5882 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5882)
Bf 109D RLM 02
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6771 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6771)
Bf 109C/D RLM 65
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=97 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=97)
Bf 109E mit hellen Beinen (hier lasse ich diejenigen mit RLM 02 lieber aus, damit es nicht zu lang wird)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1045 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1045)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4834 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4834)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4084 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4084)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2904 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2904)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2792 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2792)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1837 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1837)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=328 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=328)
Bf 109E mit dunklen Beinen
http://www.bf-109.com/display.php?lang=en&auth=e&name=version_display&fotonummer=5095 (http://www.bf-109.com/display.php?lang=en&auth=e&name=version_display&fotonummer=5095)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5433 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5433)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=3830 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=3830)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=3226 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=3226)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2868 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2868)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1682 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1682)
Bf 109G mit hellen Beinen
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5977 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5977)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2823 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2823)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6348 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6348)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5697 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5697)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5678 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5678)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4271 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4271)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4265 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4265)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=608 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=608)
gemischt; hier sieht man es besonders deutlich: HILDE im Vordergrund hat helle (76) Beine, während AGNES und die übrigen "Mädels" dunklere Beine haben (also wohl RLM 02)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2788 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2788)
Moin,
Interessant!
Wie sieht es denn mit dem Fahrwerksschacht aus? Bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass der gerade bei den späten 109ern RLM76 bzw. Naturmetall war/ist. Ist das korrekt?
:winken:
Ja, das ist schon korrekt. Hier noch ein Farbfoto eine G-6/AS des JG 27. Der Schacht ist RLM 76, die Beine rot (um zu signalisieren, dass die Mühle einen anderen, besseren Sprit braucht).
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2191 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2191)
Noch eine Information dazu: die E-3 (gelbe 1) von Priller (für die es Decals von Eduard gibt) hatte auch helle Beine.
So: hier ist noch eine seltene C-3 mit dunklen Beinen:
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW14/Me109C-63f-s.jpg (http://www.warbirdphotographs.com/LCBW14/Me109C-63f-s.jpg)
Hallo zusammen,
habe zum Thema Fahrwerk und Farben noch eine Info vom Besuch in Manching. In einem nebensatz wurde uns die Info zu teil, das die Fahrwerke der BF109 Modelle mit MW50 Einspritzung rot gelackt waren, um einen sichtbaren Unterschied zu den 109ern ohne MW50 zu haben.
Hier mal die passenden Bilder aus Manching.
Die BF109G4
(http://i266.photobucket.com/albums/ii242/Bulldog_506/BF109G4.jpg)
und hier die BF109G10
(http://i266.photobucket.com/albums/ii242/Bulldog_506/BF109G10.jpg)
War mir bis Dato nicht bekannt!!!
Grüsse
Stimmt! Allerdings gab es das erst bei der G-Serie, wie z.B. bei diesen beiden Bf 109 G-6/AS beim JG 27:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=453 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=453)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2191 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2191)
Moin!
Die rotlackierten Fahrwerksbeine sollten die Warte darauf hinweisen, das der zu tankende Sprit bei den AS-Motoren 97 bzw. 100 Oktan (Bezeichnung C3) haben muß.
MW50 hatte m.W.n. mit den roten Beinen nichts zu tun, dies ist "lediglich" ein Zusatz (Methanol/Wasser) zur Leistungssteigerung.
:winken:
Skyfox
Ja, bei MW50 konnte man beim Tanken nichts falsch machen. :6:
Wobei auf der verlinkten Seite im Zusammenhang mit 100 Oktan Sprit auch von MW 50 gesprochen wird.
Jetzt müsste man mal überprüfen ob MW50 und 100 Oktan Sprit grundsätzlich zusammen gehören.
Zusammengehören wohl nicht - bei Focke Wulf Fw 190 D Maschinen mit Jumo 213 wurde z.T. ja auch MW50 benutzt,
der Treibstoff für die Jumo's ist jedoch B4 = 87 Oktan.
Das MW50-Gemisch diente ja zur kurzfristigen Leistungssteigerung und nicht als permanente Beimengung.
(ich meine irgendwo gelesen zu haben, das eine maximale Dauer von 15 Min. mit MW50 geflogen werden durfte - ich schaue mal ob ich den Bericht finde)
:winken:
Skyfox
Was macht denn ein rotes Fahrwerk bei MW 50 für einen Sinn? Die Tanks sind entweder da oder nicht. Wenn der Tankwagen/Behälter mit dem Gemisch kommt, dann kann man die Maschine damit betanken oder eben nicht. Aber man kann nix verwechseln. Bei 87er oder 100er-Sprit sehr wohl. Und da macht auch die Erkennbarkeit aus grösserer Entfernung Sinn, nicht erst, wenn der Tankwagen hinrangiert ist und beim Einstecken des Zapfhahns das kleine Dreieck auffällt.
Wobei es natürlich auch schon vor den G auch F und E mit 100 Oktan-Motoren gab, wenn ich mir nicht irre. Was oft vorkommt.
Ich dachte immer, die roten Fahrwerke sind die Kennzeichen für AS-Motore.
H.
Ja das ist klar aber es hätte ja sein können dass der Daimler Benz bei der Nutzung von MW 50 mit 100 Oktan betrieben werden muss.
Es war ja auch nur eine Hypothese da jetzt schon bei zwei Stellen die Aussage zu finden ist dass die roten Fahrwerksbeine auch im Zusammenhang mit MW 50 genannt werden.
Ich versuche nur zu überlegen ob es noch zusätzlich einen Zusammenhang zwischen den Faktoren gibt.
Wenn man jetzt die Nachweis führen kann, dass MW 50 auch bei 87 Oktan DB Motoren Verwendung fand, wäre ja die Aussage bei der Messerschmitt Stiftung widerlegt.
Ich kann mich irren, aber ich denke, das hat nix miteinander zu tun. MW50 diente der Ladeluftkühlung, ob's da gleich C3-Sprit braucht? Die Kompression steigt bei gekühlter Ladeluft ja deshalb nicht...aber ich nix Motoreningenieur.
Ist jetzt bloss Wikipedia, somit alles andere als eine Primärquelle, gleichwohl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Daimler-Benz_DB_605 (http://de.wikipedia.org/wiki/Daimler-Benz_DB_605)
Mal bei AS-Versionen, aber auch bei D-Versionen gucken. Es gab bei beiden Varianten eine B-4Version und eine C-3-Version, BEIDE mit MW 50. Ich denke, es geht wirklich "nur" um den Sprit für die höher komprimierte Version entweder des AS oder der D-Variante.
H
Danach kann man dann ausschließen dass es irgendeinen Zusammenhang mit MW 50 und rotem Fahwerk gab und sich wohl doch die althergebrachte Auffassung wieder verfestigt, dass es nur um den Hinweis auf den 100 Oktan Sprit ging.